Erfahrungsbericht GlobalSim Holiday im Baltikum
Hallo,
ich war mit der neuen GlobalSim-Holiday 3 Wochen lang kreuz und quer im Baltikum (Estland, Lettland, Litauen ) unterwegs.
Roaming: :top:
Obwohl die Karte dort jeweils nur in einem GSM-Netz pro Land roamed, war die Erreichbarkeit ausgezeichnet.
Ach ja: auf der Kurischen Nehrung in Litauen waren wir der russischen Grenze sehr nah, so dass ich auch verkünden kann, dass sich die GlobalSim bei MTS Russland sofort eingebucht hat.
Erreichbarkeit, wenn eingebucht: :top:
Offenbar hat uns jeder Anruf aus Deutschland stets erreicht. Ich hatte auch vom Anschluss zu Hause die Rufweiterleitung auf die GlobalSim geschaltet. Auch diese Anrufe erreichten uns ausnahmslos (habe die Logs der Fritz!Box gegengecheckt). Darüber hinaus haben wir auch mit einem zweiten (deutschen) Handy (o2) regelmäßig versucht die GlobalSim anzurufen; auch da hat es immer sofort geklingelt. Im übrigen klingelte das Handy mit der GlobalSim wirklich sehr schnell nach Rufauslösung auf der Gegenseite.
Eingehende Rufe wurden tatsächlich *nicht* berechnet (und das ist ja wichtig)!
Gesprächsqualität, eingehend: 
In Estland und Lettland waren die eingehenden Gespräche in normal guter (full duplex) Handy-Qualität. In Litauen waren eingehende Gespräch Halbduplex mit mit leichtem Delay und schmalem Frequenzspektrum und Rauschen (trotzdem: alles noch verständlich und ausreichend).
abgehende Rufe: 
Ich habe keine aktiven Gespräche mit der Karte führen müssen. Jedoch habe ich aus Neugier Rufe in Lettland und Estland zu verschiedenen Zielen aufgebaut, was in allen Fällen schnell und zuverlässig funktionierte.
SMS: 
Eingehend SMS sind immer angekommen (es gibt keinen gegenteiligen Anhaltspunkt). Das Gleiche gilt auch für abgehende SMS, die allerdings auch bei meiner Karte (wie schon von anderen berichtet) mit 29 cent zu teuer abgerechnet wurden (19 cent lt. Liste).
Guthabenabfrage: 
Die Guthabenabfrage über Code hat temporär nicht zuverlässig funktioniert (abgehende Rufe ließen sich hingegen auch dann sofort aufbauen). Generell kann die Antwort-SMS mit dem Guthabenstand schon mal auf sich warten lassen. Also immer mit der Ruhe und Geduld 
Rufnummernanzeige/-übermittlung: :flop:
Eingehend wie ankommend wurden keine Rufnummer übertragen. Das war/ist auch in Deutschland so. [Als ich meine GlobalSim am 25.05.06 geliefert bekam, wurden übrigens zumindest bei eingehenden Rufen die Nummer angezeigt; aber das hatte sich nach 2 Tagen erledigt]
Fazit: :top:
SMS-Abrechnung ärgerlich. Rufnummernübermittlung ist wünschenswert (und soll angeblich wieder kommen). Ich würde mir unbedingt wünschen, dass die Kartengültigkeitsdauer irgendwie abfragbar wäre. Sonst aber sehr zufrieden! Karte ist definitiv brauchbar!
PS. Habe natürlich auch am 20.06.06 gleich in einer Mail an GlobalSim den SMS-Preis reklamiert. Mir hat bislang niemand dazu geantwortet ... und Stand eben ist bislang auch keine nachträgliche Gutschrift erfolgt. :flop: