Beiträge von belinea

    Die 4GB gelten nur solange man den Tarif nicht wechselt. Wenn man in den Magenta M Prepaid 2024 mit 8GB & besseren Roaming wechselt entfallen die zusätzlichen 4GB.

    "Problem" ist, dass die zusätlzichen 4GB ja auch entfallen wenn man nicht wechselt und nichts unternimmt.


    Die zusätzlichen 4GB Datenbonus sollen laut Telekom_Hilft automatisch wegfallen (ohne zutun des Kunden). Und man erhält das neue Volumen.


    Nur weil es 0 auf 0 ausgeht heisst es nicht, dass es richtig ist was die Telekom hier gestrickt hat. Ich kann nicht etwas entfallen lassen was mir vertraglich zugesichert wurde. Auch nicht wenn ich es am Tag X einfach anders benenne. Aus 4GB+4GB Bonus können keine 8GB werden.


    AUSSER: Es wird weiterhin als 4GB+4GB Bonus angezeigt bei Altkunden und die Telekom nennt es einfach 8GB. Das wäre für mich die einzige korrekte Lösung wenn bei Altkunden weiterhin die 4GB als Datenbonus geführt werden.

    Telekom_Hilft hat im Telekom Forum bestätigt, dass die 4GB Bonus entfallen und durch 8GB ersetzt werden.


    Also die Hoffnung auf 12GB (via 8GB + 4GB Datenbonus) hat sich somit in Luft aufgelöst.


    Quelle: https://telekomhilft.telekom.d…standskunden/td-p/6890769

    Trotzdem fühlt sich das nicht richtig an.


    Bestandskunden wurden "dauerhaft zusätzlich 4GB" vertraglich zugesichert. Am 21.08.24 wird das Datenvolumen angehoben. Man kann Bestandskunden nicht einfach vertraglich vereinbarte Konditionen nehmen. Dann hätte man Bestandskunden auch auf den 4GB+4GB lassen können.


    Auch wenn es am Datenvolumen nichts ändert. Richtig kommt mir so ein Vorgehen irgendwie nicht vor.


    Die einzige wirklich saubere Lösung wäre gewesen, den alten Jahrestarif so zu lassen und einen neuen aufzulegen, in den man wechseln kann. Dann hätten Kunden aktiv auf den 4GB Datenbonus verzichtet um auf das neue Volumen umzustellen.

    Das ist so nicht unbedingt gesagt. Es kann - und wird vermutlich - auch so kommen, dass die Telekom aus den bisherigen 4+4 GB einfach die Summe 8 GB macht indem man sich auf den Standpunkt stellt, dass nur das Resultat des Datenvolumens ausschlaggebend ist und nicht die Art und Weise des Zustandekommens.

    Telekom_Hilft hat im Telekom Forum bestätigt, dass die 4GB Bonus entfallen und durch 8GB ersetzt werden.


    Also die Hoffnung auf 12GB (via 8GB + 4GB Datenbonus) hat sich somit in Luft aufgelöst.


    Quelle: https://telekomhilft.telekom.d…standskunden/td-p/6890769

    Die Telekom wechseln sicherlich keinen Alttarif in eine neue Tarifgeneration, ohne das explizite Einverständnis sowie die Auftragserteilung seitens der Kundschaft.

    Okay stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Dann werden es wirklich die 12GB wenn man keinen Wechsel in den neuen 5G-Jahrestarif mit Roaming wechselt

    Die Telekom kann einem die +4GB doch gar nicht wegnehmen, da diese doch vertraglich vereinbart sind für mindestens jenen Zeitraum, den der Tarif gebucht und bezahlt ist.

    Ja im aktuellen Tarif wurden die zusätzlichen 4GB vereinbart. Am 21. August wird jedoch automatisch in eine neue Generation des "5G Jahrestarifes" gewechselt. Die lautet dann 8GB statt 4GB+4GB.


    Der neue Tarif sagt jedoch nicht aus, dass man die Vorteile der alten Generation und die Vorteile der neuen Generation gleichzeitig bekommt. Also keine 8GB (neu) + 4GB (Bonus alt).

    ... dann auf Erfahrungsberichte anderer Tarifnutzer warten, ob aus den bsiherigen 4+4 GB dann am 21.08. automatisch 8GB oder 8+4 GB werden.

    Das wäre natürlich super. Kann ich mir aber nicht vorstellen das von 4GB+4GB dann 8GB+4GB werden.


    Man wird die 4GB zusätzliches Volumen am 21. August wahrscheinlich verlieren wenn von 4GB+4GB auf 8GB umgestellt wird.

    Es geht um einen Tarifwechsel vom alten M in den neuen M und das lohnt ja weil man danneein Datenvolumen mit in den nächsten Monat nehmen kann.


    Schweiz ist mir persönlich auch egal.

    Dazu musst du nicht umstellen lassen. Das Feature "Datenvolumen mitnehmen" bekommst du automatisch ab 21. August auch mit dem "5G Jahrestarif alt".


    edit: Ich hatte überlesen, dass du iaktuell im "Prepaid M" bist .

    edit: Hat sich erledigt. Das nichtgenutzte mitgenommene Volumen verfällt.


    Nimmt man nicht verbrauchtes Volumen (samt Datenbonus) immer weiter in den kommenden Monat mit oder immer nur das nicht verbrauchte Volumen vom Vormonat?


    Ersteres würde irgendwie wenig Sinn ergeben, da Kunden, die ihr Volumen gar nicht benötigen, über Jahre hinweg nicht verbrauchtes Volumen im Terabyte-Bereich anhäufen würden.

    Die zusätzlichen 4GB wurden von der Hotline in sekundenschnelle aufgebucht am Telefon. SUPER.


    Allerdings verstehe ich jetzt nicht warum es diesen riesigen Preisunterschied zwischen Prepaid und Postpaid gibt. Ich finde keinen einzigen Grund warum man in einen massiv teureren Postpaid Tarif wechseln sollte. Bei den Prepaids von der Telekom bekommt für wenig Geld alle Leistungen für bedeutend weniger Geld.