Beiträge von Pooz

Ok, danke für die Hilfe bisher. :top:

Zitat

Original geschrieben von telthies nein. Wieviele Kanäle Dir der Anbieter auf den Account schaltet, kannst Du nur mit Geld beeinflussen, nicht durch Konfiguration.

Ich frage trotzdem noch einmal in die Runde:
    Kennt sich jemand speziell mit der VoIP Konfiguration von o2 aus?
    Ich habe gehört, man könne bei o2 ohne Zubuchung der Option "ISDN-Funktionalität" (kein echtes ISDN, ich weiß) einen zweiten VoIP-Kanal in der Fritzbox einrichten. Klar, dazu müsste man vorher an die von o2 geheimgehaltenen Konfigdaten rankommen, aber sollte ja mit einem Auslesetool möglich sein.

Diese Aussage bekam ich von einem o2-affinen Menschen. Aber ich wollte mir eine Bestätigung einholen, ob es wirklich geht, oder ein Irrtum/Missverständnis vorliegt. Wie gesagt, es geht nicht um mehrere Nummern, sondern um eine einzige Nummer, die auf 2 Kanälen erreichbar ist.

- Bitte keine wiederholten Anmerkungen mehr, ich möge meine Nummer woanders einrichten oder Ähnliches. Ich möchte die Nummer auf Grund der inkludierten All-net-Flat bei o2 behalten.
    - Und diese o2-nahe Person kann ich leider auch nicht mehr kontaktieren und erfragen.
    - Ich habe auch kein Problem die Option zu bezahlen. Aber wenn ich höre, dass es eine künstliche Kastration ist, die man sogar aufheben könnte, möchte ich einfach das noch wissen ob es klappt oder nicht. Und zwar von jemandem, der sich mit der Konfiguration bei o2 wirklich auskennt.

Besten Dank für die Hilfe!
    Viele Grüße

Danke für die Erklärungen. Ich verstehe.

Zitat

Die ISDN-"Leitung" gibt es auf Deiner TAL aber nur als Frequenzband innerhalb einer gemeinsamen Doppelader mit dem DSL-Teil, mehr nicht.

Ok, sollte die "Leitung" defekt sein, geht ISDN ebenfalls nicht. Verstanden.
    Aber: Wie heißt die Gegenseite einer TAL, wenn ich von meiner Telefondose aus komme?
    Ich nenne sie temporär "Kasten X" (Hausanschluss ------TAL----->KastenX). Sollte aber lediglich der DSL-Apparat im Kasten X defekt sein, würde weiterhin die eine Ader für meine ISDN-Telefonie funktionieren, oder?

Zitat

die Konfigdaten benötigst Du für so banale Sachen, wie Kabel-D-Nummern in einem Router Deiner FREIEN Wahl einrichten zu können, anstatt nur aus drei Modellen Fritzbox auswählen zu können.

Ich könnte auch mit einem Tool die o2-Konfigdaten aus der Fritz!Box auslesen, um dann einen 2. Kanal freizugeben, sodass das ich bei einem Gerspäch mit derselben Nummer auf der 2. Leitung erreichbar bin, oder? Wenn ich die ausgelesenen Konfigdaten habe, sollte das doch in der Fritzbox einstellbar sein.

Danke für die Hilfe!

Ok, vielen Dank für die guten Erklärungen!

Ich verstehe, dass ohnehin alles hinter der TAL dann paketbasiert abgehandelt wird. Dennoch höre ich von technikaffinen Menschen, dass bei DSL-Ausfall die ISDN-Leitung weiter definitiv aufrecht ist und man telefonieren kann. Aber wenn das nicht stimmt und das Telefonausfallrisiko genauso hoch/gering ist wie bei VoIP, spricht nichts gegen den Umstieg.

Bin eben unsicher, da der Anschluss für meine Mutter ist und sie in einem Ausfall/Notfall dann nicht telefonieren kann. Ich selbst nutze es ebenfalls von o2 bereits in einer anderen Stadt und dort hatte ich nie Probleme. Hoffe also, dass Provider seitig bei o2 die QOS ordentlich umgesetzt ist. Die Sprachqualität war immer gut. Wird dann wohl ähnlich sein zu easyBell.

Wofür benötige ich die Konfigdaten? Bisher hab ich die Daten aus dem Brief eingegeben und es lief. Oder könnte man mit solchen erweiterten Konfigdaten eben einen 2. Telefoniekanal aufmachen, um die Einkal-Kastration zu entfernen?Damit müsste ich dann nicht den Aufpreis bezahlen, um die künstliche Beschränkung aufzuheben.

Danke für die Antwort.

Also meine Telefonnummern würden weiterhin von o2 kommen, da ich bisher dort seit Hansenet/Alice Zeiten Kunde dort bin und lediglich in Erwägung ziehe, meinen ISDN-Vollanschluss-Tarif auf deren VoIP Tarif umzustellen.
    Ich möchte auch ungern jetzt einen sip Account umständlich woanders erstellen. Außerdem hab ich den kleinen Vorteil, dass o2 damit auch Flat-Telefonie alle Handynetze Anbietet.

Ich schätze mal, dass die 3€/mon Aufpreis eben den Preisen anderer sip-Anbieter nahekommt, wenn es um das Aktivieren eines zweiten Kanals geht.

Ja, genau.
    O2 behauptet, dass für den Empfang ein und derselben Rufnummer auf mehreren Kanälen gleichzeitig deren "ISDN"-Funktionalität nötig wäre, einhergehend mit dem Aufschlag.

Die Anfrage, wie es beim Empfang der 2. Rufnummer auf dem 2. Kanal aussehe, habe ich mir gespart. Denn dann würde es bestimmt heißen, dass ich hierfür erst recht deren ISDN-Funktion buchen müsse.

Wie nennt sich diese Eigenschaft eigentlich, auf mehreren Kanälen erreichbar zu sein, entweder
    - mit einer Rufnummer auf beiden Kanälen
    - mit mehreren Rufnummer auf irgendeinem freien Kanal.

Wenn es ein Fachbegriff dafür gäbe, würde ich lieber mal die Technik von o2 anrufen und das klären.

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe mit etwas Nachschlagen alles verstanden und nachvollzogen. Im großen und ganzen entnehme ich, dass man für den normalen privaten Haushalt sich keine großen Sorgen machen muss bei VoIP mit Fax und einer 12 Mbit/s Leitung.

Zitat

Original geschrieben von telthies
    110 und 112 funktionieren im Prinzip wie gewohnt - nur daß Du mit einer Homeoffice-Rufnummer die zum Ortsnetz am Ort Deines Arbeitgebers gehört, auch die dortige Leitstelle erreichst anstatt derjenigen daheim

Ok, aber bei einem herrkömlichen privaten Anschluss mit 4 Rufnummern (da ISDN), sollte es kein Problem geben innerhalb Hamburgs auch zur nächsten Polizeistelle vermittelt zu werden,

Zitat

Original geschrieben von telthies Kompatibilitätsprobleme gibt es aber mit den AWAGs und AWUGs, wie sie in Alarmanlagen, Fahrstuhlnotrufsystemen und den Basisstationen zu den Funkfingern um den Hals der im Bad gestürzten Omas verwendet werden.

Ok, so was brauchen wir glücklicherweise nicht. Ist lediglich ein privater Haushalt mit Telefonie und Fax :-)

---
    3. Frage
    Bitte gestattet mir eine weitere und hoffentlich letzte Frage:
    Sollte ich den o2 VoIP buchen, muss ich dann deren "Fassaden-ISDN" Funktionalität für 3€ Aufpreis buchen, wenn ich 2 Gespräche gleichzeitig führen möchte? Mir reicht eine einzige Telefonnummer, möchte aber eben bei einem längeren Gespräch auf der anderen "Leitung" erreichbar sein.

o2 behauptet, ich müsste das buchen. Aber es ist doch nicht nötig dachte ich? Ich dachte, ich könnte das irgendwie in der Fritz!Box so einstellen (ohne extra zu bezahlenden SIP-Dienst).

Danke und Gruß!

Verstehe. Das heißt also, nach der Ortsvermittlungsstelle ist es ohnehin wieder eine IP-Leitung. Dann bedeutet es ja für mich als noch ISDN-Nutzer praktisch, dass wenn die DSL-Leitung ausfällt, meine Telefonie ebenfalls ausfällt? Das wäre dann ja noch ein Grund gewesen, ISDN zu behalten, da die Telefonie weiter funktionieren würde im Falle einer Störung der Internetleitung.

Zitat

IP-Anschlüsse sind für manches noch nicht ganz fit (Alarmanlagen-, Fahrstuhl- und Hausnotruf-Anschlüsse), aber als Telefonierer kommt man damit gut klar.

Aber die Notfallnummern 110 und 112 sind weiterhin erreichbar? Was ist jedoch, wenn es eine DSL-Störung gibt?

Eine 2. Frage:
    Kann ich problemlos über mein analoges Fax-Gerät Faxe versenden bei einem VoIP-Anschluss? (Ja, ich hasse Fax, aber einige Behörden oder Firmen beharren ja weiterhin auf diesen Kanal, wenn es was anderes als Brief sein soll...)

Danke für die Hinweise bisher!

Ja verstehe. Also ist das alles weiterhin von der SIP-Realisierung von o2 abhängig.

Ich selbst kann nur von meiner Erfahrung aus dem Anschluss in einer anderen Stadt sprechen, bei dem ich meinen 2. o2-Anschluss habe. Das ist eine 12-16 MBit/s Leitung, bei der auch VoIP geschaltet ist. (Ist doch VoIP, wenn ich mein Telefon direkt an den o2-Router anschließe ohne Splitter und NTBA, richtig?).
    Und bisher hat das problemlos funktioniert. Sogar mit den ISDN-Funktionalität, also dem gleichzeitigen sprechen auf 2 Leitungen.

Daher bin ich guter Dinge, dass es bei meiner anderen 12 MBit/s Leitung keine Qualitätseinbußen sowohl beim Surfen, als auch beim Telefonieren habe.

Denn viele sagen, es sei besser, einen Vollanschluss zu besitzen, anstatt VoIP. Aber wenn es heute kaum einen Unterschied macht? Dann ist mir die Einsparung der vielen technischen Geräte das Wert.

Oder liege ich ganz falsch mit meiner Vorstellung?

Danke und viele Grüße
    pooz