Beiträge von Weizen

Zitat

Original geschrieben von Akky
    und wenn ich diesen Ring auf 39x 1 cm rechteckig hinlege habe ich nur 39cm² .

Dafür braucht er aber nen Umfang von 80cm (2*39+2*1).

Ganz prinzipiell hat (am Beispiel von Rechtecken) 2a+2b relativ wenig mit a*b zu tun... :confused: -- Mathe, siebte Klasse ;)

So, jetzt muss ich mich hier mal ganz stark für den Zivildienst (und den Wehrdienst) aussprechen ;) Einmal aus persönlicher Erfahrung heraus: Da kann ich primär sagen, dass mir der Zivildienst sehr viel gebracht hat. Ich hatte freilich auch eine sehr angenehme Stelle: Ich war auf einer Jugendfarm, das ist im Prinzip einfach ein Angebot an alle Kinder von 6 bis 14 Jahren aus dem Ort, dort ihre Nachmittage (ab 14 Uhr) mit Hüttenbau, Pferde füttern, reiten, basteln usw. zu verbringen. Einmal hatte ich da sehr humane Arbeitszeiten (im Sommer von 10 bis 18, im Winter von 9 bis 17 Uhr), außerdem hat die Arbeit größtenteils wirklich Spaß gemacht (natürlich gab es auch Ausnahmen). Und auf nen Lehrgang musste ich auch nicht ;) Aber vor Allem habe ich in dem Jahr ganz nebenbei einiges über den Umgang mit Kindern wie auch handwerkliches Arbeiten und vieles mehr gelernt und außerdem das Gefühl, eine wirklich sinnvolle Arbeit zu tun. Ganz abgesehen davon wie das gesamtgesellschaftlich aussieht und ob das jetzt eine Benachteiligung oder sonstwas ist: Ich persönlich bin froh, dass ich Zivildienst machen durfte.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das Folgende ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber ich sag mal: Unter diesen 4.3 Millionen Arbeitslosen gibt es mit einiger Wahrscheinlichkeit mindestens soviele Sozialschmarotzer, wie es insgesamt ZD-Leistende gibt.

Der Teil, der wirklich für diese Arbeit geeignet wäre, dürfte aber deutlich darunterliegen. Der Vorteil am Zivildienst (wie auch noch mehr am Wehrdienst, aber darauf komme ich später noch) ist doch auch dass dort Menschen aus allen sozialen Schichten dabei sind und dadurch auch Positionen besetzt werden können, die zumindest eine gewisse soziale Kompetenz erfordern. Überspitzt ausgedrückt: Den Alkoholiker der daheim seine Kinder schlägt möchte ich nicht als zwangsweise eingesetzten Betreuer auf einer Jugendfarm oder im Kindergarten sehen.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    [...]mit einem Tageslohn von - was? 20, 25 Euro? [...]

Ich weiß jetzt nicht mehr wieviel ich genau gekriegt hab -- aber für jemanden der gerade von der Schule kommt ist es im Allgemeinen durchaus genug. Obwohl ich als Schüler nebenher gejobbt habe konnte ich mir als Zivi eher mehr leisten. Im Gegensatz zu dem Hungerlohn, den die FSJler bekommen ;)

Zitat

Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Ich bin auch für die TOTALE Abschaffung des Zivi-Dienstes und der Bundeswehr. Es gibt genug Leute die den 'Job' als Berufssoldeten machen würden!!!! ;)

Und was wäre das für eine Armee? Der große Vorteil an der Wehrpflicht ist, dass dort alle sozialen Schichten etc. aufeinandertreffen. Die durchschnittliche Intelligenz liegt in Berufsheeren deutlich unter diesem Niveau. Dadurch dass sich dann eher diejenigen beim Bund wiederfinden würden, die sozial oder familiär weniger stark eingebunden sind, würde die Verknüpfung vom Bund zum "Rest der Menschen" verloren gehen -- Stichwort "Staat im Staate", bei näheren Fragen wendet euch an euren Geschichts- oder Gemeinschaftskundelehrer ;) Außerdem ist es für eine Berufsarmee auch schwieriger, kompetenten Nachwuchs für Führungspositionen zu finden -- soweit ich weiß kommt ein Großteil derer, die eine Offizierslaufbahn einschlagen, erst während dem Grundwehrdienst auf diese Idee. Nebenbei: Ich hab jetzt keine Quellen aber schon mehrfach gehört dass die Berufsarmee in Frankreich im Nachhinein auch nicht mehr als so toll angesehen wird, eben wegen den genannten Problemen.

Zum Abschluss möchte ich auch noch eine aktuelle Pressemitteilung der Jungen Union Deutschlands zu u.a. diesem Thema zitieren, der ich mich im Großen und Ganzen anschließen kann:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an den Glückwunschthreads so schlimm sein soll. Sonderlich unübersichtlich find ichs im Community-Forum nicht (und wenn es mal unübersichtlich war dann wegen der diversen Top-Themen und nicht wegen Glückwunschthreads), man kann meistens am Titel sehen um wen es geht -- kennt man den nicht muss man nicht draufklicken, kennt man ihn dann kann man ihm gratulieren oder es bleiben lassen. Generelle Regeln aufzustellen halte ich also für falsch -- es ist IMHO kein so großes Problem als dass es sich nicht auch ohne Vorschriften lösen ließe. Wenn jemand nur per Copy&Paste gratuliert wird braucht er in diesem Forum sowieso nicht zu fürchten, dass er _nicht_ darauf hingewiesen wird ;)

Die Threads an sich gehören doch bei TT auch einfach dazu. Und ganz ehrlich, ich freue mich auch wenn mir jemand auf diese Weise gratuliert, vor Allem bei Leuten die ich von Treffen kenne oder übers Forum zu Schätzen gelernt habe. Ebenso gratuliere ich lieber per Thread als per PN -- nicht zuletzt nimmt mir so jemand die Arbeit ab zu schauen ob jemand Geburtstag hat und ich kann mich einfach an den Thread anhängen, ansonsten würde ich doch -- ebenso wie IRL :rolleyes: -- eh die Hälfte der Geburtstage vergessen :D

Was die Postingzählerjubiläen angeht sehe ich die auch weniger als Gratulation zu einer bestimmten Zahl (auch wenn man das der Einfachheit halber so hinschreibt) sondern als Gelegenheit, um demjenigen für seine Beiträge und seine "Leistungen" (welcher Art auch immer) im Forum zu danken. Und wieder der Hinweis auf die Realität hier im Forum: Wenn einer seine Postings im Community-Forum gesammelt hat kriegt er da auch eher eines auf den Deckel als Glückwünsche. Rücksicht auf die "Jubilare" wird hier im Zweifelsfall eh nicht genommen ;)

Auch von so Gedanken wie den Postingzähler ganz oder fürs Community-Forum abzuschalten halte ich wenig. Es geht einfach am Ziel vorbei. Man kann genauso das Nokia-Forum mit zu großen Teilen inhaltsleeren Phrasen füllen bzw. seine Beiträge so verfassen, dass das Problem nicht gelöst wird sondern Antworten provoziert werden, auf die man dann wieder antwortek kann und auf diese Weise eine deutliche Prozentzahl der Beiträge in diesem Forum verfassen (Ähnlichkeiten zu real existierenden Personen sind rein zufällig ;)) als auch im Community-Forum sinnvoll posten (sei es durch das Bereitstellen von Fanartikeln, durch die Organisation von Treffen usw.). Wer will das festlegen? Und darüber, dass eine Bewertungsfunktion nix taugt waren wir uns ja von Anfang an einig ;) Wer den Postingzähler abschalten will nimmt ihn eh zu wichtig ;)

Wer zu 90% geistigen Dünnschiss ablässt bekommt seine Quittung sowieso verbal spätestens in den Glückwunschthreads (meistens -- leider -- auch in anderen Threads, die dadurch gerne mal von anfänglich interessanten Themen abweichen). Wer es dann nicht versteht ist zu bemitleiden aber da tuts für mich dann auch meine interne Ignore-List -- die Beiträge überlese ich einfach. So what?

Warum denn unbedingt etwas ändern nur damit es geändert ist wenn es auch so funktioniert wie es bisher läuft?

Just my 2 Ct...

Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Hm, anscheinend sitzt eine Horde Sadisten mit zu viel Geld vorm TV. Wenns jetzt wirklich jeden Tag Daniel ist, dann wird es langweilig. Langsam isses auch mal genug mit der Quälerei.

*unterschreib*

Diejenigen die auch nur von einem der anderen überhaupt schonmal den Namen gehört haben sind dann halt wieder zu intelligent um ihr Geld dafür rauszuschmeißen, da anzurufen :rolleyes: Nicht dass ich den Typen leiden könnte aber das kann ja nicht so ganz Sinn der Sache sein. Ich plädiere ausnahmsweise für eine Änderung der Spielregeln, so dass niemand öfter als drei Mal eine Aufgabe machen muss -- andererseits würde RTL dann wahrscheinlich auf 90% der Einnahmen durch die Anrufe verzichten müssen und die Quote wär auch ganz schnell im Keller ;)

1.) Nicht so wirklich

2.) Ähnlich wie viele, die in Stuttgart aufgewachsen sind ein abgeschwächtes Mischmasch aus Schwäbisch und ähnlichen Dialekten.

3.) Eher städtisch (jetzt in nem Industriekaff im Großraum Stuttgart ;), aufgewachsen am Stadtrand in Stuttgart-Vaihingen).

4. / 5.) Ich hab ja keinen ausgeprägten Dialekt... Hochdeutsch schwätz ich mit anderen Leuten die nix ähnliches sprechen und sonst halt so wie ich immer red... eher undefiniert :D

6.) 20 Jahre und 16 Tage.

Die Frage passt besser ins Mobilfunk Allgemein (wird wohl eh demnächst dahinverschoben), davon abgesehen wäre es sinnvoll wenn du dazusagen würdest, was dir an einem Handy wichtig ist bzw. was du alles mit ihm vorhast -- so allgemein lässt sich da eher schwer ne Aussage treffen ;) Ich würde mir beispielsweise kein T610 holen weil ich da keine Postadressen im Telefonbuch speichern kann -- für andere ist das dagegen vollkommen unwichtig. Wäre also hilfreich zu wissen, worauf du Wert legst :)

PS: Fünf Fragezeichen weniger in der Überschrift hättens auch getan ;)

Er hat doch geschrieben was er möchte :confused: Schätzungsweise um Betreiberlogos zu machen die quasi "transparent" sind, also auf dem entsprechenden Hintergrund keinen sichtbaren Rahmen außenrum haben ;)

reallyBoom: Wenn mein 6600 nicht wegen Pixelfehler in der Reparatur wär hätt ich welche gemacht -- aber scheint ja auch so gelappt zu haben :)