Ich hab gerade auf eine andere Art versucht, bei TT mobil einen Beitrag zu verfassen -- leider (aus verschiedenen Gründen) ohne Erfolg. Meine Idee: Ich nehm PuTTY, logge mich auf dem Linux-Server an der Uni ein und gehe von dort aus mit einem Textbrowser auf TT.
Mit w3m war es relativ umständlich: Dass man den Cursor "frei" bewegen kann und dass der Browser Tabellen darstellt sind zwar beides i.A. Vorteile auf normalen Bildschirmen (auch wenns in der Breite gelegentlich doch eng wird), auf dem Handydisplay und bei der Verbindungsgeschwindikgeit ist man ewig mit Scrollen beschäftigt. Einloggen und Beiträge lesen hat problemlos funktioniert. Aus dem Beitrag wurde dann deswegen nix, weil man Text in Textareas bei w3m ja mit einem externen Editor, normalerweise vi, eingibt (ist glaube ich auch konfigurierbar). Und da ists dann gescheitert als ich den Text eingegeben hatte und abschicken wollte: Ich kann zwar (angeblich) ein "Escape" senden, angekommen ist aber nur eine 3. Damit kam ich nicht mehr aus dem Eingabemodus raus... Abhilfe könnte hier evtl. ein anderer Editor schaffen.
Lynx ist an sich für die Bedienung besser geeignet, da man hier mit den Pfeiltasten immer den jeweils nächsten Link auswählt und die Tastatur nicht als "Mausersatz" benutzt. Ergo kommt man mit weniger Tastendrücken ans Ziel was bei der Verzögerung doch von Vorteil ist. Nachteil: Ich wurde andauernd wieder ausgeloggt. Nachdem ich mich eingeloggt hatte war ich erstmal drin, als ich ins A/K bin schon wieder ausgeloggt; als ich auf Antworten geklickt hab kam ein Dialog dass ich mich neu einloggen soll -- hab ich dann auch gemacht, konnte dann auch einen Text eingeben, beim Abschicken kam aber wieder die gleiche Meldung. Nach erneutem Neu-Einloggen erhielt ich dann diese "Inkorrekte thread angegeben"-Meldung. War also wieder nix mit Abschicken. Ich weiß nicht woran das genau liegt, evtl. könnte es helfen, Sesson-IDs statt Cookies zu benutzen? Ach ja, "A" steht doch für "Alle Cookies akzeptieren", oder? Die Seiten selber werden zwar richtig dargestellt, da das Display selber aber trotz Mini-Schrift keine 80 Zeichen breit ist geht die rechte Hälfte von den drei Zeilen mit Bedienungshinweisen etc. unten drauf.
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und schauen ob ich irgendwann doch noch so reinkomm (über O2 WAP klappts ja immer noch nicht
), aber vielleicht hat ja auch jemand von euch noch konstruktive Ideen dazu
Für 9210-User müsste es im Übrigen noch deutlich komfortabler gehen (ich muss am 6600 Buchstaben immer übers Menü eingeben, direkt gehen nur Zahlen, *, #, Backspace und Enter).
Die Frage ist halt wieviel Traffic da rauskommt. Es muss eben bei jeder Cursorbewegung und nach nach jedem eingegebenen Zeichen die Seite neu übertragen werden, dafür auch nur der Text selber; alles andere filtert ja der Textbrowser raus. Keine Ahnung ob das jetzt mehr oder weniger als die PDA-Version im Opera ist -- wahrscheinlich eher mehr ![]()
Na ja ich wollts halt mal ausprobiert haben und sagen, dass es auch andere Möglichkeiten zum mobilen Zugriff gibt ![]()