Dass "alle hier" damit ein Problem haben, stimmt so nicht.
Man muss einfach mal ein Riesen-Display und Push-Mail gegenrechnen. Geschäftlich ist wohl niemand 1 - 2 Tage ohne Strom.
Ich starte mit einem vollen Akku, fahre ca. 2 Stdn mit dem Auto zum Kunden (Docking im Auto, Akku voll). Wenn ich beim Kunden am Arbeitsplatz bin, kommt das Ding in eine Desktop-Docking.
Nach langen Telefonaten geht der Akkustand natürlich runter, aber ich durchquere ja nicht die Sahara damit - da hätte ich auch kein Netz.
Wenn ich den ganzen Tag in Terminen sitze, wird der Akku nur wenig beansprucht, da ich da nicht telefoniere, sondern nur maile und gelegentlich SMSe.
Zurück am Arbeitsplatz habe ich Strom, auf dem Heimweg im Auto ebenso wie später zuhause.
Für den Fall der Fälle habe ich einen Zweitakku, den ich noch nie gebraucht habe. Also für mein Nutzungsprofil: absolut kein Problem, aber ein Traum-Display und ein superschneller Prozessor.
Wenn ich per Fahrrad oder Kanu eine mehrtägige Tour ohne Stromzugang machen würde, würde ich auch ein anderes Gerät wählen - wasserfest von Sonim o.ä. .
Klar hätte ich auch am liebsten ein Gerät mit Riesendisplay, ständigem Push, stundenlangem Musikhören und Rumspielen, das eine ganze Woche ohne Nachladen durchhält. Aber ich hätte auch gerne ein Girokonto, das ohne "Nachladen" den ganzen Monat sechstellige Summen im Haben zeigt. 
Kurz und gut: das ist die Physik, da kann man ein wenig dran drehen, aber nötig ist es nicht, wenn man sich in Business-Umgebung und Zivilisation bewegt.