Mit dem Sharp GX10 und dem O2-Gateway kann ich die WAP-Version trotz dieses Fehlers noch aufrufen. Gehe ich über den Internet-APN und ein Openwave Developer Gateway, erhalte ich einen "Fehler 500" und wenn ich dann auf Details gehe, erscheint "Compile Error". Das Vodafone Gateway habe ich jetzt nicht getestet, da das aber auch von Openwave stammt, vermute ich mal, daß man darüber TT-WAP im Moment auch nicht erreichen kann.
Zunächst mal zu der Frage von oben:
ZitatOriginal geschrieben von Geribaldi
[small]Gepostet via WAP (Nokia 6600 via vodafone;): Nokia6600/1.0 (3.42.1) SymbianOS/7.0s Series60/2.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.0)[/small]
Läßt der o2 apn andere gateways zu? Dann müßtet ihr eben für tt auf die flat verzichten. Nachdem ich die bilder aus und truncation an geschaltet habe klappt bei mir nun alles einwandfrei.
O2 hat die unsägliche Sperrung des Ports 9201 auf seinem Internet-APN aufgehoben, so daß man im Prinzip freie Gateways verwenden kann. Dafür würde sich z.B. der von O2-UK (IP: 193.113.200.195) anbieten, der von Openwave stammt. Das lohnt sich natürlich nur für diejenigen, die bei O2 sind, aber keine WAP-Flatrate haben. Solche Leute sind gar nicht so selten, aber vermutlich in diesem Thread nicht so häufig anzutreffen. ![]()
Es zeigt sich hier wieder, daß es bei WAP ein diffiziles Zusammenspiel von WAP-Browser und Gateway gibt. Manche Kombinationen funktionieren da besser als andere.
Der Openwave Mobile Browser im Sharp GX10 ist jedenfalls erstklassig und kommt mit den meisten Gateways zurecht und kann die WAP-TT sehr gut anzeigen. Da brauche ich keine Bilder abschalten, oder die "Truncation" aktivieren, sondern habe aktuell eingestellt, daß jeweils 5 komplette Postings pro Seite angezeigt werden sollen. Das klappt weitgehend verzögerungsfrei. :top: Wahrscheinlich würde könnte ich auch auf 15 Postings pro Seite gehen, ohne daß das Handy damit Probleme hätte, aber da man nur zeilenweise scrollen kann, würde das keinen Sinn machen. Die mit der neuen Forumsversion hinzugekommene Möglichkeit, zu bestimmten Seiten zu springen, könnte sich da als hilfreich erweisen, auch wenn ich sie bisher nicht benutze. Meist ist es einfacher, schnell mal die Postingreihenfolge umzuschalten. Die deutsche Übersetzung der entsprechenden Menüpunkte erscheint mir aber etwas unlogisch. Kann das sein, daß hier "descending" mit "aufsteigend" und "ascending" mit absteigend übersetzt wurde? Oder habe ich einen :apaul: oder :gpaul: ?
Die Kürzel "ASC" und "DSC" auf den angezeigten Seiten empfinde ich als praktisch und sehe keine Notwendigkeit, sie zu übersetzen.
Das Einlogverfahren scheint die große Schwachstelle der WAP-Forensoftware zu sein, wie schon in der alten Version.
Wenn ich mich mit dem Sharp einloggen will, erscheint die Bestätigung "Anmeldung.... lanturlu" und dann geht es in schätzungsweise 70% der Fälle nicht mehr weiter. Die folgende Seite wird versucht zu laden, aber sie kommt einfach nicht. Ein anderes Mal klappt das sofort. Ich habe bisher noch keine Systematik darin erkennen können. Bei anderen Handys gab es an dieser Stelle die gefürchtete "Einlog-Schleife". Bei wiederum anderen tritt der von Shani Ace am Bespiel des Tungsten W beschriebene Effekt auf, daß die Anmeldung zwar erfolgreich ist, man aber plötzlich doch wieder auf der ersten Seite landet, wo man Name und Passwort angeben muss. Außerdem gibt es gelegentlich Foren und Postings, die sich temporär nicht aufrufen lassen. Die scheint z.B. bevorzugt die Seite "Rund ums mobile Telefonieren" oder Threads mit 0 Anworten zu betreffen. Ganz eindeutig ist das aber nicht.
Per WAP kann man gut durch das Forum streiffen. Die WAP-Forensoftware scheint aber immer noch eine Reihe von Fehlern zu haben. Ältere Handys sind damit überfordert und zum Teil trifft das wohl auch auf moderne Geräte und manche Gateways zu.
Grüße,
Lanturlu