Zitat
Original geschrieben von matze929
Oder keinen Kündigungsschutz für alle in den ersten 3 Jahren nach Jobantritt ??? Das wird alles kommen und noch viel mehr, dann gilt Hire&Fire und ob das besser ist als jetzt ??.....Ich glaube nicht das der Großteil der Deutschen damit einverstanden ist.
Das ist für einen Arbeitnehmer mit Sicherheit nicht optimal -- aber ich muss ehrlich sagen ich hätte lieber einen Job ohne Kündigungsschutz als gar keinen. Und genau so sehen doch die Alternativen momentan aus. Wenn Arbeitgeber gerne Leute einstellen würden, ihnen aber das Risiko zu hoch ist, diese auch in schwierigeren Zeiten nicht mehr loszuwerden.
Manchmal hab ich das Gefühl, hier fassen einige "Arbeit" und "Kapital" immer noch als erbitterte Gegner auf und die Arbeiter sollten sich am Besten noch freuen, wenn möglichst viele Arbeitgeber in Konkurs gehen :confused:
Ähnliches Thema: [url=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,299878,00.html]Klick (kostenpflichtig)[/url]. Geht um ein von Walter Riester initiiertes Gesetz, durch das jeder "nur noch ein Mal im Leben ohne sachlichen Grund beim selben Arbeitgeber auf Zeit beschäftigt werden" soll. Folge: Wer bei seinem Wunscharbeitgeber ein bezahltes Praktikum gemacht hat kann sich jetzt relativ sicher sein, dass er nicht dort eingestellt wird -- die wenigsten Arbeitgeber lassen einen ja gleich einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben. Es werden dann auch noch ein paar weitere Beispiele genannt, z.B. von einer Juristin, die "beim Bundesvermögensamt in Potsdam jobbte. Die komplette Bundesverwaltung, Deutschlands größter Arbeitgeber mit allen nachgeordneten Behörden, darf ihr Zeit ihres Lebens keinen befristeten Job mehr geben."
Die CDU hat meiner Meinung nach durchaus die besseren Konzepte -- nur bleiben die in der öffentlichen Wahrnehmung leider hinter den diversen innerparteilichen Streitigkeiten zurück