Beiträge von lanturlu

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: offenes Gateway ohne Dateigrößenlimit?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Hmmm ... wenn ich bei meinem T68i nicht im Datenkonto mit dem Internet-APN die DNS-IP eingebe, dann funzt nichts ...

Wenn Du das Datenkonto auch für den Emailclient verwendest, glaube ich das gerne. Obwohl es auch viele Kombinationen von Netzen und Geräten gibt, wo die DNS-Adresse ganz automatisch übermittelt wird. Beim WAPpen braucht man aber keinen DNS-Server, da man ja eine direkte Verbindung per IP zum Gateway aufnimmt, der sich dann um alles weitere kümmert.

Re: Re: Re: Re: Re: offenes Gateway ohne Dateigrößenlimit?

Das sieht doch eigentlich perfekt aus. Die IP gehört zum Gateway von Halebob, das vielleicht nicht das schnellste ist, aber dafür im Ruf steht, auch sehr große Dateien durchzulassen. Ich habe es eben mal mit dem 3650 getestet, da hat es funktioniert.

Eine Alternative wäre vielleicht das WAP3GX-Gateway, das die IP 213.48.20.10 hat.
    Ebenfalls nicht schlecht ist das Nokia-Gateway, das bei Mobilix in Dänemark installiert ist: 212.97.206.33

Den Timeout kannst Du übrigens auch auf 10 Minuten raufsetzen, das macht ja bei Eplus und GPRS gar nichts, dann kannst Du das Handy auch mal kurz aus der Hand legen.

Und die anderen Tips bzgl. DNS-Adresse und Einwahlnummer kannst Du schnell wieder vergessen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Das Sharp GX10 hat sehr gute Tasten. Mir fällt auf Anhieb kein (aktuelles) Gerät mit einer angenehmeren Tastatur ein. Das Steuerkreuz ist sehr gut gelungen und ich würde es gegenüber den neuerdings verbauten Handyjoysticks vorziehen. Aber die sind in Klappgeräten ja sowieso nicht anzutreffen. Beim neuen anthrazitfarbenen GX10i wurde die Tastatur leicht geändert und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Tasten jetzt noch so gut anfühlen. Hier hat vielleicht eine Verschlechterung stattgefunden.
    Die Bedienung des Gerätes ist einfach, allerdings ist Benutzerobfläche halt 100% Vodafone Live, so daß das schöne 65k Display nicht richtig genutzt wird. Man sieht in den Menüs halt nur schwarz,weiss, grau und viel Vodafonerot.
    Die Sprachqualität ist exzellent, sehr natürlich im Klang, dürfte allerdings ruhig etwas lauter sein, wobei die Sprachlautstärke beim GD87 noch deutlich geringer sein soll.
    Die Klingeltöne klingen sehr klar (Yamahachip) und lassen sich für ein polyphones Gerät auf eine ordentliche Lautstärke bringen. Der Klang eines alten Festnetztelefons ist nicht standardmäßig vorhanden, sondern müßte erst per Smaf-File aufgespielt werden. Das entsprechende File, das ich kenne, ist aber nicht übermäßig laut.
    Die silberne Lackierung des Gehäuses im Bereich des Objektives soll ziemlich empfindlich sein. Da ich das Handy aber, ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, immer in einer gefütterten Hanytasche getragen habe, ist es nach einem halben Jahr noch wie neu. Die Akkulaufzeit ist für ein Gerät mit sehr hellem TFT-Farbdisplay gut.
    Die bisher genannten Kriterien erfüllt das GX10 also ganz gut. Natürlich hat es auch Schwächen, wie die, daß man Bilder nur per MMS aus dem Gerät heraus bekommt (ohne den Nowmms-Dienst wäre das ein teurer Spaß). Der Kalender kennt keine Terminerinnerungen und der Wecker funktioniert nur bei eingeschaltetem Gerät.
    Deine Bekannte müßte es sich halt mal im Vodafoneshop ansehen und dann entscheiden, ob sie mit der Dicke zurecht kommt. Du hast leider nicht geschrieben, für welches Netz es gedacht sein soll. Ich benutze es derzeit mit Eplus, das geht auch. Bei freien Händlern, die es unabhängig von Vodafone anbieten, ist es leider häufig teurer (mit Vertag) als bei Vodafone. Die Preise bei Ebay habe ich lange nicht mehr angesehen, sollten aber noch niedrig legen. Viele Vodafonemitarbeiter, die zu Weihnachten mit dem Handy zwangsbeglückt wurden, haben es weiterverkauft.
    Grüße,
    Lanturlu

Ja, Du kannst auch ein Vodafone 3650 für i-mode konfigurieren. Zu den (fehlenden) Besonderheiten des i-mode 3650 habe ich hier schon etwas geschrieben. Die Vodafone Version ist wohl etwas stärker geprägt, da müßtest Du evtl. mal die Suche im Nokia-Forum bemühen.

Den Access Netfront Browser zu installieren, lohnt sich aber trotzdem, sofern man 1,2 MB Speicherplatz auf der MMC entbehren kann.
    Grüße,
    Lanturlu

Achso: Die Konfigurationsanleitung poste ich bei Bedarf, aber die steht zum Teil schon im Netfront-Thread.

Re: Re: Re: Ab wann V200 bei Vodafone?

Zitat

Original geschrieben von mogli
    ....
    aber das sharp gx10 beendet ebenfalls die gespräche nicht, wenn man die klappe schliesst. und dieses handy wird sogar als exklusivprodukt für vodafone (live) angeboten. da fiel dem guten leiter der firmenkundenbetreuer wohl nichts besseres ein. ;)

Doch, das Sharp GX10 beendet Gespräche, wenn man die Klappe schließt. Es ist das Panasonic GD87, bei dem es nicht so ist. Gesprächsannahme allein durch Öffnen geht bei beiden nicht, das verträgt sich halt nicht mit der Anruferbildanzeige.

Und da ich gerade etwas offtopic bin:
    Wird auf dem T-Mobile V200 eigentlich das T-Zones Portal mit vielen grossen bunten Grafiken oder in einer einfachen Textversion angezeigt?

Zitat

Original geschrieben von Styler

allerdings funkltioniert das versenden an email und tele.nr. wunderbar, habe aber noch nicht nachgefragt ob sie die abhohlen konnten (alle haben allesammt auch mit nowmms geschickt)

Verstehe ich das richtig, daß deine Freunde auch schon Nowmms verwenden? Das ist ja dann eine praktische Konstellation. Haben sie über dieses Forum oder auf andere Weise von dem Dienst erfahren?
    Allerdings ist der Nowmms-Dienst öfters ausser Betrieb, "Zuverlässigkeit" ist hier ein absolutes Fremdwort. Anderseits verdient Nowmms bisher noch keinen Cent, da meines Wissens nach noch keine Werbung verschickt wurde. Stattdessen fallen die Kosten für die Push-SMS an.

Wenn Du die offizielle Test-MMS von Nowmms nicht empfangen kannst, ist das nicht schlimm, das hat mit meinem GX10 noch nie funktioniert. Allerdings sollten die MMS ankommen, die deine Freunde über Nowmms schicken bzw. die emails, die an deine xyz@nowmms.com Adresse gehen. Wenn du MMS verschicken kannst, hast Du schon die korrekte Einstellung, da kann man nichts mehr verbessern. Es wird also am V200 liegen, mit dem ich mich leider gar nicht auskenne. Darauf deutet auch dieser Thread im Nowmms-Supportforum hin.
    Ich muss mich jetzt etwas zurückhalten, um nicht überdeutlich zu sagen, was ich vom V200 halte. Die inneren Werte dieses Telefons halten sich doch etwas in Grenzen. ;)

GreekFeeling:
    Falls deine Frage noch aktuell ist, kann ich in den nächsten Tagen mal etwas zu den Einstellungen fürs 3650 schreiben. Mit dem Gerät läuft es gut. Es ist mir auch schon einmal gelungen, eine Video-MMS per Nowmms zu versenden. Allerdings erst nach wiederholtem Versuch.
    Grüße,
    Lanturlu

Auf der Seite http://www.thewirelessfaq.com/uacap.asp?action=all , die die verschiedenen User Agent Meldungen der Telefone auflistet, bin ich auf den Eintrag
    SAGEM-myX-5m/1.0 UP.Browser/6.1.0.5.107 (GUI) MMP/1.0
    gestoßen.
    Dies deutet darauf hin, daß das My X-5 in der m-Version mit dem modernen Openwave Mobile Browser 6.1 ausgestattet ist, der unter anderem auch im Sharp GX10 oder Siemens S55 zu finden ist.
    Mit diesem Browser kann man auch normale HTML-Seiten betrachten oder eben i-mode Seiten. Der Zugang zum Original i-mode Portal ist zwar leider durch Eplus beschränkt, aber der Aufruf von freien Seiten sollte möglich sein.
    Hat jemand ein neues X-5m und kann das mal ausprobieren?
    Testseiten habe ich in diesem Posting zum NEC N8/e525 erwähnt, das mit dem gleichen Browser ausgestattet ist. Zum Testen darf man allerdings nicht den Original Vodafone WAP-Zugang verwenden, da dieser HTML-Seiten in WML-Seiten umsetzt, was nicht Sinn der Sache ist.
    Oder hat jemand sein X-5 selbst auf die m-Version geupdatet und kann Auskunft geben?
    Für ein Gerät, daß vor kurzem bei Quelle für 99€ verramscht wurde, wäre das eine ziemlich gute Ausstattung.
    Grüße,
    Lanturlu

Vielleicht können wir das ein bißchen systematisieren. Das es von der Firmwareversion abhängt, wissen wir ja schon und warum das so ist, läßt sich auch leicht erklären. Wie ich oben schon geschrieben habe, hängt die Zugangserlaubnis vom User Agent String ab, mit dem sich das Telefon beim i-mode Server meldet. In diesem steckt meistens der Gerätename und noch ein paar Informationen je nach Geräte- bzw. Browserhersteller.
    Auf dieser Seite findet man eine lange Liste solchen Meldungen.
    Für das S55 findet man dort
    SIE-S55/00 UP.Browser/6.1.0.3.115 (GUI) MMP/1.0
    SIE-S55/00 UP.Browser/6.1.0.4.120 (GUI) MMP/1.0
    SIE-S55/04 UP.Browser/6.1.0.5.119 (GUI) MMP/1.0
    SIE-S55/05 UP.Browser/6.1.0.5.121 (GUI) MMP/1.0

Die Zahl hinter dem ersten Schrägstrich scheint die Firmwareversion zu sein, da auf anderen Listen auch Zahlen bis hin zu 11 erscheinen. Und das ist das Problem bei Siemens. Nokia gibt zwar wahrscheinlich auch Informationen über den Softwarestand des Gerätes an, aber weiter hinten im String. Der fürs 3650 beginnt halt immer mit "Nokia3650/1.0" und bei diesem "1.0" hinter dem Schrägstrich wird es wohl auch immer bleiben.
    Der Eplus i-mode Server scheint den String jeweils bis zum ersten Leerzeichen zu vergleichen und wird deshalb bei jeder neuen Siemens Firmware, die rauskommt, auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Da wäre es konsequenter, es würde nur bis zum ersten Schrägstrich verglichen, aber der taucht halt z.B. bei den NEC-Geräten überhaupt nicht auf.
    Vielleicht sollte sich Eplus überlegen, die Firmwareversionen gleich auf Vorrat frei zu geben, sagen wir mal bis Version 30. :D Dann hat das Siemens vielleicht eine halbwegs ausgereifte Software. ;)

Wobei all dies nicht erklärt, warum es mit der Version 11 plötzlich nicht mehr geht. Aber verstehe einer mal Eplus. Ein Unternehmen, das seine Kunden daran hindert, bei ihm Geld auszugeben, ist schon etwas besonderes.
    Grüße,
    Lanturlu

Und bei meinem Palm IIIxe auch. ;)
    Die einfachste Möglichkeit, eine bestehende Onlineverbindung zu trennen, ist es, einfach mal kurz das Gerät auszuschalten. Dann versucht PalmOS vorher noch die Verbindung abzubauen. Und das Wiedereinschalten geht ja beim Palm superfix.
    Außerdem haben viele Programme, einen Menüpunkt "Disconnect" o.ä., der allerdings nach meiner Beobachtung nicht überall funktioniert.
    Grüße,
    Lanturlu