Beiträge von SGJP77

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Die Frage ist nicht nur, ob das Bios den neuen Prozessor unterstützt, sondern auch ob der Rest der Komponenten für die höhere Last überhaupt noch ausgelegt ist.

Netzteil / interne Stromversorgung, Kühler, etc...

Gerade bei der Kühlung könnte es Probleme geben. Weiß nicht genau ob die neuen Centrino auch anders aufgebaut sind, aber bei den Desktop-CPUs erzeugen die neuen Prescot mit mehr Cache auch einiges mehr an Wärme als die Northwood!

Hallo,

kann man bei Windows 98 schon irgendwie die Laufwerksbuchstaben für die Festplatten anpassen/ändern? Für CD-Laufwerke geht das, aber bei den Festplatten habe ich keine Auswahl. Könnte auch daran liegen das jede HDD mehrere Partitionen hat (was ein CD-Laufwerk ja nicht hat).

EDIT: Hat sich mehr oder weniger geklärt, wenn ich den raid-Controller anmache will 98 nicht mehr :mad:

:D Es wäre auch neu und was besonderes wenn ein Siemens keinen Staub untern Display hätte nach kurzer Zeit. Den kauft man praktisch mit :D
    Aber eigentlich ist das peinlich, grade weils wieder ein Outdoor-Handy ist.

Problem irgendwie gelöst, zumindestens extrem verbessert!
    Meine EDV hat den Tipp gegeben mal den Intel Application Accelerator zu installieren. Allerdings geht der ab den 865er Chipsätzen nicht mehr :( Naja, aber irgendwie hat sich mehrmaligen Treiberaktualisieren für die Platten und den IDE-Controller inkl. "falschen" Treibern für ältere Chipsätze und danach wieder die "echten" Treiber nun alles zwischen 30.000 und 40.000 KB/s eingependelt. Das ist mehr als doppelt so viel wie ich vorher hatte und bin erstmal damit zufrieden.
    Ist in diesem Fall also irgendwie tatsächlich win98 das wegen krummen Treibern nicht die Leistung des Controllers ausnutzen kann. Naja, es kommt ja XP drauf, nur nicht in den nächsten paar Wochen.
    War aber auf jeden Fall klasse was an Antworten kam, was dazu gelernt :top:

Mal zur Zusammenfassung, Ihr lauf an meinem Antwortwunsch vorbei (auch wenn die Infos über FAT und NTFS gut sind!) :D
    Altes MB mit UDMA2 (HDD können mehr) und Win98: ca. 13.000 KB/s
    Neue MB mit UDMA5 (und gleichen HDD) und Win98: ca. 3.000 KB/s
    Neues MB mit UDMA5 und andere HDD und neuem Win98: ca. 3.000 KB/s
    beide Systeme und Systeminfo unter DOS: ca. 30.000 KB/S
    Aktuelle Chipsatztreiber von Intel sind drauf. Secondary IDE-Port probiert, auch kein Unterschied. 80er UDMA-Kabel und 40er UDMA-Kabel verändern auch nix.
    Warum? :confused:
    Werde sobald es die Zeit zuläßt nochmal die neue Platte mit Win2k installieren, mal sehen was da passiert.

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wenn er die .avi nicht richtig abspielen kann, bzw. nicht den richtigen Codec hat, wird die .mpg Umwandlung auch nicht funktionieren. ;)

Stimmt so nicht ganz. Wenn man eine defekte avi hat kann der MediaPlayer nicht aufmachen weil das Ende fehlt. VirualDub kann die Datei aber öffnen - und auch entsprechend neu speichern!