Der E+ imode APN portalmmm.de ist frei! ...fast...

  • Moin,


    ich habe festgestellt, dass man nun mit einem nicht für imode zugelassenen Handy den APN portalmmm.de nutzen kann. Es werden momentan keine speziell angepassten imode Seiten mehr übertragen, das fällt dadurch auf, dass die Größe des oberen roten Menübalkens nicht mehr exakt, wie bisher, zum Gerät passt.


    Sogar mit einem ME45 kann man über den E+ imode Zugangspunkt wap(p)en.
    Ruft man das Imenu auf, erscheint aber "Inhaltstyp nicht unterstützt", OK.
    Mit meinem Treo270 war imode bisher nur mit einem gepatchten Browser möglich, dieser hatte den User Agent eines imode Geräts. Stelle ich nun ein, dass sich der Browser als Mozilla5.0 ausgibt wird nun aber neuerdings auch das imenu angezeigt. Die Meldung "Handset wird nicht unterstützt" gibt es nicht mehr.


    Das heißt, es wird kein bestimmter User Agent mehr verlangt, um auf imode Dienste zugreifen zu können.


    Von der guten Nachricht geht's gleich zum Problem:
    Seit neuestem kann der imode APN nicht mehr vom SX1 genutzt werden. Netfront 3.0 bringt ERROR:TCP read http://... dann die Adresse.
    Auch mit dem serienmäßigen SX1 Browser ist kein Zugriff möglich, auch nicht auf normale WAP Seiten. Argh, warum kann das ME45 das und das SX1 nicht?
    Unter den Zugangspunkt-Einstellungen habe ich als Gateway die übliche IP 212.23.97.180 stehen in den dazugehörigen erweiterten Einstellungen habe ich zum Test auch diese IP als Serveradresse und die Ports 9201 und 5080 getestet, keine Chance...


    Falls es hilft, mein Motorola A835 lief bisher über Servicetyp:WAP und Port:9201, nun nach der Umstellung musste ich Servicetyp:HTTP und Port:5080 wählen, damit imode läuft [Edit: Es läuft auch mit der alten Konfig]. Beim Siemens S55 läuft imode weiterhin über Port 9201.


    Any Ideas?


    Gruß

  • Moin,


    ich habe ein paar Neuigkeiten...


    Zum einen läuft imode auf einem A835 auch weiterhin über Port 9201 und nicht wie oben geschrieben nur noch über Port 5080.


    Imode läuft ohne größere Probleme auf einem Motorola V600.


    Mit dem SX1 gibt's mit Netfront (TCP read Error) und dem internen Browser (Timeout) weiterhin keine Chance.


    Mit Opera klappt der Zugang zum Server teilweise, das zeigt sich wie folgt:
    Normale WAP Seiten lassen sich aufrufen, möchte man aber ins imode Portal, klappt das manchmal, eigentlich fast nie. Opera hat also kein Problem mit dem TCProtokol wie Netfront, aber scheinbar mit dem ?Aussehen? der Domain-Adressen des imode Portals, diese haben nämlich kein "Ländersuffix" (.de/.com), also z.B. http://imenu oder http://menu/gprs/mn/main.aspx .


    Wie hier zulesen ist, hat scheinbar auch ein offizielles imode Gerät, das Nokia 3200, Probleme mit der neuen Serverkonfiguration.


    Ich denke übrigens, dass der automatische User Agent check tatsächlich absichtlich nicht mehr aktiv ist, denn im imenu gibt's neuerdings unter "Optionen" -> "Handy anpassen" die Möglichkeit, das Menü ans Gerät anzupassen. Übrigens unter folgender Adresse: http://menu/gprs/mn/Options/initHandset.aspx .


    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier beteiligen würdet und berichtet, wie sich offizielle und nicht offizielle imode Geräte nun beim Zugriff auf das imode Portal verhalten.


    Gruß

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten, wobei die Frage ist ob das so bleibt. Schließlich hatte ich ein ähnliches Verhalten vor Monaten schon mal entdeckt als ich es mit dem 6230 erfolgreich getestet hatte. Ob E-plus jetzt plötzlich von der Gerätegebunden Philosophie abweicht bzw. abweichen darf (Aufgrund von Auflagen durch Ntt DoCoMo) wage ich erstmal zu bezweifeln.


    Vielleicht ist es aber wirklich so wie Du sagst, ein Zeichen wäre der von Dir erwähnte Punkt um das Endgerät anzupassen. Ich habe das Portal erfolgreich mit dem K700i und T610 getestet, läuft einwandfrei. :D


    Gruß,


    Meilow

  • So, jetzt kam ich endlich dazu, mir das Phänomen mal genauer anzuschauen. ;)
    Allerdings habe ich auch wenig neues beizutragen.
    Die Geschichte ist sehr merkwürdig.


    Zuerst habe ich es mit dem berühmten GX10 getestet, das im Januar 2003 das erste Fremdhandy war, das sich bei i-mode eingeschlichen hat. ;)
    Das kann jetzt nach langer Zeit wieder das Portal anzeigen. Was auffällt ist, das es schlechter als damals aussieht. :confused:
    Viele Menüpunkt auf der Startseite erscheinen doppelt. Außerdem werden die Zahlen davor nicht im Klartext angezeigt, sondern vermutlich als Emoij-Grafiken, die das GX10 natürlich nicht kennt. i-mails lassen sich über das Portal nicht lesen, da beim Aufruf der "Eingang"-Seite nur ">"-Symbole anstelle der Betreffzeilen erscheinen.


    Diese Beschreibung betrifft nach meiner Beobachtung die meisten bisher nicht für imode zugelassen Browser. Getestet habe ich es mit dem 6230 und dem Doris-Browser auf dem 3650. Netfront 3.1 (neuere Version, seit Mai gibt es eine neuere Ausgabe von 3.1, die ein paar Bugs weniger haben soll) zeigt das Verhalten, das Goisbart für Version 3.0 beschrieben hat. Das liegt also weniger am UserAgent, sondern mehr am Zusammenspiel von i-mode Server und Netfront. Opera hat die oben beschriebenen Probleme mit den Adressen. Mit der etwas längeren Version bin ich aber im 2. oder 3. Anlauf doch auf dem Portal gelandet und bekam eine etwas zermanschte Fassung zu sehen, da es keine korrekten Zeilenwechsel gab.


    Der Standardbrowser des 3650 stellt die Seiten korrekt dar. Die Balken haben die richtige Länge und vor den Links stehen einfache Zahlen im Klartext.
    Auch das M55 bekommt ein korrekte Version. Hier werden die Zahlen durch kleine Grafiken (Zahl im Rähmchen) dargestellt. Mit den "offiziellen" i-mode Geräten gibt es in der Hinsicht also keine Probleme. Vielleicht trat bei dem oben erwähnten 3200 ein anderes Problem auf.


    So richtig kann ich das nicht einordnen. Nach einer gezielten Freigabe von i-mode für alle Geräte sieht das nicht aus. Die scheinen da irgendwie am Rumbasteln zu sein, aber einen Sinn erkenne ich dabei auch nicht.
    Die Option "Handy anpassen" würde ich nicht überbewerten. Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, so etwas ähnliches schon im vorigen Jahr gesehen zu haben. Entweder als versteckten Menüpunkt oder als automatische Meldung, wenn sich das Handy (oder nur der UserAgent :D ) geändert hat.
    Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu


    Die Option "Handy anpassen" würde ich nicht überbewerten. Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, so etwas ähnliches schon im vorigen Jahr gesehen zu haben. Entweder als versteckten Menüpunkt oder als automatische Meldung, wenn sich das Handy (oder nur der UserAgent :D ) geändert hat.
    Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu


    Ja das ist schon länger so. D.h. wenn Du aufeinmal mit einem anderen Gerät ins I-Mode Portal gehst bekommst Du die Meldung das die Einstellungen für Dein Handset angepaßt werden. Fraglich ist für mich nur dass man dies jetzt über das Menü selbst auslösen kann? Macht das Sinn?

  • Kleiner Nachtrag. Das I-Mode Portal funktioniert nach nunmehr über einer Woche immernoch mit dem K700i. Sind das immer noch Wartungsarbeiten oder hat da jemand vergessen die Türe wieder zu schließen? ;)


    Gruß,


    Meilow

  • vielleicht lassen sie es extra offen, damit die kunden, die einen gerätewechsel gemacht haben auch ihr "guthaben" ver-surfen können :-)


    ich habe es nicht hinbekommen mein s45 darauf einzustellen, damit es funktioniert.
    das gprs-zeichen sagt, daß es attached ist, aber es passiert nix.
    muß ich auf bestimme einstellungen achten?

  • Zitat

    Original geschrieben von songoku
    ich habe es nicht hinbekommen mein s45 darauf einzustellen, damit es funktioniert.


    Moin,


    hast Du in den WAP-Parametern die 212.023.097.180 als IP eingegeben?
    Normales WAPpen müsste klappen.



    Ansonsten gibt's nicht viel neues, Opera kommt weiterhin mit den Adressen nicht klar (nichtmal mein Desktop-PC Opera, der IE schon) und daran wird E+/KPN auch nicht viel ändern können.


    Was mich deutlich mehr stört ist, dass Netfront weiterhin den TCP Fehler bringt, das bekommen die Techniker hoffentlich noch hin...


    Gruß

  • Irgendwie muss die Info dann an mir komplett vorbeigegangen sein. Aber wenn das so ist, werde ich mal mit dem 6200 und 7600 testen, ob das wirklich klappt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn das so ist, werde ich mal mit dem 6200 und 7600 testen, ob das wirklich klappt.


    Es geht nach einem Monat immer noch problemlos, nur die Menüpunkte werden immer noch doppelt angezeigt unter http://imenu/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!