Ohh das artet hier alles langsam bissle aus. Ich kann es verstehen, dass einige die Angst haben, dass sie nach einigen Wochen Benutzung des N95 8gb aufeinmal die ersten Gebrauchsspuren sehen. Aber sehen wir nicht irgendwann an allen Geräten die wir ständig benutzen und mit uns überall rumtragen diese Erscheinigungen oder sind wir so leichtgläubig und meinen, dass unsere Sachen mit einer Diamantbeschichtung versehen sind ?
Eins sollte aber wohl jedem klar sein, ihr selbst bestimmt den Grad, wieviele und wie stark eure Handys mit der Zeit Gebrauchsspuren aufweisen. Jemand der sein Handy nicht pflegt und damit um geht wie zb mit einem Schlüsselbund den man ja bekanntlich überall hinwerfen oder stecken kann, wird sehr viel eher die ersten Kratzer am Handy haben. Wenn ihr diese vermeiden wollt, dann müsst ihr Wohl oder Übel euer Handy so aufbewahren bzw so damit umgehen, als wenn es was sehr wertvolles ist das geschütz werden muss! Vorallem vorsicht vor Reibung! Ganz gefährlich sind da Jacken- sowie Hosentaschen, da findet man sehr oft witzig kleine scharfe/harte Schmutzpartikel bis hin zu größeren sandkörnern die sich mit Hilfe von Reibung auf euren Handys verewigen.
Und noch was sollte euch klar sein, Klavierlacklack ist hübsch anzusehen aber es ist nicht umbedingt alltagstauglich wenn es Reibung ausgesetzt oder fettigen, feuchten Fingern ist. Das Problem ist nur, dass es durch seine Eigenschaft als spiegelnde glatte Oberfläche witzig kleine kleine Kratzer er recht sichtbar macht, wo man bei einer matten Farbe nicht die Spur mit dem bloßen Augen erkennen würde.
Die Aussage von ganxtaZero dass es kratzfest ist, ist eigentlich total absurd. Es gibt kein festes Material dass kratzfest ist. Es gibt nur Stoffe die härter oder weicher sind als andere.
Da wir jedoch nicht die Eigenschaften des Lackes ,der beim N95 8gb verwendet wird kennen, noch die anderen Eigenschaften von Kunstoffen, Farben, Lacken anderer Handys, können wir auch keinen richtigen Vergleich über deren Härtegrade machen. Was uns bleibt ist zu spekulieren und gerade das lässt einen sehr großen Raum für unterschiedliche und auch gegensätzliche Meinungen zu. Wie schon zu Anfang erwähnt spielt der Umgang und die Aufbewahrung des Handys beim Transport die wesentlichste Rolle. Wir können eigentlich nur abwarten bis das N95 8gb in Massen verfügbar ist, von Massen einige Wochen lang getestet wird und dann alle Meinungen bezüglich der Kratzempfindlichkeit sammeln, um dann zu einem Entschluss zu kommen der auf Erfahrungswerte beruht.
Eins lässt sich jedoch vorab schon sagen, was ich hier noch mal wiederhole. Klavierlack ist durch seine Eigenschaft dazu prädestiniert, Kratzer und andere Flecken sichtbarer zu machen als matte Farben oder Kunstoffe.
Schönen Abend noch!
r0bby