Morgen,
mal zwei Fragen:
1.)
Für eine Express-Importsendung mit Warenwert von ~ 27 € hat der Zoll mal eben satte 80 € fiktive Portokosten in Rechnung gestellt, so dass sich der gesamte Zollwert auf knapp 110 € beläuft bzw. von diesem die 19% EuST berechnet wurden.
Gut, der Absender hat auf der Handelsrechnung leider nichts bzgl. der Frachtkosten erwähnt, deshalb hat der Zoll diese geschätzt, soweit auch o.k., aber direkt 80€?!
Der Händler aus China verlangte für den Versand gerade mal umgerechnet 16€, hätte der Zoll diese bei Auflistung auf der Rechnung als Maßstab genommen oder hauen die immer willkürlich diese 80€ bei Express Sendungen drauf?
2.)
TNT als Versender hat sich auch um die Zollabwicklung gekümmert, obwohl ich denen keine Vollmacht dazu erteilt habe geschweige denn vorher informiert wurde.
Das wäre auch nur halb so wild, wenn sich TNT diesen Dienst nicht pauschal mal eben mit gesalzenen 19,13 € bezahlen lassen würde.
So musste ich mal eben knappe 50 € begleichen, für eine Sendung deren Wert gut die Hälfte wert ist.
Kann ich die TNT-Gebühr zurück fordern mit dem Hinweis, dass ohne meine Befugnis verzollt wurde? Laut Zoll muss diese nämlich ausdrücklich vorliegen, was aber nicht der Fall war.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Danke.