Beiträge von lanturlu

ASP online hat doch auch eine 0800-Nummer. Und dort haben noch viele TT'ler einen Account. ;) :D

Beim Threadtitel musste ich aber schmunzeln, denn unter "by call" verstehe ich bei einem Internetzugang, daß man keine Voranmeldung braucht. Wie sollen dann aber die Kosten für das Gespräch zu einer 0800er Nummer abgerechnet werden, wenn man sich nicht angemeldet hat? ;)
    Wenn es das gäbe, hätten die aber viieele Nutzer. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Weiß jemand, wie es mit dem 3650 von anderen Netzbetreibern aussieht?
    Geht da auch nur das bei Eplus gekaufte?

Das 3650 von Eplus ist ein ganz normales 3650, bei dem nur in den Favoriten drei Symbole für i-mode eingebrannt sind. Ansonsten ist die blaue Schale noch das auffälligste.
    Wie ich in diesem Thread geschrieben habe, wird jedem Gerät, das sich mit einem User Agent meldet, der mit "Nokia3650/1.0" beginnt der Zugriff gestattet.
    In den letzten Tagen habe ich das allerdings nicht mehr getestet, da ich jetzt dauerhaft die Vodafone-Karte im Gerät habe. Das passiert, wenn Eplus nicht in der Lage ist, den i-mode Kunden die neuen günstigen GPRS-Tarife zu schalten. (Trotzdem habe ich jetzt statt der blauen Schale das 10 Jahre Eplus Special Edition Cover in silber mit grünem Akkudeckel auf dem Gerät. :D Und im Vodafone GX10 steckt jetzt die i-mode Karte ;), obwohl das GX10 natürlich zu den bei i-mode ausgesperrten Geräten gehört. :rolleyes: )
    i-mode ist ein reichlich einbetoniertes System mit ein paar unnötigen Einschränkungen. Dabei mag vielleicht vieles aus Japan übernommen sein, aber es erinnert eher an die DDR. ;)
    Wir können ja alle im Chor rufen: "Die Mauer muss weg!" :D
    Grüße,
    Lanturlu

Guter Testbericht! :top:
    Aber ist das Aussendisplay wirklich ein OLED? Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, daß ein STN ist. Wäre es wirklich ein OLED müsste man ja schon fast geblendet von der Brillanz sein und es würde den Hauptdisplay die Schau stehlen. :D

Das N8/e525/n31i ist bestimmt kein schlechtes Gerät, aber in ein paar Monaten kommt bei Vodafone das Sharp GX20 raus und im direkten Vergleich wirkt das N8 dann etwas blaß. Das GX20 hat halt eine 640x480 Pixel CCD-Kamera und vor allem ein 320x240 Pixel Display. Zum verbaut Sharp mit dem Openwave Mobile Browser 6.1 einen Browser, der i-mode Seiten besser darstellt, als die Original i-mode Handys einschließlich n31i. ;)
    Link zum GX20-Thread
    Grüße,
    Lanturlu

Ooch Mickey, nicht schon wieder die alte Story. ;)
    Wenn das funktionieren würde, hätte wir schon massenhaft zufriedene P800 i-mode User. Ich sehe nicht, was so ein fremder Proxy da helfen soll. Man müßte sich zwischen den i-mode APN und den Original i-mode Server schalten und das kann Eplus einfachst unterbinden und tut es auch.
    Das einzige, wo so ein Proxy bei vernünftigen (also nicht nicht NEC :D)Geräten Sinn macht, ist um Seiten aufzurufen, die unsinnigerweise darauf bestehen, daß man ein i-mode Handy und keinen PC-Browser verwendet.
    Ein WAP-Gateway, der den User Agent ändert, wäre aber eine lustige Sache und wir sollten darüber nochmal reden. (So ungewöhnlich wäre das nicht. Openwave-Gateways hängen z.B. ihre Kennung an den User Agent an.) Einige Portale zeigen bei manchen Farbhandys doch nur die einfache Textversion an, und da könnte so ein TT-Spezial-Gateway schon was bringen.

Beim T610 brennt mir aber eins auf der Seele: :D
    Wie sieht die Testseite
    http://java.spruce.org/CellHtml (Gross- und Kleinschreibung beachten)
    auf dem T610-Display aus? Wird die Hintergrundgrafik korrekt dargestellt?
    Und wie sieht es mit http://go-imode.de bzw. falls nur die PC-Version kommen sollte, http://imode.go-imode.de aus?
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Wenn Du die Best-City Special Option gebucht hast, kannst Du Dich über einen Einwahlknoten (z.B. Arcor) einwählen und zahlst so ganztägig nur 9 Cent pro Minute anstelle von 29 Cent tagsüber oder 19 Cent nach 18.00 Uhr.

Natürlich ist die Benutzung lokaler Einwahlknoten immer noch eine interessante Variante, aber sie verliert auch langsam an Bedeutung.
    Worauf beziehen sich die genannten Preise? Würde man das voreingestellte CSD-WAP-Profil verwenden, müßte man doch nur 19 Cent/min zahlen, oder nicht?
    Aber auch die "Sparvariante" mit 9 Cent/min geht kräftig ins Geld und nur noch für Nischenanwendungen wie Emailversand/download oder Videostreaming zu empfehlen. Es hat mich erstaunt, wieviel Geld ich für die leitungsgebundenen Verbindungen des letzten Monats zahlen muss, dabei habe ich sogar noch einen Tarif mit 7,4Cent/min. :rolleyes:

ice6461:
    Die einfachste Sparlösung ist, Du buchst eine der neuen GPRS-Tarifoptionen. Den Link habe ich jetzt nicht zur Hand, aber ruf mal die Vodafoneseite auf oder ruf direkt die 1212 an und sag, daß Du gerne die GPRS-Tarifoption mit 5 oder 10 Euro im Monat hättest, je nachdem, wieviel Du verwappst. Die voreingestellten "GPRS by Call"-Tarife sind wirklich zu teuer.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Hi,

hab mal die Suchmaschine angeworfen, es gibt sogar Bluteooth Internet Cafe´s. Bei z.B. Meyerbeer kann man mit nem BT Smartphone oder PDA ins Internet: http://www.sofanet.info/__C125…BC35307F0C1256BD60060119C

Weiss jemand, ob das auch mit dem 7650/3650 geht? Das Gerät muss ja laut Sofanet das LAN Access BT-Profil unterstützen und ob das auf die genannten Handys zutrifft, weiss ich nicht. Es gibt zwar bekanntermaßen Leute, die zuhause vom Sofa aus surfen, aber die haben die mrouter Software von Nokia oder so zu laufen und es könnte ja sein, daß dabei ein anderes BT-Profil verwendet wird.
    Grüße,
    Lanturlu

Manchmal sind die Dinge ganz einfach, man muss nur genau hinschauen. ;)
    Bei 3650 gibt es im Ordner "Verbindungen" drei Punkte: nämlich Bluetooth, Infrarot und einen dritten, über den ich mir zunächst wenig Gedanken gemacht habe. Vor ein paar Tagen habe ich mal genauer hingeschaut, da steht ja "Modem". :apaul:
    Also mal angeklickt und es erscheint als einziger Menüpunkt "Verbinden via Infrarot". Und er macht genau das, was der Name sagt: Das Telefon wird in einen Zustand geschaltet, in dem es Modemwählbefehle per IR akzeptiert. HSCSD habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber das sollte mit den Tips hier im Forum vor allem von OlliD kein Problem sein. Normale v.110 Verbindungen mit 9,6k gingen sofort.
    Bei GPRS gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann in den Verbindungseinstellungen unter "GPRS" einen allgemeinen Zugangspunkt (APN) angeben, der dann verwendet wird, wenn die Nummer *99# angewählt wird. Außerdem kann man auch den at+cgdcont=cid,"IP","apn-name" -Befehl oder so ähnlich benutzten, allerdings wird im Gegensatz zu anderen Geräten als Zugangskontonummer cid nur die 1 akzeptiert.

Außerdem akzeptiert das 3650 im Modemmodus auch viele andere Standard AT-Befehle. Mit dem S25 Phonetools Programm für den Palm war es zum Beispiel möglich Dinge wie den Batteriestand in Prozent, den Empfang in dB, die aktuell verfügbaren Netze, den Gerätenamen und Softwarestand sowie noch ein paar weitere Sachen abzufragen. Auch liessen sich die auf der SIM gespeicherten SMS abrufen. Wahrscheinlich liessen sich dann auch SMS per Palm versenden. An das Telefonbuch kam ich nicht heran, aber das läßt sich ja besser mit der vCard-Funktion mit dem Palm abgleichen, wenn auch Eintrag für Eintrag.

Also alles ganz in Ordnung, wie bei jedem normalen Telefon. Wieso existiert dann aber dieser Thread? Und vor allem wieso hat hier noch nie jemand diese einfache Antwort gepostet? :confused: :D
    Grüße,
    Lanturlu

Es sollte wirklich auch mit POP3 gehen. Ich habe damit auch schon mehrere sehr grosse Programme auf mein 3650 geladen.
    Ist vielleicht etwas offtopic, aber wie groß dürfen Dateien sein, damit man sie noch per WAP herunterladen kann?
    Ich tippe mal auf etwa 350kb, da bei manchen Gateways im übermittelten HTTP-Header des 3650 etwas wie max-pdu: 357000 steht. Weiss jemand etwas genaueres?
    Grüße,
    Lanturlu

Das mit den Vodafone-Menüs wird langsam wirklich zur Krankheit. :flop:
    Der Designer, der diese schwarz-weiss-rot-grauen Grafiken entworfen hat, muss sehr darauf achten, daß sein Name nicht bekannt wird, sonst kann er sich nicht mehr auf die Straße trauen. ;) :D

Ich hatte in der vorigen Woche Gelegenheit in zwei Vodafone Shops mit dem My X-6 zu spielen. Es hat mich wieder überrascht, wie unerwartet klein das Gerät ist. Auf den Fotos wirkt es immer viel größer. Leider sind die Tasten, wie schon erwähnt schrecklich. Viel zu klein und dann auch noch spiegelverkehrt angeordnet, wie bei Sagem leider üblich. Also die rote Taste links und die grüne rechts. Außerdem wird mit dem rechten Softkey bestätigt und mit dem linken zurückgesprungen. Wenn ein kleiner britischer Hersteller von Edelhandys soetwas machen würde, würde man sagen, das ist eben der spezielle britische Stil. ;) Wenn ein französischer Hersteller mit Billigimage so etwas macht, ist es einfach nur doof. :D
    Die Cursortaste hinterläßt auch eine schlechten Eindruck, sie läßt sich nur mit dem Fingernagel und etwas Kraft nach oben drücken. Außerdem kann man zum Bestätigen nicht einfach in die Mitte der Cursortaste drücken wie bei vielen aktuellen Geräten anderer Hersteller, sondern muss den rechten Softkey betätigen.

Was mich bei neuen Handys immer besonders interessiert, ist der WAP-Browser. Hier wurde ja gemeldet, daß es nur ein WAP1.2.1-Browser sein soll. Beim Aufruf begegnete mir ein Openwave Browser, der in den erweiterten Optionen die Versionsnummer 6.1 anzeigte. Dies liess mein Herz etwas höher schlagen, denn der Mobile Browser 6.1 ist so ziemlich das modernste, was es auf dem Markt gibt und verrichtet im GX10 exzellente Arbeit. Der Versuch, eine HTML-Testseite aufzurufen, schlug allerdings fehl, da der Vodafone-Gateway mit dem Gerät noch nicht ganz klar kam und die Seite von HTML in WML übersetzte. Beim GD87 ist das ein ganz altes Ärgernis. Im zweiten Laden hatte ich dann Gelegenheit, die Zugangseinstellungen zu ändern und einen freien Gateway einzutragen. Dies gestaltete sich schwieriger als bei anderen Handys. Die Menüführung ist hier nicht gerade umwerfend. Trotzdem gelang es mir, das Gerät auf den T-Online Gateway umzukonfigurieren. (Es gibt eigentlich keine Handys, die mir hier widerstehen. Ich wollte, ich könnte von den Frauen das gleiche sagen. :rolleyes: ;) ) Damit war es dann endlich auch möglich, die Seite http://java.spruce.org/CellHtml richtig zu betrachten. Die Hintergrundgrafik wird zwar korrekt angezeigt, aber die Schrift im Vordergrund ist dabei von einem weissen Balken unterlegt, was recht häßlich aussieht. Außerdem sind die Fonts nicht besonders hübsch und die Schrift etwas zu groß. Es ist zwar ein moderner Browser eingebaut, der auch WAP2.0, i-mode und normale HTML-Seiten anzeigen kann, aber er arbeitet langsam und die Umsetzung wirkt etwas lieblos. Kein Vergleich mit dem GX10, sondern eher so wie beim S55.
    Das Gerät hat zwar sehr gute technische Daten, bei der Bedienung hapert es doch ein klein wenig. Es war eine Erholung, anschließend das neue GX10i zu testen, das einen ganz anderen Qualitätseindruck vermittelt.

Schade, wieder hat Sagem die Chance versäumt, mit einem hochwertigen Gerät seinen Marktanteil zu verbessern. Wer ein Gerät mit dieser kompakten Bauform will, greift zum T610 und wer auf die CCD-Kamera Wert legt, wartet besser auf das GX20 mit seinem Hammerdisplay.
    Grüße,
    Lanturlu

So, ich will diesen Thread nur mal schnell auf den neuesten Stand bringen. Besondere Neuigkeiten habe ich nicht zu vermelden.
    Wie die meisten schon wissen, hat duffy-d einen entsprechenden Proxy auf seinem Server installiert. :top:
    Der entsprechende Thread dazu ist dieser.

Ich will hier nur nochmal die Konfiguration für Eplus angeben, für die Gruppe von Usern, die noch den alten i-mode Tarif mit 3€ Grundgebühr bzw. den "i-mode by call"-Tarif hat. Denn in diesen Fällen lohnt es sich besonders, sich ein neues Zugangskonto anzulegen, mit dem man die günstigen GPRS-Preise von Eplus nutzen kann.

Menü 2-2-3
    APN: internet.eplus.de
    i-mode Server: 213.160.68.128
    Portal server: imode.molipo.de (oder was ihr wollt)
    Mail server: 0.0.0.0
    Benutzername: eplus
    passwort: frei
    HTTP Port Nr.: 5080

Damit ist dann der Zugriff auf die freien i-mode Seiten und (fast) alle WAP-Seiten möglich und das zu einem Preis von 0,6 Cent/kb bzw. noch weniger, wenn einer der neuen GRPS Online Tarifoptionen gebucht wurde.
    Für diese Ersparnis lohnt es sich dann schon, mal den Zugang schnell zu wechseln. Für abonnierte Seiten und das Original i-mode Portal braucht man ja die Standardkonfiguration.

Wer sein i-mode Handy im Vodafone-Netz betreiben will, trägt unter als APN web.vodafone.de ein.
    Kunden von O2 mit Vertragskarte tragen den APN "internet" ein. Sie zahlen dann pro 10kb Block 5 Cent, was billiger ist als würden sie mit einen "normalen" Handy den WAP-Zugang von O2 verwenden. Die WAP-Portsperre, die O2 eingerichtet hat, kommt in diesem Fall nicht zum Tragen. Allerdings fällt die Ersparnis auch nicht ganz so groß aus, da die WAP-Seiten unkompiliert übertragen werden und dadurch größer sind.
    LOOP-Karten Nutzer tragen den APN pinternet.interkom.de ein.

Bei T-D1 kenne ich mich nicht so genau aus, daher weiss ich nicht, ob hier es hier reicht, den APN internet.t-d1.de einzutragen, oder ob auch bei Benutzername und Passwort ein Eintrag erforderlich ist. Es wäre daher schön, wenn jemand mit einer T-Mobile Karte hier eine Rückmeldung geben könnte. Mit der XTRA-Card geht es nicht, da diese keinen vollwertigen GPRS-Internetzugang unterstützt.
    Soweit die Zusammenfassung des bisherigen Wissensstandes.
    Viele Grüße,
    Lanturlu