Beiträge von ElChefe

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wie bereits vermutet:


    Nicht schlecht. Du hattest vermutet, dass die beiden Angst oder etwas zu verbergen haben und die Polizei sie findet. Tatsächlich haben die beiden scheinbar zuerst nicht mitbekommen, dass sie gesucht werden und sich dann selbst bei der Polizei gemeldet.

    Autos sind zu teuer?


    http://www.welt.de/wirtschaft/…teigenden-Autopreise.html


    Wenn man dann noch bedenkt, wie rapide die Preise von Neuwagen in den ersten 1-2 Jahren sinken dürfte sich deine Aussage doch deutlich relativieren.


    Bei den Energiekosten bin ich bei Dir. Wobei man hier auch klar sehen muss, dass ein Löwenanteil Steuern und Abgaben sind. Hier machen sich also nicht (nur) Unternehmer die Taschen voll, sondern hauptsächlich der Staat.

    Bleiben wir doch mal beim Thema Frisör.


    Hier willkürlich zwei Beispiele aus unterschiedlichen Internetforen:


    Zitat

    Hallo!
    Ich bin gerade stinksauer. Bei meiner Kleinen wurden heute die Haare zum ersten Mal geschnitten. Nur die feinen Spitzen, im Endeffekt sieht man es gar nicht. Nicht übertrieben: Nach 5 Minuten waren wir fertig, weil meine Süße auch ganz artig stillgesessen hat. Und die Frisöse meinte noch: "Da lohnt sich das Fegen gar nicht!"
    Na super, für 5 Euro hat es sich zumindest für sie gelohnt! Ich bin echt drauf und dran, da nicht mehr hinzugehen. Immerhin blättert meine ganze Family regelmäßig viel Kohle hin...


    Was habt ihr für den ersten Schnitt (wenn man das in unserem Fall überhaupt so nennen kann) bezahlt Ist der nicht eigentlich sogar umsonst?



    Vermutlich wurden solche Äußerungen von einem Klientel getroffen, welche ähnlich wenig verdienen wie Frisöre. Da muss man sich dann doch nicht wundern, wieso viele Menschen mit ihrer Arbeit (die scheinbar von vielen noch nicht mal als Arbeit anerkannt wird) kein ausreichendes Einkommen generieren können.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Sondern? Wie es denn dann? Eine Erklärung wäre nett, wie es zustande kommt, das Vollzeitberufskräfte aufstocken müssen; jetzt und später in der Rente.


    Weil diese Menschen einen Beruf ausüben, für dessen Arbeitskraft niemand - und damit meine ich nicht in erster Linie die Arbeitgeber, sondern die Konsumenten - einen höhere Preis bezahlen will.


    Warum glaubst Du wohl gibt es Haarschnitte für 5 Euro? Weil die Friseurin nicht mehr verdienen möchte? Oder doch eher weil es Kunden gibt, die nicht mehr bezahlen möchten?


    (ungelernte) Hilfskräfte werden entweder durch Maschinen oder durch Verlagerung (Globalisierung sei Dank) in ein Niedriglohnland ersetzt. Wenn man also über keine benötigten Fähigkeiten verfügt muss man sich diese entweder a) aneignen b) in ein "besseres" Land fliehen oder c) aufhören zu jammern und akzeptieren dass man nicht 2x im Jahr in Urlaub fliegen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    "Geldsorgen" haben ist immer relativ.


    Denke wer so 1.200 Euro verdient her hat zwar soviel Geld das er alle noetigen Rechnungen puenktlich bezahlen kann, aber fuer eigene Wuensche und Traeume kann man kaum etwas wegsparen.


    Und das ist dann schon frustrierend, wenn man zwar arbeitet, sich aber trotzdem kaum mehr als das Noetigste leisten kann.


    Und? Entweder einen besseren Job finden oder in ein besseres Land fliehen. Was für den Nigerianer recht ist, sollte für den Deutschen auch nicht falsch sein. Vielleicht gibts ja ein Land, in welchem man - obwohl man scheinbar über keine gesuchten Fähigkeiten oder Eigenschaften verfügt - sich alle Träume erfüllen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Das schloss ich aus der Bemerkung von SAR, dass es keine Sozialhilfe bzw. Grundsicherung mehr geben wird.


    Aha und SAR hat das die Zahnfee zugeflüstert?


    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Die Skatbank verlangt das von ihren Geschäftskunden. Und wenn die EZB die Negativzinsen betragsmäßig noch weiter erhöht, wird das auch Privatkunden treffen. Hat die Deutsche Bank ja schon angekündigt.


    Du weisst schon, dass wir nicht von Girokonten, sondern von Anlagekonten mit 7-stelligen Vermögen sprechen? Und überhaupt, das ist doch genau das was ihr immer propagiert: Die Enteignung der Vermögenden.


    Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Die USA haben doch schon Pläne für den nuklearen Erstschlag gegen Russland.


    Und? Die haben sie vermutlich seit den 1960er Jahren...

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ganz ohne Gesetz zahlt die Bundesbank derzeit negative Zinsen für Einlagen der Banken. Die betreffenden Banken reichen bereits jetzt teilweise diese negativen Zinsen an die Endkunden weiter.


    Klar kann die Bank die Einlagen der Endkunden auch als Kredit weiterreichen, daran verdienen, und den Endkunden einen Teil der eingenommenen Kreditzinsen abgeben. Nur schafft es derzeit kaum eine Bank, alle Kundeneinlagen als Kredit weiter zu reichen.


    Es war die Rede von Girokonten, nicht von Anlagekonten im 7-stelligen Bereich.