Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das Online-Pakte von ePlus hat den Vorteil der Tarifautomatik, d.h. wenn es einmal wesentlich mehr oder weniger werden sollte wird automatisch auf den günstigeren Tarif umgeschaltet! :)

Gibt es denn die Tarifautomatik für die GPRS-Pakete immer noch? Ich dachte, die hätte es nur bei den Jubiläums-Professional Tarifen gegeben. Mittlerweile muss man die Tarifautomatik für Geprächsverbindungen teuer bezahlen und für GPRS gilt die wohl nicht mehr.
    Ohne Tarifautomatik könnte man vermutlich auch zum Privat Plus mit reinem Mindestumsatz ohne Grundgebühr greifen.
    Meine persönliche Empfehlung wäre aber ein Professional S über http://www.bmwmobil.de. Denn dann bekommt man 24 Monate lang eine Gutschrift von 10 Euro direkt auf die Eplus-Rechnung, so daß man 0€ Grundgebühr zahlt, aber für 3€ ins Festnetz telefonieren kann. Es fällt einmalig eine Anschlußgebühr von 25€ +Porto an. (Schau auch mal ins Werbeforum. Da gibt es manchmal Angebote ohne Anschlußgebühr. Die sind aber mit Auszahlung und da finde ich persönlich die "semi-offizielle" Variante über die BMW-Bank die bessere Lösung.)
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, die meisten funktionieren leider längst nicht mehr. :(
    Ich habe in letzter Zeit auch keine neuen gesucht.
    Für den Zugang über T-Mobile, Vodafone oder insbesondere Eplus GPRS bietet sich der Debitel/Jamba Gateway an (IP: 193.168.128.127). Dieser ist aber kein "richtig offener" Gateway, da er vermutlich nur Anfragen aus dem IP-Pool dieser 3 Netzbetreiber akzeptiert. Über den Internet-APN von O2 konnte ich ihn bei meinem Test vor ein paar Monaten nicht erreichen.
    Kunden von Eplus haben aber weiterhin ein zuverlässiges Gateway mit dem sie für 0,6 anstelle von 2 Cent wappen können. Die Abschaltung des T-Online Gateways vor ein paar Monaten war aber ein herber Verlust.
    Grüße,
    Lanturlu

Ist in dem Preis schon der Kompressor für die Druckluft mit drin? ;)
    Vor ein paar Monaten wurde im Fernsehen auch über die aufblasbare Kirche berichtet und gesagt, daß sie sehr schnell in sich zusammenfallen würde, falls man nicht ständig Luft nachpumpt.
    Die evangelische Kirche hat das Teil übrigens in einer Werbeaktion genutzt, um diejenigen anzusprechen, die normalerweise nicht den Weg in die Kirche finden.
    Getreu dem alten Motto: "Komm der Prophet nicht zum Berg, kommt der Berg eben zum Propheten." :D

Da der Thread den Titel "O² WAP: Komprimierung" trägt, sollte man vielleicht darauf hinweisen, daß es speziell für WAP verschiedene effektive Komprimierungsmethoden gibt. Die hier erwähnten Komprimierungstechniken, die anscheinend von Festnetzmodems übernommen wurden, spielen beim Mobilfunk keine Rolle und sind wohl tatsächlich nur in (Sony) Ericsson Geräten anzutreffen.

Bei der Einführung von WAP hat man sich schon deutlich Gedanken um eine Reduzierung des zu übertragenden Datenvolumens gemacht. Dabei musste ausserdem berücksichtigt werden, das die (damaligen) Handys sehr wenig Rechenleistung und Arbeitsspeicher haben, so daß die Kompressionstechnologien nicht zu kompliziert ausfallen durften. Das Ergebnis war das WSP/WTP-Protokoll und vor allem die Einführung des WAP-Gateways. Dieser lädt die WML-Seite und kompiliert und komprimiert sie und schickt sie dann ans Handy. Das Format für die kompilierten/komprimierten Seiten ist WMLC. Es ist so angelegt, daß der WAP-Browser im Handy die Seite möglichst schnell anzeigen kann, ohne besonders viel eigene Rechenzeit dafür aufzuwenden.

Nun war WAP in dieser Form nicht unbedingt eine Erfolgsgeschichte und deshalb gibt es inzwischen zusätzlich auch WAP2.0. Bei diesem wird weitgehend eine Rolle rückwärts vollzogen, indem man die vom PC bekannten Protokolle wie TCP/IP, HTTP und HTML in leicht modifizierter Form auch auf das Handy überträgt. Die Seiten können dann auch direkt, am Gateway vorbei, geladen werden. Im Allgemeinen wird aber ein HTTP-Proxy zum Einsatz kommen, der weiterhin die WML-Seiten kompiliert. Seiten im HTML-Format werden sowohl von herkömmlichen Gateways als auch von Proxies grundsätzlich nicht kompilliert, sondern nur durchgereicht.

T-Mobile hat es übrigens bis heute nicht für nötig erachtet, einen HTTP-Proxy einzurichten. Für Besitzer von Handys, die nicht mehr per WSP kommunzieren können, was leider alle aktuellen Nokia-Modelle betrifft, heißt das, daß sie unnötig viele Daten übertragen und bezahlen müssen. Auch bei HTML-Inhalten ist der Proxy nicht sinnlos, da er z.B. dem Handy die DNS-Abfragen abnimmt.
    Und Kunden mit XTRA-Card und Nokia-Handy sind angeschmiert, da sie den WAP-Zugangspunkt mangels Proxy nicht nutzen können und der Internet-Zugangspunkt für sie gesperrt ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Ist das der Moment, dass ich mich angesprochen fühlen muss? :D ;)

Fühlst Du Dich denn angesprochen? ;)
    Dabei warst Du aber (diesmal) nicht speziell gemeint. Bei den Treffen wird insgesamt kräftig gebechert, wobei es natürlich auch Leute (wie mich z.B. :rolleyes: ) gibt, die dabei um Alkohol einen Bogen machen (müssen). Auch wenn diese Institution den Titel "Stammtisch" im Namen führt, handelt es sich nicht um ein wildes Saufgelage. ;)
    Ich schreibe das deshalb, damit sich niemand aus irgendeinem Grund abgeschreckt fühlen könnte, zum TT-Stammtisch zu kommen. Der ist zwar meist gut besucht, aber von den zahlreichen Berliner TT'lern haben sich viele noch nicht entschließen können, mal vorbeizuschauen. All die seien auf das freundliche Eröffnungsposting dieses Threads verwiesen. :top:
    Es gibt keinen Grund, nicht zu kommen. Wir beissen nicht. (Nur in Pizza oder Döner.... ) und die Peitschenantenne des /// R250s wurde noch nie mißbraucht. :D
    Grüße,
    Oliver

So eine Woche vergeht schneller als man denkt :rolleyes: und es wird schon wieder Zeit, ein Meinungsbild einzuholen. Wenn wir das immer auf den allerletzten Drücker entscheiden, kommen nur die Gewohnheitstäter. :D (Für einen Moment war ich versucht, "Gewohnheitstrinker" zu schreiben, aber das trifft es doch nicht so ganz. ;) )

seb99: Hast Du das Teil noch?

Sprichst Du da wirklich für das Team oder nur für Dich?
    Denn das Team war durchaus informiert, was Dir vermutlich entgangen ist, da Du erst seit 21.12.03 Moderator bist und der besagte Thread am 11.12.03 eröffnet wurde. Noch am gleichen Tag habe ich Sebastian eine PN geschickt und dadurch erfahren, daß entschieden wurde, den Thread zähneknirschend zu dulden.

Es ist erstaunlich, wieviele Leute sich jetzt plötzlich entrüstet zeigen und jetzt meinen, den Mißbrauch der Flatrate verdammen zu müssen, oder gar das Wort "kriminell" verwenden. :rolleyes:
    Der Thread existiert schon über ein 3/4 Jahr und wurde außergewöhnlich oft aufgerufen. In den letzten Monaten tauchte er gar nicht mehr ab. Wo blieb denn die Kritik in dieser Zeit?
    Nachdem ich erfahren habe, daß der Thread weder gelöscht noch geschlossen wird, habe ich dort meine Meinung zu dem Thema dargelegt. Besonders viel Unterstützung habe ich dabei nicht erlebt, sondern musste mir einiges anhören. Zu den übleren Vorwürfen gehörten die versteckten Behauptungen, man sei gegen die Veröffentlichung, weil man es selbst nutzt und fürchtet, daß das Schlupfloch dann geschlossen wird. ( Hadraniel: Ich glaube, wir müssen mal ein paar ernste Worte reden. ;):D ) Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine O2-Karte. Warum ich mich so aufgeregt habe, war meine Befürchtung, daß O2 sich das nicht lange gefallen läßt und technische Gegenmaßnahmen ergreift, die die WAP-Flatrate schmerzhaft einschränken, worunter viele zu leiden haben. (Die jetzigen SMS-Mahnungen an die entsprechende Klientel sind noch eine vergleichsweise sinnvolle Maßnahme. Schauen wir mal, ob und wie das durch technische Maßnahmen flankiert wird.)
    Es ist schade, daß sich diese Diskussionen nun nicht mehr aufrufen lassen, weil der Thread jetzt in den Giftschrank verschoben wurde. Da hätte er sofort reingehört oder er hätte im Laufe der Zeit geschlossen werden können. (Ich hatte mal mit einem User darüber gesprochen, ob man nicht durch ein paar unangebrachte Postings ein Schloss herausfordern sollte. Von dieser stillosen Methode haben wir aber wieder Abstand genommen.)
    Die jetzige Löschung des Threads ist relativ sinnfrei, da das Kind längst in Brunnen gefallen ist. In dem Thread stecken auch ein paar sinnvolle Informationen zur Nutzung per PDA. Ein einfaches Schloss wäre jetzt die bessere Lösung gewesen.

Zu den technischen Fragen und der großen Frage, was denn nun erlaubt ist und was nicht, äußere ich mich später. So richtig klar ist das nicht, insbesondere was die Nutzung per PDA anbelangt. Das aber eine Nutzung per Laptop oder PC außerhalb der Nutzungsbedingungen liegt, mußte jedem klar sein.
    Speziell dafür gab es ja extra Tarife. Natürlich sind die völlig überteuert, aber darum geht es in dem Moment nicht. Es gab übrigens sehr viele Leute, die diese Tarife bezahlt haben. Soll man diese nun belächeln oder geringschätzig betrachten, weil sie nicht alle coolen Tricks nutzen und den Netzbetreibern das Geld in den Rachen schmeissen? :rolleyes:;) Das kann es ja wohl auch nicht sein.

Daß O2 gerade jetzt handelt, könnte auch damit zu tun haben, daß UMTS langsam doch anfängt, ein Thema zu werden. Bisher war der WAP-APN bei UMTS-Nutzung nicht freigeschaltet, wie unter in diesem Thread berichtet wurde. Dort habe ich in leichter Ironie den Zusammenhang zum Surfen per WAP-Flat und Laptop hergestellt. Ein Lieblingsargument derjenigen, die diese Nutzung verteidigt haben, war, daß GPRS gewissermaßen ein "Abfallprodukt" ist und O2 durch die Nutzung kaum Kosten anfallen. Das war zwar nicht ganz so falsch, aber bei UMTS sieht die Lage schon etwas anders aus. :D
    Ich möchte hier vielen zustimmen, daß es einen großen Bedarf an wirklich fairen Volumentarifen gibt. Speziell die Abrechung in 100kb Blöcken ist ein großes Ärgernis. Über die Preise selbst ließe sich sicherlich eingehend diskutieren. Wer weiss, was dabei herauskäme, wenn die UMTS-Nutzer alleine alle Kosten für UMTS-Netze und Lizenzen bezahlen müssten, ohne die Quersubventionierung durch die GSM-Nutzer. ;)

wgot: So schlimm ist das mit der Überlastung der GPRS-Netze nun bei weitem nicht. ;)

Grüße,
    Lanturlu

Es gibt noch CellHtml, den man bei Midlet.org oder beim Hersteller Jshape kostenlos bekommt.
    Link dahin
    Das Programm ist aber relativ alt und ziemlich leistungsschwach. Vielleicht wurde es nicht mehr weiterentwickelt, weil der Webviewer einfach zu überlegen war. Der Webviewer ist schon ein ziemlich erstaunliches Stück Software, wenn man bedenkt, wie klein das Programm ist und auf wievielen Geräten ein und derselbe Code lauffähig ist.

Ich habe außerdem gehofft, daß der JBrowser der indischen Firma Jataayu inzwischen auch WAP2.0 unterstützt, wie die dortige Webseite suggeriert. Leider betrifft das anscheinend nicht die J2ME-Version. Diese unterstützt nur WAP1.2. So hat man immerhin einen JAVA-basierten WAP-Browser, sofern man soetwas braucht. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Kenndaten des GX25:
    -Tri-Band
    -Dim: 23.5 x 46 x 92
    -Weight 90g
    -2MB Memory internal
    -Screen colour is 262K
    -Display 240 x 320
    -Mono 72x12 External screen
    -310k Pixel CCD Camera
    -Bluetooth
    -Infrared
    -No Card Slot

Quelle: Forum auf Whatmobile.net

Ich hatte gehofft, das GX25 käme wie das GX15 im minimalistischen Candybar-Design. Stattdessen lehnt es sich von der Form insgesamt und insbesondere mit dem langgezogenen Aussendisplay an das NEC n22i und das Panasonic X70 an. :rolleyes:
    Anscheindend ist es ein modernisiertes GX20 mit eingebauter Antenne in der Farbe des GX10i mit dem Display des GX30 und dem brauchbaren BT-Modul sowie der moderneren Software des GX15.
    Von den nur 2 MB Speicher abgesehen scheint es technisch in Ordnung zu sein.

Über ein GX30i ist spätestens seit dem Bekanntwerden des GX15 spekuliert worden. Mit dem GX15 hat Sharp ja demonstriert, daß sie sich die Kritik bezügl. der eingeschränkten BT- und IR-Fähigkeiten und der Terminerinnerung durchaus zu Herzen genommen haben. Das GX30i ist vermutlich einfach ein GX30 mit dem BT-Modul und der Software des GX15.
    Das GX30 wird sich aber mit Sicherheit nicht updaten lassen, da bereits festgestellt wurde, daß der BT-Chip leider nur mit den Audiofunktionen verdrahtet ist. Da würde ein Softwareupdate gar nicht helfen.
    (Zudem hat Sharp meines Wissens nach noch nie Updates herausgegeben. So ist bei meinem GX10 immer noch Java-Programmen der Internetzugang aus "Sicherheitsgründen" verwehrt, obwohl diese Sperre ab dem GX10i abgeschafft wurde. :rolleyes:)

Zusammengefasst könnte man sagen, daß Sharp und Vodafone ihre Produktpalette etwas erweitern und leicht modernisieren, bevor sie mit dem GX40 (bzw. V902SH) durchstarten. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

PS:
    Da in diesem Thread anscheinend jedes 3.Posting eine behämmerte Frage ist: "Wann kommt Modell XY?" :rolleyes:
    lasse ich auch mal meine Beherrschung fallen und frage nach dem Termin des X701. :D

So, jetzt kam ich endlich dazu, mir das Phänomen mal genauer anzuschauen. ;)
    Allerdings habe ich auch wenig neues beizutragen.
    Die Geschichte ist sehr merkwürdig.

Zuerst habe ich es mit dem berühmten GX10 getestet, das im Januar 2003 das erste Fremdhandy war, das sich bei i-mode eingeschlichen hat. ;)
    Das kann jetzt nach langer Zeit wieder das Portal anzeigen. Was auffällt ist, das es schlechter als damals aussieht. :confused:
    Viele Menüpunkt auf der Startseite erscheinen doppelt. Außerdem werden die Zahlen davor nicht im Klartext angezeigt, sondern vermutlich als Emoij-Grafiken, die das GX10 natürlich nicht kennt. i-mails lassen sich über das Portal nicht lesen, da beim Aufruf der "Eingang"-Seite nur ">"-Symbole anstelle der Betreffzeilen erscheinen.

Diese Beschreibung betrifft nach meiner Beobachtung die meisten bisher nicht für imode zugelassen Browser. Getestet habe ich es mit dem 6230 und dem Doris-Browser auf dem 3650. Netfront 3.1 (neuere Version, seit Mai gibt es eine neuere Ausgabe von 3.1, die ein paar Bugs weniger haben soll) zeigt das Verhalten, das Goisbart für Version 3.0 beschrieben hat. Das liegt also weniger am UserAgent, sondern mehr am Zusammenspiel von i-mode Server und Netfront. Opera hat die oben beschriebenen Probleme mit den Adressen. Mit der etwas längeren Version bin ich aber im 2. oder 3. Anlauf doch auf dem Portal gelandet und bekam eine etwas zermanschte Fassung zu sehen, da es keine korrekten Zeilenwechsel gab.

Der Standardbrowser des 3650 stellt die Seiten korrekt dar. Die Balken haben die richtige Länge und vor den Links stehen einfache Zahlen im Klartext.
    Auch das M55 bekommt ein korrekte Version. Hier werden die Zahlen durch kleine Grafiken (Zahl im Rähmchen) dargestellt. Mit den "offiziellen" i-mode Geräten gibt es in der Hinsicht also keine Probleme. Vielleicht trat bei dem oben erwähnten 3200 ein anderes Problem auf.

So richtig kann ich das nicht einordnen. Nach einer gezielten Freigabe von i-mode für alle Geräte sieht das nicht aus. Die scheinen da irgendwie am Rumbasteln zu sein, aber einen Sinn erkenne ich dabei auch nicht.
    Die Option "Handy anpassen" würde ich nicht überbewerten. Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, so etwas ähnliches schon im vorigen Jahr gesehen zu haben. Entweder als versteckten Menüpunkt oder als automatische Meldung, wenn sich das Handy (oder nur der UserAgent :D ) geändert hat.
    Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu