Beiträge von Martl

Nav4all

Nach meinem Erfahrungen liegt Nav4all öfters mal kurzzeitig falsch, da es scheinbar meint, in der Nebenstrasse zu sein und dann spontan "rechts abbiegen" empfiehlt. Das verunsichert einen dann doch und erhöht sicherlich nicht die Konzentration auf das Strassengeschehen!

Bei Activepilot ist mir das bisher noch nicht passiert. Die Software ist irgendwie durch und durch professioneller, was die Kosten einigermassen rechtfertigt ;)

Ich kann nur bestätigen, daß der GPS Empfänger sehr gute Empfangseigenschaften hat (wenn keine Start-Schwierigkeiten s.o. da sind). In meinem Peugeot 206 - der angeblich eine bedampfte Frontscheibe hat - klappt es einwandfrei.

Keine Angst vor Off-Board Navigation! Nav4all und Activepilot arbeiten so schnell und nahtlos, daß eigentlich kein Unterschied zu On-Board erkennbar ist. Mit den neuen billigen Datentarifen (Simyo, Aldi) sind die Daten-Kosten kein Thema mehr. Dazu kommt eine gute Aktualität der Kartendaten.

O.K. Activepilot kostet pro Route, aber wenn man mal einen Zeitraum von 1-2 Jahren sieht, kommt man sicher günstiger, als bei einer On-Board Lösung. Und dann hat man ja doch wieder einen anderen Gerätepark, der eine Softwareveränderung erfordert ;-)

Ich habe beim SXG75 (V26) immer mal wieder Probleme, GPS Empfang zu bekommen. Es scheint irgendwie mit dem MusicPlayer zusammenzuhängen (Playlists). Ich hab es aber noch nicht rekonstruieren können.

Bei Nav4all unter "GPS-Info" sieht man ja ganz gut, was grad passiert. Wenn der Bug auftritt, wird bei "Age" etwas angezeigt (z.B. 50 ms), es kommt aber dann keine Position, auch wenn ich 30 Minuten das Gerät hinlege in einer Empfangszone...

Die einzige Lösung bisher: Akku über Nacht entfernen, bis die Uhrzeit vom Gerät vergessen wurde, dann sind die Almanachdaten auch weg und neu "laden" am Fenster...

Hat jemand gleiches beobachtet?

Schriftgrösse

Ich hab mit Simyo beim SXG75 das gleiche Problem: die *100# Nachricht wird mit viel zu grosser Schrift dargestellt und scrollen kann man nicht :(
    Erst wenn ich unter 10,- Guthaben bin, sehe ich die Zahl.
    Naja, beim Simyo gibt´s ja die automatische Aufladung - nicht so tragisch.

Was mich mehr stört: die grosse Schrift macht auch die Java-Midlets der Bahn (pers. Fahrplan) eigentlich unbrauchbar... Sehr schade.

Martl

Asche auf mein Haupt: Der Download der Sprachansage bei 7.0.31 funktioniert tatsächlich... (SXG75; V26)

Zum Thema Lautstärke: Es gibt sowohl die Einstellung in der Software (VDO, Nav4all), als auch die "allgemeine Lautstärke" (ich nenn das mal so), die über die Tasten seitlich rechts gesteuert wird. So wie ich es sehe, beeinflussen die sich nicht gegenseitig. D.h. vor dem Navigieren seitlich auf "Max" stellen und später (z.B. zum Telefonieren, Radio hören) wieder runter falls nötig...

- Das Problem ist, daß die akt. Nav4all (7.0.0) nicht sinnvoll auf dem SXG75 läuft, da es nicht klappt, die Sprachansagen herunterzuladen. D.h. man kann es nur als "lautlose Pfeilnavigation" nutzen. Der Support bei Nav4all hat bislang nicht auf meine Anfrage reagiert (14 Tage her). Die ältere, laufffähige Version konnte ich bislang nirgends auftreiben...

- Hier mal die Simyo GPRS Daten, die ich erfolgreich nutze:

APN: internet.eplus.de
    login: eplus
    Passwort: gprs
    Authentifizierung: Normal
    primär DNS: 212.023.097.002
    sek. DNS 212.023.097.003

- VDO Dayton hat mir geschrieben, daß ab Mitte Feb. neue Angebote für die MN2200 Navisoftware angeboten werden.

Grüsse
    Martl