Beiträge von lanturlu

Diskutiert doch nicht alles zu WAP2.0 hier aus. ;)
    Es gibt doch dazu den "WAP 2.0 - Was geht derzeit?"-Thread, der jetzt bald einjähriges Jubiläum feiert und den ich aus diesem Grund vielleicht wieder nach oben holen wollte, um Bilanz zu ziehen, was sich in dem Jahr getan hat. :D

In dem Thread waren die gleichen Protagonisten aktiv, die hier gerade die Offtopic-Diskussion führen.
    Wobei ich mal annehme, daß "tsteinke" und "geWAPpnet" mehr als nur den Namen des berühmten WAP-Portals gemeinsam haben. Gab es einen bestimmten Grund, unter neuem Nick zu posten? (Brauchst nicht zu antworten, bin halt nur ein neugieriger Mensch. :) )

Und zu den Darstellungsfähigkeiten des T610 hole ich vielleicht heute noch diesen Thread nach oben.
    Grüße,
    Lanturlu

Ok, dann will ich mal. :)
    Bei Avantgo habe ich unter "Options" den Haken bei "Show Tables" entfernt. Dann muss man bei manchen Seiten nicht soviel nach links und rechts scrollen, sondern die Inhalte erscheinen untereinander. Muss man einfach mal ausprobieren.
    Unter "Server Options" ist sync.avantgo.com voreingestellt. Drückt man dann in die Mitte der Cursortaste, erscheint ein Menü "Properties" wo man den Usernamen und das Passwort eintragen kann, unter dem man bei Avantogo registriert ist. Wenn die Synchronisation über Bluetooth bei Dir läuft, ist hier ohnehin schon alles richtig eingestellt.

Wenn eine Seite geladen werden soll, die nicht im Speicher ist, erscheint eine Meldung "Page nicht available" und man kann auf einen Button "Connect and Reload page" klicken. Wenn man das tut, sollte im unteren Bereich des Display die Meldung "Connecting to server" erscheinen bzw. man wird gebeten, ein Datenkonto für die Verbindung zum Server auszuwählen. Bei mir kommt es manchmal vor, daß ich ein zweites Mal auf "Connect und Reload" drücken muss, weil beim ersten Mal nichts passiert. Das scheint allgemein eine Macke beim 3650 zu sein, die auftritt, wenn man zwischen vielen verschiedenen Zugangskonten wechselt.

Zu den Zugangskonten: Unter Tools -> Einstellungen ->Verbindung auf Zugangspunkte gehen. Unter "Optionen" auf "Neuer Zugangspunkt" gehen.
    Verbindungsname: D2 GPRS Web
    Datenträger: GPRS
    Name v. Zunganspunkt: web.vodafone.de
    Benutzername: kein (oder auf any lassen)
    den Rest so lassen

Zu HSCSD habe ich hier schon etwas geschrieben. Die Einwahldaten für den Original D2 Einwahlzugang habe ich hier im Avantgo-Thread schon weiter oben aufgeschrieben. Günstiger wird es, wenn man Einwahlknoten in der jeweiligen Cityzone nutzt. Links dazu findet man in diesem Posting.
    Grüße,
    Lanturlu

So, habe am Freitag nochmal bei Acom reingeschaut und sie haben mir dort ein nettes Angebot gemacht.
    Mit
    Athlon XP 2400+ 82Euro
    512MB "Legacy" DDR333 RAM 50 Euro (hat irgendjemand mal was von der Marke gehört?)
    Maxtor 80GB 6Y080L0 8,5ms flüssiggelagert 80Euro
    (Das ist die gleiche Platte, die auch PCC vorgeschlagen hatte, aber meinte, daß sie heiss wird.)
    Alternativ bietet Acom auch eine WesternDigital WD800BB für 78Euro an. Vielleicht wäre die besser?
    Fürs Zusammenbauen will Acom tatsächlich kein extra Geld haben. Nur der Arctic Cooling Copper Silent TC für 39 Euro erscheint mir bei denen etwas überteuert. Aber wenn es weiter nichts ist. ;)

Mit einem 300W Netzteil werde ich ja wohl auskommen. Eine Radeon 7500 zieht ohl nicht soviel Strom. Ausser den bisher von mir in diesem Thread genannten Teilen kommt nur noch eine TV-Karte in den PC.
    Grüße,
    Lanturlu

@ chris123x:
    Sorry, ich kam in den letzten Tagen einfach nicht dazu, in diesem Thread zu posten. Und das ist heute auch nicht viel anders. Sag noch mal kurz Bescheid, welche Datenkonten bei Dir funktionieren. Ansonsten versuche ich, in den nächsten Tagen eine Anleitung zu liefern.

Ich war übrigens am Freitag mittag per Avantgo online. Damit zu surfen ging, wenn auch viel langsamer als mit der alten Palmversion. Synchronisieren habe ich heute nicht probiert, ging aber vor ein paar Tagen.
    Grüße,
    Lanturlu

Das Teil ist ja sagenhaft! :eek:
    Verstehe ich das richtig, daß das Gerät wesentlich kleiner und leichter als ein normales PalmOS-Gerät ist und zusätzlich noch ein komplettes Handy eingebaut hat?
    Die abstehende Antenne gehört einfach mit dazu. Ohne sie wäre das Gehäuse bestimmt dicker und länger. Den Empfangseigenschaften hat eine abstehende Antenne noch nie geschadet und schließlich soll man ja auch sehen, daß das Teil ein Handy ist. :D

Der Teleskop-Stift sieht in meinen Augen allerdings einfach häßlich aus.

Vieles wird davon abhängen, was noch an Telefon-spezifischer Software kommt, wie z.B. eine ordentliche MMS-Applikation, damit man die u.a. hier von mir angesprochenen Möglichkeiten realisieren kann.
    .....
    Moment mal, habe eben das PDF-Dokument nach den Stichwort MMS durchsucht, das ist ja schon mit eingebaut. Und eine Kamera steckt auch noch drin. :)
    Sorry, aber die 105g Gewicht haben mich so verwirrt, daß manches auf den ersten Blick gar nicht wahrgenommen habe. ;)

Die einzige sofort offensichtliche Schwäche scheint die Akkuleistung zu sein. Das sieht nach einem Fall für einen obligatorischen Zweitakku aus. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von MaxBlue
    - die chtml testpage absolviert er zwar nicht perfekt aber doch mit respaektablem ergebnis

Welche Testseite meinst Du? Zufälligerweise die http://java.spruce.org/CellHtml , die ich immer in solchen Fällen als Maßstab empfehle? :) Wie sieht es mit der Hintergrundgrafik aus?
    Kannst Du noch etwas mehr zum Browser sagen? Taucht der Hinweis auf, daß Technologie von Access inc. verwendet wurde?

Der Blackberry scheint ja echt ein nettes Business-Tool zu sein.

Allerdings:
    Was lese ich hier:
    15 Euro monatlich für den Push-Dienst und
    MMS sei eine Spielerei für Kiddies
    Wer mich kennt, weiss was jetzt kommt.... :D
    Und es ist eigentlich ein bißchen schade, daß es noch niemand vorher in diesem Thread erwähnt hat. ;)
    Denn soetwas besonderes ist es eigentlich nicht, daß Emails gleich aufs Gerät gepusht werden. Bei den klassischen i-mode Handys wie den NECs ist das völlig selbstverständlich und kostet keine Grundgebühr extra. Natürlich sind diese Geräte aus der Sicht eines halbwegs auf Business-Funktionen achtenden Menschen völlig indiskutabel. Und die in dieser Hinsicht etwas besseren i-mode Handys wie 3650 oder S55 unterstützen den i-mail Dienst nun gerade nicht. Dafür beherrschen sie MMS. Und daß es möglich ist, dieselbe Funktionalität auch über MMS zu realisieren beweist ja der Nowmms-Dienst (hier noch mal der Link zum Thread).
    Man bekommt dort eine kostenlose Emailadresse und jede ankommende Email wird sofort per MMS aufs Handy gepusht. Das funktioniert sogar mit Bildern und Tönen im Anhang. An Kosten fallen nur die reinen Datenübertragungsgebühren des Netzbetreibers an. Da die Protokolle einfacher gehalten sind, werden sogar weniger Daten übertragen, als wenn man die Emails manuell abrufen würde.
    Für einen geschäftlichen Einsatz kommt Nowmms aus mindestens zwei Gründen nicht in Frage. Der eine ist, daß der Dienst leider total unzuverlässig ist und 40% aller Zeit außer Betrieb zu sein scheint. Der andere ist, daß die Datensicherheit bei diesem Verfahren wohl etwas zu kurz kommt. Da ist der Blackberry mit seinem Verschlüsselungssystem natürlich besser.
    Trotzdem sollten es sich Firmen überlegen, ob sie die teure Blackberry-Lösung kaufen, oder ob sie nicht besser die Software von Nowmms installieren, die es ab 750$ gibt. Wenn sie dann ein eigenes Gateway mit verschlüsselter Übertragung laufen lassen, erreichen sie den gleichen Sicherheitsstandard. Anhänge in verschiedenen Formaten liessen sich auch auf diese Weise übertragen, nur hätte man wahrscheinlich eine Grenze von 100kb pro Mail und stünde vor dem Problem, welches Handy schon Excel oder Powerpointdateien kennt. Aber zur Emailverteilung auf die ohnehin schon vorhandenen (hoffentlich MMS-tauglichen) Handys der Mitarbeiter wäre diese Lösung nicht schlecht geeignet.
    Und Privatkunden können das Preis-Leistungsverhältnis des Blackberry-Paketes mit Pushdienst mal mit den neuen "1€ für ein 7650" Angeboten der Netzbetreiber und dem Nowmms-Dienst vergleichen.
    Und wenn es etwas edler sein soll, nimmt man ein T610 und einen PDA, wie z.B. den Tungsten C, dessen Tastatur mit der vom Blackberry identisch sein soll, plus BT-SDcard. (Mmh, müsste gleich mal schauen, was eigentlich der Tungsten W kann.)
    Ich hoffe, ich habe ein paar Denkanstösse geliefert.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von duz
    das ist doch verarsche seitens t-mobile
    sie werben die ganze zeit für diese t-zones, auf dem cover vom prospekt ist das gd87 abgebildet und dann ünterstüzt das nicht mal das gesamte t-zones angebot (worauf nicht mal auf den folgenden seiten hingewiesen wird)
    mal schauen ob ich das handy dann behalte

Das t-zones Konzept ist eine ganz schlechte Kopie von Vodafone Live. Das GD87 kann immerhin noch das t-zones WAP-Portal in der Grafikversion anzeigen. Das sogenannte "t-zones Handy" Samsung v200 kann nicht mal das und hat erst recht kein Java.

Das Sharp GX10 hat übrigens echtes Java und funktioniert in allen deutschen Netzen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

1000 Postings mit der berühmten, schon bei HK weitbekannten Signatur

Zitat

...Populanten transparenter Domizile sollten keine transzendenten Bewegungen mit fester Materie durchführen...

sind wahrlich eine Gratulation wert. :)
    BTW: Bist Du zufälligerweise Gärtner? :D :D :D
    Viele Grüße,
    Lanturlu

natas666:
    Mit der IP wirst Du bei O2 nicht weit kommen. Du musst die IP 207.232.99.109 von Waptunnel verwenden, wie eindeutig zu Beginn dieses etwas offtopic geratenen Threads erwähnt.
    Die habe ich auch in der PN an Dich genannt, dabei aber dummerweise vergessen, nochmal zu betonen, daß man die Portnummer 1201 verwenden muss. Unter APN muss statt "wap.viaginterkom.de" einfach nur "internet" eingetragen werden.
    Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bin ich jetzt zu müde, aber ich erinnere mich, sowas ähnliches fürs S55 schon mal hier aufgelistet zu haben, wo ich auch das verlinkt hatte. :D
    Auch ja, und denk daran, Konten mit neuen Namen anzulegen, damit Du Dir nicht deine schöne Nowmms-Konfiguration kaputt machst. (Soll heissen, Du sollst die alten Konten in Ruhe lassen und stattdessen zusätzliche neue anlegen.)
    Gib mal Bescheid, ob es jetzt klappt. :)
    Zuviel darf man sich allerdings nicht davon erwarten. Der Waptunnel-Gateway kommt halt mit manchen WAP-Seiten nicht klar.
    Grüße,
    Lanturlu

Am deutlichsten wird es bei den aktuellen Sharp-Handys. Das bekannte GX10 ist im "clamshell"-Design und das sehr seltene GX1 im "candy-bar" Design. Ich hatte das GX1 auf der Cebit in der Hand. Das erinnert wirklich an einen fetten amerikanischen Schokoriegel. :D