Beiträge von lanturlu

Mit welchen Karten funktioniert denn der MMS-Empfang bei deinem 3510i?
    Wenn es mit anderen Callya-Karten geht, aber nur mit deiner nicht, dann ist im Netz irgendetwas nicht richtig eingestellt. Es ist fraglich, daß dann ein Sim-Kartentausch etwas bewirkt. Es wäre auf jeden Fall eine Unverschämtheit, Dir 20€ zu berechnen, weil sie das nicht hinbekommen.

Ich habe ein bißchen Erfahrung mit einem eigenen MMS-Server und bin bei den Beschreibungen mehrfach darauf gestoßen, daß das 3510i einen Sonderfall darstellt. Es versteht z.B. bestimmte Kurzformen der Benachrichtigungs-SMS, die das Handy veranlassen, die MMS vom Server herunterzuladen, nicht. Es kann also durchaus sein, daß der MMS-Empfang mit dem 3510i in manchen Netzen tatsächlich nicht funktioniert. Da dieses Modell, soweit ich mich erinnere, von Vodafone mit Callya angeboten wurde, sollte es aber funktionieren.
    Von welchen Handy und aus welchem Netz kommen denn die MMS?
    Die Darstellungsfähigkeiten des Gerätes sind relativ begrenzt. Vielleicht würdest Du mit einem Vertrag und einem moderneren Handy mehr Spaß haben. Das hängt aber natürlich immer von der persönlichen Situation ab, ob ein Vertrag in Frage kommt.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, Surfen mit Opera, Netfront und Doris ist auch über die O2-Flat möglich. Informationen dazu finden sich u.a. in diesem Thread, den man sich am besten einmal ganz durchliest, auch wenn er mittlerweile etwas unübersichtlich ist. Dort versteckt sich auch ein Link zur alten Netfront-Version 3.0, mit der man die störende "WAP 2.0"-Abfrage im WMLC-Format absolvieren kann. Leider funktioniert dieser Link nicht mehr, so daß es das einfachste ist, man packt die O2-Karte in ein neues Nokia wie 6600, 6220 und alles was danach kam und absolviert damit die Abfrage. Dann kann man jeden Browser verwenden. Einen besonderen "User Agent" braucht man nicht zu verwenden.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Mave110
    hat einer von euch ne ahnung wie ab dem 30.09. mit der vodafone live flat weiter verahren wird? wird weiterhin jede wap/web seite über den wap apn kostenfrei zu besuchen sein, oder zählt dann alles vom inklusivvolumen?

Die Frage ist nun wirklich hochinteressant und deshalb habe ich vorhin mal die Hotline angerufen. Die Auskunft des Menschen an der Leitung war, daß die Aktion bis zum 31.10.04 verlängert wurde. :top:
    Auf der Homepage stehen aber immer noch die alten Daten.
    Macht mich also nicht für eure GPRS-Rechnung verantwortlich, ich gebe nur das wieder, was mir der Hotliner erzählt hat. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Eine interessante Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann.
    Eine Alternative wäre allerdings, auf Dienste wie Dyndns zu verzichten und sich einen DSL-Anschluss mit fester IP zuzulegen. Den gibt es bei einigen Anbietern, wie z.B. http://www.snafu.de (2,50 Euro Aufpreis im Monat) und anderen oder inzwischen sogar als echte Flatrate bei http://www.vianetworks.de.
    Dann kannst Du Dir auch einfache Domains ohne Zusatzdienstleistungen kaufen, die höchstens 7€ im Jahr kosten.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: S: Basis Komplett-PC

Ja, das ist wirklich ein interessanter Vorschlag. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC bei http://www.webinstore.de geholt (Sofortkauf bei Ebay, da das billiger als im Laden selbst war). Die machen einen ziemlich professionellen Eindruck und holen die Bürorechner in großen Mengen bei Unternehmen wie der Deutschen Bahn u.a. ab. Mein PC ist sehr leise und mit vernünftigen Komponenten wie 3COM Netzwerkkarte, gesteckter Soundkarte und einer Matrox G400-Grafikkarte ausgestattet. Anstelle der bezahlten 10 GB Festplatte steckte sogar eine 20 GB Platte im Gehäuse. Leider hatte ich mit der gar keine Freude, da sie bald schleifende Geräusche von sich gab und nach ein paar Wochen die Segel streckte. :rolleyes:
    Aufgrund der 12 Monate Garantie war der Austausch problemlos und schnell. Ich musste allerdings den Rechner selbst und nicht nur die Platte hinbringen.
    Die defekte Platte war übrigens von Excelstore....

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    2. Excelstor-Festplatten sind B-Ware von (IIRC) IBM. Frag mal einen IT-Profi was der von IBM-Platten hält... ich jedenfalls verbaue keine mehr... :rolleyes:

Ich habe keine Ahnung, wer die baut. Wenn ich mich recht erinnere, haben ein paar Programme die Excelstore-Platte als eine Conner-Festplatte mit gleicher Typennummer erkannt. Sicherlich war das eine gebrauchte Platte, bei der das Ausfallrisko eben höher ist, aber eine Empfehlung ist das nicht gerade. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Da gibt es leider keine Alternative zu dem beschriebenen Verfahren, ein ungültiges WAP-Konto anzulegen. Wenn man dann doch WAPpen will, muss man wieder ein funktionierendes Konto aktivieren. Wenn man den Browser dann aus der Bookmarkliste unter "Mein Telefon" heraus startet, kann man die Vodafone-Seite umgehen.
    Beim GX10 gibt es in den WAP-Einstellungen einen Punkt "Verbindungsabfrage" oder so ähnlich, mit dem man fordern kann, daß der Verbindungsaufbau bestätigt werden muss. Leider scheint das nur bei herkömmlichen Einwahlverbindungen zu funktionieren und die verwendet aus gutem Grund kaum noch jemand. (Es gibt Anwendungen, wo sie immer noch ihre Berechtigung haben, aber WAP gehört im Allgemeinen nicht dazu.)

Sollte Dich das Umschalten des WAP-Profils stören und Du Gefallen am mobilen Internet finden, könntest Du die "Vodafone Live Flatrate" buchen. Dann ist es völlig egal, wie oft das Portal geladen wird. ;)
    Da ich leider ein paar Tage nicht online war, weiss ich im Moment nicht, ob man immer noch beliebige Seiten zu Flatratebedingungen aufrufen kann, oder ob die Aktion am 30.9. ausgelaufen ist. Nur für Vodafone-Seiten würde natürlich niemand 5 Euro im Monat zahlen, deshalb bekommt man noch 1 MB Freivolumen für "den Rest der Welt" dazu. Es hängt also vom Nutzungsverhalten ab, ob sich diese Tarifoption lohnt. Da "GPRS by Call" so teuer ist, daß sich der Apothekerverband beschweren würde, falls man diese Tarife als "Apothekenpreise" bezeichnen würde :D , kann sich die Tarifoption schnell bezahlt machen. Leider ist das Buchen der Live-Flatrate genau das, was Vodafone gerne hätte. :rolleyes:
    Es bleibt zu hoffen, daß sie bald einen etwas kundenfreundlicheren Kurs einnehmen. Man kann die Menschen nicht dazu zwingen, mobile Dienst zu nutzen.
    Grüße,
    Lanturlu

Leg doch einfach ein WAP-Konto an, in dem in den GPRS-Einstellungen unter "APN" irgendwelcher Blödsinn eingetragen ist. Dann kann sich das Handy erst gar nicht bei GPRS einbuchen und es fallen keine Kosten an. Dieses Konto dann speichern und aktivieren.

Im übrigen wäre es schade, beim GX15 vorzeitig und vollständig auf WAP zu verzichten. Denn der eingebaute Browser gehört mit zum Besten, was es auf dem Markt gibt. Damit kann man nicht nur die WAP-Seiten auf gewappnet.de aufrufen, sondern auch für PDA optimierten Seiten, die unter http://gewappnet.de/pda.html aufgeführt sind. Du kannst diesen Link ja mal vom PC aus anklicken und schauen, ob da auch für Dich etwas dabei ist. Vielleicht schaltest Du dann WAP zwischendurch doch mal wieder (kurz) ein. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Von einem NEC i-mode Handy in Verbindung mit einer O2-Karte kann man nur abraten. Der eingebaute Browser liesse sich zwar benutzen (ohne Garantie, daß O2 nicht mal etwas an seinem WAP-Proxy ändert), aber MMS geht wirklich nur mit einer für i-mode freigeschalteten Eplus-Karte.

Das Handy gibt es auch in einer "normalen" Version ohne i-mode als e525 (z.B. in Italien) und als N8 (in Asien). In Deutschland gibt es nur die i-mode Version. (Über die Suchfunktion in diesem Forum lassen weitere Informationen dazu finden.)

Wenn ein Händler das n341i in Verbindung mit einem O2-Vertrag anbietet, hat er entweder null Ahnung oder kein Gewissen. ;)
    Du kannst ihn ja mal fragen, ob er Dir das n341i für den MMS-Versand mit O2 einrichten würde. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Sehe übrigens gerade, daß im Biete-Forum ein e525 angeboten wird. Klick
    Das Problem ist aber, daß Du in Deutschland für das e525 keinerlei Unterstützung bekommst.
    Beim GX10i, für das Du Dich anscheinend auch interessierst, hast Du die Garantieabwicklung über Vodafone. Bei Einstellungsproblemen wäre O2 zuständig, die sagen aber, daß sie das Gerät nicht verkaufen. Da hilft dann aber Telefon-Treff weiter. :D (Aber erst die Suchfunktion benutzen, bevor man eine Frage stellt. ;)

Probier es mal mit diesen Einstellungen.
    Die Linger-Time bei den WAP-Einstellungen würde ich auf 600 (Sekunden) setzen, denn bei GPRS bezahlt man ja für das übertragene Datenvolumen und nicht für die Zeit, die man online war. Da braucht dann eine WAP-Verbindung nicht schon nach 3 Minuten Inaktivität getrennt werden. Man kann das Handy beim WAPpen übrigens auch einfach mal zuklappen und dann später an der gleichen Stelle weitermachen.

Wenn man den WAP-Browser aus der Bookmarkliste unter "Mein Telefon" heraus startet, kann man die Seite "live.vodafone.com" umgehen, die das Handy beim Druck auf den rechten Softkey automatisch laden will.
    Grüße,
    Lanturlu