ZitatOriginal geschrieben von spielverderber
Das will ja keiner, nur ist es hirnrissig endlos unnützen Traffic zu verursachen und was es da an schwachsinnigen Sachen gibt weiß auch jeder.
Hier reden welche von 100MB im Monat und mehr.
Was ich mich eigentlich schon die ganze Zeit frage: also ich lese ja nicht alle Threads hier, aber wer redet eigentlich davon? Ich habe hier noch nie gelesen, daß hier sich jemand damit gebrüstet hat, 100 MB über Notebook runtergeladen zu haben. Was wohl auch um die 8 bis 10 Stunden dauern dürfte, mit der normalen Durchschnittsgeschwindigkeit.
Alle beteuern, daß sie GPRS nur normal, also mal unterwegs usw. benutzen. Aber die ganze Zeit, wird mit großer moralischer Entrüstung auf irgendwelche offenbar virtuellen Bösewichter eingeprügelt. Niemand kennt einen. Aber viele wissen scheinbar genau, wie diese bösen Leute angeblich stundenlang surfen, weil sie vermutlich DSL wegen der Flat abgemeldet haben... Irgendwie seltsam. Hier melden sich sogar Leute und regen sich auf, die nach eigenem Bekunden, die Flat angeblich gar nicht gebucht haben.
Ich kenne allerdings dagegen jemanden hier, der schafft 100 MB im Monat locker mit seinem XDA II. (Nein, ich nicht.) Und daß nur mit PDA-optimierten Seiten (Foren usw.). Was auch schon lange kein "Problem" mehr ist, wie einige immer noch zu glauben scheinen.
ZitatDas bekomme mal mit WAP. Kannst ja mal schauen wie oft Du dafür das O2 Wap Portal öffnen mußt.
Diesem Glauben liegt die veraltete Vorstellung zugrunde, daß WAP allgemein mit "kleinen Seiten" gleichzusetzen ist. WAP = kleine WML-Seiten - das war mal. Die Zeit ist vorbei und wird nie wiederkommen.
Noch mal: man kann mit dem WAP-1.2-Proxy von O2 auch jede Webseite im Internet ansurfen. Sehr große Webseiten (damit ist die einzelne Datei gemeint, nicht die Summe aller Dateien einer Seite) mag der Proxy bzw. unter Umständen der jeweilige Browser nicht. Aber z.B. PDA-optimierte HTMLWebseiten, i-Mode Webseiten (cHTML) usw. gehen darüber. Deswegen kann man ja auch das O2-Portal mit WAP 1.2 überhaupt ansurfen (wobei der Proxy danach schaut, mit welchem Browser man kommt).
ZitatKeiner will zurück in die Steinzeit, aber die Flat auf Wap 1.2 zu beschränken dürfte ausreichen. Es hat ja jeder die Möglichkeit über GPRS Wap 2 aufzurufen. Zum Start der Flatrate war auch gar kein Wap 2.0 verfügbar und 1997 war das nicht, da rannten die Meisten hier noch in Windeln um den Weihnachtsbaum.
Noch mal: so eine Beschränkung wäre so ziemlich sinnlos. HTML ist auch über WAP 1.2 erlaubt und wird nicht wieder gehen. Und HTML über WAP 1.2 abzurufen, verbraucht nicht weniger Daten, als über WAP 2.0. Denn der WAP 1.2-Proxy kann HTML-Seiten nicht in ein binäres Format komprimieren, wie er es mit WML kann. Was auch meist sinnlos wäre, weil viele Webserver HTML Seiten schon sowieso gzip-komprimiert ausliefern (es werden immer mehr, da die Admins langsam entdecken, wie sie diese Option bei Apache oder IIS aktivieren).
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier die überhaupt die Flatrate gebucht hätten, wenn sie nicht gewußt hätten, daß sie damit auch HTML-Seiten für PDA, i-Mode usw. benutzen können....