Re: Re: Suche Wap 2.0 Seiten!
Zitat
Original geschrieben von geWAPpnet
Alles, was Du in der Rubrik "PDA-Links" findest, sind Seiten, die WAP 2.0-Browser darstellen können sollten.
Mit Betonung auf "sollten".
Denn das sind ja in der Tat alles keine "WAP2.0 Seiten", sondern HTML-Seiten, die für PDAs bestimmt sind.
Abgesehen von den formalen Fragen (das T-Zones Portal für die MDAs verwendet z.B. Frames
), geht es vor allem um die Größe.
Handys, die mit einem Openwave Mobile Browser 6.x ausgestattet sind, kommen damit klar, auch wenn es da große Unterschiede bei den Ladezeiten gibt. Bei Sharp geht das relativ flott, bei Siemens und Samsung dauert es länger. Beim Samsung X600 ist mir aufgefallen, daß Umlaute in HTML-Seiten häufig nicht dargestellt werden. Ob das auch andere Samsung-Modelle betrifft, weiss ich nicht. Die älteren Samsungs wie V200, P400 usw. können ohnehin kein WAP2.0.
Der Browser im SE T610 tut sich mit HTML-Seiten auch etwas schwer und meldet entweder direkt oder über das Gateway, daß eine Seite zu groß und zeigt dann nicht mal den Anfang an. Der Browser bei den Motorola V525, V600 usw. ist zwar auch nicht schlecht und hat den Vorteil, daß ein relativ hoch auflösendes Display zur Verfügung steht, kommt mit großen Seiten aber auch nicht klar.
Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mal wieder einen WAP2.0 Übersichtsthread aufzumachen, der hier ist ja schon ziemlich alt.
Es wird zwar mittlerweile mehr von WAP2.0 gesprochen, aber es gibt nach wie vor kaum Seiten, die den Anforderungen genügen. Da die meisten Browser relativ tolerant sind, brauchen sich die Webseitenersteller nicht soviel Gedanken zu machen. Es gibt aber Geräte, wie das T68i und das relativ neue, wenn auch technisch alte T230, die angeblich WAP2.0 tauglich sind, die aber praktisch nichts darstellen können. Die XHTML-Seiten, die diese Geräte akzeptieren, darf man mit der Lupe suchen.
xhtml.christersson.org gibt es leider nicht mehr, mir fällt momentan nur http://www.goodan.com.au/wap2 ein, das auch auf diesen SE Handys gehen sollte.
TJoerg hat zwar nach den (berühmten
) Ereignissen mit dem T610 sein Portal wap.molipo.de weitgehend WAP2.0 konform gemacht. Der Versuch, das mit einem T230 aufzurufen, misslang mir aber. Ich hatte dabei allerdings wenig Zeit zur Verfügung. Sony Ericsson erwähnt im Werbefaltblatt jedenfalls ausdrücklich WAP2.0, was ich für sehr zweifelhaft halte. Ob das Panasonic GD87 immernoch als WAP2.0 tauglich beworben wird, weiss ich nicht, jedenfalls schien mir der Browser auch relativ intolerant.
Geräte wie die Sharps und Siemens S55, M55 usw. werden offiziell nur unter WAP1.2.1 vermarktet, können aber weit mehr darstellen.
Und die Zugangsart (TCP/IP oder herkömmlicher WAP-Stack) kann auch nicht wirklich als Unterscheidungsmerkmal dienen, auch wenn O2 das vielleicht so sieht. Das Thema des Übertragungsprotokolls würde hier aber zu weit führen.
Zum Schluss also nochmal die Frage vom Anfang: Wo sind die (echten) WAP2.0 Seiten?
Grüße,
Lanturlu
P.S.:
geWAPpnet: Weisst Du, ob in den Spezifikationen festgelegt ist, wie groß eine XHTML-MP Seite sein darf? Ich vermute mal, daß sie das genauso offen lassen wie damals bei WAP1.1, aber vielleicht weisst Du mehr.