-
Zitat
Original geschrieben von Zeus
Ich war in meiner Schulzeit aufgrund meiner rudimentären Physikkenntnisse auch zu dem Schluss gekommen das alles aufgrund der physiklischen Gesetze exakt deterministisch vorherbestimmt sei und man mit genügend Informationen und Rechenpower die Bewegung eines jeden Teilchens und damit die Zukunft exakt vorherberechnen könnte.
Mein Physikleher erklärte mir jedoch das dies aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation nicht möglich sei.
"Ein wichtiger Aspekt der Quantenmechanik ist die Tatsache, dass der Ort und der Impuls eines Teilchens niemals zugleich genau gemessen werden können.
Diese Größen unterliegen einer Unschärfe. Die Unschärfe beider Größen ist durch die heisenbergsche Unschärferelation (auch Unbestimmtheitsrelation) verknüpft. Je genauer man den Ort eines Teilchens misst, desto ungenauer kann man seinen Impuls kennen und umgekehrt. Die gemeinsame Unschärfe beider Größen ist stets in der Größenordnung des planckschen Wirkungsquantums. Sie ist damit sehr klein und ist in der klassischen Physik nicht erkennbar.
Die Unschärferelation kann im Wellenmodell leicht verstanden werden: Eine Welle pflanzt sich mit einer festen Geschwindigkeit fort, die von ihrer Wellenlänge abhängen kann. (Im Falle einer quantenmechanischen Teilchenwelle ist die Geschwindigkeit der Welle um so größer, je kleiner die Wellenlänge ist.) Solch eine Welle hat also einen gut bestimmten Impuls. Dafür hat eine Welle aber keinen festen Ort, sie ist überall zugleich. Der Ort einer einfachen Welle ist völlig Unscharf. Um die Unschärfe des Ortes einzuschränken, muss man mehrere Wellen mit verschiedenen Impulsen überlagern. Diese Überlagerung von Wellen führt nun dazu, dass der Impuls nicht mehr genau bekannt (also unscharf) ist. "
Alles anzeigen
hehe, ich kenne natürlich die unschärferelation, ebenso wie die chaostheorie.
das war aber auch kein naturwissenschaftlicher ansatz von mir, nur eine gedankenspielerei. außerdem glaube ich wie gesagt selbst nicht daran.
abgesehen davon: die unschärferelation hängt doch, wenn ich mich an meinen physikunterricht richtig erinnere, damit zusammen, dass die messung an sich das messen beider parameter, also ort und impuls, verhindert. vielleicht hätte gott ja andere messmethoden gehabt 
-
habe gerade mal drüber nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass sich dir vorstellung eines gotts und die evolution nicht ausschließen.
schließlich könnte es ja sein, dass gott die erde genau so geschaffen hat, dass es auf grund der gegebenheiten von vorneherein klar war welche arten sich durchsetzen, dass es also theoretisch voaussehbar gewesen wäre dass sich aus irgendwelchen bakterien im lauf der jahrmillionen mal irgendwelche lebewesen entwickeln, die mobiltelefone benutzen und in foren posten...
moment, gehen wir noch einen schritt zurück, erstmal muss es ja die erde geben. also gehen wir einfach mal davon aus, dass gott beim urknall die vektoren so ausgerichtet hat, dass zwangsläufig unser planet entsteht.
es spricht natürlich einiges dagegen, und ich selbt glaube als atheist auch nicht daran, aber das wäre doch mal ein etwas subtilerer gottesbeweis als die biblische version.
-
unter einstellungen > sicherheit > dateisystem das gerät formatieren
und ebenfalls unter sicherheit den menüpunkt werkseinstellungen auswählen.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Also, ich bin kenn Faasebootz! Bin froh, wann se werre rum is, die Fassenacht!
Geh' mir fort! Wenn ich nur an "Alleh, hopp!" dengge, flicht ich schon!
Winnischdens ebbes, was Hannowa simbadisch macht. 
mo jessas, sowat kannscht de doch net sa'n!
moie misse der all no schmelz de umzuch gugge komme, eisch geh'n do nämlich mett. eisch genn ach jedem e schnaps der äne well, also komme vorbei!
alleh hopp!
-
Ja, es gibt hier Saarländer. Bin allerdings Siemens User
-
also mal ganz objektiv betrachtet dürften wohl die lehramtsstudiengänge am schwierigsten bzw. am umfangreichsten sein, schließlich hat man da zwei hauptfächer plus ein quasi-nebenfach erziehungswissenschaften.
-
uuups, das hatte ich wohl übersehen.
nö, haben uns wohl zwischen england und norwegen verpasst, es war etwas neblig 
-
klugscheiß:
es heißt im deutschen nicht handies sondern handys, denn:
handy ist kein englisches wort, und selbst wenn es eines wäre, würde man die mehrzahl im gegensatz zum englischen bei uns mit "ys" bilden. andere beispiele: ladys, rowdys...
nur mal so...
-
Schaut mal beim > MS Routenplaner < vorbei und gebt folgende Daten ein:
Start: Adress in Norway, City: Haugesund
End: Adress in Norway, City: Trondheim
Dann einfach "Get Directions" anklicken und Benzin sparen 
-
ist dir schonmal der gedanke gekommen, dass ein telefon forum nicht der richtige ort für eine solche frage sein könnte?
selbst wenn wir psychiater hier hätten wäre es doch nicht gerade angebracht, vorschläge zur hilfe hier zu posten...