Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von olli1973
    http://www.o2online.de
    Gruß Olli

Ein heißer Kandidat für den :apaul: des Monats. :top: :D

Das Gerät ist doch von O2 und soll mit einer Eplus-Karte benutzt werden.
    Das geht problemlos. Ich hatte auch ein O2-X600, das ich an jemanden verkauft habe, der Eplus nutzt. Vorher habe ich noch alle Einstellungen vorgenommen.

Ich bin jetzt gerade etwas k.o., deshalb kann ich nicht alle Einstellungen posten, zumal ich das Handy eben nicht mehr habe.

Die wichtigsten Daten für WAP (in der Version zum extrastarken Sparen, dank Internet- statt WAP-Tarif)

Kontoname: beliebig, z.B. Eplus billig
    Übertragungsart: nur GPRS
    Apn: internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Passwort: kann leer bleiben
    Gateway-IP: 212.185.45.150
    Port: 9201

Die Daten für MMS stehen im Infoforum Provider. Das von mir vorgeschlagene WAP-Gateway ist das von T-Online. Sollte das Ende des Monats abgeschaltet werden, bitte ich, einen Blick in das WAP-Forum zu werfen, da werden dann die Alternativen genannt. Man kann natürlich auch die teure Original-Konfiguration von Eplus verwenden.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Absteiger:
    -Panasonic - Mini- oder Symbian Geräte, keine Mitte

(Sehe ja eh meist alles anders :D )...

Mit letzterem Satz hast Du wohl recht. ;)
    Panasonic hatte in den letzten Jahren auch keine konsistente Produktpolitik. Mal hatten sie hochinnovative Geräte wie GD92, GD93, GD87 und kurz darauf solche enttäuschenden Modelle wie GD95, GD 75, GD67.
    Jetzt scheinen sie langsam ihre Linie zu finden und die lautet Miniaturisierung. Beim X700 ist das Ergebnis sehr ansprechend, die anderen Modelle sind fast zu klein. Trotzdem gibt es mit dem X70/P341i auch eine Art von Mittelklasse.
    Panasonic ist also dieses Jahr keineswegs schlechter aufgestellt als in den vergangenen Jahren. Das X700 ist zwar ausstattungsmäßig unauffällig, aber im Marktsegment der Symbian-Klapphandys konkurrenzlos. Was sich Samsung im Symbian-Sektor leistet ist sehr peinlich. Das D700 wurde nach einem Jahr beerdigt und das D710 sieht meiner Meinung nach nicht besonders gut aus und hat vor allem kein Bluetooth. Die Software erschien mir auch instabiler gegenüber dem X700. Panasonic wird mit dem Modell zwar wahrscheinlich erst im Herbst auf den Markt kommen, aber dann wird es vermutlich sehr ausgereift sein und genügend Käufer finden, die auf eine Megapixelkamera verzichten können. Panasonic ist zwar kein echter Aufsteiger, aber alles andere als ein Absteiger.

Der große Aufsteiger der letzten 1 1/2 Jahre ist Sharp. Die kamen praktisch aus dem Nichts und machen jetzt wahrscheinlich gute Gewinne. Die Strategie sich ganz eng an die Netzbetreiber anzulehnen, mag uns Freaks zwar übel aufstoßen, aber sie scheint sich auszuzahlen. Wenn die jetzt noch auf die Idee kämen, neben dem Design wie beim TM100 auch die Funktionsvielfalt bei Sony Ericsson zu abzuschauen, müssten sich manche Hersteller warm anziehen. Bei Displays und Kameras sind sie der Konkurrenz um ein halbes Jahr voraus.

Bei UMTS-Handys ist mir aufgefallen, daß sie häufig recht langweilig waren. Die Videotelefoniefunktion ist zunächst das einzige auffallende. UMTS-Smartphones habe ich eigentlich nur bei Motorola gesehen. Das A1000 mit Symbian 7 und UIQ Benutzeroberfläche war zwar nicht besonders klein, wenn auch wesentlich kleiner als das A925 und 835, aber immerhin ein Gerät, bei dem UMTS Sinn macht und man für den mobilen Internetzugriff nicht noch einen PDA oder Laptop mitnehmen muss.

Siemens habe ich nie so gemocht, muss aber sagen, daß die 65er Reihe einen guten Eindruck macht. Viele Mittelklasse Modelle, aber mit dem S65 auch ein Gerät, das dem SE K700 sehr gefährlich werden kann. Sony Ericsson gehören zwar meine Sympathien, erschienen mir dieses Jahr aber weniger innovativ als in den beiden zurückliegenden. Das Z1010 ist ja auch kein taufrisches Modell mehr. Der Browser erschien mir nicht besonders schnell. In diesem, zugegebenermaßen kleinen Teilbereich hat mich sogar das Nokia 7600 überrascht, das ich zunächstmal schrecklich fand (und eigentlich immer noch finde ;) ), das mir aber im Browserbetrieb Respekt abgenötigt hat. :eek: Es ist zwar mangels Videotelephoniefunktion ein UMTS-Handy zweiter Klasse, aber ich hätte nicht gedacht, das es Nokia schafft, ein Serie 40 (45?) Gerät so aufzubohren. Ansonsten braucht man über den Verein keine Worte zu verlieren. ;)
    Soweit meine Eindrücke. Mein Fazit: UMTS spielt noch eine Weile keine große Rolle und das X700 hat das Potential die Herzen einer Reihe von Kunden zu erobern. :D
    Grüße,
    Lanturlu

So einen lustigen Senior Profi Thread gab es wohl lange nicht. :top:
    Im Doppelpack mit DUSA bist Du unschlagbar, aber selbstverändlich auch allein ein wichtiges Mitglied der TT-Gemeinde. :)
    Ich wünsch Dir alles Gute und vielleicht schaust Du auch mal wieder beim Berliner TT-Stammtisch vorbei.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Okay, bei Mickey weiß ich nicht wegen dem Restalkohol von der CeBit.:D

Die Story kenne ich noch gar nicht. ;)
    Aber wer weiss, was er dieses Wochenende alles in Jena tankt? :confused: :D
    Ob die "Quergasse" jetzt das Becks nachbestellen muss? :p
    Da er aber einiges verträgt, wird er am Freitag schon längst wieder fit sein.

berlibaerchen: Also mal wieder das Via Nova? Meinetwegen, nichts dagegen.

A1234: Wir erwarten Dich. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Re: GX 30: nur für Vodafone?

Zitat

Original geschrieben von charles
    Alle Übertrqagungs-Funktionen, die eine kostenpflichtige Datenübertragung über das VD-Netz ermöglichen, hat VD gesperrt, um "Netzzeit" zu verkaufen :mad: .
    In den Beiträgen hier habe ich sogar gelesen, dass die WAP-Einstellungen nicht dauerhaft zu ändern sein sollen :flop: .
    Ich glaube, als nicht VD-Kunde würde ich um Sharp lieber einen Bogen machen, denn glücklich wirst du damit nicht, wenn du die Funktionen von Sharp-Handys alle nutzen willst.

Nein, das gilt so nicht. Das GX30 hat zwar Defizite bei den Datenübertragungsfunktionen per IR und BT (ähm, Defizite ist vielleicht eine zu harmlose Umschreibung für die völlige Unfähigkeit etwas anderes als Sprache per BT zu übertragen ;) ), aber diese Funktionen wurden nicht extra von Vodafone gesperrt, sondern Sharp konnte oder wollte sie nicht einbauen. Und Vodafone hat als Auftraggeber wahrscheinlich auch kein großes Interesse daran gezeigt....
    Mit der Sharp-Software auf dem PC kann man aber Daten per Infrarot und Kabel austauschen.

Ich besitze nur das GX10 (das leider noch deutlich größere Einschränkungen hat) und kann mit diesem die O2 WAP-Flatrate hervorragend nutzen. Nur mit echten Smartphones kann man schneller browsen und mehr Seiten aufrufen. :top:
    Und man kann Bilder, Spiele und Töne von beliebigen kostenlosen Seiten herunterladen. Eine Übersicht findet man z.B. in diesem Thread, wobei viele Angebote leider schon nicht mehr online sind, da es vielleicht Copyrightprobleme oder ähnliches gab. Dafür kommen ständig neue Seiten, über die man hier im Klingeltonforum informiert wird.

Was bei Sharp-Geräten natürlich fehlt, ist die Homezone- und City-Anzeige für O2-Genion. Man hat also nur den Tonindikator. Bei Nutzung ohne Vodafone-Karte gibt es in der Tat Menüpunkte, die nicht funktionieren. Diese führen zu verschiedenen Diensten und Downloadangeboten von Vodafone Live. Ich habe keine Probleme damit, diese Punkte geflissentlich zu übersehen, selbst wenn ich gerade eine Vodafone-Karte im Gerät habe. ;) Zumal diese Punkte nie ganz oben im Menü auftauchen.

Das Branding ist natürlich ein echtes Ärgernis, aber ich sehe keine ernsthaften Einschränkungen, das Handy in anderen Netzen zu verwenden. Für GX10 und GX20 gibt es Erfahrungsberichte. Für das GX30 stehen die zum Teil noch aus, aber da bin ich sehr zuversichtlich.
    Der Vodafone Live-Knopf führt leider immer zu der Seite "live.vodafone.com". Hat man eine fremde Karte im Gerät, erscheint nur eine einzelne Textzeile mit dieser Adresse. Man kann dann aber jede beliebige Seite aufrufen. Startet man den Browser aus der Bookmarkliste heraus, wird die Vodafone-Seite umgangen.
    (Warum schreibe ich das eigentlich alles nochmal? Als das GX20 herauskam, habe ich das auch schon alles geschrieben. Egal, verlinken lohnt sich jetzt auch nicht mehr. ;)
    Für die Benutzung der Suche durch Leute, die Fragen zu Sharp-Handys haben, ist es aber nie zu spät. :D )
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von loconiz
    muss dazusagen das die mms ich schon vor 5 tagen bekommen habe und schon damals versuchte sie zu öffnen,aber da war das handy noch auf e-plus konfiguriert.Denke das es aber keine rolle spielt oder?

Doch, leider ja.
    MMS werden von den Netzbetreibern erstaunlich nur erstaunlich kurz zum Abruf bereit gehalten. Ich glaube, mal so etwas wie 48 Stunden gelesen zu haben, weiss aber nicht mehr welcher Betreiber das war.
    Warum die nicht länger gespeichert werden, weiss ich auch nicht. :rolleyes:

Etwas offtopic, aber eine Frage habe ich mir schon etwas länger gestellt. Bietet Siemens eigentlich auch einen Konfigurationsservice per SMS, so wie das Sony Ericsson und Nokia machen?
    Bei Siemens Geräten ist das etwas schwieriger, da sie nicht das gemeinsame Nokia/Ericsson-Protokoll benutzen, sondern das der Open Mobile Alliance (OMA). Ich habe das nur durch ausprobieren mit einem Spezialprogramm, das solche SMS verschicken kann, herausbekommen.
    Aber bietet Siemens selbst das nicht an? Von den Netzbetreibern kann nur das O2? Gibt es andere Quellen?
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: Was fällt unter die O2-Flat?

Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    o2 meint wohl http://wap...... . klimajacke

Nein, die meinen schon wsp://.....
    WSP steht für "WAP Session Protocol" und das Äquivalent zu HTTP. Die Kommunikation zwischen einem herkömmlichen WAP-Browser und dem WAP-Gateway auf Port 9201 läuft über dieses Protokoll. Das Gateway kommuniziert seinerseits mit den Webservern, auf denen die WAP-Seiten gespeichert sind über HTTP.
    Daß man das Protokoll selbst wählen kann, ist eine Besonderheit von Microsoft. Bereits der Mobile Explorer auf den Sony Handys Z5, J5 usw. konnte das.
    Und eben der Pocket Internet Explorer auf den PDAs mit Microsoft Betriebssystem.

Deshalb meine Frage, wie O2 dazu kommt, so zu antworten, als ob Du einen XDA oder etwas ähnliches hättest. Hast Du in den Anfragen nicht erwähnt, daß Du ein X600 verwendest?

Beim X600 ist die Lage sehr viel einfacher, das kann eben nur über Port 9201 kommunizieren. Trotzdem kann man (fast) alle Seiten darüber aufrufen. Nach allem, was bisher bekannt ist, fällt das dann auch alles unter die Flatrate.
    Du wirst also von allen Seiten mit überflüssigen und teilweise falschen Informationen überschüttet. ;)

lupopax:
    Das deckt sich nicht mit den Informationen, die ich auf der Cebit am Stand von O2 erhalten habe. Wie will O2 denn WAP2.0 Seiten von "normalen" Webseiten unterscheiden? Den Unterschied kennen doch die Autoren der Seiten nicht mal richtig, von den Nutzern ganz zu schweigen.
    Grüße,
    Lanturlu

schlumpfy:
    Die Antworten von O2 deuten eindeutig darauf hin, daß sie annehmen, daß Du einen XDA benutzt. Dort gelten die genannten Einschränkungen. (Zumindest in der Konfiguration mit der die XDAs ausgeliefert werden. Aber die kann man ändern und das Gerät weitgehend Flat-kompatibel machen.)
    Das was O2 schreibt, hat nicht das geringste mit dem X600 zu tun.
    Hast Du mal bei denen einen XDA gekauft, jemals einen benutzt, oder wie kommen die auf die Idee?
    Grüße,
    Lanturlu

Ich korrigiere die Daten mal geringfügig:

APN: wap.vodafone.de
    i-Mode Server: 139.7.29.1
    Portal-Server: live.vodafone.com (oder eine beliebige andere Startseite, wie gewappnet.de oder imode.molipo.de)
    Mail Server: egal, irgendwas, nur nicht leer lassen
    Benutzername: leer
    Passwort: leer
    HTTP Port Nr. 80

Damit müsste es bei den meisten i-mode Geräten funktionieren.
    Ähm, HALT: Eine Kleinigkeit hätte ich fast übersehen. Der Vodafone-Proxy kompiliert die WAP-Seiten und der i-mode Browser versteht sie dann nicht mehr. Man kann dann also nur noch freie i-mode- , aber keine WML-Seiten mehr aufrufen. Besser wäre es, über den internet-APN zu gehen und einen beliebigen reinen HTTP-Proxy zu verwenden. Diese Lösung scheidet aber z.B. bei XTRA- und Callya-Karten aus, die erstaunlich oft im n21i Verwendung finden sollen.

Fe-Alien: Mach Dir nichts daraus, falls Du manches nicht verstanden haben solltest.
    Leider werden diese Einstellungen höchstwahrscheinlich sowieso nicht im n21i funktionieren, da es dort zwar ein Feld HTTP-Port gibt, diese Angabe aber ignoriert wird und stattdessen immer Port 5080 verwendet wird. Mir ist nicht bekannt, ob das alle n21i betrifft, aber bei meinem war das auf jeden Fall so. Voriges Jahr hatte der User duffy-d mal extra einen Proxy eingerichtet, der sich auf Port 5080 ansprechen liess. Diesen gibt es aber nicht mehr und mir ist keine frei zugängliche Alternative bekannt. Der einzige, den ich kenne, ist für reinen Privatbetrieb bestimmt.

Ist es eine Vodafone Vertrags- oder Prepaidkarte? Mit einer Callya läßt sich wie erwähnt gar nichts machen.
    Schau mal, ob Du an eine preiswerte Free&Easy Karte kommst. Die lassen sich mittlerweile auch ganz offiziell für i-mode freischalten.
    Billig ist i-mode aber nicht, erst recht nicht per F&E. Unter der Adresse imode.molipo.de kann man aber auch per PC die verschiedenen freien Seiten aufrufen und kann so schneller die Seiten finden, wo es die kostenlosen Klingeltöne und Hintergrundbilder gibt. So wird das Taschengeld geschont.
    Wenn die installiert sind, kann man auch wieder die D2-Karte einlegen.
    Grüße,
    Lanturlu