Beiträge von Weizen

So, jetzt hab ich das Gerät wieder zusammengebaut, und so wies ausschaut funktionierts wieder :) Von den Abschirmblechen war nur das untere gesteckt und die oberen gelötet (siehe Foto), aber oben schien mir sowieso kein Deo hingekommen zu sein. Hab dann mal alles so guts ging saubergemacht, auch alle anderen Einzelteile, die was abbekommen hatten und das ganze wieder zusammengebaut. Eine Tastatur-LED hatte nicht mehr getan, nachdem ichs trotzdem ganz zusammengebaut hab kann ich davon aber nix mehr erkennen -- also entweder sie tut doch wieder oder sie hat sich sehr gut unter der Tastaturmatte versteckt ;) Jedenfalls lassen sich jetzt wieder alle Tasten ohne Probleme betätigen -- ich hoff nur, dass es nicht zu irgendwelchen Spätfolgen kommt (z.B. durch Korrosion in den Bereichen, an die ich nicht so gut hingekommen bin)... so wie das ganze aussah (relativ wenige Deospuren im Gerät selber, der größte Teil hattes nur bis unter den Akku geschafft) bin ich da aber zuversichtlich :)

Also nochmals danke an alle für eure Tipps :top:

EDIT@Kopfnicker: Ich habs Abschirmblech wieder hingemacht, es hält auch wieder und ist an den Rändern zwar ganz leicht verbogen, kommt aber nicht in Kontakt mit anderen Bauteilen, dürfte also keine Probleme geben.

Ich kann jetzt nur die Informationen aus dem chip.tv-Beitrag weitergeben. Demnach ist das Gesetz noch nicht rechtskräftig, da der Bundesrat eine verschärfte Variante durchbringen will. Landet afair Anfang Juli im Vermittlungsausschuss.

Dass ein Kopierschutz nicht unumgänglich sein muss, wird dort auch erwähnt -- habe ich ja auch so geschrieben ;) Nur muss er zumindest vorhanden sein, d.h. wenn nur draufsteht, dass die CD kopiergeschützt ist, aber kein wirklicher Kopierschutz vorhanden ist, so darf die CD auch nach diesem Gesetzesentwurf kopiert werden.

Aber vielleicht sollte ich auch einfach weniger verschachtelte Sätze schreiben, damit besser rüberkommt, was ich eigentlich sagen will :rolleyes: ;)

In dem Beitrag auf chip.tv wurde auch auf die Problematik hingewiesen. Demnach muss ein Kopierschutz wohl durchaus als solcher geeignet sein (d.h. ein Hinweis auf das Kopierverbot reicht definitiv nicht aus), andererseits kann man daraus aber nicht schließen, dass jeder Kopierschutz, der sich irgendwie umgehen lässt, umgangen werden darf, da er sich ja offensichtlich als ungeeignet erwiesen hat (schade eigentlich ;)) Wo genau die Grenze liegt scheint aber nicht so ganz klar zu sein... Ziel davon ist wohl, dass sich niemand strafbar machen kann, der einen grottenschlechten Kopierschutz nichtmal bemerkt hat.

Da ich keinen CD-Player besitze sondern mir sämtliche CDs nur auf dem Computer anhöre fallen für mich kopiergeschützte CDs i.A. sowieso weg. Gut, dass ich sowieso selten aktuelle Musik höre und die älteren Titel ja (noch) auf ungeschützten CDs zu haben sind... wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie lange das noch der Fall ist.

Wie kommt man bitteschön von Hannes auf Lasse? Na jedenfalls kann ich dann wohl meinem Namensvetter zum 17. gratulieren (Hannes ist nämlich auch mein erster und einziger Vorname) :)

Das Problem an der Sache ist eben, dass die Datenblätter als plain text * und nicht als ordentliche Datenbank vorliegen und zudem als Tabelle dastehen.

Bei einer SQL-Datenbank könnte man durch entsprechende Abfragen das passende herausfinden. Das wäre allerdings ein nicht unerheblicher Programmieraufwand, da man nicht auf vorhandene Funktionen des Boardsystems zurückgreifen könnte.

Die praktikablere Methode wäre eine leicht umprogrammierte Suche, die sich auf die Datenblatt-Unterforen beschränkt. Hier dürfte allerdings durch die Tabellenstruktur ein Problem entstehen. Wäre da kein BBCode für die Tabelle dazwischen müsste man die Suche ja prinzipiell nur nach etwas wie

"MMS: Ja" AND "WAP: Ja" AND "i-Mode: -"

suchen lassen. Damit wären zwar nur die Aspekte berücksichtigt, auf die man mit Ja oder Nein antworten kann -- dennoch würde ich sagen, dass das Teil so einen gewissen Nutzwert hätte.

Wobei, wenn ich das grad so ausprobier... Anführungszeichen scheint die Suche nicht zu unterstützen, außerdem wird die linke Spalte der Datenblätter nie durchsucht... das heißt damit der Ansatz funktioniert müssten die Datenblätter in einem Suche-lesbaren Format vorliegen -- was die Lesbarkeit für Menschen allerdings stark einschränken würde... würden z.B. in einem [hidden]-Tag (müsste dann auch noch eingebaut werden ;)) unten in jedem Datenblatt nochmal sämtliche Angaben stehen, nur diesmal in einem Format wie "MMSJa WAPNein" usw., dann wäre es sicher relativ einfach, die Suche das durchforsten zu lassen. Dafür könnte man allerdings die vorhandenen Datenblätter nicht nutzen sondern müsste alles in ein durchsuchbares Format abtippen... wobei man das sicherlich auch automatisieren könnte: Ein Programm, dass die Zeichenfolge ":</td><td>" ** durch gar nix und die "-" durch "Nein" ersetzt...

So, ich hoff mal da waren jetzt ein paar brauchbare Ansätze drin...

*) Ich weiß schon, dass das ganze Forum in einer SQL-Datenbank liegt, nur stehen alle Datenblattinformationen eben in einem Feld ;)

**) Durch den passenden BBCode ersetzen, der ist mir leider nicht bekannt ;)