Beiträge von Weizen

So, ich bin dann auch mal wieder daheim :rolleyes: Die Rückfahrt gestaltete sich dann doch länger als vermutet:

20:30 Brauhaus verlassen
    20:54 Planmäßige Abfahrt des Zuges
    22:20 (!) Verspätete Abfahrt eines ICEs nach Stuttgart
    23:38 Ankunft in Stuttgart
    00:30 Wieder daheim, gut zwei Stunden später als geplant

Wegen eines Personenschadens auf der Strecke zwischen Ulm und Stuttgart ist dazwischen kein Zug gefahren, erst die anderthalb Stunden später war der Streckenabschnitt dann zumindest eingleisig befahrbar.

Die Balinger dürften jetzt ungefähr zwischen Esslingen und Plochingen sein (haben den 00:45er-Zug ab Stuttgart nach Tübingen genommen). War aber doch eine recht lustige Rückfahrt :D

Fotos kommen spätestens in einer Woche (immernoch keine Digicam :rolleyes: ;))

EDIT: SiemensFreak war sogar noch vor mir daheim :D

Ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin, noch nicht von der Oberstufenreform betroffen zu sein und mein Abi schon letzten Sommer gemacht zu haben ;) Ich war allerdings auf dem G8 (also ein Jahr früher fertig), hier waren Deutsch- und Mathe "im Klassenverband auf Leistungskursniveau" auch schon verpflichtend; im Abi musste ich die Mathe-LK-Klausur mitschreiben, konnte die 3 Punkte (schriftlich wie mündlich, hattes auch als 5. PF) nachher als Grundkurs abrechnen lassen.

Recht positiv an der Oberstufenreform finde ich, dass die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache stärker in den Vordergrund rücken. Wobei es imho nicht wirklich möglich war, in BaWü konnte man ja auch davor schon kein "Wald- und Wiesen-Abitur" mit Sport und Theater als Leistungskursen oder sowas machen.

Soweit ich weiß ist es allerdings nicht mehr möglich, mit 0 Punkten im Mathe-Abi durchzukommen (was bei uns, zumindest wenn man es als 3. PF belegte, durchaus möglich war). Ein Klassenkamerad kam mit dem verpflichtenden Mathe-LK nicht wirklich zurecht, bekam aber in jedem Halbjahr mindestens seinen einen Punkt, im mündlichen Abi ebenso. Dafür in Latein 13, in Altgreichisch 15, der Schnitt war insgesamt wirklich nicht schlecht -- wenn er jetzt was entsprechendes studiert, wird er das ganze Mathe-Zeugs auch nie mehr brauchen. Nach der Oberstufenreform hätte er möglicherweise (je nachdem wie schwierig dieser Mathe-Halb-LK ist) sein Abitur nicht bestanden. Bin mir allerdings über die Details hier nicht ganz sicher.

Anderer Punkt: Sehr schade finde ich, dass das Neigungsfach nur vierstündig unterrichtet wird. In fünf Wochenstunden ist einfach eine viel bessere Vorbereitung aufs Studium möglich. Und um den Eignungstest fürs Medizin-Studium zu bestehen sind die fünf Wochenstunden Biologie angeblich auch zwingend notwendig.

Ich denke, die Oberstufenreform schießt etwas übers Ziel hinaus. Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache mehr zu betonen ist erstmal keine schlechte Idee (wenn auch wie gesagt bei uns meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig) -- die Umsetzung in der Oberstufenreform halte ich aber für übertrieben, da die einzelnen Interessen und Neigungen der Schüler nicht mehr genügend berücksichtigt werden.

Auch wenns immernoch besser ist als sich drüber zu freuen, dass wasweißichwieviele Prozent der Schüler das Abi schaffen (wie in anderen Bundesländern) kann es ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein, wenn sich Baden-Württemberg und Bayern drum streiten, wer den nun das schwierigere Abi hat :rolleyes: :(

Na ja, mich betriffts ja nicht mehr

TT ist nunmal so strukturiert, dass Unterforen nur zur Information und nicht zur Diskussion da sind (z.B. Testberichte). Das finde ich auch durchaus gut so, ich hätte keine Lust, mich jedesmal durch zig Unterforen zu klicken, um in jedem nur zwei oder drei Themen mit neuen Beiträgen vorzufinden. Eine solche Verteilung würde erstens den Traffic erhöhen (durch die, die dort lesen wollen und so immer eine Übersichtsseite mehr lesen müssen), andererseits würden sich vielleicht viele die Mühe sparen, überhaupt in ein Unterforum reinzuklicken, so dass ich ihnen kein sonderlich belebtes Dasein voraussagen würde. Davon abgesehen, dass sowas gar nicht in die Struktur von TT reinpasst ;)

Zitat

Original geschrieben von bungenstock
    Mein Posting doch auch nicht...;)

Und an Ostern benutzen wir dann alle die Suche und versuchen, ernst gemeinte Postings von dir zu finden :D Aber die sind wahrscheinlich doch zu gut versteckt :rolleyes: SCNR ;)

sienok75: Herzlich Willkommen auch von mir!

Zitat

Original geschrieben von indiana1212 Mal schauen ob das wirklich dein letztes Posting hier war.

Offensichtlich :D

Also dir, Brakeboy, Herzlichen Glückwunsch zum Senior und Stephan... Willkommen bei TT :D Und an der Stelle nochmal danke fürs Umbauen/Reparieren und den Akku... liegt immernoch auf meinem Schreibtisch rum :rolleyes: ;)