V Live! kommt ab dem 25. Oktober. Hab jetzt ein paar Infos mehr und auch mal das Sharp in der Hand gehabt. Nicht übel, konnte aber noch nicht erkennen, was es denn mehr bringen soll, als z.B. imode, außer den Bildern, was ja immerwieder so schön betont wird...
Kann ja nen Kurztest schreiben (vorsicht, erster Versuch!):
Verarbeitung und Design:
Das ganze Gerät wirkt sehr stabil. Jedoch auch recht klobig. Von der Dicke her erinnerte es mich ein wenig an das NEC von E+, ist jedoch dann doch ne Ecke zierlicher. Der Klappmechanismus wirkt ausgereift und geht sicher nicht so schnell kaputt (so schwer, wie das Ding aufzustemmen ist... mit einer Hand kaum möglich!). Außen befindet sich ein kleines Display, wie wir es bei Klappengeräten inzwischen ja gewöhnt sind, was jedoch ziemlich winzig ist und wirklich nur die Standartanzeigen zulässt (was aber auch reicht). Außerdem befindet sich in der Deckelklappe die Digitalkamera nebst kleinem Spiegel, um sich auch mal selber zu fotografieren, ohne dauernd die Haare oder den Hals als Ergebnis sehen zu müssen
Außerdem hilft ein Selbstauslöser, sich ins Rechte Licht zu rücken. Auch schön: Fast das ganze Display ist vom Bild belegt und macht damit einen "professionellen" Eindruck.
Der Druckpunkt der Tastatur ist ok, kam mir beim T100 jedoch ein wenig fester vor. Die Anordnung der Tasten dürfte aber auch Wurstfingern keine Probleme bereiten. Der mittlere große Knopf dient immer zum bestätigen und lässt sich einwandfrei bedienen. Vor allem bei Spielen wird er wichtig (Bubble Bobble ROCKT! :top: )
Display und Kamera:
Mit seinen 65k-Farben ist der Sharp-TFT klar ein Hingucker. Bilder kommen gut rüber (vor allem vom Erotik-Angebot von Vodafone Live!
). In Verbindung mit der Kamera bin ich jedoch nicht so ganz zufrieden. Es kommt einem vor wie die Mischung aus 7650 und T68i: Zwar schneller als das S/O/N/Y, aber trotzdem ruckelnder als beim Nokia, dass ja einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, ob das am Prozessor liegt oder so, auf jeden Fall nicht umbedingt mein Fall. Die Auflösung der Kamera beträgt 288*352 in der höchsten Einstellung, 120*160 in der mittleren und 60*80 in der geringsten. Versenden kann das Gerät übrigens nur MMS mit der Größe von 30 KB, mehr geht nicht.
Die Kamera hat in der mittleren und der kleinsten Einstellung der Auflösung noch die Möglichkeit, einen digitalen Zoom dazu zu schalten, der jedoch stark aufpixelt und daher eher selten benutzt werden wird (meiner Meinung nach). In der höchsten Auflösung fällt der Zoom weg.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Speichern der Bilder braucht das Gerät je nach Einstellung recht lange, bei der höchsten knapp 3 Sekunden *gähn*
Bedienung:
Hier hat man versucht, auch den Dümmsten zu befriedigen (also war auch ich befriedigt
). Das Hauptmenü hat einfache, farbige Bilder und erinnert entfernt an die Nokia-Menüführung (wenn jetzt einer schreit: Blasphemie! dann kann ich sagen: War halt mein Eindruck). SMS/MMS und V Live! liegen zusammen auf den Softkey-Tasten oben links und rechts und sind somit schnell erreichbar. Im Menü sind sie wie beim Samsung zum Bestätigen und Ablehnen gedacht, wobei auch der mittlere M-Knopf (steht ein großes M drauf) auch zum Bestätigen gedacht ist.
Hat man die Bilderbene des Hauptmenüs hinter sich kommt man in gut lesbare (danke, 65k-TFT!) aber teilweise auch ein wenig überfüllte (weil so gute Auflösung, konkret! :D) Untermenüs, welche die Standart-Handyfunktionen bieten.
Mich hat ein wenig geschockt, dass die SMS wieder mal recht lahm zu schreiben sind. Für mich als viel-SMSer (ich weiß, andere brauchen das nicht. ICH SCHON!) net soooo der Renner. Außerdem muss man für Großschreibung zweimal die Stern-Taste lang gedrückt halten. Beim ersten Mal wirds numerisch, beim zweiten Mal erst "Abc". Na, frustriert?
Aber halt: Es kommt noch besser: Das T9 auch keine Wörter speichert ist der Abschuss schlechthin. S100, I hör di trappsen!
Die Ausstattung ist dank V Live!, Java (was auch recht lange zum Laden braucht), Kamera, MMS und vielen netten Spielereien aber ok.
Fazit:
Das Sharp GX10 ist sicher kein schlechtes Gerät! Vor allem die Kamera macht Laune. In Verbindung mit V Live! bestimmt "nett". Aber mehr auch nicht. Der erwartete (und angekündigte) Quantensprung bleibt leider aus. Dafür wird das Gerät wohl dermaßen billig angeboten, dass es sich eigentlich jeder, der zwischen T68 und 7650 schwank, in Betracht ziehen wird. Mir persönlich gefällt jedoch das Panasonic GD87 besser 
Trunx
PS: Es kann kein Türkisch! Wah! :o