Zitat
Original geschrieben von Printus
ElChefe und offline (der Nickname macht mir Gedanken, du scheinst Manches nicht mitzubekommen :D),
Sprachs und warf den anderen Polemik vor. Schonmal ein guter Start. Darauf lässt sich sicherlich aufbauen.
Zitat
das ganze Projekt wurde von Politik und interessierten Profiteuren durchgepaukt. Man rechnete Sachen schön, "vergaß" die ein oder andere realistische Kostenrechnung und Information über Risiken und Nebenwirkungen, passte bestehende Regeln und Gesetze an das Projekt an anstatt umgekehrt.
Wer (oder was) ist denn bitte Politik? Sind das irgendwelche Aliens? Wer hat die Menschen denn zur "Politik" gemacht, wer hat sie als Vertreter des Volkes bestellt? Von Gottes Gnaden sind sie wohl nicht.
Welche Gesetze wurden denn für das Projekt neu geschrieben. Das würde mich nun tatsächlich mal interessieren. Das die Kostenrechnung hinten und vorne nicht stimmt ist - so denke ich mal - unstrittig, aber nun (leider) auch kein einmaliger Vorgang in der Geschichte der Menschheit. Das die Arbeit der Politik durch Lobbyismus geprägt wird habe ich auch schon geschrieben, aber das ist scheinbar menschlich. Mir ist zumindest keine zivilisierte Bevölkerung oder Staatsform bekannt wo das nicht so ist.
Zitat
Eure Argumentation, das ganze Verfahren sei rechtsstaatlich gelaufen und parlamentarisch legitimiert, geht einfach an der Tatsache vorbei, dass immer wieder bestehende Regeln für den eigenen Zweck angepasst und Ausnahmeregeln erfunden wurden um das Projekt umsetzen zu können. Das ist nicht die Art von echter Legitimation, die in einem funktionierenden demokratischen Staat erforderlich ist um die Akzeptanz der Bürger zu erlangen.
Welche wichtigen Regeln und Gesetze wurden denn nun für S21 geändert oder zurechtgebogen? In einem demokratischen Staat ist nunmal die Politik für die Gesetzgebung verantwortlich. Die Bürgern hatten 2 Jahrzehnte Zeit und Gelegenheit die Politiker "auszutauschen". Aber es hat scheinbar jahrzehnte lang niemanden interessiert, dass Gesetze und Regelungen "zurechtgebogen" wurden und werden - dann muss ich jetzt nicht aufheulen.
Zitat
Es ist ein rücksichtsloses Umsetzen eigener Interessen in Gutsherrenart. Wenn Protest dagegen noch von der Polizei niedergeknüppelt wird offenbaren die Entscheidungsträger ihr wahres Gesicht. Aber sie werden damit nicht durchkommen.
Und Du wirfst anderen Polemik vor? Es wurde kein Protest von der Polizei niedergeknüppelt. Die Polizei hat mehrfach zur Räumung des Geländes aufgefordert. Oben wirfst Du den Projektplanern vor, dass sie Gesetze und Regeln "umgehen", aber die Demonstranten dürfen das? Merkst schon selber wie heuchlerisch das ist, oder? Stell dich irgendwohin, wo Du niemandes Rechte beschneidest, und protestiere - die Polizei wird dich mit Sicherheit nicht niederknüppeln. Begehe eine Gesetzesübertretung und die Polizei ist dazu da dich daran zu hindern, notfalls mit Gewalt. Was für Nazis und Autonome recht ist, ist für den Rest der Bürger nur billig.
Zitat
Diese ganze Polemik, die ihr hereinbringt, geht an den Tatsachen vorbei und wir drehen uns hier auch im Kreis. Ihr wollt oder könnt nicht verstehen, was schief läuft und beruft euch fortwährend auf die angeblich korrekt gelaufenen Verfahren ohne sehen zu wollen, dass das so eindeutig nicht ist.
Vielleicht liest Du meine Beiträge nicht, vielleicht willst Du auch nur irgendwas hinein interpretieren. Ich habe mich nirgends "Pro S21" ausgeprochen. Ich verwehre mich nur gegen die billige Stimmungsmache. Was mich stört geht in meinen Beiträgen eigentlich recht deutlich hervor. Dass einiges schief gelaufen ist und schief läuft habe ich nie bestritten - das gibt aber den Demonstranten noch lange kein Recht rechtswidrige Dinge zu tun. Genauso wenig wie man das Recht hat Castor-Transporte zu behindern.
Zitat
Allein schon, dass der seinerzeit festgesetzte Kostenrahmen von 4,5 Milliarden absolut sicher nicht gehalten werden kann bedeutet, dass die Legitimation weg ist. Wieso könnt ihr solch simple Dinge nicht verstehen?
Dann geh vor Gericht und verklag die Deutsche Bahn, oder die Regierung von BW. Du bist doch derjenige mit der Doppelmoral und Heuchelei. Die selbst begangenen Rechtsbrüche sind okay, sie dienen ja einer höheren Moralvorstellung, aber bei S21 prangern wir es an. Du, und auch der Rest der Bürger seit nicht in der Position zu entscheiden ob etwas legitim ist oder nicht. Das tun in Deutschland noch immer ordentliche Gerichte - noch haben wir keine Anarchie.
Zitat
Euch ist einfach nicht zu helfen - macht aber nichts. Es ist letztlich egal ob ihr das verstehen wollt oder nicht, der Bürgerprotest und das, was dadurch in Stuttgart ausgelöst worden ist werden euch früher oder später einfach mittels neuer Realitäten eines Besseren belehren.
Es wird auch die Zeit kommen, wo Du unsanft von deinem hohen Ross gestoßen wirst. In Stuttgart wurde gar nichts weltbewegendes ausgelöst. Wegen 5 Bäumen, drei Käfern und ner handvoll Demonstranten wird sich überhaupt nichts ändern. Sobald am Monatsende das Geld wieder knapp wird haben alle andere Sorgen als sich um nen Tunnel oder nen Käfer zu kümmern.