Beiträge von Weizen

Ich habe seit November 2001 eine Kleinbild-Spiegelreflex (Nikon F65) und seit Frühjahr 2003 eine digitale Kompaktkamera (Canon Digital Ixus V2). Obwohl ich inzwischen größtenteils digital fotografiere, wollte ich mich von der SLR aber nicht trennen.

Mein größtes Problem war, dass ich auch schon auf Film genauso jeden Scheiß geknipst habe, wie das andere Leute auf Digitalkameras machen :D Folge war, dass es eine Zeit lang selten länger als zwei Wochen gedauert hat, bis ich einen 36er-Film voll hatte. Manchmal auch nur ein paar Tage. Mit der Zeit geht das dann doch ganz schön ins Geld -- zumal es viele Motive dann eben doch nicht wert sind.

Mit der Digicam kann ich mir das sparen. Auch wenn ich ein Bild mit verschiedenen Einstellungen gemacht habe, brauche ich nur das zu behalten, das am Besten rausgekommen ist. Deutlich hosentaschentauglicher ist sie natürlich auch.

Nur: Viel mehr als Knipsen kann man mit der Kamera wirklich nicht. Die Bildqualität ist eher bescheiden, wenn ich sie auf ISO 100 stelle (Standard/Minimum ist 50) macht sich schon ein merkliches Rauschen bemerkbar -- bei 200 und 300 natürlich erst recht -- und von der Blitzreichweite oder dem Autofokus im Dunkeln wollen wir gar nicht erst reden ;) Zu helle Bilder wirken dagegen ausgefressen und alles in allem... Als einzige Kamera wär mir das jedenfalls zu wenig.

Leider habe ich nur, seit ich Oktober 2003 mit dem Studium angefangen habe, meine Spiegelreflex nicht mehr dauernd dabei und so fotografiere ich auch Bilder, die ich eigentlich gerne "richtig" gemacht hätte, nur noch mit der Digitalkamera. Dadurch, dass ich weiß, dass es so lange dauert, bis ein Film voll ist, fotografiere ich dann im Zweifelsfall natürlich noch weniger analog... Nur im Urlaub etc. habe ich noch größere Mengen an Bildern mit meiner F65 gemacht.

Vielleicht spare ich jetzt ein Bisschen und versuch mich mal mit einer digitalen SLR (vor Allem die D70 hat es mir angetan). Die ist immerhin nicht ganz so schwer wie die Analoge und macht m.E. tatsächlich vergleichbare Bilder. Auf jeden Fall deutlich besser als das, was mir die Digital Ixus V2 abliefert (die in ihrer Klasse sicherlich nicht zu den schlechtesten gehört -- aber eben deutlich hinter einer SLR, sei sie nun analog oder digital, zurückbleiben muss).

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Hömma, diese Sachen alle in der Hosentasche zu deponieren, ist ja noch viel peinlicher als das öffentliche Zur-Schau-Tragen seines Mobiltelefones! :D

Bist du Frau oder was? :p

Dafür sind Hosentaschen doch da, oder? Zumindest bei Männern, Frauen können das irgendwie selten nachvollziehen... :(

;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Denk fast nicht das sowas deutlich billiger zu bekommen ist, und Bezugsquellen wüsste ich spontan auch nicht.

Aus aktuellem Anlass eine Frage an den Chef: Ist es technisch möglich, für einen einzelnen Benutzer das "Danke für deinen Beitrag." durch "Wenn man keine Ahnung hat -- einfach mal Fresse halten!" zu ersetzen?

SCNR.

Ich vermute ganz stark, dass die Adressen, an die die Spam-Mails geschickt werden, wahllos ausprobiert werden, also Nachnamen, Wörter aus dem Wörterbuch und kurze Buchstabenkombinationen. Ich hab letztens mal verglichen:

- auf <Nickname>@gmail.com 49 Spam-Mails
    - auf <Nachname>@gmail.com 64 Spam-Mails
    - auf <erster Buchstabe vom Vornamen + Nachname>@gmail.com keine einzige Spam-Mail

Immerhin: Bis auf eine wurden alle vom Spam-Filter gefunden :)

Hab übrigens auch noch Invitations über.

Ich nehme mal an, die Gegenargumente haben nicht an Gültigkeit verloren:

• Die Leistungen aus dem Premium-Account sind objektiv betrachtet kaum 5€ wert. Sie waren vielmehr als "Goodie" für diejenigen gedacht, die mit ihren 5€ pro Monat mithelfen, den Server zu finanzieren.
    • Jegliche Differenzierung würde den Verwaltungsaufwand für Carsten zu sehr in die Höhe treiben.

Wenn sich die UNICEF-Seite dann noch bequemen würde, zu verraten, wie man spendet... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Windows weiss die exakte Zeit aber auch ohne Internetzugang.

[OT]Schön, wenn Windows die exakte Zeit wüsste und sich nicht regelmäßig online falsch stellen würde (rund 5 Minuten später als meine Funkuhr / die oben genannte Online-Uhr)...[/OT]

Zitat

Im Motherboard ne Batterie? Ist das nicht gefährlich? Ausserdem müsste die doch irgendwann leer sein?

Warum soll die gefährlich sein? :confused: Auf jedem (oder ist das inzwischen anders?) Motherboard sitzt ein Akku, mit dessen Hilfe nicht nur die Zeit weiterläuft, sondern auch die BIOS-Setup-Daten im Speicher bleiben. Der kann auch tatsächlich kaputt gehen. Das merkst du dann daran, dass du bei jedem Starten das BIOS neu konfigurieren und die Uhrzeit neu einstellen darfst ;)