Beiträge von lanturlu

    Jo, danke für deine Bemühungen. :)
    Bei einem Board mit NForce2 Chipsatz weiss ich nicht so genau, wie gut es mit Linux läuft. NVidia bietet zwar entsprechende Treiber zum Download an, aber wie gut die dann auf dem MSI-Board laufen, ist evtl. nicht ganz so klar. Das Asus A7V8X taucht bei SuSE in der Hardware-Datenbank als "full supported" auf, was vielleicht nicht soviel zu sagen hat, aber zunächst mal sympathisch klingt. ;)
    Diese Datenbank gibt bei Radeon-Grafikkarten leider auch nicht soviel her. Die 7500 wird unterstützt und die würde für mich wohl auch ausreichen.


    Den Tip mit der 80er Festplatte werde ich aber beherzigen. Bei einigen Shops überlappen sich ja die Preise mit den von 60er Platten.


    Den Speicher wollte ich erst später aufrüsten, wenn man die 1GB Riegel hinterhergeworfen bekommt. ;) Werde aber nochmal darüber nachdenken. Stößt man mit 256MB so schnell an die Grenzen? Auf dem 486er lief Win95 mit 20MB Hauptspeicher und nur 15MB freiem Platz auf der Platte. Aber die Zeiten haben sich ja geändert. :D


    In den nächsten Tagen werde ich mal bei Acom vorbeischauen. Allerdings macht der Laden nicht unbedingt den besten Eindruck. Der Begriff "Kistenschieber" passt da ganz gut. Sie sagen, daß sie für das Zusammenschrauben nichts berechnen würden. Am Samstag war es allerdings so voll, daß sie mir kein individuelles Angebot machen konnten.


    Vielleicht können mir ja noch ein paar Linux-Nutzer Tips geben?

    Nach langer Zeit steht bei mir mal wieder der Kauf eines PCs an. Der letzte Rechner, den ich mir zugelegt hatte, war ein 486DX2. Läuft übrigens immer noch. :D
    In den letzten Jahren hatte ich hauptsächlich eine Alpha-Workstation am Arbeitsplatz genutzt oder zuletzt das EasyEverything Internetcafé (hatte teilweise Angebote wie für 5€ einen Monat unbegrenzt surfen) bzw. den Palm mit Webtogo und Festnetzmodem. Und das Knowhow in mobiler Datenkommunikation kommt auch nicht von ungefähr. :rolleyes:


    Habe mal von verschiedenen Händlern in Berlin Angebote eingeholt. Das von Indat war noch eins der interessanteren. Ich poste mal die Komponenten:


    Midi Tower (300W Netzteil, 2xFront USB, PS/2 Grau) 39,00
    Asus A7V8X-X Mainboard VIA KT400 73,00
    AMD Athlon XP2000+ 65,00
    CPU Kühler Lüfter 80mm (Arctic Cooler Super Silent Pro, bis 2300+) 13,00
    256MB DDR-RAM PC-333 OEM 29,00
    Laufwerk 1,44MB 3,5'' 10,00
    60GB U-ATA/100 7200 75,00
    DVD-ROM Toshiba 16/48 42,00
    LiteOn CD-RW 48/24/48 Brenner 56,00
    Geforce4 MX-440SE 64MB TV-Out 45,00
    Logitech Internet Keyboard 12,00
    Logitech Wheel Mouse Optical bulk 15,00
    MS Windows XP Home SBE 93,00
    Endbetrag 627,00


    In dem Betrag ist noch die Gebühr für Montage und Test enthalten. Ich habe leider 2 linke Hände und finde es nicht schlecht, jemanden für den korrekten Betrieb des Rechners und das Zusammenspiel aller Teile verantwortlich machen zu können. Andere Händler wie ETEQUE oder PCC-Computer haben bei ihren Angeboten die Kosten nicht detailiert aufgeschlüsselt, so daß ich nicht weiss, was sie für den Zusammenbau kalkulieren. Im Endpreis lagen sie jedenfalls nicht niedriger.


    Gehen wir es mal im Detail durch:
    Was mir auffiel war, daß andere Händler statt des Super Silent Pro Kühlers den Copper Silent von Arctic Cooler für den Athlon XP2000+ vorgeschlagen haben. Wahrscheinlich lohnen sich die 6 Euro Aufschlag, damit man bessere Kühlungsreserven für heisse Tage hat.
    Bei der Grafikkarte habe ich klare Anforderungen. Sie sollte ein sehr gutes Bild an meinem Sony FD Triniton G200 Monitor liefern und stabil unter Linux laufen. Passive Kühlung wäre auch ganz nett. Da bin ich wohl mit der Geforce4 MX Karte nicht so gut bedient. Indat bietet auch eine "Rage-128 Pro 32MB SDRAM ATI OEM" für 28€ Euro an. Würde die in Frage kommen? (evtl. Lachen an dieser Stelle ist erlaubt. Ich habe mich in den letzen Jahren eben nicht so mit PCs befasst. ;) ) Ich will mit dem Rechner jedenfalls keine 3D-Spiele betreiben. Die Karte sollte halt ein gutes Bild liefern und im 2D-Bereich und bei DVD-Wiedergabe gut sein. Wenn man nach den Stichworten "Grafikkarte" und "Bildqualität" sucht, landet man sehr schnell bei Matrox-Karten. Sind die wirklich so gut? Würde sich die Investion in eine "Matrox Millennium G550 DH 32MB AGP" für 108€ lohnen?


    Bei der Festplatte und dem RAM sind auffälligerweise keine Markennamen angegeben. Gibt das zu denken? Welche Firmen sollte man meiden bzw. welche Produkte wäre eine kleine Mehrausgabe wert?
    Bei PCC-Computer wurde eine 80GB Maxtor Calypso (7200U) vorgeschlagen, und gemeint, daß so eine schnelldrehende Platte sehr heiss wird und deshalb einen extra Gehäuselüfter mit aufgenommen. Ist der allgemein zu empfehlen?


    Ihr merkt schon ich habe da nicht so die Ahnung. Ich suche einfach einen halbwegs preiswerten Rechner, der mich die nächsten Jahre begleitet, ohne unnötigen Stress zu machen. Er sollte stabil unter Win XP und Linux laufen. Und ganz zum Schluss noch der wichtigste Satz:
    Ich brauche keine GAME-Maschine mit bis auf das letzte ausgereizten Leistungswerten und maximalen 3D-Benchmarkzahlen! :D
    Gebt mal euren Senf dazu. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Das geht, ist als Menüpunkt (ähnlich Nokia) Hinterlegt :)


    Kannst Du genauer erklären, wo sich dieser Menüpunkt befindet?
    Ich war heute in einem Vodafone Shop und habe mir auch das GX10i nochmal angeschaut. Auch mit Unterstützung des Verkäufers habe ich da keinen Punkt gefunden, mit dem man hätte Bilder per IR verschicken können. Auch konnte das Gerät bei aktiviertem Infrarotempfang keine Bilder vom SE T610 annehmen.
    Grüße,
    Lanturlu

    noise12:
    Das macht mich jetzt neugierig, obwohl ich kein GD87 besitze.
    Nach meinen Erfahrungen beherrscht das GD87 in der bisherigen Form WAP2.0 mit der dazu notwendigen "XHTML Mobile Profile" Unterstützung. Dies kommt aber bei Vodafone nicht zum Tragen, da auch nach vielen Monaten Vodafone es nicht geschafft hat, seinem WAP-Gateway mitzuteilen, daß das GD87 diese Fähigkeiten hat. Das Ergebnis ist, daß das Gateway die XTHML-Seiten in WAP-Seiten umzuwandeln versucht, was alles zunichte macht.
    Leider interpretiert das GD87 den XHTML-Standard sehr streng. Es gibt nur ein paar Seiten, die diesen Anforderungen gerecht werden. Die meisten normalen HTML-Seiten oder i-mode Seiten können nicht dargestellt werden. Da ist das gleichzeitig erschienene Sharp GX10 mit seinem Openwave Browser deutlich besser.
    Was mir auf der Cebit auffiel war, daß das neue Einsteigermodell G60 ebenfalls mit dem Openwave-Browser ausgestattet ist. Das X70 schien aber wieder genau den gleichen Browser wie das GD87 zu haben.


    Verstehe ich das richtig, daß das GD87 ab Firmwareversion A53 auch normale HTML-Seiten anzeigen kann? Ich habe dazu leider keine weiteren Informationen gefunden. Vielleicht kannst Du noch etwas mehr dazu sagen. Solange Du nichts zu Softwareupdates von privater Hand sagst, liegt das ja noch weit innerhalb der Nutzungsbedingungen dieses Forums.


    (Der Netzbetreiber SmarTone in Hongkong bietet, soweit ich weiss, eine aufgepeppte XHTML-Version seines WAP-Portals an. Links dazu habe ich in diesem alten Posting.)
    Grüße,
    Lanturlu

    Vielen herzlichen Dank für Eure freundlichen Glückwünsche. :)
    Es ist nett, so einen Thread zu haben. Auf einen 1000 Postings-Gratulationsthread werde ich bei meinem Tempo ja noch ziemlich lange warten müssen. ;)
    Auf die Angabe, um den wievielten Geburtstag es sich handelt, hätte ich aber auch gut verzichten können. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Das gleiche Problem soll es bei XTRA-Cards wohl schon lange geben.
    Wenn man ein Handy mit Emailclient hat, könnte das schon ganz schön störend sein.
    Ich habe eben mal probiert, ob der alte APN volume.d2gprs.de bei Callya funktioniert. Das tut er erwartungsgemäß nicht, was bedeutet, daß man auch keine freien WAP-Gateways verwenden kann, was aber auch nicht notwendig ist, da der Vodafone-Gateway ja zum Glück nicht so schlecht arbeitet.
    Und falls es irgendjemanden interessiert, der Nowmms-Dienst läßt sich auch in Verbindung mit dem Vodafone-Gateway nutzen, so daß wenigstens hier keine Einschränkungen bestehen. :D


    Es hat aber nebenbei bemerkt sehr lange gedauert, bis sie jetzt endlich Callya-GPRS anbieten. Bei LOOP geht das ja schon seit Herbst 2001. Es war eigentlich ein Scherz, daß Vodafone das GX10 schon lange im Callya-Paket angeboten hat, ohne das GPRS zur Verfügung stand. (Sie hatten wohl ganz auf MMS gesetzt.)
    Grüße,
    Lanturlu

    Re: Problem mit 3650 und avantgo


    Zitat

    Original geschrieben von chris123x
    P.S.: Bei mir dauert es übrigens ca. 5sec avantgo zu starten und es ist auf der MMC installiert.


    Dann weiss ich nicht, was bei mir los ist. :confused:
    Es dauert bei mir immer deutlich über 30 Sekunden. :rolleyes:


    Dafür habe ich keine Probleme, online per Vodafone GPRS zu surfen.
    Welches Zugangskonto verwendest Du denn? Da ich ein Eplus-Gerät von Hand für Vodafone konfiguriert habe, weiss ich nicht, wie die Konten bei Original Vodafone Geräten heissen. Du solltest das Zugangskonto verwenden, in dem der APN (GPRS-Zugangspunkt) web.vodafone.de angegeben ist. Das ist das gleiche Konto, das man auch für den eingebauten Emailclient verwendet.
    GPRS eignet sich ganz gut zum Online surfen.
    Für eine richtige Synchronisierung und das Herunterladen ganzer Channels eignet sich HSCSD besser. Speziell bei Verwendung des Best City Special Tarifs durch Ortseinwahl kann man etwas sparen. Such mal nach den Stichworten "teltarif" und "ortseinwahlknoten" in Kombination, dann findest Du hier wahrscheinlich etwas. Ansonsten frag einfach nochmal in diesem Thread nach, dann poste ich meine Einstellungen.
    Vielleicht ist ja auch schon ein (HS)CSD-Konto auf dem Gerät? Die Einwahlnummer wäre 229000 und es müsste Hochgeschwindigkeits-GSM mit V.110 und 40.3kbit/s eingestellt werden. Dann könntest Du auch bundesweit nach 22 Uhr für 9 oder 10 Cent/min synchronisieren.
    Grüße,
    Lanturlu


    PS:
    sirius: Ich wusste doch, daß es noch mehr von der Sorte gibt. :D

    Ich habe eigentlich meistens Zeit. Bin allerdings nicht so der Grillparty-Freund, aber trotz meines Alters, das jetzt leider enttarnt wurde, halbwegs flexibel. ;)
    Und wenn dann wäre es ein allgemeines Geburtstags-BBQ, schließlich hatten wir in den letzten Tagen noch ein weiteres Geburtstagskind, das trotz eines vollendeten Vierteljahrhunderts keinen Thread spendiert bekam.


    Das ist sehr merkwürdig und es fiel mir ausserordentlich schwer, das zu glauben. Erst ein eigener Test unter exakt diesen Bedingungen hat meine Zweifel ausgeräumt. Allerdings scheint guenstiger.de ein ziemlicher Spezialfall zu sein. Ruft man http://imode.guenstiger.de vom Handy aus auf, landet man im Gegensatz zu früher bei der reinen WAP-Version, die man auch unter http://wap.guenstiger.de erreicht. Die imode-Version ist jetzt unter http://www.guenstiger.de/gt-mobil/mobilmain.asp zu finden, wird aber nur auf dem (passenden?) Handy angezeigt. Am PC erhält man unter dieser Adresse die PDA-Version.
    Ja, bei Benutzung des Netfront-Browsers scheint das Datenvolumen häufig etwas höher zu liegen, wobei der Unterschied stark von der Art der Seite abzuhängen scheint. Ginge es hierbei um reine WAP-Seiten bräuchten wir gar nicht zu diskutieren, denn der Standardbrowser nutzt ein WAP-Gateway und dieses kompiliert WAP-Seiten, so daß das Datenvolumen deutlich reduziert wird. Bei imode geht es aber um normale (c)HTML-Seiten und diese leitet der Gateway unkompiliert an das Handy weiter. Anscheinend sind die dabei verwendeten Handy-spezifischen Protokolle aber auch unerwartet deutlich effizienter als das normale TCP/IP und HTTP, das Netfront verwendet. Das ist die Erklärung, die mir einfällt. Bei einem einzelnen Vergleich schnitt der Doris-Browser aber noch etwas schlechter ab als der Netfront-Browser, das übertragenen Volumen lag etwas höher. Die Resultate lassen sich aber nicht perfekt reproduzieren. Weiteren Tests mit dem Doris-Browser steht entgegen, daß ich den Registrierungscode noch nicht erhalten habe, obwohl ich das Programm vor weit über einem Monat gekauft habe. Den Nokiasoftwaremarket kann ich also überhaupt nicht weiterempfehlen. :flop:
    Der Markt für den Doris-Browser ist aber inzwischen auch sehr eng geworden. Eigentlich ist das Programm auf dem 3650 überflüssig. Netfront arbeitet eigentlich ziemlich gut. Eine wirkliche Alternative wäre der JAVA-basierte WEBVIEWER, der bemerkenswert klein ist. Da dieser mit einem speziellen Optimierungsserver zusammenarbeitet, sollte das Datenvolumen schon ein ganzes Stück reduziert werden. Mit dem Webviewer ist es sogar möglich, auf der Vollversion von Telefon-Treff.de ganz normal zu surfen. Obwohl man das seinem Geldbeutel vielleicht doch nicht antun sollte. ;)


    tomcat:
    Informationen zu Doris findest Du in diesem Thread.
    Opera ist natürlich wesentlich leistungsfähiger, aber auch ein echter Speicherfresser. Das Programm beansprucht etwa 850kb auf der Karte. Wenn man dann auf grossen Seiten, wie eben TT surft, geht dem Programm schnell der Arbeitsspeicher aus. Es ist eben im Kern die Vollversion von Opera, die hier auf ein Gerät übertragen wurde, das nur maximal 3,x MB Arbeitsspeicher hat. Der Speicher auf der MMC steht ja nicht als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Deshalb empfiehlt es sich, alles was geht auf der Karte zu speichern, z.B. auch die ganze Mitteilungsverwaltung! Daß Opera jetzt auch für Serie60-Geräte verfügbar ist, ist schon eine gute Nachricht. Im Alltag, wenn es um das Aufrufen von i-mode Seiten oder PDA-optimierten Seiten geht, erscheint mir der kostenlose Netfront-Browser praktikabler.


    ash:
    Die preiswerte Verbindung über den APN internet.eplus.de kann man natürlich auch mit dem Standardbrowser des 3650 nutzen. Man muss nur im entsprechenden Zugangskonto eine "Gateway IP-Adresse" eintragen, z.B. 212.185.45.150. Damit kannst Du dann wirklich günstig surfen. :top:


    Die Frage, warum bei Verwendung des 3650 in Verbindung mit dem Original Eplus i-mode Gateway das übertragene Datenvolumen geringer als erwartet ausfällt, ist aber noch nicht ganz geklärt. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas mehr Informationen sammeln. Der Vergleich mit den NEC-Geräten muss leider entfallen, da diese keinen Datenzähler haben. Wie sieht es hier mit dem Mitsubishi m21i aus? :D


    Grüße,
    Lanturlu