Beiträge von immanuelkant

SMS jetzt 19 cent!

Habe eben eine SMS von GlobalSim-Handy zu GlobalSim-Handy verschickt - das waren dann 19 cent (und keine 29cent mehr) :top: Danke hrgajek! :D
    Hoffen wir mal, dass das dann auch für andere Zielnetze gilt!

Eine nachträgliche Gutschrift für die zu teuer abgerechneten SMSn gab
    es aber bislang nicht :flop:

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    ........
    Auch bei mir wurde keine Mail bislang beantwortet.

Meine Bereitschaft ist nun erheblich gesunken, die Marktaufrechterhaltung von GlobalSIM durch direkte abgehende Anrufe zu unterstützen. Und diese Motivation hatte ich!......... Es sei denn, es ändert sich etwas an der Kommunikation des Unternehmens...

Ja, das Gebaren von GlobalSim beim Support via EMail ist wirklich eine Schande. Egal, ob das damals meine Liefernachfragen waren (hatte bei Bestellung mit Status "sofort lieferbar" das Geld überweisen und wartete wochenlang ohne irgendeine Reaktion auf meine Nachfragen auf die Lieferung) oder ob das jetzt bei der Falschabrechnung meiner SMS war! Absolut nichts, gar nichts! Man wird einfach ignoriert, obwohl die ihren Vertrag nicht erfüllen.

gut dann ergänze ich mal die von Thomas007 aufgelisteten und im Augenblick hier allgemein interessierenden Fragen:

4. Werden inzwischen die SMS mit den lt. Preisplan geltenden 19 cent abgerechnet oder weiter mit 29 cent?

5. Ist schon jemandem das Guthaben wegen der zu teuer abgerechneten SMS korrigiert worden? [Angeblich war das bei den SMS ja ein Abrechnungsfehler der auch rückwirkend korrigiert werden sollte]

6. Hat denn jemand überhaupt schon mal vom GlobalSim-Support eine Antwort per eMail bekommen? [ich habe seit Ende Mail bestimmt 6-7 E-Mails geschrieben, auf die ich bis heute noch keinerlei Antwort erhalten habe]

Gruß Uwe

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Ich habe die Globalsim mit der Liechtensteiner Nummer (also die "alte" und jetzige UnitedMobile) intensiv auf dem Balkan in verschiedenen Ländern und Netzen getestet.

Hallo Leute: Dieser Thread behandelt (wie die Überschrift schon verrät) die ***neue*** GlobalSim (Holiday) mit der englischen Vorwahl +44 7624, die seit 01.02.06 in der Werbung und seit 05/06 im Verkauf ist. Diese Karte hat mit der alten nur den Vertreiber-Namen gemeinsam. Es sind technisch völlig unterschiedliche Plattformen und unterschiedliche Betreiber. Insofern macht es auch keine Sinn hier allgemein über "GlobalSim" zu schreiben. Danke!

Re: Re: Re: Welche CbC-Anbieter gehen mit GlobalSim?

Zitat

Original geschrieben von voithian
    .........

Aber trotzdem nochmal zurück zu meinem Ursprungsbeitrag: bis jetzt hat noch keiner von seinen Erfahrungen berichtet, was geht und was nicht. Oder kann keiner was positives berichten?

Danke im voraus und einen schönen Tag noch
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also ich habe hier schon eine ganze Menge (auch Positives) über die neue GlobalSim Holiday mit UK-Vorwahl +44 7624xxxxxxx (um die geht es hier in diesem Thread!) geschrieben ;)

Zu CbC kann ich nicht viel beitragen, da ich einen ARCOR-Anschluss habe; Aber ich kann was zur Erreichbarkeit über VOIP-Provider etwas sagen:

Während vor 6 Wochen, wo ich schon einmal intensiv "experimentiert" hatte, alle Rufe zur GlobalSim-Karte zu 100% durchgestellt wurden, kommt jetzt häufig für den Anrufer "Remote Line Busy", d.h. der Provider wird irgendwo "unterwegs" in England(?) seinen Ruf nicht los, weil zu wenig Kapazität da ist. Die Provider wollen aber durchstellen und sagen z.B. bevor das "besetzt" kommt noch den Tarif durch.

Fazit: Immer noch meistens beim ersten Wählversuch erreichbar ist die GlobalSim über sipgate.de/sipgate.co.uk :) (aber auch da ist es tendenziell schlechter geworden) .... so gut wie nie erreichbar ist die Karte z.B. über Dus.net :flop:

Bleibt die Frage, warum es tendenziell schlechter geworden ist:

Spekulation 1: Es haben einfach viel mehr Leute eine GlobalSim und außerdem ist Urlaubszeit, so dass jetzt viel mehr telefonieren ... und es eben von daher häufiger auf der Strecke an irgendwelchen Engpässen im Netz zum "Besetzt" kommt.

Spekulation 2: GlobalSim werden die *kostenlos* ins Ausland weitergeleiteten Gespräche langsam zu teuer und von daher schafft man gerne mal künstlich einen Flaschenhals (das senkt die Kosten und stabilsiert die Mischkalkulation).

Woran ich bei der neuen GlobalSim überhaupt nicht glaube ist, dass deutsche Provider die Gasse blockieren, da die Kosten für die Gasse "normal" sind (im Gegensatz zu dem Lichtensteiner Nummern).

Zu den SMS:
    Also im Juni habe ich viele SMS eerfolgreich im Ausland mit der GlobalSim verschickt. Würde mich überraschen, wenn es jetzt nicht mehr geht ... Die SMS wurden - wie hier berichtet - auch bei mir zu teuer abgerechnet. Eine nachträgliche Korrektur - wie hier angekündigt - ist bei mir noch nicht erfolgt.

zur Guthabenabfrage mit 187:
    hat die letzten Tage übers WE nicht funktioniert - jetzt gehts wieder (und sogar sehr schnell). :)

Sind hier eigentlich noch andere Praktiker?

aber gerne:

Handy Motorola Razr V3 : mir ist bei den Handy-Funktionen kein Unterschied zur Benutzung bei Direktwahl aufgefallen; d.h. Wahlwiederholung durch grüne Taste geht, Wahl aus Telefonbuch geht, usw.

Rufaufbaudauer im Callback-Mode: ca. 5-8 sec. bis zum Rückruf + 3-5 sec. für die Verbindung zur Gegenstelle (wirklich auch vom subjektiven empfinden schnell)

Zitat

Original geschrieben von wattnfall
    ...........
    em...immanuel das is mir jetzt echt peinlich aber wie wähle ich mich denn in die anderen netze? ehrlich ich hab null ahnung.

Da musst Du Dich durch die Handymenüs hangeln: Einstellungen -> Netz -> verfügbare Netze (jetzt dauert es weil das Handy sucht) -> es erscheinen die verfügbaren Netze in einer Liste und Du musst mit dem Scroll-Balken das gewünschte Netz markieren -> dann softkey rechts "zeigen"-> wieder Softkey rechts "regist" ..... und schon bist du im anderen netz [das ist aber ganz sicher nicht dein problem, denn ich benutze o2 mit der GlobalSim in D problemlos]

Zitat

kannst du mir ein paar nummern nennen, die ich dann einfach mal durchwähle, bitteeeeee!!!! sind alle nummern immer mit sternchen-rauten-schnickschnack zu wählen?

nein, gebe einfach - wie üblich - die Telefonnummer im internationalen Format +49xxxxxxxxxxx ein und drücke auf die grüne Dialtaste (wie üblich). Jetzt erstmal Finger weg und Fehlermeldungen auf dem Display ignorieren. Wenns klingelt annehen. Warten bist du verbunden bist ... lossprechen, wenn der andere dran ist ;-)

Zitat

fafner hab deine nummervorgabe ausprobiert und was höre ich? "please wait while we connect your call" aber dann is nix. entweder heißt es "the number you have dialed is not valid" oder "sorry we are not able to complete your call at present". hab ich wieder was falsch gemacht

na, das hört sich grundsätzlich doch schon gut an! Das es trotzdem nicht zum Gespräch kommt, kann an der Gegenstelle liegen ("nicht online") oder aber, dass die Nummer, die du wählst weniger als 10 Stellen hat. Dann musst du so lange Nullen "0" dranhängen, bis es 10 Zahlen sind die gewählt werden;
    Beispiel:
    willst du +491234567 anrufen, musst du +4912345670 wählen!

Zitat

bzgl. kurzwahl, laut handy anleitung muss ich kurzwahlnummer und # drücken, also bspw. 187# für guthaben abfrage, richtig? da tut sich nix, niente, nada

nein, einfach 187 + grüne Dialtaste // warten bis die SMS mit dem Guthaben kommt (kann manchmal Stunden dauern!)

Zitat

echt leute, das ist mir total peinlich diese fragerei :o wenn ich jetzt noch verrate, dass ich blond und blauäugig bin dann passt's ja, gelle?

.... das war ja ohnehin klar! ;)

Uwe

Biete: verleihe/verkaufe Prepaid-Karten aus A, I, PL, CZ

Es handelt sich um folgende Karten (alle aktiv und mit Guthaben)

Tschechien: T-Mobile (früher Paegas)
    Polen: Era Tak Tak
    Italien: Vodafone (früher Omnitel)
    Österreich: T-Mobile/Telering Twist

Wer Interesse hat, bitte per PM bei mir melden!

Gruß Uwe

Hallo,

Ich nutze die neue GlobalSim Holiday seit 5 Wochen mit dem Motorala Razr V3 völlig problemlos !

Hast Du ganz sicher Guthaben auf der Karte? Funktionieren die Abfragecodes für (kostenlose) Funktionen?

Mit der manuellen Netzwahl kannst Du in andere Netze hier in Deutschland wechseln. Schon probiert? Es gehen bei mir alle Anbieter.

Erfahrungsbericht GlobalSim Holiday im Baltikum

Hallo,

ich war mit der neuen GlobalSim-Holiday 3 Wochen lang kreuz und quer im Baltikum (Estland, Lettland, Litauen ) unterwegs.

Roaming: :top:
    Obwohl die Karte dort jeweils nur in einem GSM-Netz pro Land roamed, war die Erreichbarkeit ausgezeichnet.
    Ach ja: auf der Kurischen Nehrung in Litauen waren wir der russischen Grenze sehr nah, so dass ich auch verkünden kann, dass sich die GlobalSim bei MTS Russland sofort eingebucht hat.

Erreichbarkeit, wenn eingebucht: :top:
    Offenbar hat uns jeder Anruf aus Deutschland stets erreicht. Ich hatte auch vom Anschluss zu Hause die Rufweiterleitung auf die GlobalSim geschaltet. Auch diese Anrufe erreichten uns ausnahmslos (habe die Logs der Fritz!Box gegengecheckt). Darüber hinaus haben wir auch mit einem zweiten (deutschen) Handy (o2) regelmäßig versucht die GlobalSim anzurufen; auch da hat es immer sofort geklingelt. Im übrigen klingelte das Handy mit der GlobalSim wirklich sehr schnell nach Rufauslösung auf der Gegenseite.
    Eingehende Rufe wurden tatsächlich *nicht* berechnet (und das ist ja wichtig)!

Gesprächsqualität, eingehend: :)
    In Estland und Lettland waren die eingehenden Gespräche in normal guter (full duplex) Handy-Qualität. In Litauen waren eingehende Gespräch Halbduplex mit mit leichtem Delay und schmalem Frequenzspektrum und Rauschen (trotzdem: alles noch verständlich und ausreichend).

abgehende Rufe: :)
    Ich habe keine aktiven Gespräche mit der Karte führen müssen. Jedoch habe ich aus Neugier Rufe in Lettland und Estland zu verschiedenen Zielen aufgebaut, was in allen Fällen schnell und zuverlässig funktionierte.

SMS: :)
    Eingehend SMS sind immer angekommen (es gibt keinen gegenteiligen Anhaltspunkt). Das Gleiche gilt auch für abgehende SMS, die allerdings auch bei meiner Karte (wie schon von anderen berichtet) mit 29 cent zu teuer abgerechnet wurden (19 cent lt. Liste).

Guthabenabfrage: :)
    Die Guthabenabfrage über Code hat temporär nicht zuverlässig funktioniert (abgehende Rufe ließen sich hingegen auch dann sofort aufbauen). Generell kann die Antwort-SMS mit dem Guthabenstand schon mal auf sich warten lassen. Also immer mit der Ruhe und Geduld ;)

Rufnummernanzeige/-übermittlung: :flop:
    Eingehend wie ankommend wurden keine Rufnummer übertragen. Das war/ist auch in Deutschland so. [Als ich meine GlobalSim am 25.05.06 geliefert bekam, wurden übrigens zumindest bei eingehenden Rufen die Nummer angezeigt; aber das hatte sich nach 2 Tagen erledigt]

Fazit: :top:
    SMS-Abrechnung ärgerlich. Rufnummernübermittlung ist wünschenswert (und soll angeblich wieder kommen). Ich würde mir unbedingt wünschen, dass die Kartengültigkeitsdauer irgendwie abfragbar wäre. Sonst aber sehr zufrieden! Karte ist definitiv brauchbar!

PS. Habe natürlich auch am 20.06.06 gleich in einer Mail an GlobalSim den SMS-Preis reklamiert. Mir hat bislang niemand dazu geantwortet ... und Stand eben ist bislang auch keine nachträgliche Gutschrift erfolgt. :flop: