-
Zitat
Original geschrieben von DaFunk Ich schätze mal, man kann zur Klärung, ob ein öffentliches Forum vorliegt einen Vergleich zur GEMA-Definition einer öffentlichen Veranstaltung ziehen (§ 15 Urheberrechtsgesetz).
Danach ist eine Veranstaltung öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist, es sei denn, dass der Kreis dieser Personen bestimmt abgegrenzt ist und die Personen durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehungen zum Veranstalter persönlich untereinander verbunden sind.
Würde man das auf das Forum projezieren, bleibt es trotzdem bei einem öffentlichen Forum, weil zwar der Nutzerkreis bestimmt abgegrenzt ist, dennoch aber keine persönliche Bindung der Nutzer besteht.
=> Das Forum bleibt öffentlich.
(Das ist jedenfalls meine Einschätzung;))
Ich kenne alle Nutzer die darauf Zugriff hatten persönlich und hatte auch privat mit den Personen zu tun.
-
Das Forum habe ich zur Sicherheit erstmal von der Seite genommen. Jemand hat sich durch die im Forum lustig gemeinten Beiträge beleidigt gefühlt und verlangt nun durch seinen Anwalt an die 20.000 EUR Schadensersatz wegen Beleidigung, Verleumdung , üble Nachrede, Rufschädigung. Als Frist für die Zahlung wurden mir vom Anwalt 2 Tage gewährt. Wenn ich bis dahin den Betrag nicht überwweise reichen der Anwalt und der Kläger eine Zivilrechliche Klage ein.
Ich habe selbstverständlich nicht gezahlt.
In dem geschützen Teil des Forums "diskutierten" 5 Mitarbeiter über ihr Firma. Dabei vielen Worte wie:
"Die im Büro sind langsamer als eine Oma im Rollstuhl", "Der Chef kam mir vor als würde er schweben", "Die Chefin schrie wieder beeil dich".
Naja ob solche Aussagen als Verleumdung, üble Nachrede oder Rufschädigend zählen wage ich zu bezweifeln.
Aber was mich nun eigentlich interessieren würde ist: Zählt ein geschützter Forumsbereich in dem nur freigeschaltete Benutzer können als öffentlich oder nicht?
-
Das steht drinn wenn man sich anmeldet:
Zitat
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von *** vversuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von *** oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Durch das Klicken des Annahme Knopfes, garantierst Du, dass Du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstossen würden.
Der Eigentümer von *** hat das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schliessen.
Also ob der Satz "Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von *** oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden." vor Gericht zählt??? Schliesslich bin ich der Betreiber und somit für die Beiträge verantwortlich.
-
Ich glaube du hast vergessen den MIME Type in Apache Konfigurationvergessen zu setzen.
-
Zitat
Interaktive Beiträge wie Chat- und Forumsbeiträge verbleiben in der Verantwortung der Verfasser.
Hat dieser Satz rechtlich überhaupt Wirkung? Ich frage deshalb, weil mir als Forumsbetreiber in nächster Zeit ein Gerichtsverfahren ansteht. Und ich würde mich gerne vergewissener in welchen Umfang ich für Beiträge verantwortlich bin.
Desweiteren waren die Beiträge um die es geht in einem geschützten Bereich (wie hier das Händlerforum). D.h. darauf hatte nicht jeder Zugriff. Zählt dies trotzdem als öffentlich weil es im Internet lag oder macht dies einen Unterschied?
-
Zitat
Original geschrieben von ISCH Übrigens entfallen soweit ich das verstehen habe alle Copyrights, ...
Was? :confused: Verstehe den Satz nicht ganz.
-
Diese Problem hatte ich auch schonmal. Registrierte Nutzer hatten auf einmal wieder den Staus "User Awaiting Email Confirmation". Scheint ein Bug von vB zu sein. Ich habe die Ursache aber nie finden können.
-
Super VIELEN Dank, rajenske
-
Ist es möglich einen Eintrag in Google löschen zu lassen? Ich habe mal gehört das wenn eine bestimme Zeit lang der Google Spider auf der Seite einen "Fehler 404" wird die Seite vom Google Index herausgenommen.
Ist das so? Und falls ja, wielange dauert es bis die Seite verschwindet?
-
Hallo
Auf der Bahn.de Seite konnte man sich mal eine Route von Tür zu Tür berechnen lassen. D.h. es wurde auch angezeigt wie man nach der Fahrt mit dem Bus weiter ans Ziel kommt. Auf der Seite der Bahn konnte ich diese Funktion nicht mehr finden.
Kann mir jemand helfen wo ich sonst noch auf diesen Service zurückgreifen kann?
Danke