Riesenprobleme mit Omikron-Firmware 013
Hallo,
mein im Februar gekaufter Omikron hatte bei Auslieferung die Firmware 012. Das führte neben dem Fehlen der MMS-Funktionalität zu den bekannten Fehlerbildern (Akku/Notbatterie, Bildschirmflackern, ...) - lief aber sonst zufriedenstellend stabil.
Nachdem ich vorgestern mit den auf der Yakumo-WEB-Seite bereitgestellten Software erfolgreich auf die Version 013 upgedatet hatte, tritt nun im Betrieb in unregelmäßigen Abständen (in wechselnden Situationen) folgender Fehler auf:
Fehlersituationen:
- gelegentlicher und sporadischer Totalabsturz des Omikron im eingeschalteten Zustand; zumeist während sich der Omikron mit dem PC synchronisiert bzw. Dateien übertragen werden oder Software installiert wird.
- gelegentlicher und sporadischer Totalabsturz nach dem manuellen Stand-By-Schalten des Gerätes (über den seitlichen Ein-/Aus-Tastschalter) oder nach dem automatischen, zeitgesteuerten Stand-By-Schalten.
Der Fehler kann dann erst bemerkt werden, wenn versucht wird den Omikron wieder einzuschalten (d.h., man merkt z.B. nicht, wenn das Telefon aussteigt).
einheitliches Fehlerbild:
Schwarzer Bildschirm. Grüne Leuchtdiode des Telefons blinkt weiter. Telefon reagiert jedoch nicht mehr auf eingehende Anrufe. Einschaltversuche (aus dem Stand By bleiben erfolglos - keine Reaktion auf Tastendruck). Danach läßt sich das Gerät nur noch ausschließlich über Warmstarts starten (Warmstart erfolgt nachmehrmaligem betätigen des Einschalters) - Wenn anschließend aber manuell ein Kaltstart durchgeführt wird, verhält sich das System auf unbestimmte Zeit wieder normal (nur leider mit der Konsequenz des vollständigen Datenverlustes).
Mit diesem Fehler lässt sich der Omikron praktisch nicht mehr als Telefon verwenden, da keine verlässliche Erreichbarkeit gewährleistet ist.
In sämtlichen geschilderten Situationen ließ sich der Fehlers nicht zwingend/regelmäßig reproduzieren. Ich habe den Eindruck, dass die Tatalabstürze willkührlich auftreten.
Zwischen den sporadischen Abstürzen können 10 Minuten oder aber auch mal 6 Stunden liegen.
Der Support von Yakumo konnte keine Lösung anbieten. Die schienen das Problem aber zu kennen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Version 013?
Hat jemand eine Lösung?
Hat jemand die Firmware-Version 012 ??? Die lief bei mir hinreichend stabil. Würde gerne darauf zurück gehen.
Danke und Gruß!