Beiträge von lanturlu

Schön, daß man jetzt auch den User Agent bei Opera ändern kann. Für die O2-Flatrate braucht man das zwar nicht (der Original Opera User Agent wird von O2 akzeptiert), aber für Eplus i-mode Kunden ist es eine gute Nachricht.
    Vielleicht funktioniert der Trick ja auch bei der Opera-Version für P800/900? :D

Was mich aber interessieren würde: Funktioniert jetzt beim S55 die JAVA-Datenverbindung über Port 8080? Da gab es eben bisher noch keine eindeutige Bestätigung.
    Grüße,
    Lanturlu

Außerdem gibt es noch die WAP Media Folders, wo man einfach am PC Dateien hochladen kann und dann per WAP mit dem Handy abrufen kann.
    http://wap.justanotherportal.de/html/index.php

Ich habe das zwar nie ausprobiert, aber es soll ganz gut funktionieren.
    Auf der Seite steht, daß der Zugriff angeblich von Vodafone gesperrt wurde. Das kann ich mir schwer vorstellen. Zumal man diese Sperre einfach durch Verwendung eines freien WAP-Gateways umgehen könnte.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Hast Du nicht, lies nochmal, oben stehts, mit Brille wär' das nicht passiert :D

Tja, Du hast aber auch nicht ALLES durchgelesen. :D
    Es ist doch bekannt, daß man über die O2-Flat auch HTML-Seiten aufrufen kann. Bei Handys braucht man dazu keine anderen Einstellungen als die, die man auf dem jeweiligen Gerät auch zum Aufruf von WAP (WML)-Seiten verwendet.

Bei PPCs ist das ganze etwas komplizierter. Für WML-Seiten setzt der Pocket Internet Explorer eine Verbindung über WAP-Gateway und Port 9201 voraus. HTML-Seiten kann er nur über HTTP abrufen. Beides läßt sich aber anscheinend doch vereinbaren. Ich zitiere mal ein Posting aus einem Thread, den ich nicht verlinken möchte:

Außerdem kann man auf PPCs auch Netfront 3.1 verwenden, das diese Trennung nicht kennt. Einen Link dazu findet man in diesem Thread.

Ich habe übrigens am Freitag auf der Cebit mal mit einem Mitarbeiter von O2 gesprochen und ihn gefragt, wie sie denn die Grenze zwischen den Abruf von WAP2.0 Seiten und normalen Webseiten ziehen wollen. Ob z.B. geplant ist, eine Größenbeschränkung einzuführen. Er wirkte sehr gelassen und meinte, es würde keinen Spaß machen, z.B. auf einem 6600 Webseiten zu betrachten. Die Nutzung der WAP-Flatrate zum Surfen per PC oder Laptop wird von O2 zurecht als illegal betrachtet. Gegen die Nutzung per PDA scheint O2 aber im Moment nichts zu haben. Daß die XDAs bei Aufruf von HTML-Seiten auf den Internet-APN umschalten, liege an der Software von Microsoft und weniger an O2. Das Umkonfigurieren ist aber nicht verboten.
    Ansonsten gibt es für Fragen zur WAP-Flatrate auch noch den Mammutthread.
    Ob sich alle diese Informationen auch auf den Omikron umsetzen lassen und sich z.B. auch Netfront installieren liesse, weiss ich leider nicht.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Und es hat einen vernünftigen Kalendar. Gruß an das GX30

Wie genau hast Du denn hin geschaut? Einen Kalender haben auch die GX-Handys. Das Problem ist die Terminerinnerung.
    Ich habe das TM100 leider nur kurz in der Hand gehabt, da es genau 18:00 auf der Cebit war, und habe auf die Schnelle nur die Tagesnotizen gefunden, die unbrauchbar sind.

Trotzdem ist es ein sehr schönes Handy, das z.B. gegenüber dem SE S700 den Vorteil hat, daß es deutlich kleiner ist und schon im April auf den Markt kommt. Daß die Kamera nur VGA-Auflösung hat, ist nicht so dramatisch, da die Kamera vom GX20 schon recht ordentlich ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von berse
    Kann ich eigentlich auch meine alte CallYa-Karte in dem neuen Handy benutzen?

Nein. Bei Eplus geht das und angeblich auch bei LOOP-Karten, aber nicht bei Callya.
    200€ für ein Prepaidpaket mit Simlock ist auch nicht gerade günstig. Etwas preiswerter ist das Sagem My V-65, das mit Callya bei Quelle 129€ gekostet hat. Den aktuellen Preis habe ich nicht zur Hand.
    Ich kenne jetzt nicht deine Gründe, warum es ein Prepaidpaket sein soll, aber das ist meist eine sehr ungünstige Variante. Es gibt auch Verträge mit reinem Mindestumsatz ohne Grundgebühr. Oder man kauft ein Neugerät bei Ebay ohne Simlock.
    Grüße,
    Lanturlu

Re: Sharp GX10i vs Motorola V525

Zitat

Original geschrieben von berse
    Mir geht es vor allem um die Kamera und die Qualität vom Display.

Die sind beim V525 beide besser als beim GX10i. Wobei mir die Bedienung beim Motorola nicht so sehr gefällt. Ich bin mit meinem GX10 (ohne i) recht zufrieden, da insbesondere der Browser absolut erstklassig ist, kann Dir aber das GX10i für deine Bedürfnisse nicht empfehlen.
    Da Du hier aber zwei Vodafone-Geräte aufgeführt hast: Schau Dir auf jeden Fall mal das GX20 an, das hat ein hervorragendes Display und eine der besten VGA-Kameras, die es derzeit in Handys stecken. Es kostet neuerdings 99€ mit Vertrag. Das GX20 ist zwar nicht die von Dir gewünschte günstige Alternative, aber sein Geld wert. Du solltest Dich aber auch über die Schwächen informieren, wie die mangelhaften Kalenderfunktionen. Datenübertragung zum PC geht beim GX10i nur per Kabel, beim GX20 auch per Infrarot.
    Probier das V525 und das GX20 mal ausgiebig im Vodafone-Shop aus und teste auch, wie Du mit den jeweiligen Texteingabesystemen klarkommst.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Locke
    Das ist das gleiche wie das GX30 nur mit der original (ungebrandeten) Software...

Ganz ungebrandet sind die Geräte von SmarTone auch nicht, das Branding ist nur erheblich unaufdringlicher als das von Vodafone. Es gibt eben keine völlig Netzbetreiber-unabhängigen Versionen der Sharp-Handys, was schade ist. Hoffentlich emanzipieren sie sich mal. ;)
    Man könnte übrigens behaupten, daß die Vodafone-Version die eigentliche Original-Version ist, so wie ich das hier am Beispiel des GX22 getan habe. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das WH1 wird immer wertvoller... :D

Na ja, ganz so einmalig ist das Telefon nun auch wieder nicht. ;)
    Ende 2002 hab ich mal spaßeshalber ein Telme 909c gekauft. Das gab es als Prepaidgerät bei The Phonehouse für 79€. Die Geräte waren nicht gelockt, sondern man konnte sich einfach eine Karte aussuchen, in meinem Fall eine Callya mit 15€ Guthaben und 0172-Nummer.
    Der eingebaute Openwave/Phonecom Browser in einer Uraltversion wurde nicht besonders gut angepasst, z.B. ist die Benutzerführung innerhalb des Browsers auf Englisch. Als User Agent wird Compal XG2 übermittelt.
    Auf diese Weise erfährt man also, wer das Gerät letztlich gebaut hat. Da haben sie sich keine Mühe gegeben, etwas anzupassen.
    Informationen zum Compal XG2 findet man hier.

Voriges Jahr hatte Handykarl mal bei einem Treffen ein Windhorst WE-H1 dabei. Die Menüführung kam mir sofort so vertraut vor. ;) Es schien sich im Kern um ein Compal handeln. Mal kurz den User Agent gecheckt und das Ergebnis: Compal XG2
    Wer weiss, für wieviele Firmen Compal das Handy noch gefertigt hat? :D

Die Unterschiede liegen im Gehäuse. Die Windhorst-Variante sieht deutlich eleganter aus als das Original XG2 oder das T909c. Diese Pseudo-Metalloptik wirkt ganz gut und die leichte Riffelung der Tasten fördert die Bedienbarkeit. Leider erschienen mir die Tasten etwas wackelig und das Gehäuse knarzte etwas. Ganz anders dagegen beim Telme. Diese wirkt deutlich billiger und die Gummitasten lassen sich schwerer bedienen. Dafür ist das T909c unglaublich stabil. Das Gehäuse gibt einfach nicht nach. Selbst wenn man es versucht, wie einen Schwamm auszuwringen, will es einfach nicht knarzen. :eek: :top:
    Das ansonsten recht robuste Ericsson R320s hat da mehr Stellen wo es nachgibt. Das dumme am T909c ist, daß die Hörertasten, die gleichzeitig auch die Softkeys sind, viel zu klein sind. Das ist beim Windhorst eindeutig besser.

T909c Produktseite bei Telme
    Fotos vom Windhorst sind mittlerweile nicht mehr so einfach zu finden, da die Links im Testberichtthread längst nicht mehr gehen. Focus Online hat aber noch einen ausführlichen Bericht und eine sehr nette Bildergalerie.

Das Windhorst-Handy ist also im Kern alles andere als einmalig, aber natürlich in dieser Form selten und durchaus ein Sammlerstück. Es kann allerdings niemand sorecht behaupten, das Handy wäre in Absprache mit Windhorst entstanden. Das betrifft nur das Gehäuse.
    Grüße,
    Lanturlu

Schöne Bilder!
    Deine Beschreibung vom X700 deckt sich auch mit meinem Eindruck vom Freitag. Beim Gang über die Cebit sieht man dutzende von neuen Handys, aber das X700 hat den stärksten Eindruck bei mir hinterlassen. Dabei ist es eigentlich ein eher unscheinbares Gerät. Es ist nur ein japanisches Klapphandy mit einer VGA-Kamera, das sogar etwas zu groß im Vergleich zu anderen aktuellen Klapphandys ist. (vom Gefühl her ungefähr so groß wie das GD87) Wenn man es aufklappt, merkt man aber, daß man es mit einem Serie60-Gerät zu tun hat, mit allen seinen Möglichkeiten. Es scheint sich dabei sehr eng an das 6600 anzulehnen. Besonderheiten wie beim SX1 oder dem Sendo X sind mir nicht aufgefallen. Der Viewer für Word, Excel und Powerpointdateien ist scheinbar die einzige Softwareneuerung.
    Nichts besonders also?
    Doch! Es ist gerade diese Kombination aus typischen Klapphandy und Serie60, die bisher einmalig ist. Bisher musste man bei S60 mit den merkwürdigsten Gehäusen und Tasturen leben. Das X700 ist dagegen exzellent verarbeitet, liegt wunderbar in der Hand und hat Tasten, die sich einwandfrei bedienen lassen. Es bleibt zu hoffen, daß die Menütaste noch den Platz mit der ABC- oder der @-Taste tauscht.
    Im Gegensatz zum Sendo X startete die Kamera-Applikation sofort. Die Software scheint bereits jetzt ziemlich gut zu laufen. Die Bluetooth-Einstellungen lassen sich zwar schon aufrufen, aber es gelang mir nicht, ein Bild per BT auf das X700 zu schicken. Per Infrarot ging das dann aber sofort.
    Die Verarbeitung der Prototypen war wie gesagt sehr gut. Eine offizielle Gewichtsangabe habe ich nicht gefunden, der Standmitarbeiter sprach von ca. 95 Gramm. Es wirkte auf jeden Fall ziemlich leicht und für ein Klapphandy nicht besonders dick. Der Deckel ist wie beim GD87 relativ dünn gehalten. Das ist eine Besonderheit von Panasonic, da ja hier nicht nur die beiden Displays drin stecken, sondern auch die Kamera und die Infrarotschnittstelle. Ein einfaches Kameralicht ist wohl auch vorhanden.
    Für mich war das X700 ein Handy zum Verlieben. :D
    Es ist etwas erstaunlich und schade, daß es bei den ganzen Cebit-Berichten so wenig Aufmerksamkeit gefunden hat.

http://www.panasonicmobile.com/cebit2004/german/x700.html

Grüße,
    Lanturlu

Es hängt davon ab, welcher Browser von welcher Firma verwendet wird und wie er implementiert wurde.
    Die GPRS-Klasse ist dabei letztlich weitgehend unbedeutend, wie ich schon in diesem Thread geschrieben habe, auf den ich später hier nochmal Bezug genommen habe.
    Der Browser in meinem 3650 ist leider recht lahm und eine echte Schande für eine Symbian-Handy. Der im 6600 erschien mir schon etwas verbessert, aber ich habe das Gerät nur kurz beim TT-Jahrestreffen getestet. Bei Serie 60 Handys bietet es sich in der Tat an, ACCESS Netfront zu installieren. Netfront spielt seine Stärken vor allem bei HTML-Seiten aus. (Der Browser im 3650 kann zwar im Gegensatz zu dem im 7650 endlich auch HTML, erreicht dann aber wirklich Schneckentempo.) Bei WML-Seiten ist der Geschwindigkeitsvorteil von Netfront nicht mehr so groß. Ich habe zur Zeit die etwa ein Jahr alte (Evaluations-)Version 3.0.0 auf dem 3650 und bemerke schon ein paar Schwächen im WAP-Betrieb. Die aktuelle Version 3.1 enthält leider überhaupt keine WAP-Unterstützung mehr. :(

Die Referenz im Bereich der WAP-Handys ist meiner Meinung nach der Openwave Mobile Browser 6.x auf den Sharp GX-Handys. Bereits auf dem GX10 mit der Sofware vom Oktober 2002 läuft er fehlerfrei und mit extrem hoher Geschwindigkeit. Seiten, die nur Texte enthalten, werden verzögerungsfrei geladen und dargestellt. Bei Seiten mit vielen Bildern geht es etwas langsamer, aber trotzdem kann da kein Handy mithalten, wobei ich sagen muss, daß ich das P900 nicht so gut kenne. Das hat aber auch ganz andere Resourcen zur Verfügung. Der Openwave Browser kommt auch bei den Siemens Handys ab dem S55 und den Samsungs ab dem E700 und dem X600 zum Einsatz. Hier ist er aber erheblich schlechter implementiert. Die Bedienung fällt umständlicher aus und er arbeitet viel langsamer. Auf dem X600 gab es Schwierigkeiten mit Umlauten in HTML-Seiten.
    Auf den Sharp-Handys läuft dagegen alles rund. In Verbindung mit der O2-Flatrate kann ich mit dem GX10 prima auf der WAP-Version von TT surfen. Dabei habe ich derzeit 5 (ungekürzte) Postings pro Seite einstellt. Eine Erhöhung auf 10 würde aber an der Ladezeit auch kaum etwas ändern. Das Einzige, was dem GX10 fehlt, ist die Möglichkeit Seitenweise zu scrollen. So werden die Seiten zwar schnell geladen, aber wenn mal zu einer bestimmten Stelle scrollen will, dauert das.

Über das GX30 schreibt Ebarnieh:

Zitat

This phone was made for Live, and live was made for this phone. The speed of GPRS is so fast, its unbelievable. Its faster at browsing than my e808 which is using WCDMA. Its faster than my friends e313, which is also a 3G phone. It wipes the floor with other live handsets.. Is it openwave's browser? The GPRS implementation? I don't know, but the way it caches stuff, and delivers pages fast, it should be every newbies first mobile internet experience. Fantastic.

Quelle

Fazit:
    Entweder ein Symbian-Smartphone mit Unterstützung durch Add-On Browser (Opera für UIQ ist zum Glück kostenlos), oder wenn das Gerät etwas kleiner sein soll ein Sharp. (Das O2 Active Portal wird auf Sharp-Handys nur einer Textversion dargestellt, was aber kein großer Nachteil ist. Auf den Portalen der Netzbetreiber gibt es ohnehin fast nur Links zu kostenpflichtigen Angeboten.)
    Grüße,
    Lanturlu