Beiträge von Weizen

Carsten: Dann schau dir mal phpBB2.2 an -- wenn die so weitermachen kannst du wahrscheinlich in der finalen Version für jeden einzelnen Beitrag einstellen, welcher User ihn sehen, editieren oder einem Moderator melden darf :D Wobei mir der schon fast wieder zu unübersichtlich ist, aber das ändert sich vielleicht auch noch (oder hat sich inzwischen schon geändert)... davon abgesehen wär mir ein vB eindeutig zu teuer ;) Perfekt ist der vom phpBB2.0 mit Sicherheit noch nicht und wenn ich den vom vB kennen würde würde ich vielleicht auch anders denken (kannst mich ja mal für den hier freischalten :p) aber bisher hab ich eigentlich noch selten wirklich etwas vermisst.

BTT: Noch ein paar Kritikpunkte am id-board:

• Der Button zum Thread erstellen ist etwas arg versteckt
    • Die Zeile wo man sieht in welchem Forum und welchem Thread man ist (so wie hier "Telefon-Treff > Technik-Ecke > Internet & Onlinedienste > Kostenloses Forum - Haken ?") und man sich zurückklicken kann fehlt
    • Die Icons sehen alle aus als wollten die sich welche zusammenklauen (wie sieht das eigentlich wegen Copyright aus?) und hätten keine wirklich passenden gefunden. Warum ist denn der Button um einen Thread zu melden mehr als doppelt so groß wie die zum Editieren und Zitieren?
    • Für die Spalten in der Foren- und der Threadübersicht ist keine Breite angegeben

Das "Mein Profil" ist tatsächlich etwas besser als bei phpBB2.0 aber das ist dann auch wirklich der einzige Vorteil, den ich erkennen konnte.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Danke Weizen. Das Design lässt sich aber anpassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Natürlich lassen sich die Farben relativ einfach ändern (wenn du dich einloggst ist oben rechts ein Link zum Adminpanel, da gibts das irgendwo) und die Grafiken lassen sich natürlich auch austauschen. Aber wenn du was ordentliches draus machen willst hast du mit dem phpBB2 trotzdem ne deutlich bessere Basis ;)

Willst du dich noch drauf umschauen oder kann ichs wieder runterschmeißen? :)

Hamasaki: Jetzt hast dus ja angesprochen ;) Ich hattes auch schonmal kurz installiert (kurz bevor ich planetweizen aufgemacht hab) und mich dann doch fürs phpBB entschieden. Find ich persönlich wegen vielen Kleinigkeiten besser, ist aber größtenteils sicher Geschmackssache.

AdministratorDr: Ich hab das id-board jetzt doch mal testweise hochgeladen (lokales MySQL wird heut eh nix mehr). Ergebnis: Ich kann keinen einzigen Grund erkennen, warum man das Teil einem phpBB (oder wegen mir auch WBB, die beiden sind sich relativ ähnlich) vorziehen sollte. Wer das id-board mal ausprobieren will: http://www.planetweizen.de/diverses/idboard/index.php -- Benutzername ist admin, Passwort ist admin. Mich schreckt schon allein das Aussehen ab :D Der Adminbereich könnte auch übersichtlicher sein und was Erweiterbarkeit und Personalisierbarkeit angeht liegt das phpBB (schon aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Skins und Hacks) sowieso vorne ;) Dazu noch die eher restriktiven Nutzungsbedingungen --> für mich wär das jedenfalls nix.

Dafür <div>s? Und wieviele Browser machen das mit? :p Mag ja sein dass es funktioniert aber irgendwie hört es sich für mich unsauber an ;) Ist das dann alles eine <td> wo die einzelnen Zeilen untereinanderstehen?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was hälst du denn von dem id-board ?

Hab ich bisher noch nie davon gehört... falls ichs heut noch hinkrieg, hier ein lokales MySQL zu installieren, werd ichs mal ausprobieren ;)

EDIT:

Zitat

- Sie als Benutzer erlauben es uns bei der Installation Ihre Serverdaten an uns zu übermitteln.

Warum das eigentlich? :rolleyes: Irgendwie gefallen mir die ganzen Nutzungsbedingungen nicht so...

Die oberste Zeile (mit der one.GIF) ist doch breiter als die anderen, oder? Aber du hast die alle in einer Tabelle mit einer Spalte? Der rechte Rand von der Tabelle muss doch dann rechts von da sein, wo die oberste Grafik zu Ende ist und nicht da wo die Grafiken darunter zu Ende sind, oder? :confused:

Wenn du willst kannst du mir mal die ganze Datei und die verwendeten Bilder an test@planetweizen.de schicken, dann schau ich mir das mal an :) Wenn ich nur den Quellcode oben in ne HTML-Datei schreib wird bei mir übrigens gar kein Rahmen angezeigt, weder oben noch unten noch sonstwo...

Die wichtigste Frage sollte erstmal sein, welche Möglichkeiten du auf dem Server hast, wo du das Board betreiben willst: Wenn du PHP und MySQL-Zugriff hast ist phpBB sicher nicht schlecht, verwende ich auch auf planetweizen.de und burgerkult.de. Einfach zu administrieren und es gibt eine riesige Menge an Erweiterungen (z.B. auf http://www.phpbbhacks.com).

Wenn du lieber ein einfacher aufgebautes Forum haben willst oder dir der Threaded View lieber ist, solltest du vielleicht mal einen Blick aufs mwForum werfen. Threaded View bedeutet, dass die Beiträge nicht wie hier alle untereinander angezeigt werden; stattdessen steht jeder Beitrag etwas nach rechts versetzt unter dem, auf den er sich bezieht. Das mwForum wird beispielsweise auf http://swt.uni-stuttgart.de/forum benutzt.

Wenn du PHP hast aber keinen Zugriff auf eine MySQL-Datenbank wäre mein persönlicher Favorit das KwolForum von http://www.kevin-wolf.de -- zugegeben hauptsächlich deswegen weil ich denjenigen kenne, der es programmiert hat ;) Ich verwende das auch als Gästebuch auf http://www.dwch.de. Es befindet sich zwar noch in der Entwicklung, ist aber durchaus schon brauchbar und lässt sich vor Allem relativ einfach an eigene Bedürfnisse anpassen -- es war jedenfalls kein großes Problem, das Gästebuch in das dwch-Design einzubinden. Und dadurch, dass es noch nicht wirklich verbreitet ist, ist der Support natürlich um so besser ;) Ist halt momentan ohne MySQL, was zumindest bei sehr großen Foren Nachteile in der Geschwindigkeit mit sich bringt; bei kleineren Foren macht es nicht wirklich einen Unterschied, zumal bei der Programmierung durchaus auf Geschwindigkeit geachtet wurde :)

Wenn du allerdings auch kein PHP haben solltest wirds eng ;) Es gibt sicherlich auch noch Perl-basierte Foren aber spontan fällt mir da keines ein bzw. ich hab auch keine Erfahrungen damit.

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich kenne auch Beispiele wo das stimmt.

Dass es dafür Beispiele gibt halte ich auch für nicht weiter verwunderlich ;) Stimmt aber schon, hatte letztens für ein Referat ne ältere Studie zu dem Thema durchgelesen.

Ich gehöre aber auch zu den Ausnahmen -- und ich wähle CDU weil ich da Mitglied bin :p (und weil ich ein paar Parteiprogramme durchgelesen bzw. überfolgen habe und weil ich bei der letzten Wahl die Kandidaten hier im Wahlkreis bei einer Podiumsdiskussion erlebt hab und weil ich davor schon in der Jungen Union war und weil mir die Partei einfach am Meisten zusagt :))