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Hier ein weiterer Fall-Strick, der klar macht warum 4GB\+4GB nicht mit 8GB gleichzusetzen sind.
Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/t…die-neuen-prepaid-tarife/
Zitat
Nur das im Tarif inkludierte Datenvolumen wird in den nächsten Abrechnungszeitraum übertragen. Datenvolumen aus dem Datenbonus oder dem MagentaEINS Vorteil ist davon ausgenommen.
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Ich meinte in der Tat den Treuebonus. Die Bedingungen dazu heute:
"Kunden eines MagentaMobil Tarifs (inkl. PlusKarte) oder eines Prepaid-Tarifs (mit inkludiertem Datenvolumen) der jeweils aktuellen Tarifgeneration (MagentaMobil ab 07/2022, Young ab 06/2019, Prepaid ab 05/2022) erhalten in Abhängigkeit von der Dauer der Vertragsbeziehung einen individuellen monatlichen Datenbonus von mind. 500 MB bis max. 10 GB und für Prepaid max. doppeltes Datenvolumen (Beispiel MagentaMobil M seit 01/2018: 5 × 500 MB = 2,5 GB monatlich für den Zeitraum bis 12/2023, danach 3 GB monatlich)."
Wenn die Tarife sich am 21.08 ändern, dann ist doch mein "Jahrestarif alt" nicht mehr "aktuelle Generation". Sondern es müsste dort z.B. stehen "Prepaid ab 09/2024", falls es konsequent geändert würde. Aber was ab 21.08. wirklich passiert, weiß ohnehin nur der Praktikant, der die neue Oberfläche programmieren muss, und da irgendwas schreibt, was er glaubt, dass richtig sei. 
Guter Hinweis mit dieser Passage, der mir so gar nicht bekannt war.
Das scheint eine kleine Hintertüre zu sein. Man gönnt zwar jedem Kunden den Treuebonus, Will man dann Bestandskunden aus uralt Verträgen bringen, dann kann man den Treuebonus streichen, da der laut Wortlaut in den AGBs ja "der aktuellen Tarifgeneration" lautet.
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Ich denke auch, das das so passieren wird. War das nicht immer, dass alte Konditionen gelten, solange man im alten Tarif bleibt, notfalls auch mal 20 Jahre. (o2 Genion oder o2 Easymoney) Das würde aber heissen, dass mein Treuebonus akut gefährdet wäre, denn ich wäre dann nicht mehr im aktuellen Jahrestarif. (siehe oben mein Kommentar dazu). Es könnte also eine Verschlechterung sein...
Was meinst du mit "Treuebonous"? Die 500MB zusätzlich (pro Jahr)?
Falls du diese meinst, dann verfällt dieser Bonus nicht. Dieser Bonus ist nicht an einen Tarif gebunden und zählt solange du Telekom-Kunde bist.. Du kannst wild zwischen Tarif hin und her springen und behältst diesen Bonus solange du Kunde bei der Telekom bist.
Oder meintest du einen anderen Bonus?
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Es gibt eine neue Tarifgeneration und bei einem Tarifwechsel entfällt der Bonus.
Allerdings werden die Vetrsgasdetails im "5G Jahrestarif ALT" innerhalb der Vetragslaufzeit nachträglich seitens der Telekom verändert und Kunden in dem "5G Jahrestarif ALT" die nicht aktiv in den "5G Jahrestarif NEU" wechseln, weil sie z.B. kein Roaming benötigten, erhalten z.B. auch das DatenRollover.
Und die Frage die immer noch im Raum steht: Wie kann die Telekom einen dauerhaft vertraglich zugesicherten Datensnack entfallen lassen. Auch wenn der Kunde dadurch keinen Nachteil hat (aus 4GB+4GB sollen 8GB werden) sondern sogar Vorteile erhält (Datenrollover).
In nun steht seit Tagen die Frage im Raum wie es möglich ist dass die Telekom den Bestandkunden den 4GB Bonus weg nimmt und ihn das als neuen Tarif fortführt obwohl es keine neue Tarifgeneration ist.
Nur bei einem Wechsel in "5G Jahrestarif NEU" könnte man sämtliche Vertragsdetails ändern. Aber da hier eben kein aktiver Wechsel des Kunden stattfindet wird es meiner Meinung nach beim 4GB+4GB Datensnack + Datenrollover bei Bestandkunden (aus Kulanz der Telekom) bleiben.
Die Telekom wird den Bestandskunden den Datnrollover kostenlos draufpacken und das mit den 8GB wurde einfach schlecht und meiner Meinung nach falsch seitens der Telekom kommunziert (da eben 4GB+4GB nach Adam Riese 8GB ergeben).
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Schade, dass sich TelekomHilft hier nicht dazu äussert wie Sie es am 21.August genau umsetzen wollen was mit dem 4GB Datensnack im 5G-Jahrestarif passiert.
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Meinst du konkret als Neubestellung oder als Tarifwechsel aus einem bestehenden CorporateBenefits-Magenta Mobil Prepaid Tarif?
Ja als Neubestellung. Ich kann nur Postpaid Verträge auswählen.
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Scheinbar bietet nicht jeden Benefits Rahmenvetrag auch den "5G Jahrestarif Prepaid" an.
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Habe mir den Rabatt bisher entgehen lassen, da ich dachte, dass es die CorporateBenefits-Angebote nur für die Business Laufzeit-Verträge gibt.
Muss ich mal schauen, ob (bei Verragswechsel vielleicht) und wie ich den CorporateBenefits Rabatt bekommen kann, wenn ich bereis Kunde bin. Wahrscheinlich wird das nicht gehen.
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Telekom hilft Und als zweites zum Thema 4 GB Datasnack und Komfortfunktionen:
wenn jetzt bei dir die Aktion + 4 GB gebucht ist, behältst du diese, so lange du keinen Tarifwechsel durchführst. Bedeutet also, sobald du den Wechsel in den aktuellen MagentaMobil Prepaid M durchführst, fallen die + 4 GB weg. Ist also nix mit 12 GB im neuen Tarif, sondern die 8 GB, die der Tarif dann regulär hat. Alles andere wäre ja auch komisch, wir sind immer noch die Telekom(da ist beim original Kommentar ein Smiley dahinter).
An den Komfortfunktionen ändert sich nichts. Diese bleiben erhalten.
Die Frage die im Raum steht ist: Was passiert mit dem Daten Snack wenn man NICHT in die neue Tarif-Generation wechselt sondern in seinem jetzigen Tarif bleibt und man das "Zwangs Update" auf 8GB erhält.
Meiner Meinung ist das nach wie vor rechtlich nicht möglich Bestandskunden während der Vetraugslaufzeit die Vetragsdetails zu ändern. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren Belehren wie die 4GB Datensnack am 21. August wegfallen sollen und durch ein entsprechendes höheres Grundvolumen ersetzt werden soll.
Ich behaupte nach wie vor dass bei Bestandskunden nach dem 21. August weiterhin 4GB+4GB Datensnack angezeigt. wird. Alles andere ist in meinen Augen einfach nicht möglich.
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Die schlechte Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
Ich habe im TelekomHilft Forum meine Telefonnummer im Profil hinterlegt. Wenn ich ein Problem habe, ruft mich die Telekom zu einem vorher vereinbarten Zeitraum zurück.
Ich wurde von der Hotline mit meinem windigem PrePaid Vertrag stets behandelt wie ein Premium Business Kunde mit hunderten XL-Vertägen.