Beiträge von lanturlu

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ist zwar etwas offtopic, aber Vodafone bringt dieses Jahr noch ein Gerät mit 640*480 Pixel CCD Kamera, Java und einem 240*320 Display in einem normalen Klappgehäuse mit Farbaussendisplay in die Shops. Jetzt dürft Ihr rätseln welches Gerät ich meine. :)

Den letzten Satz meines Postings hätte ich mir vielleicht sparen können. :rolleyes:
    Ich meinte das Sharp GX20, was Bobo wahrscheinlich erkannt hat und daraufhin folgerichtig oder ganz zufällig diesen Thread dazu noch oben geholt hat.

Ja, das habe ich jetzt verstanden. Ich war halt etwas neugierig, in welchem Umfang MMS genutzt werden und wieviele TTler inzwischen Nowmms benutzen. Daß die Umfragefunktion für den zweiten Teil weniger geeignet ist, sehe ich ein. Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich weniger darüber nachgedacht und nur Bauchschmerzen wegen Nennung des Anbieternamens. Vorhin liess ich mich etwas von meiner spontanen Enttäuschung leiten. Aber das ist ja jetzt geklärt.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Hierzu sei gesagt, dass man über Sinn oder Unsinn von MMS vielleicht nicht unbedingt hier in A/K diskutieren muss.
    Es existiert bereits ein Thread zur Umfrage im entsprechenden Forum:
    MMS die Killerapplikation ?

dazu zitiere ich aus dem Eröffnungsposting:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Interessant wäre auch ein passender Thread mit dem gleichen Thema. Auf die schnelle habe ich mit der Suche keinen bestehenden gefunden. Gibt es tatsächlich keinen aktuellen zu Sinn und Unsinn von MMS? In welchen Forumsbereich würde denn ein entsprechender Thread passen? Spontan könnte man natürlich "SMS,MMS und Klingeltöne" sagen, aber wirkliche Diskussionen finden eigentlich eher im "Mobilfunk allgemein" statt. Wer will kann ja einfach einen eröffnen :D, dann findet die Debatte nicht hier im A/K statt. ;)

;)
    Jetzt wäre ja geklärt, welches der offizielle Begleitthread für die Diskussionen ist. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Marc_26:
    Meine Antwort bezüglich HSCSD mit Freenet bezog sich auf Nokia4Lifes Frage, was man bei D2 einstellt. Deine Frage zu Eplus habe ich erst gesehen, als ich mein Posting abgeschickt hatte.
    Bei Eplus ist es bei weitem sinnvoller, für HSCSD die Original Einstellungen zu nehmen, da man mit lokaler Einwahl nichts sparen kann und nur Eplus selbst die schnellere Verbindung mit V.120 und 43,2kbit/s anstelle von V.110 mit 38,4kbit/s unterstützt. Mit einem Siemens S40 wären sogar 57,6 möglich.

Die Einstellungen:
    Datenträger: Hochgeschwindigkeits-GSM
    Nummer: 123100
    Name: eplus
    Passwort: kenne ich nicht, sollte man aber freilassen können
    (Gateway: 212.185.45.150
    Homepage: gewappnet.de oder was man will)
    ISDN v.120
    43200

Grüße,
    Lanturlu

Re: Re: ich bin leider ziemlich enttäuscht

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nicht wirklich. Meine Handys haben normalerweise einen EMail-Client. Und die wenigen Male, wo ich wirklich am Handy eine EMail lesen muss/will, will ich sie auch direkt im EMail-Programm lesen, um sie dort ggf. gleich beantworten zu können.

Wobei man die Email auch gleich aus dem MMS-Client heraus beantworten könnte, das kostet mit Nowmms auch nicht mehr als der Versand mit dem Emailclient.
    Um dem Vorwurf zu begegnen, ich mache zuviel Werbung für Nowmms. (Das denke ich selbst immer wieder. :rolleyes: ) : Es geht mir das Angebot, was sie bieten und damit aufzeigen, was sich im Prinzip mit MMS machen lässt. So wie uns MMS von den Netzbetreibern präsentiert werden, handelt es sich doch eher um eine teure Spielerei. Nowmms selbst ist ein derzeit viel zu unzuverlässiger Dienst, über dessen Seriosiät ich auch nicht genug weiss. Es wäre schön, wenn sie bald Konkurrenz bekämen. Dann könnten die User entscheiden, ob und zu welchen Bedingungen sie die Angebote wahrnehmen.

Was den Sinn oder Unsinn von SMS und InstantMessaging anbelangt, muss ich BB007 allerdings voll zustimmen. :D :top:
    Auch wenn ich weiss, wie ich preiswert MMS verschicken kann, so mache ich doch nur Gebrauch davon, um die paar Aufnahmen, die ich vereinzelt mit der Kamera des GX10 mache, auf den PC zu übertragen. Andererseits war ich auch neugierig, wieviel Leute tatsächlich MMS nutzen, zumal zu den derzeitigen Preisen. Was mein Engagement für Nowmms hier im Forum anbelangt, es reizt mich einfach, den Netzbetreibern unter die Nase zu reiben, daß es preiswerte Alternativen gibt, und zu beobachten, in welchem Umfang diese in Anspruch genommen werden. :rolleyes: :D

Um ein Zugangskonto einzurichten auf Tools->Einstellungen->Verbindung->Zugangspunkte gehen. Optionen ->Neuer Zugangspunkt->Standardeinstellung.
    Verbindungsname: i-mode
    Datenträger: GPRS
    Name v. Zugangspunkt: portalmmm.de
    Benutzername und Passwort kann man leer lassen

Bei Eplus muss man dann noch "i-mode by call" aktivieren lassen. Das ist zwar mit einen Preis von 2 Cent/kb relativ teuer, aber man kann so einfach mal bei i-mode reinschnuppern.
    Für intensive Nutzung von Netfront empfiehlt sich wie gesagt eine der neuen "GPRS online" Tarifoptionen und ein dazu passendes Zugangskonto mit dem APN internet.eplus.de anstelle von portalmmm.de.
    Viel Spaß,
    Lanturlu

Edit:
    Das Original i-mode Portal erreicht man unter der Adresse http://imenu. Benutzt man den preiswerten Zugang oder ein anderes Netz kann man http://imode.molipo.de für den Einstieg benutzen.

ich bin leider ziemlich enttäuscht

Das Eröffnungsposting dieses Threads mit dem Vorschlag, diese Umfrage zu starten, stammt ja von mir. Leider fehlt die für mich wichtigste Antwortmöglichkeit. Und damit meine ich nicht die Variante "Ich brauche den Quatsch nicht." oder so ähnlich, die man meinetwegen hätte mit aufnehmen können. Das hätte mich in keiner Weise gestört, wenn diese Variante zusätzlich zur Verfügung gestanden hätte. Jetzt, wo sie fehlt, müssen diejenigen ihr Kreuz bei "Ist mir zu teuer" machen, was zumindest ähnlich ist.

Was ich absolut vermisse, ist die Antwortmöglichkeit "Ja, aber nur über Nowmms " bzw. eine der Markennamen-freien Umschreibungen, die ich vorgeschlagen habe. Es hätte mich vorallem interessiert, inwiefern diese Möglichkeit bei den TT'lern bekannt ist und sie tatsächlich genutzt wird. Leider scheint dieser Dienst insbesondere den Moderatoren unbekannt zu sein, was nicht weiter schlimm wäre, nur leider wurde eben diese Antwortmöglichkeit unterschlagen und ich weiss zum einen nicht, wo ich mein Kreuzchen machen soll und zum anderen verliert diese Umfrage für mich persönlich weitgehend an Bedeutung, da mich genau der Punkt am meisten interessiert hätte. :(

Ich bereue es jetzt, mich nicht früher in diesem Thread nochmal zu Wort gemeldet zu haben, aber er dümpelte lange Zeit dahin und ich habe das immer wieder verschoben. Ich poste eben eher selten, aber dafür lange Texte. :rolleyes:

Eigentlich wäre ich eine Mischform aus "Ist mir zu teuer." und "Meine Freunde und Bekannten haben kein MMS-fähiges Gerät" gewesen. Dann bekam ich im Herbst ein GX10 zur Verfügung gestellt und stand vor der Frage, wie ich die Bilder aus dem Gerät heraus bekomme. Ich habe eher wenige gemacht, aber die wollte ich dann doch auf den PC bekommen und das geht beim GX10 nur, indem man eine MMS an seine Emailadresse schickt. Ich hatte zwar am Anfang noch die 50 Start-MMS, aber trotzdem hat mir dieses Abzockkonzept von Vodafone gar nicht gefallen. Ich bin dann zum Glück auf das Angebot von Nowmms gestossen und habe es sehr begrüßt, jetzt MMS zum reinen Datenübertragungspreis verschicken zu können. Was aber der wirkliche Unterschied zu dem MMS-Konzept der Netzbetreiber ist, ist daß man bei Nowmms eine kostenlose Emailadresse bekommt. Jede Email (auch inklusive Bildern und Tönen im Anhang), die an diese Adresse geschickt wird, wird sofort als MMS aufs Handy geschickt. Man bezahlt dabei das übertragene Datenvolumen, was aber sogar geringer ausfällt als wenn man die Email mit einem eingebauten Emailclient über POP3 abrufen würde. Bei den Netzbetreibern gilt dagegen das Dogma, daß MMS wie SMS behandelt werden müssen. Also Empfang kostenlos, aber dafür ist der Versand sehr teuer. Einen solchen Emailpushdienst können sie damit nicht anbieten. Lediglich Eplus hat mit dem zu i-mode gehörenden imail-Dienst ein ähnliches Angebot, das aber bei Geräten wie dem 3650 oder S55 fehlt. Hier könnte es Eplus über MMS realisieren, aber dazu sind sie offensichtlich leider nicht bereit.

Ich möchte jetzt die MMS-Kritiker wie vor allem BB007 fragen, wie sie zu der Möglichkeit stehen, Email direkt per MMS aufs Handy gepusht zu erhalten. Ob das zum reinen Datenübertragungspreis ein für sie interessantes Angebot darstellen könnte, was nicht in die Kategorie "nutzloser Schnickschnack" fällt. ;)
    Leider gibt es derzeit ausser Nowmms keinen weiteren Anbieter mit einem ähnlichen Konzept. Nowmms hat noch mit häufigen Ausfällen zu kämpfen und "droht" Werbe-MMS an. Vielleicht wäre es besser, wenn es einen zuverlässigen Anbieter gäbe, dem man einen kleinen monatlichen Betrag bezahlen würde, aber dafür von Werbung verschont bliebe. (Erinnert irgendwie an den TT-Premium Account. :D ) Allerdings hat Nowmms bisher zum Glück noch keine Werbe-MMS versandt.

Link zum Nowmms-Thread

Besteht die Möglichkeit, den Punkt "Ja, aber nur über preiswerten Drittanbieter" oder ähnliches zu der Umfrage hinzuzufügen, bevor das Bild ganz verzerrt ist? Ich müsste derzeit mit "mehr als 10 im Monat" antworten, obwohl ich diese nie nutzen würde, wenn es nur das teure und eingeschränkte Angebot der Netzbetreiber gäbe.
    Grüße,
    Lanturlu

Das GX20 scheint wirklich ein nettes Telefon zu werden. Mit seiner 640x480 Pixel CCD Kamera und dem sagenhaften Display in einem Gehäuse, das sogar noch eine Winzigkeit kleiner ist als das des GX10, wird es schon seine Freunde finden. Das Hauptproblem beim GX10, daß man keine Bilder über die IR-Schnittstelle austauschen kann, gehört bei den neueren Sharps ja zum Glück der Geschichte an.
    Eplus hat auf der Cebit ganz stolz das NEC n31i präsentiert und wird es im Sommer auf den Markt bringen. Doch im Herbst wird wohl schon das GX20 bei Vodafone kommen und das n31i ziemlich alt aussehen lassen. Von der Form her werden ja beide Geräte denselben Kundenkreis ansprechen. Außerdem hat das GX10 bereits jetzt einen besseren Browser als alle i-mode Telefone einschließlich des n31i, wobei diese Tatsache leider immer noch zuwenig bekannt ist.
    Die Daten, die ich für den Speicher des GX20 gefunden habe, klingen nicht ganz so toll, es sollen nur 2 MB sein. Es lassen sich Videos mit der Kamera aufnehmen, allerdings nur mit einer Länge von 5 Sekunden.
    Das Display scheint aber eine Sensation zu werden. 240x320 ist ja die Auflösung der viel größeren PocketPCs. Bei normalen Handydisplayabmessungen verspricht das eine sagenhafte Schärfe.

Zum GX20 gibt es zwei interessante Threads beim britischen Äquivalent zu TT, dem Forum bei Whatmobile.net.
    diesen und jenen

Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von jupiter
    Ich hoffe nur, dass es irgendwann mal ein richtig gutes Kamerahandy (kein Nokia;) ) geben wird, dass Java hat, ordentlichh zu bedienen ist und die Bilder in in Fotoformat sind.:o

Ist zwar etwas offtopic, aber Vodafone bringt dieses Jahr noch ein Gerät mit 640*480 Pixel CCD Kamera, Java und einem 240*320 Display in einem normalen Klappgehäuse mit Farbaussendisplay in die Shops. Jetzt dürft Ihr rätseln welches Gerät ich meine. :)
    Zum Sagem: Es hat mir auf der Cebit gar nicht mal so schlecht gefallen. Der Objektivschutz per Schieber ist etwas, was der Konkurrenz fehlt. Leider fand ich die Tasten, insbesondere die Cursortaste, ziemlich unergonomisch. Ich weiss nicht, was sie sich dabei gedacht haben.
    Grüße,
    Lanturlu

Da ich vom Palm aus poste, kann ich jetzt keine komplette Anleitung liefern. Bei D2 geht es über den apn web.vodafone.de und über den apn volume.d2gprs.de. Der letztere hat den Vorteil, daß man ihn auch für Wap verwndenkann, das Gerät also so einstellenkann, daß man beim Aufruf des Realplayers aus Wap heraus die Verbindung nicht wechseln muss. Man sollte aber sehr genau seine Gprs-Tarife kennen, bevor man sich auf das Abenteuer einläßt.
    Meist nutze ich lokale Einwahl bei Freenet mit Hscsd. Die Berliner Nummer ist 030221600707 ,Name ist freenet und das Passwort XXL. Für HSCSD V.110 und 38400 einstellen. Wenn man einen Gateway wie 212.185.45.150 und eine Startseite wie gewappnet.de einträgt, eignet sich das Konto auch für WAP. Im RealOne das Konto unter Optionen,Einstellungen,Netz,Zugangspunkt angeben oder entsprechend bei WAP.
    So, jetzt habe ich schon mehr auf der virtuellen Tastatur geschrieben als ich wollte. ;)
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

Da habe ich mich auch schon drüber gewundert. Bei Eplus bekomme ich über GPRS kein Streaming zustande. Beim WAP-APN könnte ich das noch verstehen, aber mit dem Internet-APN sollte es eigentlich gehen. Mit Vodafone läuft es aber, dabei habe ich mein 3650 von Eplus.
    Man könnte ja fast meinen, daß Eplus einen hier fürsorglich vor hohen Kosten bewahren will. ;)
    Denn Videostreaming über GPRS ist keine allzu gute Idee, da man das übertragene Datenvolumen nicht so gut einschätzen kann. Gerade für diese Anwendung ist HSCSD mit seinem festen Minutenpreis besser geeignet. Mittlerweile bekommt man das bei Eplus auch ohne die 7,50 Zuzahlung im Monat. Entweder in Kombination mit den neuen GPRS Online Tarifen, oder als i-mode Kunde, der diese nicht buchen darf, auf freundliches Nachfragen. (War bei mir jedenfalls so.) 10 Cent/min für einen Videoclip sind zwar auch nicht so billig, aber noch erträglich. Bei Vodafone zahle ich dafür aber dank BMW-D2Fun Tarif mit BestCitySpecial nur 7,4 Cent/min.
    Grüße,
    Lanturlu