Beiträge von lanturlu

Jedes Mal dasselbe, wenn eines der neuen Nokia-Modelle ohne die herkömmliche WAP-Unterstützung heraus kommt. :rolleyes:
    So langsam sollten sich die Einstellungen mal herumgesprochen haben.
    Vielleicht sollte man mal eine Tabelle machen, welche User gebrandete Handys ablehnen, aber andererseits nicht in der Lage sind, die Konfiguration selbst vorzunehmen. Da wären vielleicht ein paar bekannte Nicks dabei. ;)
    Die könnten dann mal eine Woche in ihrer Signatur die Zeile "Ohne die Konfigurations-SMS von Nokia bin ich hilflos!" tragen. :D
    Wenn die auch immer korrekt wären.... ;)

Natürlich sind die Netzbetreiber auch nicht ganz schuldlos. Das Problem mit wap.ebay.de gäbe es nicht, wenn T-Mobile schon einen Proxy eingerichtet hätte, den man über den WAP-APN erreichen kann. Selbst Debitel hat schon einen entsprechenden eingerichtet. Evtl. könnte man den benutzen. Aus den Netzen von Vodafone und Eplus läßt er sich erreichen, bei D1 habe ich keine Ahnung. Die Einstellungen wären Gateway/Proxy-IP 193.168.128.127 Port: 8080. Falls es kein extra Feld für eine Portnummer gibt, schreibt man "193.168.128.127:8080". Als APN internet.t-d1.de und natürlich Proxy aktivieren nicht vergessen. Aber ich weiss nicht, ob das klappt.
    Ich habe das Handy eben nicht. Vielleicht sollte ich einen Fernkonfigurations-Service aufmachen und 3€ pro Konfigurations-SMS berechnen, damit ich mir auch die neuesten Modelle leisten kann. ;)
    (Die herkömmlichen Modelle von Nokia, sowie für Handys von Sony Ericsson, Samsung und Siemens kann ich übrigens tatsächlich fernkonfigurieren. Für die neuen Nokias müsste man ein entsprechendes Skript von Hand schreiben. Und zum Testen bräuchte man dann die entsprechenden Geräte.)

Für O2 kann man sich an den Einstellungen für das 6220, die hier gepostet wurden orientieren. Ansonsten kann man auch die Daten nehmen, die CooperX von O2 selbst bekommen hat. Entscheidend ist, daß der Port 8080 eingestellt wird. Wie bereits oben für D1 geschrieben, sollte das Feld fehlen, schreibt man unter Proxy "195.182.114.52:8080", sowohl bei WAP als auch bei MMS.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Die Frage, wie man Dateien, die man auf dem PC hat, per WAP herunterladen kann, wird auch regelmäßig gestellt. Z.B. vor weniger als einem Monat hier. ;)
    Dort werden auch die WAP Media Folders von Justanotherportal erwähnt, die genau dafür gedacht sind.

Liegt die Musik, die Du als Klingelton verwenden willst, nur als Stream vor? Dann brauchst Du wahrscheinlich Spezialtools, um sie abzuspeichern. Damit kennen sich aber andere viel besser aus.
    Dann hättest Du aber noch das wahrscheinlich unüberwindbare Problem, daraus eine Midi-Datei zu machen. Hat das 3510i nur 4 Stimmen? Dann klingt da vermutlich ohnehin nicht jeder Midi-Klingelton gut.
    Am besten Du suchst Dir hier im Klingeltonforum einfach einen Ton, der Dir gefällt, evtl. einen, der speziell für die Schmalspur-Nokias gedacht ist.
    Wenn Du die Internetadresse (URL) des Tons hast, kannst Du sie auch direkt im Handybrowser angeben. Auf den Umweg über Justanotherportal kannst Du dann verzichten.
    Grüße,
    Lanturlu

T-Concept X310

mega: Dein Link führt zu einem P711-Telefon. Meintest Du stattdessen die X310-Anlage?
    Die habe ich im Herbst 2000 für meine Eltern bei Ebay gekauft und sie erfüllt ihre Aufgabe. CLIP funktioniert einwandfrei. Als Telefone verwenden wir 2 Tarsis C und ein einfaches ohne CLIP. Die Tarsis C unterstützen tatsächlich diese Durchsagefunktion. Dann wählt man z.B. R31 und das angewählte Telefon funktioniert dann wie eine Gegensprechanlage, ohne daß man den Hörer abnehmen oder eine Taste drücken muss. Diese Funktion läßt sich aber glaube ich auch abschalten. Die Bedienungsanleitung kann man [URL=http://www.telekom.de/dtag/faq2/index/0,10304,261-1,00.html]hier[/URL] herunterladen.

Bei Ebay gibt die X310 immer noch, siehe z.B. dieses Angebot.
    Grüße,
    Lanturlu

Das Panasonic X700 ist auch ein sehr schönes Serie60-Handy, kommt aber wahrscheinlich erst im Herbst auf den Markt und wird wohl kein HSCSD haben.
    HSCSD gibt es meines Wissens nach ausschließlich bei skandinavischen Herstellern. Nämlich dem aus Schweden, dem aus Finnland und dem aus Dänemark. (Dancall -> Bosch -> Siemens S40) :D

Es bleibt also nur Nokia bei Serie60 und HSCSD.
    Da Du anscheinend zurecht Wert auf halbwegs normales Design und akzeptable Tastatur legst, bietet sich in der Tat das 6600 an.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe den Yakumo Blueport seit einem halben Jahr und bin damit zufrieden. Es ist einfach ein ganz normaler Bluetooth Dongle, wie es ihn wahrscheinlich von Dutzenden Herstellern gibt. (Hardware von CSR (Cambridge Silicon Radio) Firmware Version 525, falls damit irgendjemand etwas anfangen kann.) ;)
    Es liegt die Widcomm-Software in der Version 1.3.2.7 bei.
    Das XP Service Pack 2 habe ich noch nicht ausprobiert, aber das sollte eigentlich mit der Anleitung von BigBlue007 kein Problem sein.
    Es ist ein "Class 2"-Adapter, was einer Reichweite von 20m entspricht. Für die Verbindung mit einem Handy ist das mehr als genug.
    Der Dongle enthält eine blaue LED, die permanent ohne erkennbaren Rhythmus blinkt.

Ich frage mich aber, warum Du Dich von der genannten Rezension so irritieren läßt. :confused:
    Dort gibt es doch genügend Aussagen von Leuten, bei denen es funktioniert. Die Erwähnung des Allnet-Adapters in diesem Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Letztlich fanden auch nur 6 von 28 Kunden die Rezension hilfreich.
    Natürlich kann man damit auch Dateien vom Handy empfangen. :D

Da Amazon den Blueport anscheinend versandkostenfrei liefert, kannst Du zuschlagen. (Dann aber bitte über TT-Link. ;) )
    Ich habe ihn mir damals zum gleichen Preis (25€) bei Vobis geholt.
    Grüße,
    Lanturlu

Schade.
    T-Mobile muss wirklich bald mal reagieren und entweder wie die anderen Betreiber auch einen Proxy einrichten, oder aber den Internet-APN für XTRA freigeben.
    So verlieren sie ihre Prepaid-Kunden an die Konkurrenz.
    Allerdings muss man auch sagen, daß die Nutzung von GPRS mit einer Prepaid-Karte eine sehr teure Angelegenheit ist. Mit einer XTRA oder Callya wird das Guthaben beim WAPpen geradezu verbrannt. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu

Schwierig.
    Soweit ich mich erinnere, gibt es in den GPRS-Einstellungen bei /// eben einen speziellen Menüpunkt, wo man das einstellen kann.
    Eigentlich ist es ja ein Vorteil von GPRS gegenüber (HS)CSD, daß man auch während Datenübertragungen erreichbar bleibt. Gibt es eigentlich schon CLASS A Geräte, die die Verbindungen während Anrufen nicht unterbrechen müssen?

Beim 3650 habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. :rolleyes:
    Schickst Du Videos per MMS oder per Emailclient? Beim Versand per MMS kann ja nicht soviel schief gehen. Die Datenübertragung über den MMS-APN ist kostenlos und bei Serie60 werden die MMS sowieso automatisch im Hintergrund gesendet.
    Bei Verwendung des Emailclients ist eine Verbindungsunterbrechung natürlich ärgerlicher, da man da evtl. das Datenvolumen doppelt bezahlen muss, wenn die Email schon fast ganz übertragen war.
    Je nach Tarif könnte es sich lohnen, große Emails per (HS)CSD herunterzuladen bzw. zu verschicken. Bei alten D2-Tarifen geht das z.B. ab 7,4 Cent/min.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von CaptainDickei
    danke nokia :D

Ja, bei den neuen Geräten hat sich Nokia etwas geleistet. Daß T-Mobile seit einem halben Jahr aber immer noch nicht angemessen reagiert hat, ist sehr peinlich.
    XTRA-Karten sind bei der Datenübertragung kastriert.

Eine winzige Chance wäre, den Gateway von Debitel zu verwenden. Bei D2 sollte das funktionieren, bei T-Mobile bin ich eher skeptisch.
    APN: wap.t-d1.de
    Proxys: aktivieren
    Primärer Proxy: 193.168.128.127:8080

Die Chance liegt vielleicht bei 15%, aber Du kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Edit:
    bei den Einstellungen, die Skybert gepostet hat, liegt der Fehler in der falschen Portnummer 9201
    korrekt wäre: 139.7.29.1:80
    Hat Vodafone seine Konfigurations-SMS inzwischen schon in Ordnung gebracht?

Zitat

Original geschrieben von blade_ctn
    und nochmal hier meine Frage: Kann ich mit meinem Nokia 6100 auch das VF Live! Portal nutzen? Will heissen: Ist es auch per WAP-Adresse erreichbar? Das 6100 hat ja keine Live!-Software drauf. Ansonsten bringt mir die Option ja nicht viel, wenn die Flat _nicht_ für alle WAP-Seiten gelten würde.

Die Frage, ob auf dem Handy die Live!-Software ist, ist eigentlich von sekundärer Natur. Es hängt von den Einstellungen bei Vodafone ab, welche Handys das Live!-Portal angezeigt bekommen und welche nicht. Es ist z.B. nicht so, daß nach dem Entbranden eines T610 das Portal irgendwie verändert angezeigt wird. :D
    Probiers es doch einfach aus und rufe über den WAP-APN die Seite live.vodafone.com auf. Wenn Du dann irgendwelche kleinen schwarz-roten Grafiken siehst, bist Du auf dem Live-Portal. ;)
    Wenn Du nur reinen Text siehst, ruf dort ein paar Seiten auf. Wenn dann jeweils ganz unten "Vodafone WAP" steht, bist Du offiziell nicht auf dem Live-Portal. Ich nehme aber an, daß der Aufenthalt auf den Vodafone-WAP Seiten ebenfalls von der Flat abgedeckt ist. Bis zum 30.9. gilt das nach den Auskünften hier sowieso. Ich habe in den letzten Tagen verstärkt Verbindungen über den WAP-APN genutzt, ohne daß das im Quickcheck angezeigt wurde. Es sieht wohl so aus, als ob wir derzeit eine echte WAP-Flatrate haben.
    Grüße,
    Lanturlu

Um das ganz noch etwas komplizierter zu machen: Selbst beim Openwave Mobile Browser 6.1 gibt es noch deutliche Unterschiede je nach Handyhersteller.
    Ich habe die Seite gewappnet.de/pda2.html mal mit dem Sharp GX10 aufgerufen und da höre ich den Ton. In der obersten Zeile erscheint zuerst ein Symbol, als ob eine Grafik nicht geladen werden kann. Wenn das Midi-File dann geladen ist, steht dort ein blaues "M"-Symbol und daneben "polyring". Der Alternativtext "Kein Sound!" wird aber trotzdem angezeigt und zwar eine Zeile tiefer.
    Der Browser im 3650 zeigt dagegen nur den Alternativtext an, der Ton wird nicht geladen.

arni:
    Die Idee eine Seite zu schreiben, die immer wieder automatisch aktualisiert wird und bei Bedarf Alarm schlägt, wirkt sehr charmant. Mit welchen Befehlen realisierst Du das?

geWAPpnet:
    Das führt mich zu der Frage, ob WAP-Push / MMS immer über Push-SMS laufen muss. Wurde von dem entsprechenden Entwicklern und Gremien auch in Erwägung gezogen, eine GPRS-Verbindung aufrechtzuerhalten, über die die Push-Informationen laufen? Beim Blackberry wird das wohl so gemacht.
    Was spricht dagegen, das auch bei MMS so zu machen. Existiert evtl. sogar eine solche Schnittstelle oder ein spezielles Protokoll im WAP-Standard?
    Grüße,
    Lanturlu