Zitat
Original geschrieben von Christian
Hier mal ein kleines Statement von uns:
Mädels, wir können nicht alles sehen, und besonders dann, wenn bezüglich einer Sache kein Problembewußtsein bei uns existiert, wie es bei dieser Sache der Fall war, kann es durchaus passieren, daß Threads trotz einer gewissen Größe gewissermaßen durch's Raster rutschen.
Es ist nicht möglich, angesichts der enormen Flut von Informationen hier bei TT stets über alles Bescheid zu wissen, bzw. die Nutzungsbedingungen gewisser Mobilfunk-Features zu kennen. Ich persönlich muß gestehen, daß ich als T-mobile-Nutzer keinen, aber auch nicht den blassesten Schimmer von der O2-Flat bzw. ihrer genauen Bestimmungen habe, daher habe ich nicht reagiert - und Gleiches gilt auch für die anderen Mitglieder des TT-Teams.
Hätten wir die Problematik gleich von Anfang erkannt, hätten wir natürlich entsprechend reagiert und entsprechende Threads unterbunden, sonst entspräche es natürlich einer gewissen Doppelmoral, Uplooper- oder Simlock-Entferner-Threads zu schließen oder gar zu löschen, dieses spezielle Thema aber durchgehen zu lassen.
Daher kann ich die Verwunderung (wenn man das so dezent überhaupt sagen kann) mancher User bezüglich unserer (nicht erfolgten) Reaktion gut verstehen, auf der anderen Seite verstehe ich ehrlich gesagt dann doch nicht ganz, weswegen sich niemand bei uns gerührt hat, wenn er der Ansicht ist, daß in einem Thread gewisse Grenzen überschritten werden. Es muß ja nicht gleich eine Beitragsmeldung sein; eine kurze PN an einen anwesenden Mod (nach dem Motto "Wie sieht's aus - geht der Thread nicht etwas zu weit?") hätte voll und ganz genügt, damit wir uns mit dem Thema beschäftigt und entsprechend reagiert hätten.
Der problermatische Thread ist mittlerweile übrigens entfernt worden.
Alles anzeigen
Sprichst Du da wirklich für das Team oder nur für Dich?
Denn das Team war durchaus informiert, was Dir vermutlich entgangen ist, da Du erst seit 21.12.03 Moderator bist und der besagte Thread am 11.12.03 eröffnet wurde. Noch am gleichen Tag habe ich Sebastian eine PN geschickt und dadurch erfahren, daß entschieden wurde, den Thread zähneknirschend zu dulden.
Es ist erstaunlich, wieviele Leute sich jetzt plötzlich entrüstet zeigen und jetzt meinen, den Mißbrauch der Flatrate verdammen zu müssen, oder gar das Wort "kriminell" verwenden.
Der Thread existiert schon über ein 3/4 Jahr und wurde außergewöhnlich oft aufgerufen. In den letzten Monaten tauchte er gar nicht mehr ab. Wo blieb denn die Kritik in dieser Zeit?
Nachdem ich erfahren habe, daß der Thread weder gelöscht noch geschlossen wird, habe ich dort meine Meinung zu dem Thema dargelegt. Besonders viel Unterstützung habe ich dabei nicht erlebt, sondern musste mir einiges anhören. Zu den übleren Vorwürfen gehörten die versteckten Behauptungen, man sei gegen die Veröffentlichung, weil man es selbst nutzt und fürchtet, daß das Schlupfloch dann geschlossen wird. ( Hadraniel: Ich glaube, wir müssen mal ein paar ernste Worte reden. 
) Dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine O2-Karte. Warum ich mich so aufgeregt habe, war meine Befürchtung, daß O2 sich das nicht lange gefallen läßt und technische Gegenmaßnahmen ergreift, die die WAP-Flatrate schmerzhaft einschränken, worunter viele zu leiden haben. (Die jetzigen SMS-Mahnungen an die entsprechende Klientel sind noch eine vergleichsweise sinnvolle Maßnahme. Schauen wir mal, ob und wie das durch technische Maßnahmen flankiert wird.)
Es ist schade, daß sich diese Diskussionen nun nicht mehr aufrufen lassen, weil der Thread jetzt in den Giftschrank verschoben wurde. Da hätte er sofort reingehört oder er hätte im Laufe der Zeit geschlossen werden können. (Ich hatte mal mit einem User darüber gesprochen, ob man nicht durch ein paar unangebrachte Postings ein Schloss herausfordern sollte. Von dieser stillosen Methode haben wir aber wieder Abstand genommen.)
Die jetzige Löschung des Threads ist relativ sinnfrei, da das Kind längst in Brunnen gefallen ist. In dem Thread stecken auch ein paar sinnvolle Informationen zur Nutzung per PDA. Ein einfaches Schloss wäre jetzt die bessere Lösung gewesen.
Zu den technischen Fragen und der großen Frage, was denn nun erlaubt ist und was nicht, äußere ich mich später. So richtig klar ist das nicht, insbesondere was die Nutzung per PDA anbelangt. Das aber eine Nutzung per Laptop oder PC außerhalb der Nutzungsbedingungen liegt, mußte jedem klar sein.
Speziell dafür gab es ja extra Tarife. Natürlich sind die völlig überteuert, aber darum geht es in dem Moment nicht. Es gab übrigens sehr viele Leute, die diese Tarife bezahlt haben. Soll man diese nun belächeln oder geringschätzig betrachten, weil sie nicht alle coolen Tricks nutzen und den Netzbetreibern das Geld in den Rachen schmeissen? 
Das kann es ja wohl auch nicht sein.
Daß O2 gerade jetzt handelt, könnte auch damit zu tun haben, daß UMTS langsam doch anfängt, ein Thema zu werden. Bisher war der WAP-APN bei UMTS-Nutzung nicht freigeschaltet, wie unter in diesem Thread berichtet wurde. Dort habe ich in leichter Ironie den Zusammenhang zum Surfen per WAP-Flat und Laptop hergestellt. Ein Lieblingsargument derjenigen, die diese Nutzung verteidigt haben, war, daß GPRS gewissermaßen ein "Abfallprodukt" ist und O2 durch die Nutzung kaum Kosten anfallen. Das war zwar nicht ganz so falsch, aber bei UMTS sieht die Lage schon etwas anders aus.
Ich möchte hier vielen zustimmen, daß es einen großen Bedarf an wirklich fairen Volumentarifen gibt. Speziell die Abrechung in 100kb Blöcken ist ein großes Ärgernis. Über die Preise selbst ließe sich sicherlich eingehend diskutieren. Wer weiss, was dabei herauskäme, wenn die UMTS-Nutzer alleine alle Kosten für UMTS-Netze und Lizenzen bezahlen müssten, ohne die Quersubventionierung durch die GSM-Nutzer. 
wgot: So schlimm ist das mit der Überlastung der GPRS-Netze nun bei weitem nicht. 
Grüße,
Lanturlu