Hier meine ersten kurzen Eindrücke.
Die Verarbeitung ist Samsung –typisch sehr hochwertig. Dagegen wirkt das N95 wirklich extrem billig. Das Gehäuse besteht aus einer Mischung aus Metall, Hochglanzplastik vorne und einer leicht gummierten Fläche auf der Rückseite.
Das Menü ist im Gegensatz zum N95 etwas besser aufgeräumt und sortiert. Ansonsten aber wie typisch Series60.
Folgende Programme habe ich erfolgreich installiert:
- Handy Safe
- Handy Taskman
- Y-Browser
- LCG Jukebox
- Locr
Des Weiteren habe ich noch mehrere Themes installiert, bei denen es auch keine Probleme gab.
Folgende Programme ließen sich nicht installieren:
- Nokia location tagger (Zertifikatsfehler)
- Nokia Sports Tracker (Zertifikatsfehler)
Die Nokia Programme mit der Zertifikatsfehler Meldung scheinen also nur auf Nokia Geräten zu laufen, da sie wohl nur für diese Geräte zertifiziert wurden.
Des weiteren habe ich noch Shazam Music ID problemlos installiert, nach dem Start aber eine Fehlermeldung wegen den Sicherheitseinstellungen erhalten. Der gleiche Fehler taucht auch beim T-Mobile Nokia 6650 auf. Da das Programm aber auf meinem N95 lief, liegt das Problem eindeutig bei Series60 v3.2. In diesem Fall muss der Hersteller der Software die Sicherheitseinstellungen wohl an v3.2 anpassen.
Zur Kamera kann ich noch nicht viel sagen, bis auf dass ich positiv von der Auslösezeit überrascht bin.
Sehr schön ist, dass die Anruferbilder nicht wie bei anderen S60 Geräten ganz klein, sondern auf dem kompletten Bildschirm angezeigt werden.
Zu euren Fragen
- Die Lautsprecher sind spitze! Sehr laut mit einem guten Klang. Beim N95 waren sie schon gut, hier sind sie einen Tick besser. Sie sind um Welten besser als beim iPhone und beim HTC Touch Diamond.
- Der beiliegende Kopfhörer hat einen sehr guten Klang, meine AKG sind allerdings noch etwas besser. Die Lautstärke ist ausreichend, könnte aber ruhig noch etwas lauter sein (sowohl beim Original Player, als auch bei der LCG Jukebox). Da macht das N95 etwas mehr Dampf.
- Das Fotolicht ist wirklich sehr hell!
- Die Größe ist in Ordnung und absolut nicht störend.
- Mann kann den Lagensensor aus und ein-schalten, so dass sich das Display automatisch mit dreht.
- Im Standby werden senkrecht nur fünf Symbole (die dann allerdings Untermenüs haben) und waagerecht sechs Symbole angezeigt
Das wars für erste. Falls ihr noch Fragen habt, meldet Euch. Richtig zum Testen werde ich wohl erst am Wochenende kommen.