Beiträge von lanturlu

Doch, das D710 ist ein Serie60-Gerät. Ich hatte es auf der Cebit mal kurz in der Hand. Die Software schien ziemlich instabil und es hat vor allem kein Bluetooth.
    Ich würde auf dieses Handy nicht warten. Samsung hat schon das D700 verschwinden lassen und ob das D710 kommt, muss sich erst zeigen.

Einen viel besseren Eindruck hat das Panasonic X700 gemacht. Informationen zum X700 findest Du in diesem Thread.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von mikeriesa
    Kann ja vorm Kauf keiner wissen ;)

Doch, das war bekannt. Hier bei TT sowieso, aber auch bei Vodafone wird (mittlerweile ?) Bluetooth nur in Verbindung mit Headset oder Freisprecheinrichtung erwähnt.
    Auf ein Softwareupdate, das diese Einschränkungen beseitigt, brauchst Du nicht zu warten, das kommt nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Frage ist vielleicht weniger, was das kostet, sondern ob das überhaupt geht. Die meisten Netzbetreiber bieten im Roaming vor allem den Versand zu nach Deutschland an. Der Versand mit einer deutschen Karte zu ausländischen Nummern geht wohl schon teilweise, aber es nicht ganz leicht Informationen dazu zu finden.

Falls Du ein Handy mit eingebauten Emailclient hast, wäre der Versand einer Email die bessere Lösung. Hierbei wird eben nur das GPRS-Roaming benötigt und wenn der SMTP-Server die Email annimmt, weiss man das sie mit vermutlich auch ankommt. Bei MMS zu ausländischen Nummern hätte ich da eher Zweifel.

Übrigens haben wir hier wieder einen Fall, in dem ein unabhängiger MMS-Dienst von Vorteil wäre. Dann bräuchtest Du Dir keine Gedanken darum zu machen, inwiefern die Netzbetreiber MMS weiterleiten können, sondern müsstest Dich "nur" mit den Empfänger darauf verständigen, das Handy auf den unabhängigen Dienst einzustellen.

Insgesamt wäre ich mit der Handynutzung im Ausland sehr zurückhaltend, damit man die Rechnung hinterher ohne Infarkt übersteht. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber seit Sony was zu sagen hat, geht der Trend leider immer mehr in Richtung Entertainment und Kinderspielzeug. :flop:

Das ist aber leider ein allgemeiner Trend bei allen Herstellern. :rolleyes:
    Sony scheint bei SE ziemlich wenig zu sagen zu haben. Die Geräte sind technisch eindeutig Ericsson.
    T65 und T68 kamen vor der Fusion auf den Markt und waren auch nicht unbedingt Musterbeispiele für perfektes Design und exzellente Verarbeitung. ;)
    Ericsson hatte sich also schon selbst vom markanten Magnesiumrahmendesign verabschiedet, das wir zwar so lieben, das aber andererseits nur begrenzten kommerziellen Erfolg brachte. Ohne die Fusion mit Sony würde es vermutlich längst keine Ericsson Handys mehr geben.
    Ich glaube, man macht es sich zu leicht, wenn man alle Abweichungen von der reinen Linie Sony anlastet.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Über Port 8080 funktioniert der Opera des P800/P900 schon die ganze Zeit mit der o2-WAP-Flat. Völlig ohne Probleme und ohne irgendeine Änderung des UA.

Ja, ich weiss. (Und habe ich das nicht auch geschrieben? :confused: ;) )
    " Für die O2-Flatrate braucht man das zwar nicht (der Original Opera User Agent wird von O2 akzeptiert), aber für Eplus i-mode Kunden ist es eine gute Nachricht."
    Mir geht es also um i-mode beim P800. Vor einem Jahr gab es eine entrüstete Diskussion, wieso Eplus das P800 anbietet, man damit aber i-mode nicht nutzen kann. Netfront steht bisher nur für Serie60 zur Verfügung. (Für UIQ ist es zumindest geplant, wie ich bereits hier geschrieben habe.
    Ließe sich der UA auch bei der Opera-Version für P800/900 ändern, gäbe es endlich eine Lösung für dieses alte Problem. Sofern bei den aktuellen i-mode Preisen überhaupt noch jemand daran interessiert ist... :rolleyes:;)
    Grüße,
    Lanturlu

Mit der Form des N-Gage kann ich mich auch keineswegs anfreunden und werde es mir nicht kaufen. Da gefällt mir mein 3650 wesentlich besser (trotz der Tastatur). Und bevor mir hier Geschmacksverirrung angelastet wird, möchte ich darauf hinweisen, daß dieses ausschließlich als relative und nicht als absolute Aussage gemeint war, wenn ihr versteht was ich meine. :D

Was mir aber am N-Gage gefällt, ist der große Arbeitsspeicher (flüchtiges RAM). Wenn man auf dem 3650 versucht, mit Netfront oder Opera große Seiten wie z.B. die Vollversion von TT aufzurufen, lernt schnell die Meldung "Speicher voll" kennen. Versucht man über Bluetooth und DSL zu surfen, kann man froh sein, wenn man die Browser überhaupt gestartet bekommt.
    Wer also unterwegs über O2-Flatrate oder zuhause über BT surfen will, ist mit dem N-Gage nicht so schlecht bedient. Bei letzterem soll das 6600 ja so seine Probleme haben. Ich bin nicht auf dem laufenden, ob es da inzwischen eine Lösung gibt.

Ich bedauere es, daß beim 3660 der Speicher gegenüber dem 3650 nicht vergrößert wurde, denn dann wäre es eine interessante Alternative zum 6600. Wenn man sieht, was 3650, N-Gage, 3660 kosten, dann ist das 6600 erheblich überteuert, ohne das der Funktionsumfang soviel größer ist. Das, was Nokia evtl. am N-Gage draufzahlt (auch das ist ja nicht sicher), bekommen sie durch die Gewinne beim 6600 locker wieder rein.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von dirty
    und der horst am o2 hotline dienst hat gesagt er kann nichts machen

:rolleyes:
    Was hast Du ihm denn gesagt, was Du alles mit der Flat anstellen willst?
    Weitergehende Kommentare, was ich Dir an der Stelle erzählt hätte, verkneife ich mir jetzt mühsam. ;)
    In diesem Thread verstehen die Leute wenig Humor und würden manches für bare Münze nehmen.

Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    @ Markus

Es wurde schon in mehreren Threads über das Board verteilt gesagt, dass E-Mail-Abruf nur über das WAP-Portal möglich ist und nicht über irgendwelche Handysoftware.

Beinahe, aber nicht ganz richtig. :D
    Den internen Emailclient des SL55 kann er natürlich nicht benutzen. Mit "irgendwelcher Handysoftware" sollte es aber gehen. Siehe dazu z.B. diesen Beitrag von mir weiter oben und diese aktuelle Bestätigung, daß beim S55 JAVA-Programme über die Flatrate Verbindungen aufbauen können. Also wäre z.B. der Sirius Mailclient von Nubix einen Versuch wert.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: M341i über IR als Modem verwenden

Zitat

Original geschrieben von lubi
    Nun wollte ich per Infrarot mit dem M341i ins Internet, nur brauch ich da ja auch ne Software auf'm Notebook. Oder? Wenn ja, wo krieg ich die her? Oder gibt es keine?

Ohne scheint es jedoch nicht zu gehen, da das Notebook das Handy nicht als Modem erkennt. Datenübertragung per Infrarot funktioniert einwandfrei.

Ein spezielle Software sollte eigentlich nicht notwendig sein, auch wenn sie sehr praktisch wäre. Ich habe nur das Mitsubishi m21i, das sich relativ einfach als GPRS-Modem für einen Palm IIIxe verwenden ließ.
    Mit der Verwendung von Handys als Modem am PC über IR habe ich leider keine Erfahrung.
    Wenn das Handy erstmal als Standardmodem erkannt ist, kann man einfach den AT+CGDCONT=1,"IP","name des gewünschten APNs des Betreibers" Befehl verwenden und dann mit *99# wählen. (Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig in Erinnerung. Jedenfalls waren GPRS-Verbindungen mit dem m21i kein Problem. )

Wegen der anderen Fragen muss ich in den nächsten Tagen mal schauen. Das m21i und das M341i sind sich ja in weiten Bereichen sehr ähnlich.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Sharp gx10i Hintergrundbild passt nicht

Zitat

Original geschrieben von PhRo
    Die Option Grösse anpassen -> als Hintergrundbild hilft auch nix.

Mit dieser Option kann man die Bilder eigentlich zurechtschneiden. Außerdem wird das automatisch angeboten, wenn man ein großes Bild als Hintergrundbild wählen will.
    Kannst Du dein Problem etwas genauer beschreiben?
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Suche Wap 2.0 Seiten!

Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    Alles, was Du in der Rubrik "PDA-Links" findest, sind Seiten, die WAP 2.0-Browser darstellen können sollten.

Mit Betonung auf "sollten". ;)
    Denn das sind ja in der Tat alles keine "WAP2.0 Seiten", sondern HTML-Seiten, die für PDAs bestimmt sind.
    Abgesehen von den formalen Fragen (das T-Zones Portal für die MDAs verwendet z.B. Frames :rolleyes: ), geht es vor allem um die Größe.
    Handys, die mit einem Openwave Mobile Browser 6.x ausgestattet sind, kommen damit klar, auch wenn es da große Unterschiede bei den Ladezeiten gibt. Bei Sharp geht das relativ flott, bei Siemens und Samsung dauert es länger. Beim Samsung X600 ist mir aufgefallen, daß Umlaute in HTML-Seiten häufig nicht dargestellt werden. Ob das auch andere Samsung-Modelle betrifft, weiss ich nicht. Die älteren Samsungs wie V200, P400 usw. können ohnehin kein WAP2.0.
    Der Browser im SE T610 tut sich mit HTML-Seiten auch etwas schwer und meldet entweder direkt oder über das Gateway, daß eine Seite zu groß und zeigt dann nicht mal den Anfang an. Der Browser bei den Motorola V525, V600 usw. ist zwar auch nicht schlecht und hat den Vorteil, daß ein relativ hoch auflösendes Display zur Verfügung steht, kommt mit großen Seiten aber auch nicht klar.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mal wieder einen WAP2.0 Übersichtsthread aufzumachen, der hier ist ja schon ziemlich alt.
    Es wird zwar mittlerweile mehr von WAP2.0 gesprochen, aber es gibt nach wie vor kaum Seiten, die den Anforderungen genügen. Da die meisten Browser relativ tolerant sind, brauchen sich die Webseitenersteller nicht soviel Gedanken zu machen. Es gibt aber Geräte, wie das T68i und das relativ neue, wenn auch technisch alte T230, die angeblich WAP2.0 tauglich sind, die aber praktisch nichts darstellen können. Die XHTML-Seiten, die diese Geräte akzeptieren, darf man mit der Lupe suchen.
    xhtml.christersson.org gibt es leider nicht mehr, mir fällt momentan nur http://www.goodan.com.au/wap2 ein, das auch auf diesen SE Handys gehen sollte.
    TJoerg hat zwar nach den (berühmten ;) ) Ereignissen mit dem T610 sein Portal wap.molipo.de weitgehend WAP2.0 konform gemacht. Der Versuch, das mit einem T230 aufzurufen, misslang mir aber. Ich hatte dabei allerdings wenig Zeit zur Verfügung. Sony Ericsson erwähnt im Werbefaltblatt jedenfalls ausdrücklich WAP2.0, was ich für sehr zweifelhaft halte. Ob das Panasonic GD87 immernoch als WAP2.0 tauglich beworben wird, weiss ich nicht, jedenfalls schien mir der Browser auch relativ intolerant.
    Geräte wie die Sharps und Siemens S55, M55 usw. werden offiziell nur unter WAP1.2.1 vermarktet, können aber weit mehr darstellen.
    Und die Zugangsart (TCP/IP oder herkömmlicher WAP-Stack) kann auch nicht wirklich als Unterscheidungsmerkmal dienen, auch wenn O2 das vielleicht so sieht. Das Thema des Übertragungsprotokolls würde hier aber zu weit führen.
    Zum Schluss also nochmal die Frage vom Anfang: Wo sind die (echten) WAP2.0 Seiten? :D
    Grüße,
    Lanturlu

P.S.:
    geWAPpnet: Weisst Du, ob in den Spezifikationen festgelegt ist, wie groß eine XHTML-MP Seite sein darf? Ich vermute mal, daß sie das genauso offen lassen wie damals bei WAP1.1, aber vielleicht weisst Du mehr.