Beiträge von lanturlu

Mit dem Sharp GX10 und dem O2-Gateway kann ich die WAP-Version trotz dieses Fehlers noch aufrufen. Gehe ich über den Internet-APN und ein Openwave Developer Gateway, erhalte ich einen "Fehler 500" und wenn ich dann auf Details gehe, erscheint "Compile Error". Das Vodafone Gateway habe ich jetzt nicht getestet, da das aber auch von Openwave stammt, vermute ich mal, daß man darüber TT-WAP im Moment auch nicht erreichen kann.

Zunächst mal zu der Frage von oben:

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    [small]Gepostet via WAP (Nokia 6600 via vodafone;): Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]

Läßt der o2 apn andere gateways zu? Dann müßtet ihr eben für tt auf die flat verzichten. Nachdem ich die bilder aus und truncation an geschaltet habe klappt bei mir nun alles einwandfrei.

O2 hat die unsägliche Sperrung des Ports 9201 auf seinem Internet-APN aufgehoben, so daß man im Prinzip freie Gateways verwenden kann. Dafür würde sich z.B. der von O2-UK (IP: 193.113.200.195) anbieten, der von Openwave stammt. Das lohnt sich natürlich nur für diejenigen, die bei O2 sind, aber keine WAP-Flatrate haben. Solche Leute sind gar nicht so selten, aber vermutlich in diesem Thread nicht so häufig anzutreffen. ;)

Es zeigt sich hier wieder, daß es bei WAP ein diffiziles Zusammenspiel von WAP-Browser und Gateway gibt. Manche Kombinationen funktionieren da besser als andere.
    Der Openwave Mobile Browser im Sharp GX10 ist jedenfalls erstklassig und kommt mit den meisten Gateways zurecht und kann die WAP-TT sehr gut anzeigen. Da brauche ich keine Bilder abschalten, oder die "Truncation" aktivieren, sondern habe aktuell eingestellt, daß jeweils 5 komplette Postings pro Seite angezeigt werden sollen. Das klappt weitgehend verzögerungsfrei. :top: Wahrscheinlich würde könnte ich auch auf 15 Postings pro Seite gehen, ohne daß das Handy damit Probleme hätte, aber da man nur zeilenweise scrollen kann, würde das keinen Sinn machen. Die mit der neuen Forumsversion hinzugekommene Möglichkeit, zu bestimmten Seiten zu springen, könnte sich da als hilfreich erweisen, auch wenn ich sie bisher nicht benutze. Meist ist es einfacher, schnell mal die Postingreihenfolge umzuschalten. Die deutsche Übersetzung der entsprechenden Menüpunkte erscheint mir aber etwas unlogisch. Kann das sein, daß hier "descending" mit "aufsteigend" und "ascending" mit absteigend übersetzt wurde? Oder habe ich einen :apaul: oder :gpaul: ?
    Die Kürzel "ASC" und "DSC" auf den angezeigten Seiten empfinde ich als praktisch und sehe keine Notwendigkeit, sie zu übersetzen.

Das Einlogverfahren scheint die große Schwachstelle der WAP-Forensoftware zu sein, wie schon in der alten Version.
    Wenn ich mich mit dem Sharp einloggen will, erscheint die Bestätigung "Anmeldung.... lanturlu" und dann geht es in schätzungsweise 70% der Fälle nicht mehr weiter. Die folgende Seite wird versucht zu laden, aber sie kommt einfach nicht. Ein anderes Mal klappt das sofort. Ich habe bisher noch keine Systematik darin erkennen können. Bei anderen Handys gab es an dieser Stelle die gefürchtete "Einlog-Schleife". Bei wiederum anderen tritt der von Shani Ace am Bespiel des Tungsten W beschriebene Effekt auf, daß die Anmeldung zwar erfolgreich ist, man aber plötzlich doch wieder auf der ersten Seite landet, wo man Name und Passwort angeben muss. Außerdem gibt es gelegentlich Foren und Postings, die sich temporär nicht aufrufen lassen. Die scheint z.B. bevorzugt die Seite "Rund ums mobile Telefonieren" oder Threads mit 0 Anworten zu betreffen. Ganz eindeutig ist das aber nicht.

Per WAP kann man gut durch das Forum streiffen. Die WAP-Forensoftware scheint aber immer noch eine Reihe von Fehlern zu haben. Ältere Handys sind damit überfordert und zum Teil trifft das wohl auch auf moderne Geräte und manche Gateways zu.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Falls Du alternative IPs suchst, würde ich in diesem Forum mal nach Postings von lanturlu suchen.
    Ich habe immer Angst, dass wenn diese letzten noch funktionierenden Schlupflöcher einer breiten Masse bekannt gemacht werden, diese über kurz oder lang blockiert werden.

Ach, ich glaube, den offene Gateways-Thread kennt Mickey schon. ;)
    Eine Zeitlang war ich etwas vorsichtiger damit, die Variante mit dem WAPpen über den Internet-APN von Eplus zu propagieren. Das ganze hat sich aber schon so etabliert, daß ich diese Hemmungen abgelegt habe.
    Das was Teltarif da macht, ist zwar sehr komisch, hat aber auch seine ärgerliche Seite. So wird nur unnötig Staub aufgewirbelt. Im dortigen Forum haben z.B. Leute gepostet, daß sie sich schriftlich bei Eplus beschwert haben. Eplus wird sich echt dafür bedanken. :rolleyes:

Nach dem Wegfall des T-Online Gateways bietet es sich jetzt an, das Debitel/Jamba Gateway (IP: 193.168.128.127) zu verwenden. Dieses ist wohl kein echtes offenes Gateway, läßt sich aber aus den Netzen von T-Mobile, Vodafone und Eplus erreichen. Die offizielle Debitel-Einstellung enthält den APN internet.eplus.de. :eek:
    Daß auch nicht Debitel-Kunden den Gateway verwenden können, sieht man daran, daß er auch bei Jamba erwähnt wird. (siehe z.B. hier )
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Mit meinem Gateway habe ich grad technische Probleme, das in meinem Z600 sonst noch vorhandene T-Online Gateway ging auch nicht. Daher liess ich mich dadurch täuschen, da der Ausfall meines Gateways und die Abstellung des T-Online Gateways mit der Meldung in zeitlichem Zusammenhang steht.

ROFL
    Genau wie Teltarif, die haben auch nur das T-Online Gateway und ihr eigenes getestet. :D
    Ich hätte aber nicht gedacht, daß ausgerechnet Du dieser Ente aufsitzt. Ich hatte doch wiederholt davon gesprochen, daß der T-Online Gateway evtl. diesen Monat abgeschaltet wird. ;)
    Die besagte Meldung auf wap.t-online.de:

Zitat

T-Online WAP

Bitte ändern Sie Ihre WAP-Einstellung!

Der in Ihrem Handy eingestellte T-Online WAP-Zugang wird am 31.03.04 abgeschaltet. Bitte ändern Sie Ihre WAP-Einstellungen.
    Die T-Online WAP-Angebote eMail, Banking und TOM können Sie weiter über den WAP-Zugang Ihres Mobilfunknetzbetreibers nutzen.
    Ausführliche Informationen zur Umstellung Ihres Handys finden Sie im Internet unter http://www.t-online.de/wap-einstellung/

Grüße,
    Lanturlu

Falls Du bei Eplus bist, könntest Du das Mitsubishi m21i nehmen. Das erfüllt alle Anforderungen. Saturn bzw. Mediamarkt hatten/haben? es für 59-69? als Free&Easy Paket mit 15? Startguthaben im Angebot. Es hat einen sogenannten Netlock, d.h. daß alle Eplus-Karten funktionieren.
    Such mal den Testbericht von Meilow und die anschließenden Erfahrungsberichte.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    doch kann man, Uk0 zum PC legen, dort splitter, NTBA, ab-Wandler hin und auf dem zweiten paar zurück.
    Dazu gibt es z.B. kostenlose Rufnummernanzeige und schnellerer Verbindungsaufbau

Ja, die Variante hatte ich auch in Erwägung gezogen. War mir aber zu umständlich und es hätte eben zusätzliche Technik erfordert, die untergebracht werden will und auch irgendwie bezahlt werden muss. Die Rufnummernanzeige ist zwar praktisch, erfordert aber ein passendes Telefon und der schnelle Verbindungsaufbau macht sich vor allem bei Datenverbindungen bemerksam. Für die hat man aber DSL.
    Für Familien, WGs und Unternehmen ist ISDN natürlich eine feine Sache, Singles kommen auch gut ohne aus und zahlen jetzt zum Glück auch weniger.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Na ja, solange Du und lanturlu hier noch mitschreiben, ist die Kompetenz im "I-Mode & WAP"-Forum ja erstmal gesichert.

Du bist hier aber nicht zu ersetzen. Deine langjährige Erfahrung mit WAP insgesamt und vor allem dein Knowhow, was das Erstellen von WAP-Seiten anbelangt, würden hier fehlen. Ich habe mir zwar im Laufe der Zeit etwas Wissen angeeignet, habe aber noch keine WAP-Seiten gebaut. ;)
    Ich hoffe doch sehr, daß diese Streitigkeiten (evtl. hinter den Kulissen) aus dem Weg geräumt werden können und Du dem Forum erhalten bleibst. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Interessante Geschichte. Aber wie kommt man auf sowas? Ich hätte angenommen, daß man bei Verbindungen über den MMS-APN nur den jeweiligen MMS-Server kontaktieren kann. Daß Nutzer untereinander kommunzieren können, erscheint mir merkwürdig. Vielleicht stammt der Hinweis auf diese Sicherheitslücke von Insidern, die den Tip ihren Freunden gegeben haben. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

ThomasK hat die wichtigsten Punkte schon genannt.
    Da hier immer zwei Handys beteiligt sein müssen, ist der Aufwand für die Nutzung in der Praxis relativ groß. Es könnten sich zwar mehrere Leute einen Zugang teilen, aber dann dürfen sie ihn nicht gleichzeitig nutzen, ohne sich die Bandbreite wegzunehmen. Die dürfte ohnehin nicht besonders groß sein, wenn man zwei GPRS-Verbindungen hintereinander schaltet. Ich weiss auch nicht, wie lange eine Verbindung zum MMS-APN bestehen bleibt, ob man also einfach morgens ein Handy an den PC hängen kann und dann den ganzen Tag über per Laptop zugreifen kann, oder ob man jeweils jemanden bräuchte, der die Verbindung aufbaut.

Das wesentliche ist aber, daß alle GPRS-Verbindungen registriert werden. Vodafone führt auf seinen Rechnungen auch die Verbindungen über den APN event.vodafone.de auf, inklusive übertragenem Datenvolumen und Uhrzeit. Diese sind natürlich immer kostenlos, aber es zeigt überdeutlich, daß man eindeutige Spuren hinterlässt. Die Netzbetreiber können also das übertragene Datenvolumen nachberechnen, und das in der Tat zweimal, da ja immer zwei Verbindungen bestanden.
    MMS haben derzeit eine Maximalgröße von 100kb. Wer viele MMS-Verbindungen mit mehreren Megabyte hat, dürfte in Erklärungsnot geraten. Er könnte sich sich zwar darauf rausreden, daß sein Handy gesponnen hat und es Probleme beim MMS-Versand bzw. Empfang gegeben hat. Beim aktuellen Stand der Technik ist das nicht ausgeschlossen. Ich hatte auch schon mal eine irrlichternde GPRS-Verbindung auf meiner Rechnung, die ich erfolgreich reklamiert habe. Wenn aber T-Mobile, die laut dem Heise-Bericht, die Verbindungen im Gegensatz zu Vodafone berechnen wollen, den scheinbar Cleveren, die diesen Trick nutzen, eine Falle stellen würde, sehe es gar nicht gut aus. Aber auch ohne zusätzlich gesammelte Beweise, wäre es unschön, eine Rechnung über Tausende von Euro zu erhalten. Beim anschließenden Prozess hätte man vielleicht keine so schlechten Aussichten, aber wer weiss schon, an welchen Richter man gerät und die Gegenseite kann sich sehr gute Anwälte leisten. Wahrscheinlich haben die Netzbetreiber kein Interesse an einem Prozess und evtl. negativer Publicity, aber darauf kann sich keiner verlassen.

Erschreckend fand ich die Diskussionen im Heise-Forum zu dem Thema. Da gab es genügend Leute ohne Unrechtsbewußtsein. Das ist dort zwar die "Troll-Sammelstelle" ;) , aber es zeigt, daß es viele Leute gibt, die nichts dabei fänden, solche Tricks zu nutzen. Und das ist etwas besorgniserregend. Wenn denen jemand erzählen würde, was bei anderen Netzbetreibern mit geringerem Aufwand geht, gäbe es ein Schlamassel. In den besagten Fall geht es um ein günstiges Angebot, daß durch hemmungslosen Mißbrauch gefährdet werden kann. Hier geht es "nur" um eine Schädigung des Netzbetreibers, gegen die sich dieser effektiv zur Wehr setzen kann. Das ist schon ein Unterschied. Wer jetzt nicht weiss, wovon ich eben genau gesprochen habe, der möge bitte damit leben. Es ist NICHT nötig, daß die entsprechende Geschichte hier nochmal breitgetreten wird.

Apropos Schaden beim Netzbetreiber. Ich habe keine Ahnung, wieviele solcher Querverbindungen über den MMS-APN aufgebaut werden können. Ab einer gewissen Anzahl würde aber der MMS-Verkehr gestört werden. Sollte es im MMS-Betrieb mal wieder Ausfälle geben, was oft genug vorkommt, könnten sich die Unternehmen ja einfallen lassen, das den Tricksern anzulasten und sie zu verklagen. Das ist zwar noch deutlich unwahrscheinlicher als der oben genannte Fall, wäre aber für die Betroffenen sehr unangenehm.
    Grüße,
    Lanturlu

Diese Fixnummern haben sehr viele Handys. Man kann damit festlegen, daß nur ganz bestimmte Nummern angerufen werden können. Das ist z.B. für Eltern gedacht, die ihrem Kind ein Handy mit Vertragskarte geben möchten. Um diese Funktionen zu aktivieren, braucht man eben die PIN2. Bei Eplus steht diese extra im PIN/PUK Brief, den man mit der SIM-Karte bekommt. Bei Vodafone und O2 ist es wohl tatsächlich 0000 und die PUK2 sollte mit der PUK1 (Super-PIN) identisch sein.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich habe nur das GX10 und kann sagen, daß sich es einwandfrei als Modem für einen Palm IIIxe verwenden läßt.
    Es werden anscheinend die meisten Standard AT-Befehle akzeptiert. Der Aufbau von GPRS-Verbindungen (auch zur O2-Flatrate ;) ) ist kein Problem. Mit Programmen wie "S25 Phone" und "GSM Phonetools" lassen sich auch weitergehende Funktionen ausführen, wie z.B. primitive Netzmonitorfunktionen, der Zugriff auf die auf der SIM-Karte gespeicherten SMS und das SIM-Telefonbuch. SMS-Versand vom Palm aus habe ich nicht getestet, sollte im Prinzip aber auch gehen. Diese Funktionen sind aber weniger mächtig, als man vielleicht denken könnte, da man eben nur auf die SIM-Karte zugreifen kann. An das eingebaute Telefonbuch im Handy selbst kommt man nicht heran. Die entsprechende Funktion des AT-Standards funktioniert nicht, allerdings stammt dieser Standard noch aus einer Zeit, als zu einem Namen nur eine Nummer gehörte und nicht mehrere plus Emailadresse und sonstiges.

Der Vcard-Standard fehlt beim GX10 völlig, d.h. man kann per Infrarot keine Visitenkarten, Telefonbucheinträge, Termine (die kennt das Sharp ja sowieso nicht) usw. austauschen.

Diese Erfahrungen beziehen sich wie gesagt auf GX10 und Palm IIIxe, sollten aber auch für GX20/GX30 und neuere Palm-Modelle gelten, wobei ich nicht weiss, ob diese noch das gleiche Konfigurationsmenü haben.
    Unter http://www.vodafone.de/pda_konfigurator findet man entsprechende Anleitungen.
    Solltest Du später mal auf einen PDA mit BT umsteigen, wäre es natürlich ärgerlich, daß das BT im GX30 nicht für Datenübertragung geeignet ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Und man hat sich beim analogen Anschluss zusätzliche Geräte eingespart. Wenn z.B. wie bei mir der PC in einem anderen Raum steht und nur ein 4-adriges Kabel dahin führt, kann man keinen S0-Bus und DSL gleichzeitig dort hin legen.
    Sicher gibt es für alles Lösungen, aber die kosten etwas Aufwand und Geld. Mit einer rein analogen Variante ist das einfacher. Unter anderem, weil man an die Splitterklemmen sowohl die beiden DSL-Adern als auch die a/b-Telefonadern anschließen kann. Wer will, könnte also auch ein Telefon, das direkt in den Splitter gesteckt ist, und ein Telefon im anderen Raum parallel schalten. Aber das macht natürlich niemand. :rolleyes:;)
    Für Singlehaushalte lohnt sich die Möglichkeit bei ISDN, zwei Gespräche gleichzeitig zu führen ohnehin nicht. Das Problem der Erreichbarkeit, wenn man gerade online ist, hat man ja durch DSL gelöst.
    Ähm, sorry für Offtopic.
    Grüße,
    Lanturlu