So, da hier noch leere Platten rumliegen habe ich einfach mal ein neues, sauberes win98se installiert. Und auch das ist sehr langsam unterwegs.
Aber wenn unter DOS eine hohe Bandbreite gemessen wird, dann kann es doch kein Hardwaredefekt sein wenn das unter Windows langsam wird, oder?
Beiträge von SGJP77
-
-
Mein Gott!! :eek:
-
Ok, krumme Ausdrucksweise von mir
Das neue Board kann udma100, bisher hatte ich nur udma66. Bin aber noch beim alten BS geblieben, darum die Frage ob 98 wegen FAT das udma100 bremst, aber dem ist ja wohl nicht so!
Habe zwar keine Lösung, aber ein weitere Problembeschreibung:
Mit dem alten Board hatte ich so ca. 13.000 KB/s an Datenübertragung, jetzt sind es nur noch etwas mehr als 3.000 KB/s. Die beiden HDD können udma100, werden auch so im Bios erkannt und als udma5 betrieben. 80er Kabel ist auch dran. Habe schon auf udma2 runtergestellt, keine Änderung. Auch ein 40er Kabel bringt keine Änderung. (klar das 40er Kabel/udma2 langsam sind, aber es ändert sich nix an der Geschwindigkeit!)
Woran könnte das liegen? Aktuelle Chipsatztreiber sind installiert. Gibt es vielleicht einen Benchmark unter DOS? Dann wüßte ich wenigstens ob es an einem krummen BS liegt...
Nachtrag: Habe ein Programm gefunden, jetzt wird's ganz interessant. Via udma2 sind es unter DOS 30.000 KB/s, via udma5 sind es nur 17.000 KB/s. :confused: Immerhin scheint es am Windows zu liegen, aber wie könnte man da was machen ohne neu zu installieren? -
Gibt es zwischen den beiden Typen einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied oder sogar eine "Begrenzung" bei FAT32?
Bin von 66Mb/s auf 100Mb/s aufgestiegen und es kommt mir gleich schnell, wenn nicht sogar langsamer vor. Oder ist Win98 die Bremse? -
Das sind "KABELENTZWIRLER" lt. Conrad, dort kosten die 4,95 oder 9,95. Ob das günstig ist, keine Ahnung.
-
Geht sogar schon in Windows 98 :top:
-
Ist ein Boxed, also das Intel Kühler/Lüftersystem drauf. Im großen Gehäuse liegt er jetzt "offline" so bei knappen 40°, mal leicht höher oder leicht tiefer. Das MB pendelt sich wohl so bei 30° ein. Unter leichter Spielelast (HL via Steam) waren es dann 50° für die CPU.
Ich bin durch den P3 halt immer noch reichlich verwöhnt und da fragt man halt 2x nach
-
Temperatur P4 3,2E
Ich spring hier mal auf.
Hatte gestern mal kurz meine neue Hardware (P4P800E + P4 3,2 E) eingebaut, aber irgendwie ist da mein Gehäuse für zu klein.
Was mir aber aufgefallen ist, die CPU-Temp war immer bei 52°. Mal ein Grad rauf oder runter, aber auch bei einem kleinen Belastungstest (Videocodierung) tat sich da nix. Das Mainboard war mit 26° normal kühl.
Ist das OK so? (ja, die Prescotts werden wärmer...) Oder habe ich vielleicht den Kühler nicht ganz perfekt drauf? -
Ich würde mal Cookies und die temp. IE-Dateien löschen, könnte helfen!
-
Zitat
Original geschrieben von AngryAngel
man kann auch einfach ne sms vom telefonspeicher auf die sim kopieren
Wie das?