Beiträge von tw2

    spielverderber


    Zitat

    Original geschrieben von spielverderber
    Das will ja keiner, nur ist es hirnrissig endlos unnützen Traffic zu verursachen und was es da an schwachsinnigen Sachen gibt weiß auch jeder.


    Hier reden welche von 100MB im Monat und mehr.


    Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage: also ich lese ja nicht alle Threads hier, aber wer redet eigentlich davon? Ich habe hier noch nie gelesen, daß hier sich jemand damit gebrüstet hat, 100 MB über Notebook runtergeladen zu haben. Was wohl auch um die 8 bis 10 Stunden dauern dürfte, mit der normalen Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Alle beteuern, daß sie GPRS nur normal, also mal unterwegs usw. benutzen. Aber die ganze Zeit, wird mit großer moralischer Entrüstung auf irgendwelche offenbar virtuellen Bösewichter eingeprügelt. Niemand kennt einen. Aber viele wissen scheinbar genau, wie diese bösen Leute angeblich stundenlang surfen, weil sie vermutlich DSL wegen der Flat abgemeldet haben... Irgendwie seltsam. Hier melden sich sogar Leute und regen sich auf, die nach eigenem Bekunden, die Flat angeblich gar nicht gebucht haben.


    Ich kenne allerdings dagegen jemanden hier, der schafft 100 MB im Monat locker mit seinem XDA II. (Nein, ich nicht.) Und daß nur mit PDA-optimierten Seiten (Foren usw.). Was auch schon lange kein "Problem" mehr ist, wie einige immer noch zu glauben scheinen.


    Zitat

    Das bekomme mal mit WAP. Kannst ja mal schauen wie oft Du dafür das O2 Wap Portal öffnen mußt.


    Diesem Glauben liegt die veraltete Vorstellung zugrunde, daß WAP allgemein mit "kleinen Seiten" gleichzusetzen ist. WAP = kleine WML-Seiten - das war mal. Die Zeit ist vorbei und wird nie wiederkommen.


    Noch mal: man kann mit dem WAP-1.2-Proxy von O2 auch jede Webseite im Internet ansurfen. Sehr große Webseiten (damit ist die einzelne Datei gemeint, nicht die Summe aller Dateien einer Seite) mag der Proxy bzw. unter Umständen der jeweilige Browser nicht. Aber z.B. PDA-optimierte HTMLWebseiten, i-Mode Webseiten (cHTML) usw. gehen darüber. Deswegen kann man ja auch das O2-Portal mit WAP 1.2 überhaupt ansurfen (wobei der Proxy danach schaut, mit welchem Browser man kommt).


    Zitat

    Keiner will zurück in die Steinzeit, aber die Flat auf Wap 1.2 zu beschränken dürfte ausreichen. Es hat ja jeder die Möglichkeit über GPRS Wap 2 aufzurufen. Zum Start der Flatrate war auch gar kein Wap 2.0 verfügbar und 1997 war das nicht, da rannten die Meisten hier noch in Windeln um den Weihnachtsbaum. :D


    Noch mal: so eine Beschränkung wäre so ziemlich sinnlos. HTML ist auch über WAP 1.2 erlaubt und wird nicht wieder gehen. Und HTML über WAP 1.2 abzurufen, verbraucht nicht weniger Daten, als über WAP 2.0. Denn der WAP 1.2-Proxy kann HTML-Seiten nicht in ein binäres Format komprimieren, wie er es mit WML kann. Was auch meist sinnlos wäre, weil viele Webserver HTML Seiten schon sowieso gzip-komprimiert ausliefern (es werden immer mehr, da die Admins langsam entdecken, wie sie diese Option bei Apache oder IIS aktivieren).


    Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier die überhaupt die Flatrate gebucht hätten, wenn sie nicht gewußt hätten, daß sie damit auch HTML-Seiten für PDA, i-Mode usw. benutzen können....

    Ja, sehr tolle Vorschläge hier... Au ja, auf zurück in die WAP-Steinzeit von 1998. Damals war die schwarz-weiße WML-Welt zwar ein Flop, aber egal.


    Mit dem WAP 1.2-Proxy von O2 lassen sich übrigens auch HTML-Seiten und JPEG, GIF usw. abrufen - ja auch von beliebigen Webseiten. Die Zeiten des reinen WML sind nicht erst seit WAP 2.0 vorbei.


    Und übrigens vielleicht für den einen oder anderen hier überraschend: aber das O2-Portal besteht zu erheblichen Teilen aus HTML und Farbbildern... :D Ja, auch wenn man über WAP 1.2 kommt, ist es in HTML und in Farbe.


    Aber am besten O2 schaltet WAP 1.2 und das neue Portal auch gleich mit ab, und geht wieder zu 1.1 und 'nem schönen s/w Portal mit Klötzchengraphik zurück... :D:D

    Zitat

    Original geschrieben von biafra
    Ich habe nicht geschrieben, dass Leute, die diesen Header einfuegen "Missbraucher" seien. Lies bitte mein Posting nochmals, und unterlasse solche Unterstellungen.


    Quatsch. Lies Du noch mal meinen Beitrag. Ich habe nicht beschrieben, was Du vielleicht gemeint haben wolltest, sondern was ein normaler leitender O2-Mitarbeiter denken wird, wenn sie Dein "toll" formuliertes Fax lesen!!


    Nämlich, daß hauptsächlich "Mißbraucher" den Header hinzufügen. Fakt ist, "Mißbraucher" müssen das nicht mal tun!!! (Nein, ich schreibe nicht, warum und wieso.) Die allermeisten Leute, die den Header hinzufügen, sind keine Mißbraucher. Daher hättest Du Dir den "tollen" Hinweis auf den Header schenken können.


    Das einzige, was Du mit Deinem tollen Fax erreichst ist, daß man bei O2 sehen wird, wie man eine weiter Hürde einbaut bzw. die Leute bestärkt werden, die tendenziell die Flat als nicht einschränkbar ansehen werden.

    Zitat

    Solange diese Huerde nicht Telefon/PDA-Browserbenutzer trifft, kann ich gut damit leben.


    :rolleyes: Ahhhhhhhh - hallo? Du faxt an O2 weil die aktuelle Hürde Telefon-Besitzer aussperrt, aber "Mißbraucher" mit PC nicht. Es ist doch wohl klar, daß eine weitere Hürde eher noch mehr Telefon-Besitzer aussperren kann, die nicht ihren Browser updaten oder patchen können.


    Eine Hürde nur für PC - sowas gibt es doch gar nicht!! Auf dem PC kann man letztlich immer alles emulieren, was auf einem Telefon oder PDA geht! Daher ist defacto die Flat auf Dauer nicht vor den sogenannten "Mißbrauchern" 100% zu schützen. Man kann es nur erschweren.


    Zitat

    O2 weiss bereits, dass sie ein Problem haben, wenn sie so viele Browser aussperren. Wir sollten sie nochmals daran erinnern, wie gross ihr Problem ist. Wer hier naiv ist wird wohl die nahe Zukunft zeigen.


    :D Ja, sicher, träum weiter. O2 wird garantiert nicht die Hürde wieder wegnehmen, um es Mißbrauchern noch leichter zu machen. Was die Handys angeht können sie sich einfach auf den Standpunkt stellen, daß es doch mit allen geht (WAP 1.x oder eingebauter Browser).


    Daher ist Deine ganze Faxaktion ein total sinnloser Schuß in den Ofen.

    :flop: :rolleyes: Ja, "super" Idee. Gleich mal jeden der den Header einträgt, erstmal in einem Fax an O2 als "Mißbraucher" verunglimpfen - auch wenn er es bloß einem WAP-Browser beigebracht hat. O2 kann ja bestimmt das "unterscheiden" (natürlich nicht). :rolleyes:


    Durch diese "tolle" Faxaktion wird die höchstens eine weitere Hürde eingebaut werden, oder es geht bald gar nicht mehr. Zu glauben, daß sie es wegen ein paar Faxen gar wieder aufmachen, ist doch vollkommen naiv.


    Die jetzige Hürde läßt sich wenigstens früher oder später auf allen Geräten mit echtem OS überwinden, durch Updates, Patches oder lokale Filter/Proxy.


    Wer weiß, wie es mit der nächsten Hürde aussieht.


    Kann man nur hoffen, daß bei O2 wirklich keiner das liest.

    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Tag Leute,
    mein xda1 geht jetzt wieder! Thanx@drkohl
    Habe einfach die Registry derart editiert, daß ich als UA-Profil die xml-Datei vom sda benutze.
    Es scheint total Schnuppe zu sein, welches Profil man einstellt, man muß halt nur eins eingestellt haben, daß auch existiert.


    Also ich habe einen fiktiven Link eingetragen (d.h. Domain zwar gültig, aber XML-Datei nicht existent), und das geht auch.


    [EDIT]
    Vollkommen erfunden geht auch und belastet dabei keinen Server.

    Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Will o2 nicht demnächst ein Windows-Handy vermarkten? Das wird ja ein grandioser Erfolg wenn deren eifrig beworbenes o2 Active Portal darauf nicht sauber läuft...


    Ja, das Motorola MPx220 sollte spätestens zum Weihnachtsgeschäft in den Läden sein. In den USA gab es irgendwelche Probleme damit, deswegen könnte es sich vielleicht hier verzögern.

    hartiberlin


    Du müsstest Dir leider wirklich die Mühe machen, die Diskussion weiter oben zu lesen, weil es sonst hier zu einer Wiederholung kommt.


    Nur ein paar Stichpunkte:


    - BTS sind sektoriert. Pro Sektor (normalerweise drei 120 Grad Sektoren) gibt es typischerweise zwischen 1 bis 4, seltener auch mal 8 Kanäle. Eine BTS hat also zwischen 3 und 24 Kanälen mit jeweils 8 Zeitschlitzen.


    Technisch möglich sind weitaus mehr - im Prinzip bis zur Maximalzahl der Kanäle, ohne daß sich Kanäle benachbarte Zellen überlappen. Dafür gibt es bestimmte Kanalschema. Maximal sind ca. 16 bis 20 pro Sektor, oder 48 bis 60 Kanäle pro BTS. Was man aber selten macht, weil es teurer ist.


    Auf dem Land sind es weniger Kanäle und die Zellen sind grösser, in den Großstädten genau umgedreht. Da sind Zellen teilweise sehr klein.


    Pro Kanal gibt es wie gesagt 8 Zeitschlitze für Gespräche oder Daten. Davon kann (bzw. darf zur Zeit) ein GPRS-Handset maximal 4 im Downstream bündeln - wenn diese nicht von Sprachtelefonie belegt sind. Wobei zu beachten ist, daß kein GPRS-Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt sich Bandbreite reservieren kann. Wenn also 4 mal mehr Leute GPRS nutzen, als die Maximalzahl bei der man noch 4 Zeitschlitze pro Nutzer bekommt, sinkt die Kapazität für jeden auf ein Viertel.


    Jetzt kannst Du ausrechnen wieviel gleichzeitig GPRS nutzen können - es hängt also vom Ausbau der jeweiligen Zelle ab.


    Wobei im GSM-System ein Handset einer anderen BTS zugewiesen werden kann, wenn diese genügend Empfang hat und bei der ersten nichts mehr frei ist. Daher und weil die Kapazitäten in den Großstäden grösser und die Zellen viel kleiner sind, gibt es bei O2 in der Praxis bisher keinen Engpaß.


    Aber wie gesagt, daß hatten wir alles schon mal. Auf jeden Fall ist und bleibt die Flat eine Flat, so wie sie ist.