Wieso hat denn diese Frage noch niemand beantwortet? :confused:
So schwer ist das doch nicht.
Jetzt "muss" ich vom Palm aus antworten. ![]()
Daß man das Eplus Web GPRS Zugangskonto nicht im Browser einstellen kann liegt daran, daß in ihm kein Wap-Gateway angegeben ist. Es ist ja auch nicht für Wap, sondern für den Emailabruf oder Applikationen gedacht, die Kontakt mit dem Internet aufnehmen. Trotzdem kann man es in ein funktionierendes Wapkonto umwandeln. Gehe bei "Tools" ->"Einstellungen"->"Zugangspunkte" auf "Neuer Z.p." ->"vorhandene Einstellungen", dann auf Web GPRS und Du hast eine Kopie des Kontos. Dieser gibst Du einen neuen Namen und trägst unter Gateway 212.185.045.150 ein..
Jetzt hast Du ein Wapkonto, mit dem Du für maximal 0,6 Cent/kb wappen kannst. Mit den neuen Tarifoptionen noch viel billiger. Oder hast Du das 3650 in Verbindung mit 2 Jahren i-mode Paket S genommen? Dann hättest Du so wie ich das Problem, daß Dir das Buchen der Billigtarifoptionen vorerst verwehrt bleibt.
Grüße,
Lanturlu
Beiträge von lanturlu
-
-
Bud:
Bankingdienste, die über Port 9203 laufen, gehen nicht mit dem NEC, da es eben nur mit einem HTTP-Proxy und nicht mit einem WAP-Gateway zusammenarbeitet. Mir ist allerdings nicht bekannt, daß solche Anwendungen in nennenswertem Umfang angeboten oder genutzt werden.
Andere öffentliche Proxies, die über Port 5080 laufen, sind mir nicht bekannt. Deshalb ist ja auch duffy-d so hoch anzurechnen, daß er sich bereit erklärt hat, auf seinem Server so einen zu installieren. :top:duffy-d:
Das war auf keinen Fall ein Ausdruck von Mißtrauen Dir gegenüber, sondern eben nur eine Erwähnung, dessen was technisch möglich ist, für die, die noch nach dem letzten Haar in der Suppe suchen. Welche Anforderungen jemand an seine Datensicherheit stellt, muss jeder selbst wissen. Es gibt bestimmt größere Risiken als öffentliche Gateways oder Proxies.
Übrigens kenne ich jemanden, der tatsächlich in das Logfile seines allerdings nicht öffentlichen WAP-Gateways schaut.
Grüße,
Lanturlu -
Was meinst Du?
Was wären denn Wapanwendungen, die keinen Proxy akzeptieren würden?
Der Proxy stört doch nicht. Ein Problem kann nur darstellen, daß das NEC im Gegensatz zu normalen Telefonen die WAP-Seiten in unkompilierter Form braucht. Wenn also ein Anbieter seine Seiten vorkompilieren würde, könntest Du sie nicht lesen. Mir sind aber nur rein experimentelle Seiten bekannt, bei denen das der Fall ist. Im Normalfall hat man damit keine Probleme.
Ein andere Sache ist, daß bei Verwendung eines freien Proxy oder Gateways ganz allgemein keine Dienste funktionieren können, bei denen der User automatisch erkannt oder lokalisiert wird. Das geht immer nur mit den Original-Zugängen der Netzbetreiber.
Grüße,
LanturluEdit:
Ein Punkt der bisher nicht angesprochen wurde, ist die Datensicherheit. Duffy-d könnte theoretisch den Datentransfer mitprotokollieren und überwachen. Das wird er doch hoffentlich nicht machen.
Für wirklich vertrauliche Informationen eignet sich der Austausch per WAP oder i-mode sowieso nicht. Ein etwas höheres Sicherheitsniveau erreicht man bei WAP, wenn man "gesicherte Übertragung" bzw. "Port 9203" einstellt und die Original Gateways der Netzbetreiber verwendet. Bei i-mode ist dagegen keine gesicherte Übertragung vorgesehen. -
Neuerdings soll Vodafone wohl für alles verantwortlich sein. :confused:
War das zufälligerweise ein Eintrag, der auf der SIM-Karte gespeichert war?
-
Mickey09:
Ich hatte es schon gesehen. nokiafun20 hatte mich indirekt in einer PN darauf aufmerksam gemacht, mal bei Teltarif vorbei zu schauen.
Sie hätten ihre Quelle durchaus angeben können. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt im Teltarif-Forum angemeldet und dort dazu einen offenen Brief geschrieben. Wer will, kann mich ja dort unterstützen.
Grüße,
Lanturlu -
Wow, der erste Berliner TT'ler mit 1000 Postings.
Auch von mir alles Gute zum Senior.
Grüße,
Lanturlu -
Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse dazu, wie man ein 7650/3650 als Modem für einen Palm verwenden kann?
Ich wollte vorhin frohgemut und nichts Böses ahnend mit dem 3650 und meinem Palm IIIxe per GPRS online gehen. Als das trotz hartnäckigem Versuchen nicht ging, wollte ich auf CSD ausweichen, aber auch da gab es keine Reaktion. Das Handy reagiert auf die per IR übermittelten AT-Befehle anscheinend nicht.
Dagegen funktioniert der IR-Visitenkartenaustausch in beiden Richtungen einwandfrei.
Ich finde diese Inkompatibilität beim Modembetrieb ziemlich unverständlich. Bisher hat mein Palm noch mit jedem Handy zusammengearbeitet. Gerade mit Geräten von kleinen Herstellern wie dem Trium Eclipse oder Sharp GX10 lief es besonders einfach. Nur Nokia kann sich anscheinend solche Schwächen leisten. -
Abgesehen von den hier genannten und auf der Cebit gezeigten Modellen gibt es auch Gerüchte aus Großbritannien, daß ein X60 kommen soll. Dieses wäre praktisch ein GD87, aber deutlich kleiner und ohne Aussendisplay.
Der Vertrieb soll (zunächst?) wieder ausschließlich über Vodafone laufen.
Grüße,
Lanturlu -
Ich habe nach wie vor das Problem, daß ich das i-mode Datenpaket S habe und sich die neuen GPRS online Tarife aus abrechnungstechnischen Gründen nicht dazubuchen lassen.
Vielleicht lässt sich da noch eine kreative und individuelle Lösung erreichen, da ich in den ersten 3 Monaten das i-mode Paket ohnehin nicht bezahlen muss. Mal sehen, aber ich bin da eher skeptisch.Jedenfalls hat mir ein netter Hotline-Mitarbeiter jetzt erstmal HSCSD kostenlos freigeschaltet.
Nach dem Minutenpreis habe ich ihn nicht gefragt, aber ich gehe mal von 10 Cent aus.
Grüße,
Lanturlu -
Autsch. :gpaul:
Da hast Du natürlich vollkommen recht.