Beiträge von tw2

    Ich glaube nicht, dass die zur Zeit viel an den Datentarifen verdienen. Jedenfalls nicht an den Tarifen für Privatkunden. Die sind so hoch und vollkommen überteuert, auch besonders im Vergleich zum Ausland, dass die grosse Masse der Kunden schlicht abgeschreckt ist und nicht bereit ist für so eine "Spielerei" so viel Geld auszugeben. Obwohl sich sich das die ganzen Marketingsstrategen anders vorgestellt haben und immer auf den unerwarteten Erfolg von SMS hingewiesen haben.


    Und mit der Masse der Kunden meine ich nicht Leute, die Foren wie TT lesen oder stark technisch interessiert sind. Ich habe in meinem Bekanntenkreis jedenfalls viele Leute, die haben GPRS noch nie benutzt, weil sie mit den Preisen "pro kB" usw. absolut gar nichts anfangen können und keinen Plan haben, wieviel das dann kostet usw..


    Daran wird sich auch so bald nichts ändern, wenn die Preise nicht gesenkt werden. Ich denke O2 ist da auf dem richtigen Weg. Auf Dauer werden die mit der Flatrate vermutlich mehr Geld verdienen, als mit den nicht-Flatrate-GPRS-Kunden (zum Thema warum GRPS für die Netzbetreiber so günstig ist, und die deutschen Tarife viel zu hoch sind, gab es ja schon einige Diskussionen hier).

    Zitat

    Original geschrieben von Happy Phippo
    Ich weiß auch, dass das alles in die Flat fällt :)
    Wollte nur den Usern, die aufgrund ihrer Unsicherheit wiederholt nach dem Flat-Leistungsumfang fragen, ein für alle Mal an (m)einer Rechnung belegen, dass wirklich alles oben Genannte in die Flat fällt.


    Danke, dass man dafür schon wieder so von der Seite angelabert wird :rolleyes:


    Na, da musst nicht gleich beleidigt sein. Aber dieses Thema ist nun wirklich schon oft genug besprochen worden, dass das es nicht dauernd "ein für alle Mal" neu belegt werden muss. Das wurde schon oft genug belegt und hier im Forum geschrieben.


    Ich habe z.B. auf die Aussagen hier vertraut und siehe da, die Leute hier hatten die Wahrheit gesagt und auf meiner ersten Rechnung fiel dann alles unter die Flat. Auch z.B. PDA-optimierte Webseiten, die ich auf meinem Pocket PC aufrufe.

    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Doch, von mir hättest Du das auch schon gelesen haben können, ich habe das nämlich im SE-Forum genauso beschrieben vor einiger Zeit. Erst nach zwei Stunden hat die Freischaltung geklappt. Eine Störung kann eigentlich nicht vorgelegen haben, denn über die normalen WAP-Einstellungen mit dem internen Browser ging ja alles.


    Sorry, das SE-Forum lese ich nicht. Ich bezog mich auf Beiträge hier.


    Aber ok, dann ist das Dir auch passiert, aber nicht allen. Normal ist das jedenfalls nicht. Wie gesagt, ich habe schon bei einigen Leuten das eingerichtet, und konnte diese WAP2.0-Meldung immer sofort bestätigen. Das hat nicht gedauert.


    Ich denke daher schon, dass da irgendwas auf dem HTTP-Proxy zeitweise nicht, oder vielleicht noch nicht, so lief wie es sollte, ohne dass das den WAP 1.x-Proxybetrieb zwangsläufig berührt haben muss. Daher kann man aus funktionierendem WAP 1.x-Betrieb nicht schliessen, dass es kein Problem mit WAP 2.0 gegeben haben kann. Da kann es alle möglichen Gründe geben.


    Wie auch immer. Jedenfalls muss man normalerweise keine Stunde oder 2 Stunden mehr warten. Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.


    Also, was Du da beschreibst, war noch nie "normal". Ich denke, da lag bei Dir nur zufällig eine kurze technische Störung bei O2 vor. Haben die ja öfters. Normal ist das jedenfalls nicht, was Dir da passiert ist.


    Ich habe schon selber bei mehreren Leuten auf Handy und PDA die O2-Flat eingerichtet und die Akzeptierung der WAP 2.0 AGBs war immer unmittelbar und sofort. Da muss nichts 1 Stunde lang "verarbeitet" werden oder so. Ich habe ausser von Dir hier auch noch nie gelesen, dass das bei irgendwem 1 Stunde lang gedauert hat, um diese Meldung wegzuklicken bzw. zu -tippen.

    Zitat

    Original geschrieben von perceptron
    Egal, hat für Flatratenutzer keine Relevanz. Du bestätigst das einmal und beendest die Verbindung. Danach wieder auf Port 9201 wechseln und ein paar Stunden warten. Das ist wichtig.


    Wozu denn ein paar Stunden warten? Wofür soll das gut sein?


    Jedenfalls die Flat ist aktiviert, wenn man die entsprechende SMS bekommen hat. Danach kann man sofort über WAP 2.0 (Port 8080) oder WAP 1.x (Port 9201) lossurfen.

    Zitat

    Original geschrieben von geWAPpnet
    Danke erstmal, ist wirklich interessant.


    Stimmt, eigentlich verhält sich der Netbeat-Server korrekt. In der Anfrage wird eindeutig gesagt, gzip-Kodierung ist erlaubt, also bekommt es sie auch. Interessant wäre noch, ob Netbeat erst neuerdings gzip liefern kann oder o2 seinen Proxy erst jetzt so umkonfiguriert hat (in der Anfrage) und wie das mit anderen Handys ist. Können die anderen gzip verstehen oder steht dessen Akzeptanz gar nicht erst im Header?


    Wenn ein Handy gzip kann, schickt es diese Info im Accept-Encoding: gzip-Header mit, sonst nicht. Z.B. das Motorola V600 schickt es nicht mit und dann schickt der Netbeat-Server keine gzip-komprimierte Datei, und deswegen funktioniert gewappnet.de auch mit WAP 2.0 (HTTP) beim V600.


    Das Problem liegt aber am HTTP-Proxy von O2 und wie er mit WML-Dateien umgeht.


    Ich habe das eben mal ausprobiert. Wenn man WML-Seiten über HTTP abruft, wie z.B. http://gewappnet.de dann will der O2-HTTP-Proxy die nach WMLC komprimieren, was normalerweise auch klappt. Wenn die WML-Seite, die er vom Server bekommt schon gzip-komprimiert ist, dann gibt er auf und liefert eine Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung liefert er in Form einer WMLC-Datei, die er aber fälschlicherweise gleichzeitig als gzip-komprimiert markiert, die wiederum das Nokia 6600 bzw. die meisten anderen Browser nicht dekomprimieren können. Daher sieht man dann meistens gar nichts, wenn man per HTTP (WAP 2.0) auf gewappnet.de zugreift.


    Beispiel:


    +++GET+++
    GET http://gewappnet.de/ HTTP/1.1
    Accept: */*
    Accept-Encoding: gzip,deflate
    User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320)
    Host: gewappnet.de


    +++RESPONSE+++
    HTTP/1.1 200 OK
    Accept-Ranges: bytes
    Cache-Control: no-cache
    Content-Encoding: gzip
    Content-Length: 105
    Content-Type: application/vnd.wap.wmlc
    Date: Sat, 14 Feb 2004 14:09:42 GMT
    ETag: "11cb9c0-3c7-3f7967ac
    Last-Modified: Tue, 30 Sep 2003 11:23:24 GMT
    Server: Apache/1.3.29 (Unix) mod_gzip/1.3.19.1a PHP/4.3.2
    X-Cache: MISS from cachenix


    jFEHLERþUâ6â`Die von Ihnen angeforderte Seite kann nicht dargestellt werden
    +++CLOSE+++


    Die einzige Abhilfe besteht darin, die gzip-Komprimierung für die WML-Seiten abzuschalten. Da das O2-Gateway die sowieso noch nach WMLC komprimiert, bringt sie sowieso nichts auf der Funkstrecke der Verbindung.


    Ob Du das abschalten kannst, hängt von Deinem Webspace-Provider ab. Wenn Du bei netbeat.de, die ja einen Apache verwenden, Zugriff auf Deine .htaccess hast, kannst Du probieren folgendes in diese Datei einzutragen:


    mod_gzip_item_exclude file \.wml
    mod_gzip_item_exclude mime ^text/vnd.wap.
    mod_gzip_item_exclude mime ^application/vnd.wap.


    Leider verwenden die eine ältere Version (1.3.19.1a) von mod_gzip anstatt der letzten 1.3.26.1a. Könnte sein, dass es deswegen nicht geht.

    Re: Re: Re: Re: Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuc


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Da wo du bei T-Mobile mit GSM roamen kannst.
    gebarrt = Ausnahme vom Roaming


    Danke. Den Begriff hatte ich noch nie gehört, bis ich drauf gekommen bin, dass das wohl die denglische Version des englischen "barred" (ausgeschlossen/gesperrt) sein soll. :D


    <off topic/>


    Wenn man das durch ein ge- davor und ein -t dahinter sowieso eindeutscht, kann man auch das a darin auch gleich durch ein ä ersetzen: gebärrt. Sieht zwar dann fast so aus, wie eine Deklination von gebären, aber man spricht es ja auch so. :D


    Nein, im Ernst, irgendwie finde ich, dass manche denglischen Wörter ziemlich albern sind. :)


    </off topic>

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Das O2 jetzt die Genionnummern überträgt wäre neu, aber das es Providerabhängig ist, wäre ja noch kurioser.


    Aber wenn ihr angerufen werdet, wird doch imho eh keine Nummer zurückgesendet oder verstehe ich das falsch? Dann steht normal die Nummer im Display die angewählt wurde, und zwar so wie sie eingegeben wurde. Das ist doch kein Rückmeldung.


    Ja, Du hast es falsch verstanden. Es wurde von O2 bisher die echte Nummer an den Anrufer zurückgesendet, also die O2-Mobilnummer, auch wenn die zugehörige Homezone-Nummer angerufen wurde. Sehen kann man das als Anrufer aber nur auf Telefonen, die dieses Merkmal auch unterstützen, z.B. einigen ISDN-Telefonen.

    Ich benutze zum Surfen (auch für WAP 1.x und WAP 2.0) nur den Pocket IE, aber solange Du mit Deinen anderen Browsern immer über GPRS über den APN für WAP gehst (wap.viaginterkom.de), fällt alles unter die Flatrate.


    Ich habe schon meine erste Rechnung seit Abbo der Flat bekommen, und musste nur die Flat bezahlen. Komischerweise schreiben sie auf die Rechnung was es kosten würde, ohne Flat und ziehen dann diese Summe als "Gutschrift" wieder ab. Ohne Flat, hätte ich ca. 32 € verwappt...