Zitat
Original geschrieben von spielverderber
Tja, da geht es Dir ja wie mir. Ich hatte auch das Gefühl dass Du nicht mehr wie einen Satz liest! 
Aha, deswegen schreibst Du dauernd das gleiche, auf das ich dann wieder versuche das gleiche zu erklären ... . 
Zitat
Ich mag Wap 2.0 und nutze es angemessen. Von einer Abschaltung halte ich nichts, aber von einer Reglementierung, z.B. in Form einer volumenbasierten Abrechnung!
Dafür sind ja hier viele. Aber nicht für die Abzockpreise. Na ja, einige fordern Ausschlußpreise, wie z.B. 0,50 € pro MB oder gar 1 € pro MB, die sowieso niemand bezahlen würde. O2 würde damit also nicht mehr, sondern weniger verdienen.
Ich sage z.B. Stufentarife, z.B. 10 € für 200 MB, 20 € für 400 MB, 30 € für 800 MB - aber maximal 30 €. Eben wie die Stufentarife beim DSL ("Flexiflat"). Aber echte Daten (nicht nur WAP). Das wäre attraktiv. Firmen-Großkunden bekommen schon bessere Preise.
Zitat
Ich befürchte nur ... Vollidioten ... da einige Hirnies mit dem Laptop ...
Ja, ja, diese virtuellen Bösewichter. Gib's ihnen! 
Nein, im Ernst, abgesehen davon, daß das nun alles schon x-mal geschrieben wurde, weiß hier niemand irgendwas genaues dazu, wieviele Leute tatsächlich mit dem Laptop die Flat genutzt haben. Noch dazu weiß niemand, wieviel Daten die erzeugt haben. Geschweige denn, weiß jemand was genaues über die Kostenkalkulation bei O2. Trotzdem werden fröhliche Rechnungen dazu angestellt.
Daß mit dem Laptop zwangsläufig mehr Traffic verursacht wird, als mit einem modernen Smartphone stimmt sowieso nicht. Es haben sich hier und in anderen Foren schon Leute dazu bekannt mit Handy bzw. Smartphone über 100 MB und mehr erzeugt zu haben - und das völlig legal nach der O2 AGB. Und O2 hat an diese legalen Nutzer trotzdem teilweise Abmahnungen verschickt. Z.B. Foren, Liveticker, eBay-Auktionen verfolgen usw.. Ich habe oben schon geschrieben, daß das gar kein Problem ist. Ich habe auch schon in der Bahn mit XDA II ein Forum gelesen (PDA-optimiert) und nach 2 Stunden waren ca. 4 MB weg, was noch wenig ist.
Diese Aufregung über angebliche Massen virtuelle Laptop-Mißbraucher, die angeblich an allem Schuld seien sollen, ist doch albern, solange keinerlei Anhaltspunkte existieren, daß es davon hundertausende gibt. Bringt nichts und führt zu nichts.
Und der Einfachheit halber kopiere ich noch mal, was ich oben schon geschrieben habe, für den Fall, daß Du es übersehen hast: 
Ich denke ja auch, daß O2 die neue Hürde wegen der Notebook-Nutzer eingezogen hat. Aber nicht, weil das Netz drastisch zusammenbricht (was ja offensichtlich nicht der Fall ist), sondern weil sie schlicht und ergreifend das nicht wollen, weil sie hoffen daß der Notebook-Kunde die teuren Volumentarife bezahlt. Da man solche Änderungen nicht in Nacht und Nebel Aktionen macht, gehe ich sogar davon aus, daß die technische Umsetzung schon seit Wochen, wenn nicht Monaten geplant und bearbeitet wird. Völlig unabhängig von irgendwelchen aktuellen Statistiken über welche Nutzung, die außerhalb O2 sowieso niemand kennt. Die Abmahnungen haben ja auch Leute bekommen, die die Flat nur mit dem Handy bzw. Smartphone benutzt haben und trotzdem viel Traffic hatten.