Beiträge von Weizen

Normalerweise befinden sich auf der Hauptplatine zwei Anschlüsse für Laufwerke wie Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke sowie ein Anschluss für Diskettenlaufwerke. Einer der Anschlüsse wird als "Primary", einer als "Secondary" bezeichnet (häufig ist eine entsprechende Bezeichnung auf die Platine geschrieben, ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch). In die Anschlüsse kann man je ein Verbindungskabel (meistens breit, flach und hellgrau; AFAIR 40adrig) stecken, an das dann jeweils zwei Laufwerke angeschlossen werden können, insgesamt also maximal vier Laufwerke. Damit der Computer die beiden Laufwerke an einem Kabel unterscheiden kann, wird eines ans "Master" und eines als "Slave" konfiguriert. Dafür befindet sich neben den Anschlüssen oder auf der Ober- oder Unterseite ein Jumper. Meistens steht irgendwo auf der Festplatte, wie der gesetzt werden muss. Das Betriebssystem befindet sich im Normalfall auf der Festplatte, die als "Primary Master" läuft. Ein CD- oder DVD-Laufwerk ist dann entweder Primary Slave oder Secondary Master (kann natürlich auch Secondary Slave sein, das wird aber meistens als letztes besetzt).

Wenn du im BIOS bei allen vier Laufwerken "Auto" eingestellt hast, sucht der PC beim Hochfahren nach den Laufwerken und versucht, diese zu erkennen. An der Ausgabe beim Starten kannst du erkennen, an welchem von den vier Anschlüssen welches Laufwerk ist. Sollten z.B. Festplatte und CD-Laufwerk als Primary Master und Slave konfiguriert sein, so konfigurierst du die Festplatte am Besten als Secondary Master (also Jumpereinstellung auf "Master" oder falls vorhanden "Single" und mit dem zweiten IDE-Anschluss auf der Hauptplatine verbinden). Wenn eines der Laufwerke (ich geh jetzt einfach mal von einer Festplatte und einem CD-/DVD-Laufwerk aus) am Primary und eines am Secondary-Anschluss hängt, kannst du die Festplatte als Slave an das gleiche Kabel mit dranhängen. Achtung: Möglicherweise musst du dafür die Jumpereinstellung des bereits eingebauten Laufwerks ändern! Wie schon gesagt gibt es bei manchen Laufwerken nicht nur die Einstellung Master oder Slave sondern auch eine Variante "Single" für Laufwerke, die alleine an einem Kabel hängen.

Ansonsten sollte außer dem Datenkabel auch noch das Stromkabel an der Festplatte angeschlossen werden, das sind die mit einem roten, zwei schwarzen und einem gelben Kabel. Bei allen Kabeln ist wichtig, dass sie richtig rum eingesteckt werden. Beim Stromkabel kann man eigentlich nie was falsch machen, die Datenkabel lassen sich manchmal auch falschrum einstecken. In diesem Fall darauf achten, dass das rote (manchmal auch anders farblich markierte) Kabel an PIN 1 des Anschlusses kommt (sowohl auf der Hauptplatine als auch am Laufwerk).

Ich hoff du kannst mit der Anleitung was anfangen -- ich weiß leider nicht wie dein System genau ausschaut und wieviel Vorwissen du hast ;)

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von orlet
    Wenn zwei oder vier: Die alte Platte auf Slave jumpern, bei CD=3 auf Master.

Andersrum, oder? Wenn das CD-Laufwerk an dritter Stelle ist, ist es doch Secondary Master, also sollte man die Festplatte als Slave konfigurieren ;)

Zitat

Original geschrieben von luci_lh2003
    Wenn's keine Reklame war hätte er ja NUR auf den Mai-Thread hinweisen können. Oder?

Der Thread "gehört" ihm ja nicht, daher sehe ich auch wenig Sinn darin, "Reklame" dafür zu machen ;)

Zitat

Original geschrieben von luci_lh2003
    Könnte ja möglich sein.:D

Ich denke, wenn jemand etwas wüsste und uns das mitteilen wollte, hätte derjenige das schon von sich aus getan ;)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich gebs zu. Es sind "nur" 16 Seiten :rolleyes:

Dann kommt da bei dir was anderes als bei mir, hier sinds immernoch nur 11 Treffer ;) Und zwar die, die erscheinen, wenn man in diesem Thread unter "Dieses Thema durchsuchen:" verein eingibt. Wenn ich das ganze Forum nach verein durchsuche und dann noch "Treffer als Beiträge anzeigen" auswähle komme ich auch auf deine 16 Seiten. Darin, dass das nicht wirklich weiterhilft, stimme ich dir gerne zu ;) Warum bei dir aber ein anderes Suchergebnis angezeigt wird als bei mir weiß ich auch nicht... :rolleyes: Werds mir aber merken und in Zukunft nicht mehr direkt auf das Suchergebnis verlinken sondern auf den Thread (mit Hinweis auf die Thema-durchsuchen-Funktion) -- irgendwie scheint das Forum mit diesen Links nicht so klarzukommen :confused:

Cool fand ich auch die Digitalanzeige für die MHz, die man per Jumper konfigurieren konnte :D AFAIR gabs bei einem 286er (?) den ich mal dahatte je zwei Jumper für jede LED die aufleuchten konnte -- einmal für den "normalen", einmal für den Power-Modus. Da konnte man also auch aufleuchten lassen, was man wollte ;) Das wär doch mal ein Feature für heutige PCs :D

Mein ps.com-Shirt zeigt leider auch schon ein paar weiße Flecken im Pink :( Wurde aber eigentlich immer auf Links gewaschen... ich hab zwar noch ein Shirt da (Neu und OVP :D), das bleibt aber auch noch eingepackt -- nicht, dass das irgendwann auch so ausschaut. Noch kann man die Schrift auf meinem zumindest gut lesen :) Nur bei Schwarzlicht fallen die paar weißen Flecken extrem ins Auge... :rolleyes: Hat zufällig noch jemand ne Idee, wie man sowas verhindern kann? Handwäsche? Chemische Reinigung? :rolleyes: :D

Auf der Seite, die hier im Thread zweimal verlinkt ist, steht aber auch

Zitat

In den übrigen Zeiten kann es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Einschränkungen in der Nutzung des Internet-Banking kommen.

;) Auch wenn das in deinem Zitat nicht vorkommt... :confused: Gibts denn mehrere KSKs in Hildesheim? :D

Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Wenn Du Schwule und Pädophile in einen Topf wirfst, zeigst Du wirklich eindeutig das Du keine Ahnung hast das Kinderfi**** Ihre Opfer zu sexuellen Handlungen zwingen und Schwule das eben nicht tun.

Sorry für völlig OT aber IMHO ist das nicht unbedingt der Fall. Erstens sehen einige 12-13jährigen Mädels dank MakeUp etc. teilweise schon fast aus wie 16 :rolleyes: Und zweitens ist die gesetzliche Regelung bisher soweit ich sie im Kopf hab (ich hoff das stimmt so) auch nicht unbedingt optimal. Wenn ich es richtig weiß darf z.B. ein 17jähriger mit einer 14jährigen schlafen (da sie über 14 aber unter 16 und er unter 18 ist), werden beide ein Jahr älter ist er rechtlich plötzlich ein Pädophiler (da er volljährig ist, sie aber noch keine 16) und nochmal ein Jahr später (er 19, sie 16) ist es dann wieder erlaubt ;) Diese Grenze war vor ein paar Jahren bei Homosexuellen sogar noch fest bei 18 Jahren gesetzt -- d.h. wenn einer der Partner volljährig wurde durften sie solange keine sexuellen Handlungen mehr aneinander vornehmen, bis der andere auch 18 war -- soweit ich weiß wurde das inzwischen an die "normale" Regelung (s.o.) angeglichen. (Ich hoff, ich hab das noch alles richtig im Kopf -- vielleicht weiß es ja einer besser und kann das veri- bzw. falsifizieren ;))

Nur noch halb OT: Erstmal: Einer der seltenen Threads, in denen ich dr zuzelbach größtenteils zustimmen kann :D Ob einer zu Hause mit Männlein, Weiblein oder seinem Staubsauger kopuliert ist mir relativ Banane. Wenn sich zwei Männer in der Öffentlichkeit küssen zwingt mich ja niemand hinzuschauen. An Stellen, an denen ich Gefahr laufe, "angemacht" zu werden oder darüber hinausgehende Dinge beobachten zu müssen halte ich mich für gewöhnlich nicht auf, kann da also wenig dazu sagen ;)

PS: Den Vergleich mit den Linkshändern finde ich übrigens wirklich gut :)

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ääähh Du erwartest nicht von uns, daß wir 20 Seiten Suchergebnisse durchlesen, von denen ich keins finden konnte, das zu dem oben angesprochenen Thema passt?

20 Seiten? Bei mir sind das exakt elf Suchergebnisse... der Thread hat 20 Seiten, ja. Und da wurde das Thema mehrfach angesprochen und meines Wissens auch irgendwo offiziell verworfen, die Stelle finde ich aber zugegeben auch nicht mehr :rolleyes: Na ja, vielleicht täusch ich mich da auch... trotzdem is das doch hier voll OT un so, ne? ;)