Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von grauerWolf
      lanturlu

Mal so nebenbei: Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz sich manche Jemands einem Thema nähern!

Aber wo wir schon dabei sind mit Gut und Schlecht usw.

:confused: :(
    Kannst bitte angeben, worauf sich diese Aussage von Dir bezieht? Es war nicht meine Absicht arrogant zu wirken und kann auch nicht erkennen, was so gewirkt haben könnte.
    Ich fand es sehr interessant, von Dir zu erfahren, daß die Portsperre mittlerweile aufgehoben wurde und habe danach meine Meinung wiedergegeben.

Über die Flatrate lassen sich auch verschiedene WAP-Dienste erreichen. Der Nachteil dabei ist, daß man sein Passwort preisgeben muss, was es für viele berufliche Anwendungen ausschließt.
    Im Prinzip könnten beim M55 Java-Programme auch über den WAP-APN und den O2-Proxy auf Port 8080 Verbindungen aufbauen. Leider ist mein M55 eplus-gelockt und von anderen Forenmitgliedern gibt es bisher nur wenige Rückmeldungen.

Das nur als Anmerkung. Bei moderater Nutzung kann man auch mit Volumenpaketen gut fahren. Wobei diese eben bei Eplus günstiger als bei O2 sind, wie ich oben geschrieben habe. Vodafone ist in der Tat viel teurer, insbesondere in den Einstiegstarifen. Bei Datenvolumen ab 10MB sind die GPRS Business-Tarife (Klick) aber sogar leicht niedriger als die O2-Optionen (hier). Und Vodafone und Eplus erscheinen mir im GPRS-Bereich zuverlässiger als O2. Das ist vielleicht etwas subjektiv. Vor 2 1/2 Jahren hat die Connect mal einen Test gemacht, bei der das GPRS-Netz von O2 das beste und das von Vodafone das schlechteste war. Das hat sich aber längst geändert.

BTW: Verrätst Du uns auch, welches Gateway Du verwendest? Es gibt leider immer weniger offene und deshalb wäre es schön, wenn Du diese Liste erweitern würdest. (der offene Gateways-Thread )
    Grüße,
    Lanturlu

Re: T610 Fehlermeldung "Seite zu groß!"

Zitat

Original geschrieben von Elephant
    P.S.: 235kB Speicher auf dem Handy frei, an Speichermangel einerseits kanns wohl nicht liegen und grundsätzlich verkraftet der Browser des T610 laut meinen Infos wohl ohnehin recht große Seiten.

Na ja, so toll ist der Browser des T610 nun auch wieder nicht. Er ist vorwiegend als WAP2.0-Browser für WML und XHTML-MP Seiten gedacht. Bei normalen HTML-Seiten, die dann auch noch eine gewisse Größe überschreiten, kommt er schon mal ins Schlingern. Bei älteren Softwareversionen und bestimmten Seiten kam es sogar vor, daß das Handy so vollständig abgestürzt ist, daß man es einschicken musste, wie man hier nachlesen kann. Und die Größe des freien Nutzerspeichers (Flash-RAM) dürfte auch eher uninteressant dabei sein, da der Browser wahrscheinlich viel reinen Arbeitsspeicher ("normales" RAM) braucht. Wieviel davon im T610 vorhanden ist und wieviel letztlich dem Browser zur Verfügung steht, weiss ich leider nicht.

Besser ist der Openwave Mobile Browser, der z.B. auf den Handys von Sharp, Siemens und mittlerweile auch Samsung zu finden ist.
    Auch der kann aber nicht die erwähnte Comdirect-Seite anzeigen, da dort anscheinend immer nur eine ziemlich große HTML-Seite kommt. Um die anzuzeigen, bräuchte man schon ein ausgewachsenes Smartphone.
    Kam unter der Adresse früher eine echte WAP-Seite?
    Wegen der Fehlermeldung bei der O2-Seite würde ich O2 eine Email schicken, damit sie die Seite an das T610 anpassen.
    Grüße,
    Lanturlu

Keine Ursache! :)
    Mit Opera wird es nicht gehen, sondern nur mit der alten Netfront-Version. Diese kann man hier herunterladen. Ein TT-User war so nett, sie auf seinen Webspace zu packen.
    Auf dem N-Gage sollte Netfront übrigens sehr gut laufen, da das Gerät genügend reinen Arbeitsspeicher hat, um auch mit größeren Seiten klar zu kommen.
    Grüße,
    Lanturlu

Hast Du schon mal irgendwann die Meldung erhalten, daß O2 die Abrechnung für WAP2.0-Inhalte ändert und dies bestätigt? Das erscheint normalerweise das erste Mal, wenn man den Proxy-Zugang auf Port 8080 verwendet. Erst wenn man das bestätigt hat, kann man diesen Zugang benutzen.
    Mit dem S55 allein kann man diese Abfrage leider nicht absolvieren. Dazu braucht man moderne Geräte wie 6600,P800, 6220 (nein, das ist sonst eigentlich nicht modern ;) ), 3650 mit einer alten Netfront-Version usw.
    Mit dem S55 geht es nur in Verbindung mit dem Openwave SDK auf dem PC.

Trotzdem ist es nicht sicher, daß man beim S55 mit dem Webviewer die O2-Flat nutzen kann. Es gibt ein einzelnes Posting, daß es leider doch nicht geht. Prinzipiell sollte es aber eigentlich gehen und deshalb würde ich nicht so schnell aufgeben.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, das hat mich auch erstaunt, daß jemand über den APN "internet" freie WAP-Gateways ansprechen kann. Bisher gab es ja dort eine Sperrung des Ports 9201, die man nur mit dem Waptunnel Gateway umgehen konnte, wie ich in diesem Thread beschrieben habe.
    Ich habe das aber eben noch mal ausprobiert und konnte das T-Online Gateway (212.185.45.150) über Port 9201 erreichen. Die Sperre wurde also zum Glück aufgehoben. Das ist auch sehr sinnvoll, denn zum einen gibt es ja inzwischen die WAP-Flatrate, da muss man die Kunden nicht daran hindern, den mittlerweile teureren Internet-APN zu nutzen ;) und zum anderen gibt es immer mehr Handys, die Verbindungen über TCP/IP aufbauen können und von der Portsperre nicht mehr betroffen sind. Das neue Abrechnungsmodell für WAP2.0 trägt dem Rechnung. Wobei allerdings die alten Konditionen mit 5 Cent für 10kb günstiger sind.
    Für Kunden ohne Flatrate lohnt sich also der Zugang über den Internet-APN immer noch.

Daß es so große Probleme zu bestimmten Tageszeiten gibt, kann ich schwer nachvollziehen. Sicherlich gibt es eine steigende Anzahl von Kunden, die die Flatrate haben und seitdem GPRS intensiv nutzen, aber das sollte das Netz nicht so stark belasten. O2 könnte ja auch den teuren Internet-APN bei GPRS bevorzugen.
    O2 macht leider nicht den zuverlässigsten Eindruck. Zum Flatratepreis von 5 Euro ist das nicht so tragisch. Wer aber bereit ist, für GPRS-Nutzung nach Verbrauch zu bezahlen, ist mit den GPRS Online Paketen von Eplus deutlich besser bedient. Und selbst Vodafone hat mit dem "GPRS Business L"-Paket ein akzeptables Angebot und bietet hohe Netzabdeckung und Zuverlässigkeit. Auf der Fahrt von der Cebit nach Berlin saß ich hinten im Auto und konnte über Vodafone surfen, die GPRS-Verbindung brach nie ab. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

:confused:
    Was soll das werden? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon, über Port 8080 zu gehen?
    Die von Dir verlinkte O2-Konfigurationsseite erklärt doch alles. Nur bei den neuen Nokia-Modellen muss man den neuen Zugang verwenden. Stell doch einfach Port 9201 ein und gut ist. Außerdem findet man auf der Seite auch das Angebot, sich die Konfiguration per SMS zuschicken zu lassen.

Über den herkömmlichen Zugang über WSP/WTP und Port 9201 kann man doch alle Seiten aufrufen, egal ob die nun in WML oder HTML geschrieben sind.
    Der einzige zwingende Vorteil des neuen WAP 2.0 Zugangskonzepts über TCP/IP ist die durchgehende Verschlüsselung vom Handy bis zum Webserver.
    Der Openwave Browser, der im E700 zum Einsatz kommt, ist im Prinzip sehr gut, wurde aber von Samsung lausig implementiert. Beim X600 ist mir aufgefallen, daß er häufig Probleme mit Umlauten in HTML-Seiten hatte. Außerdem arbeitet er deutlich langsamer als beispielsweise auf den Sharp-Handys. Unter diesen Bedingungen würde ein direkter Zugang über TCP/IP auch nicht soviel Sinn machen.
    Grüße,
    Lanturlu

Wirelessly posted (SHARP-TQ-GX10/1.0 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0 UP.Browser/6.1.0.4.128 (GUI) MMP/1.0)

Gerade bei Eplus liegt die Lösung doch so nahe. Man verwendet ein Wap-Profil, in dem der Internet-apn eingestellt ist und ein freies Gateway, z.B. das von T-online (212.185.45.150).

Zitat

Original geschrieben von ///kirunaviolet
    19.03.2004 11 Uhr am ///SE STAND

<<<< STEHT DER TERMIN SOWEIT FEST?? >>>>>

Das dürfte für uns etwas knapp werden, aber es ist schon wohl schon damit zu rechnen, daß um 11 Uhr oder etwas später 4 Berliner TT'ler den Sony Ericsson Stand stürmen werden. ;)
    Ich muss gleich mal meinen Jahrestreffen Badge einpacken.
    Bis dann,
    Lanturlu

Edit: Außerdem schauen wir am Abend mal im Rick´s vorbei. Das ist doch die richtige Location?

Nettes Gerät!
    Sharp lernt, was das Design anbelangt, anscheinend schnell dazu. Sich dabei an der klaren Linie des SE T610 zu orientieren, ist keine schlechte Idee. Schön wäre es natürlich, sie würden sich auch beim Funktionsumfang daran orientieren. Mitsubishi z.B. hat die entsprechenden Businessfeatures schon seit Jahren, kann aber nichts daraus machen. Sharp ist auf jeden Fall die größte Überraschung auf dem europäischen Mobilfunkmarkt der letzten Jahre.

Technisch bietet das GX5 vermutlich nichts neues. Sein Vorteil gegenüber dem GX1, das ebenfalls ein Candybar-Modell war, dürfte das wesentlich gefälligere und kleinere Gehäuse sein. Das GX1 war aber ein knuffiges Modell, das wohl auch seine Käufer gefunden hätte, wäre es von O2 Ende 2002 auf dem Markt gebracht worden, wie ursprünglich geplant.

Die bisherigen Informationen sind aber noch dürftig. Die angegebenen Maße scheinen nicht zu stimmen. Hoffentlich ist es nicht zu dick. Und Bluetooth kann ich mir bei dem Modell überhaupt nicht vorstellen. Schaut man sich an, welche Geräte mittlerweile mit Vertrag für 1€ verramscht werden, dürfte das GX5 in einem halben Jahr als gehobenes Prepaid-Modell laufen.

Na ja, alles vorausgesetzt, an den Gerüchten ist überhaupt etwas dran. :rolleyes:
    Grüße,
    Lanturlu