Beiträge von lanturlu

Ich würde da nicht wahrlos etwas in den Posteingang schreiben. Der muss schließlich korrekt verwaltet werden. Erstelle lieber einen völlig neuen Ordner im Hauptverzeichnis der MMC, wo Du deine Daten per Kartenleser ablegst.
    Diesen Ordner kannst Du dann per FExplorer aufrufen und die Programme installieren.

Falls Du den FExplorer noch nicht auf dem Handy hast, kannst Du ihn Dir per Email aufs Handy schicken. Eventuell gibt es auch Seiten, wo man ihn per WAP herunterladen kann. Im Prinzip bräuchtest Du nur die genaue Webadresse des *.sis Files im Wapbrowser eintragen.
    Grüße,
    Lanturlu

Zu 1:
    Das ist eine lange Geschichte. Der APN ist der sogenannte GPRS-Zugangspunkt und soetwas wie eine Abrechnungs- und Kontrollstelle. Wenn Du GPRS nutzen willst, meldest Du Dich bzw. dein Handy sich dort an. Es gibt verschiedene APNs für unterschiedliche Aufgaben. Zum Beispiel haben die meisten Betreiber einen extra APN für MMS, über den Verbindungen kostenlos sind. (Bei den hohen MMS-Pauschalpreisen kann nicht auch noch das Datenvolumen berechnet werden.) Die Trennung in WAP- und Internet-APN ist etwas künstlich. D2 hatte früher z.B. nur einen für beides. Der Internet-APN ist manchmal etwas günstiger, da man beim Websurfen per Laptop größere Datenmengen überträgt, als beim WAPpen und man den Kunden die teilweise exorbitanten GPRS-Preise hier nicht ganz zumuten kann, da es sonst überhaupt keiner nutzt. Mittlerweile kehrt sich das Bild etwas um, und für den WAP-APN, mit dem man nur das Gateway des Netzbetreibers erreicht, werden plötzlich Flatrates wie bei O2 und derzeit auch Vodafone eingeführt.

zu 2:
    Bei den bisherigen WAP-Handys war es so, daß sie ihre Anfragen an das WAP-Gateway geschickt haben, dieses hat dann die WAP-Seite geladen und kompiliert und komprimiert ans Handy geschickt. Das reduziert das Datenvolumen und damit auch die Übertragungszeit.
    Die neuen Nokia-Handy verwenden stattdessen nur noch das vom PC bekannte TCP/IP-Protokoll und können sich direkt mit dem Internet verbinden und Seiten ohne den Umweg über den Gateway laden. Das Datenvolumen wird dann allerdings nicht reduziert.

Möchte man nun den billigen Internet-APN nutzen und trotzdem nicht auf die Komprimierung verzichten, braucht man ein freies Gateway bzw. einen freien Proxy.

Und damit sind wir bei 3.:
    Debitel betreibt einen eigenen Gateway/Proxy und dieser läßt sich über den Internet-APN von Eplus aus erreichen. Jamba hat sogar auf seiner Webseite empfohlen, diesen zu verwenden, dabei allerdings nicht auf die Ersparnis verwiesen. ;)
    Du zahlst nur die 0,6 Cent/kb an Eplus für die Internet-Nutzung.

MMS:
    Menü Mitteilungen-Mitteilungseinstellungen-Multimedia-Mitteilungen-Verbindungseinstellungen- bei 'Aktive Diensteinstellungen' ggfs. leeres Profil aktivieren-anschließend 'Aktive Diensteinstellungen ändern'

Name der Einstellung: Eplus MMS
    Homepage: http://mms/eplus
    Proxys: Aktivieren
    Primärer Proxy: 212.23.97.153
    Port: 5080
    (oder falls das Feld fehlt, halt mit Doppelpunkt anhängen)
    Sekundärer Proxy: muß nicht eingetragen werden

Datenträger-Einstellungen
    GPRS-Zugangspunkt: mms.eplus.de
    Authentifizierungtyp: Normal
    Benutzername: mms
    Passwort: eplus

Grüße,
    Lanturlu

Re: Eplus Konfigurationen

Zitat

Original geschrieben von barney_hh
    Name: E-Plus WAP GPRS
    Startseite: http://wap.eplus.de
    Proxys: Aktivieren
    Primärer Proxy: 212.23.97.9:9201

Port 9201 wird beim herkömmlichen WAP-Zugang über Gateway benutzt. Die neuen Nokia-Handys arbeiten stattdessen mit einem HTTP-Proxy zusammen. Probier mal 212.23.97.9:8080

Woher stammt denn die falsche Konfiguration mit 9201?

Im übrigen empfiehlt sich ein Blick in die Preisliste von Eplus. Die Benutzung des WAP-APNs kostet 2 oder 2,5 Cent/kb, die Nutzung des Internet-APNs nur 0,6 Cent/kb. Wenn Du also das Gerät sowieso schon per Hand konfigurierst, dann kannst Du auch gleich noch ein weiteres Konto anlegen, mit dem Du sparen kannst. :D

Name: E-Plus Internet GPRS
    Startseite: http://gewappnet.de (oder was Du willst)
    Proxys: deaktivieren
    Primärer Proxy: 0
    Sekundärer Proxy: :0
    Datenübertragung: GPRS

Datenträgereinstellungen:
    GPRS Zugangspunkt: internet.eplus.de
    Authentifizierungstyp: Normal
    Login-Modus: Automatisch
    Benutzername: eplus
    Passwort: LEER

Nachteile: Du kannst das Original Eplus WAP-Portal nicht mehr erreichen, aber da gibt es gute Alternativen. Und eben das besagte Problem, daß man Ebay nur über die Gateways der Netzbetreiber erreichen kann.
    Grüße,
    Lanturlu

P.S.:
    Jetzt fällt mir gerade ein, daß die WAP-Seiten beim direkten Zugriff über den Internet-APN nicht kompiliert werden. Der Spareffekt ist also nicht ganz so groß wie auf den ersten Blick, aber er ist trotzdem noch ausgeprägt.
    Möchte man das Datenvolumen reduzieren, kann man wiederum den Debitel-Proxy verwenden. (Bei Eplus geht das nun aber wirklich. :D Für T-Mobile steht die Bestätigung hier aus. Wer testet das?)
    Also die Einstellungen des Internet-Kontos, aber
    Proxys: aktivieren
    Proxy: 193.168.128.127:8080

Zitat

Original geschrieben von dersummi
    ähm... dumme frage aber wenn man die nummer unterdrücker, dann hilft der blacklist eintrag doch rein gar nicht oda wie?!

In den Fällen muss man dann wohl mit dem Whitelist-Konzept arbeiten. ;)

Die meisten Handys bieten auch die Möglichkeit, bestimmten Personen und/oder Gruppen bestimmte Klingeltöne zuzuweisen. Mit leeren Klingeltönen kann man sich dann auch White- oder Blacklists zusammenbasteln. Der Unterschied ist, daß der Anrufer dann das Freizeichen hört, bis nach der vorgegebenen Zeit die Rufumleitung für "keine Antwort" aktiv wird.
    Ich weiss nicht, wie es in diesen Fällen mit dem Vibrationsalarm aussieht. Bei einigen Handys gibt es wohl die Möglichkeit, diesen zunächst zu deaktivieren, aber Klingeltöne zu verwenden, bei denen das Handy dann trotzdem (im jeweiligen Takt) vibriert.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Panasonic X60: einige Fragen (inside)

Zitat

Original geschrieben von Sidney
    Die Stand-by Zeit ist relativ kurz. Ca. 48 Stunden bei geringem Gebrauch.
    Ist aber erst 2 mal geladen worden. Ich habe mal was von "Akku training" gehört, wie geht das?

Selstkomponierte Songs, welche vom T610 via Infrar. rübergespielt werden, können nicht wiedergegeben bzw. angewendet werden.

Das "Vodafone DE" wirst Du wohl nicht wegbekommen, solange Du den Netzbetreiber nicht wechselst. ;)
    Es bleibt also nur, ein Hintergrundbild zu wählen, bei dem es weniger stört.

Neue Akkus sollte man die ersten 2-3 Male ganz leer machen, und dann das Handy jeweils 12-16 Stunden am Ladegerät lassen. Bei späteren Ladevorgängen ist das dann nicht mehr notwendig.
    Soweit die Empfehlung für Li-Ion Akkus, wie ich sie gehört habe. Ob das so für die Akkus aller Hersteller gilt, weiss ich nicht. Du kannst ja mal die Suche benutzen und schauen, was alles über das Akku trainieren geschrieben wird. :D

Die selbstkomponierten Songs des T610 sind vermutlich im i-melody Format, das das X60 wohl nicht versteht. Mit den üblichen Midi-Klingeltönen sollte es aber keine Probleme geben. Und von denen gibt es ja hier im Klingelton-Forum genug. :)
    Ob auch MMF/SMAF-Töne akzeptiert werden, weiss ich jetzt nicht. Da müsstet ihr gegebenenfalls mal ins Handbuch schauen.
    Grüße,
    Lanturlu

Man möge das Doppelposting verzeihen, aber ich habe auch eine gute Nachricht. :)
    Eine Netfront-Lizenz kann man auch kostenlos bekommen. Dazu muss man auf dieser Seite berichten, was einem an Netfront gefällt und was noch verbessert werden kann.
    (Die Aktion hätte auch ruhig etwas früher kommen können. ;)
    Ich habe das Programm schon vor einiger Zeit gekauft. Der aktuelle Preis von 9.99€ ist allerdings voll in Ordnung, insbesondere wenn man ihn mit den anderen Handybrowsern vergleicht.)

Wer dort einen Kommentar abgibt, möge bitte unbedingt darauf hinweisen, daß die freie User Agent Wahl und die volle WAP-Unterstützung (inklusive WMLC) in Version 3.1 fehlen und dies einen erheblichen Rückschritt darstellt. Dies waren gerade die zentralen Vorteile gegenüber Opera. Es wäre wünschenswert, daß bald eine Version herauskommt, die diese Fähigkeiten wieder enthält.

(Falls jemand Schwierigkeiten haben sollte, das auf Englisch zu formulieren: Die für die Serie60-Version von Netfront zuständige Abteilung von ACCESS scheint in Deutschland zu sitzen.
    Da aber nicht klar ist, ob auch alle Mitarbeiter dort und insbesondere die entscheidenden Deutsch sprechen, wäre Englisch schon besser. Außerdem werden die Kommentare auch an Nokia weitergeleitet. )
    Grüße,
    Lanturlu

Schau mal hier. Da war ein TT-User so nett, die alte Version zu speichern. :)
    Der Thread ist auch sonst ganz interessant.

Wieso meinst Du aber, die Version 3.1 funktioniert nicht mit O2-Flat? Der User Agent von Netfront wird von O2 akzeptiert, also nicht ausgesperrt.
    Was nicht geht, ist die Darstellung von normalen WAP-Seiten. :(
    Dafür brauchst Du in der Tat die alte Version. Es wurde aber berichtet, daß die Probleme mit der Bookmarkverwaltung auf dem 6600 hat. Da musst Du Dich evtl. entscheiden, was Dir wichtiger ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Nein, das war klar, daß der Debitel Gateway nicht bei O2 geht. O2 läßt keine Provider zu und deshalb kommt Debitel mit denen nicht ins Geschäft. Aber selbst wenn der Proxy erreichbar wäre, dann nur über den Internet-APN und dann hätte man ja keine Flatrate mehr. ;)

Die Erwähnung des Debitel-Proxies bezog sich auf T-Mobile. Hier könnte er funktionieren. Allerdings muss ich zugeben, daß das leider doch keine Lösung für das WAP-Ebay Problem ist. Der Ebay-Webserver akzeptiert leider das Debitel-Gateway nicht. Das ist sehr schade.
    Trotzdem könnte es sich für T-Mobile Kunden lohnen, diesen Proxy zu verwenden, denn immerhin kompiliert und komprimiert er die WAP-Seiten. Wenn man die immer direkt über den Internet-APN ganz ohne Gateway oder Proxy aufruft, hat man ein höheres Datenvolumen. Bei einer Flatrate wäre das zu verschmerzen, aber so müssen die T-Mobile Kunden unnötige Mehrkosten tragen, weil der Verein das nicht auf die Reihe bekommt. Dieser Effekt tritt nur bei WAP-Seiten im herkömmlichen WML-Format auf. (X)HTML-Seiten werden grundsätzlich nicht kompiliert.

Zurück zu O2:
    Schade, daß es bei Dir irgendwie hakt. Vielleicht liegt ein lokales Problem bei O2 vor. Ich hatte auch schon die Situation, daß O2-GPRS an einem bestimmten Ort einfach nicht funktionieren wollte. Dann habe ich es mal mit einem Sharp GX10 getestet, das von O2 überhaupt nicht unterstützt wird und mit dem ging es. Mit einem Nokia und dem Samsung-Handy mit O2-Branding ging es nicht.
    Das ist jetzt nur als Beispiel gemeint, daß es bei O2 schon mal haken kann. Mit der Tatsache, daß O2 bestimmte Browser aussperrt, hat das übrigens nichts zu tun.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Feratze
    Und ich habe ein Problem mit dem GPRS !
    Er kann bei mir nicht verbinden obwohl ich bei XtraDATA angemeldet bin(TD1-Xtra Kartenbesitzer *g*) !weiss einer ob die Voreinstellungen des GPRS falsch sind ? ODerwas ich da einstellen muss und wo genau ?

Mit einer XTRA-Karte wirst Du beim Treo wohl nicht sehr weit kommen. T-Mobile hat für XTRA den Internet-APN gesperrt, so daß kein vollwertiger Internet-Zugang zur Verfügung steht. Wenn es unbedingt eine Prepaid-Karte sein muss, nimm eine Free&Easy oder eine LOOP. Ein Vertrag mit einer richtigen GPRS-Tarifoption wäre natürlich wesentlich angemessener.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich dazu hier schon etwas geschrieben.

Die Homezone wird nicht angezeigt, aber es werden natürlich trotzdem die niedrigeren Preise berechnet, wenn Du in deiner Homezone bist. Unter der Rufnummer 1414 (?) kann man den Tonindikator aktivieren, der einem bei Gesprächsaufbau sagt, ob man in der Home- oder Cityzone ist.

Das O2 Active Portal wird bei Sharp-Geräten nie mit farbigen Grafiken angezeigt werden. Das ist aber kein Verlust. ;)
    Die Textversion hat weitgehend den gleichen Inhalt und es gibt genügend andere Seiten, die bunt dargestellt werden.
    Grüße,
    Lanturlu