Beiträge von morsum

Fünf Karten kann man bei o2 kaufen, D1 und D2 machen schon bei zwei Schluß. Im Allgemeinen gilt das aber nur bei gleichzeitigen Kauf im gleichen Geschäft. Ich habe (als Sammler) immer viele Karten laufen, meist 10 Stück von einer Gesellschaft. Die werden abtelefoniert und dann ins Album gepackt. Nach 12-15 Monaten werden die dann deaktiviert. Bei D2 und eplus bekommt man noch einen Brief, wo die Deaktivierung angekündigt wird.

Wichtig ist auch der Kostenaspekt, wenn wenig telefoniert wird. Die drei Postpaidkarten (Simply, Klarmobil und easymobil) nehmen nach drei Monaten ohne Nutzung Geld oder sperren die Karte. Die Prepaid Simyo, blau und Debitel light sind mit 10 Euro alle 6 Monate aufzuladen. Lediglich Tchibo und Loop bieten für 10 Euro ein Jahr Gültigkeit. Doch da sind Gespräche sehr teuer. ALDI verlangt bei günstigen Preisen eine Aufladung von 15 Euro für ein ganzes Jahr.

Das Siemens A 70 hat polyphone klingeltöne installiert (sehr wenige), die mir nicht gefallen. Kann ich auch ohne Wap polyphone Klingeltöne (zB bei t-online oder Jamba) laden? Oder gehen da nur monophone Klingeltöne?

Die Empfangsqualität ist mit der 65 Reihe vergleichbar, die Sprachqualität ist etwas schlechter als mit den 55 oder 65. Die Acculaufzeit ist im 1800MHz Bereich (eplus + o2) etwas besser als in den D Netzen (ca einen Tag länger) aber schlechter als bei den Vorgängermodellen. Was mich stört: wieder ein neuer Accutyp, nicht kompatibel zu den 5 und 6 er Reihen. Lediglich das Ladegerät ist das gleiche geblieben.

Da habe ich mich wohl etwas schräg ausgedrückt. Ob der Server wirklich Probleme hat weiss ich natürlich nicht, ich denke dass entweder die Software noch nicht vorhanden ist, oder die Speicherkapazität des Servers zu klein ist um die (gekauften) 750.000 Aldi Karten von den 10 Millionen eplus Karten differenzieren zu können.