Ich versteh das auch nicht... warum anderen Leuten Stress machen, wenn es auch ohne geht? Ich nehme jetzt einfach mal an die meisten Händler, die ein zutückgegangenes Gerät ganz ehrlich als "Vorführgerät" oder so bei eBay verkaufen, die Adressbucheinträge löschen werden. Das ist genauso im Sinne des Käufers, dem damit Arbeit erspart wird, als auch des Vorbesitzers, da nicht Telefonnummern von dessen Bekannten an irgend jemand anders weitergegeben werden. In diesem Fall hat der Händler durch so ein Verhalten definitiv mehr Arbeit -- obwohl er keine bösen Absichten hat. Beim Ändern des Telefoncodes gilt das natürlich erst recht.
Wenn jetzt ein Mitarbeiter des Händlers (mit festem Stundenlohn) dadurch, sagen wir mal, 30 Minuten länger an dem Gerät sitzt, hat der Händler schon einen Verlust im zweistelligen Eurobereich.
Die Idee ist vielleicht akzeptabel, wenn man von einem Händler schon schlechtes gehört hat und ein begründeter Verdacht besteht, dass er Rückläufer als neu weiterverkauft. Aber einfach mal "auf Verdacht" -- das ist meiner Meinung nach einfach unverhältnismäßig. Wenn ich irgendwann abends schnell alle Einstellungen zurücksetze verliere ich dadurch ein Bisschen Zeit, na und? Der Händler würde ein Bisschen Geld verlieren, das er vielleicht bitter nötig hat.
Ich bin kein Händler und kenne mich in der Branche auch nicht weiter aus. Sollte ich Unsinn geschrieben haben, bitte ich, das zu entschuldigen