Beiträge von immanuelkant

erneute (unangekündigte) Preiserhöhung für SMS?

Im Newsletter von GlobalSIM vom 25.08.06 hies es:

Zitat

Bitte beachten Sie auch, dass am 18.09.2006 der Einführungspreis für den SMS-Versand bei unserem SMS-Provider abläuft und wir leider die Preise anpassen müssen. Die SMS-Preise werden in Zukunft in den meisten Ländern nur mit 29 Cent für ausgehende SMS betragen.
    Nur in manchen Ländern wird ein kleiner Zuschlag anfallen. Bitte beachten Sie dazu unseren Tarifrechner.

Ich habe eben mal im Tarifrechner rumgesucht. Zu meinem Erschrecken waren da überall mindestens 39 cent/SMS (!) die Regel (z.B. aus Italien, Frankreich, Estland, Littauen, Polen, Tschechien, Lettland, England, usw. ...). Nur Deutschland-Deutschland habe ich mit 29cent gefunden.

Ist das ein Fehler im Tarifrechner oder eine erneute (unangekündigte) Preiserhöhung?

Hat jemand aktuelle, praktische Auslandserfahrung mit GlobalSIM?

Re: Fragen..

zizou_11
    erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!

... alle Deine Fragen wurden hier im Thread bereits beantwortet. Nur lesen musst Du hier selbst! ;)

Viele Güße!

jetzt KundenLogIn

so es gibt was Neues:

Auf http://www.globalsim.net gibt es im rechten Frame jetzt einen Kundenlogin!

Nur leider funktioniert der mit meinen Daten - im Gegensatz zum Login auf Callkey.com - nicht! Bekomme folgende Fehlermeldung: "You do not have access to view or change data for this customer." :(

Wer kommt rein? Was wird angezeigt?

Gruß Uwe

Ergänzung 21.09.06:
    Nachdem ich dem Support gemailt hatte, funtioniert jetzt auch bei mir das LogIn für den Einzelverbindungsnachweis. ;)
    Übrigens: Der Informationsgehalt des Einzelverbindungsnachweises auf http://www.callkey.com ist wesentlich besser!
    ... aber ist ja ein Fortschritt! :top:
    (genau genommen sogar 2 Fortschritte, denn das ist auch die erste Antwort auf eine Mail an den GlobalSIM-Support. Früher war das ein "toter Briefkasten". Außer einem Autoresponder kam nix zurück, wenn man was von denen wollte).

Re: Erfahrungen in Tschechien und Bulgarien

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    ....
    - was hrgajek und immanuelkant über die Erreichbarkeit über VoIP vermuten, ist richtig. Getestet mit voipcheap.com und jajah.com, war immer eine Verzögerung der Stimmenübertragung von ca. 3-4 Sekunden festzustellen. Sehr unangenehm.
    Mit dem CallbyCall 01035 war die Leitungsqualität dagegen sauber.

VoIP und VoIP ist offenbar nicht immer das selbe: mit Sipgate und GlobalSIM hatte ich übrigens noch nie Echo oder Verzögerungen.

Bei jajah.com zumindest addiert sich ja aber noch eine zusätzliche VoIP-Verbindung ... das kann dann u.U. den Ausschlag geben.

Gruß Uwe

Re: Rufnummer übertragen - aber wie?

Die Rufnummernübermittlung funktionierte anfangs (Mai) mal ein paar Tage. Dann war's leider weg :-(
    Das heisst, dass es wohl keine technischen Gründe haben dürfte, dass es derzeit nicht geht.

Hier steht irgendwo, dass die GlobalSIM-Hotline die Rufnummernübermittlung für Herbst versprochen habe?

Bei abgehender Rufnummernübertragung würden die sich ja aber potentiell das Geschäft kaputt machen, wegen der Möglichkeit der Callback-Nutzung.
    Falls abgehende Rufnummernübermittlung wieder angeboten werden sollte, rechne ich dann aber damit, dass dies nur im Business-Abo (mit mtl. GG) freigeschaltet werden wird. (Gegen eingehende Anzeige spricht kommerziell eigentlich nichts.)

Mal ganz ehrlich: von irgend etwas müssen die ja auch leben, sonst werden wir nicht lange etwas von kostenlos im Ausland eingehenden Anrufen haben ...

Re: Test

Danke apeters für die Blumen!

Würde mich freuen, wenn hier noch mehr in die Tasten hauen würden, um ihre Erfahrungen aus anderen (Urlaubs-)Ländern zu schildern. Bis jetzt haben wir hier (fast immer in dem meisten Punkten positive) Brerichte aus:

Deutschland
    Estland
    Litauen
    Lettland
    Mexico
    Spanien
    Tschechien

GlobalSIM 2 in Tschechien

Hallo,

bin gerade mit der neuen GlobalSIM aus CZ zurück und will meine (positiven) Erfahrungen posten.

Halte mich dazu mal an die von mir vorgeschlagenen Systematik:
    [list=1]
    [*]Netzverfügbarkeit / Roaming-Partner (auch im Abgleich mit den Veröffentlichungen auf http://www.globalsim.net)
    alle Netze Tschechiens (Oscar, Eurotel, Paegas/T-Mobil) waren verfügbar/nutzbar
    [*]Erreichbarkeit der Karte im Urlaubsland, wenn eingebucht (auch von welchem Netz aus die Karte erfolgreich angerufen werden konnte)
    die Karte war stets zuverlässig erreichbar, wenn eingebucht (Festnetz: T-Com, ARCOR / VoIP: Sipgate)
    [*]Gesprächsqualität (ein-und ausgehend)
    eingehend: gut bis sehr gut (normale Handy-Qualität) / ausgehend: nicht getested
    [*]Zuverlässigkeit des Rufaufbaus vom Handy aus (klappte es sofort immer bei jedem Anrufversuch?)
    habe mehrfach den Rufaufbau aus CZ zu verschiedenen Zielen (deutsche Handys im Roaming) erfolgreich getested. Hat stets schnell und zuverlässig funktioniert.
    [*]eventuelle Unterschiede bei mehreren Roaming-Partnern innerhalb eines Landes
    Hatte das Gefühl, dass bei OSCAR der SMS Versand unzuverlässiger war bzw. die Auslieferung länger dauerte. Paegas/T-MobileCZ, aber auch Eurotel funktionierten tadellos.
    [*]Übereinstimmung der abgerechneten Gebühren mit den Tarifen auf http://www.globalsim.net
    abgehend: nicht getested / eingehend: es wurden - wie versprochen - keine Gebühren berechnet
    [*]Zuverlässigkeit des SMS-Empfangs und -Versandes
    bei Paegas/T-MobileCZ und Eurotel tadellos. Oscar m.E. - siehe oben.
    [*]zeitweise Ausfälle von bestimmten Services (?)
    keinerlei Ausfälle - auch die Guthabenabfrage funktionierte immer sehr zügig!
    [*]eventuelles Aufladen der Karte aus dem Ausland (wie und wie schnell?)
    nicht getested
    [*]Probleme mit bestimmten Handys (?)
    mit Motorola RAZR V3 und Siemens S45 hat es tadellos funktioniert
    [/list=1]
    Fazit: alles Bestens! Karte ist definitiv brauchbar! :top:

Wer war noch mit der GlobalSIm im Auslandsurlaub und hat welche Erfahrungen gemacht?

... na ja, es geht scheinbar sogar noch billiger, wie diese Posts zeigen. Also, da sind schon deutliche Vorteile bei der GlobalSIM 2 ;)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ......
    P.S.2 Wer eine Globalim2 (Holiday) anrufen will, soll mal 01086 vom Festnetz probieren. Nicht erschrecken. Da sagt eine Stimme 1,49 Cent/Minute. Das ist schon etwas krass. :top:

GlobalSim-News

so, heute habe ich von GlobalSIM folgenen Newsletter per Mail bekommen:

"Sehr geehrte/r GlobalSim Kunde,

Um eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu gewährleisten, müssen die erforderlichen Informationen fließen.

Dies möchten wir in Zukunft mit unserem eMail-Newsletter GlobalSim-News verwirklichen.

Sie erhalten als unser geschätzter Kunde monatlich einen Newsletter per eMail an Ihre hinterlegte eMail Adresse.

Damit werden sich bald Ihre noch offenen Fragen, auf ein Minimum reduzieren.

Lesen Sie unsere GobalSim-News und bleiben immer auf dem Laufenden.

Nach sorgfältiger und langer Vorbereitung konnten wir die GlobalSim Mobile-Card Anfang Juni im Markt einführen.

Inzwischen können mehrere Tausend Kunden die internationale GlobalSim Mobile-Card -ohne Roaminggebühren-

Ihr Eigen nennen und sparen immense Summen an Roaminggebühren.

Insbesondere rühren uns die täglich eingehenden Dank-eMails über die erzielten Ersparnisse.

Wir danken all diesen Kunden für Ihre Mühen und bitten Sie zukünftig auch die anfallenden Kritiken an uns zu adressieren.

- Wussten Sie schon, dass Sie Ihre GlobalSim Mobile-Nummer auf alle Netze und Länder für nur 19 Cent/Minute umleiten können?

- Bitte beachten Sie auch, dass am 18.09.2006 der Einführungspreis für den SMS-Versand bei unserem SMS-Provider abläuft und wir leider die Preise anpassen müssen. Die SMS-Preise werden in Zukunft in den meisten Ländern nur mit 29 Cent für ausgehende SMS betragen.

Nur in manchen Ländern wird ein kleiner Zuschlag anfallen. Bitte beachten Sie dazu unseren Tarifrechner.

- Selbstverständlich fallen weiterhin für die eingehende SMS keine Gebühren an.

- Wussten Sie schon, daß die GlobalSim Mobile-Card in Deutschland über alle 4 Netze roamt?

Kontaktieren Sie uns für weitere Fragen und Anliegen unter der Hotline eMail info@globalsim.net

Fun by Call wünscht Ihnen

Ihr GlobalSim-Team"

Anmerkungen:

Also, der dickste "Klopper" ist ja wohl die Anhebung der SMS-Preise. Jetzt wissen wir auch, weshalb es im Juni die Abrechnungsprobleme gab. Das ist der "echte" Preis gewesen. Ziemlich fett ist ja auch, dass GlobalSIm indirekt einräumt, dass sie die Kunden über den wahren SMS-Preis getäuscht haben; denn von nur einer "Einführungsphase" mit 19 cent war bei der Produktwerbung und bei Vertragsabschluss ja keine Rede!
    Ich bin jetzt mal gespannt, ob die Preisanhebung dann auch auf die anderen Ableger bzw. Schwesterprodukte, wie callkey oder gt-sim durchschlägt.

Ansonsten wirkt der Text des Newsletters ein bischen unbeholfen (mal abgesehen von dem einen völlig unklaren Satz). Manchmal ist es ganz gut, wenn man vor dem Abschicken nochmal jemand anderen drübergucken lässt ;)

Gut, jetzt will ich aber mal der Ehrlichkeit halber noch festellen, dass für mich die GlobalSIM auch nach der SMS-Preiserhöhung weiter attraktiv bleibt: Es ist nunmal derzeit die beste roamingfreie Karte auf dem Markt, zumindest, wenn einem die preisgünstige Erreichbarleit oder die Rufweiterleitung auf ein Handy im Ausland wichtig ist.
    Und die unveränderten Preise für abgehende Gespräche im Ausland sind ja außerdem weiter günstiger, als das Roaming mit einem deutschen Handy ... :top:

Diesen Fake mit den 19 cent hätten sich die Macher von GlobalSIM aber dennoch sparen können. Hier fühle ich mich ziemlich "verarscht", zumal ich als einer der ersten Kunden nicht einmal in den Genuss der "Einführungsphase" gekommen war, denn ich habe im Juni brav 29 cent bezahlt und nichts erstattet bekommen! :flop:

Provoziert fühle ich mich auch durch den Verweis auf die zahlreichen "Dankmails", da ich auf meine kritischen Mails (z.B. wegen der SMS-Falschabrechnung - das war immerhin Vertragsbruch!) niemals eine Reaktion (geschweige denn Geld) erhalten habe. Und von kritischen Mails oder Problemen ist hier ja definitiv keine Rede! :flop: