Beiträge von lanturlu

Das bekommen wir schon hin. :)
    Wenn Du die Einstellungen aufgelistet hättest, wäre es allerdings deutlich einfacher. Meiner Meinung nach ist Nowmms mehr als ein Gimmick, da insbesondere der direkte Empfang von emails als mms praktisch ist. Man kann ja eine Weiterleitung von seiner normalen Adresse zu der bei Nowmms einrichten.

Ein Wap-Konto mit der von mir genannten IP hast Du eingerichtet?

Daß überhaupt keine Daten über den Apn internet.eplus.de übertragen werden, könnte mit einer speziellen neuen Macke bei Eplus zusammenhängen. Man muss bei diesem Apn neuerdings einen Benutzernamen übermitteln, also z.B. eplus.
    Es ist bei SonyEricsson immer etwas umständlich, mms zu konfigurieren, da man zum einen Internetzugang für GPRS konfigurieren muss, diesen in einem Wapkonto zusammen mit der Gateway-IP angibt und dieses schließlich in den MMS-Einstellungen angibt, wo man auch die Serveradresse http://mms.... einträgt.
    Grüße,
    Lanturlu

GSMaster:
    Hast Du Loop oder Genion? Für LOOP werden andere Einstellungen verwendet, die ich auf Seite 1 dieses Threads in einem meiner Postings erwähnt habe.

@juzae:
    Das schöne an Nowmms ist ja gerade, daß es völlig bedeutungslos ist, von wo aus man versendet. Zum Senden braucht man nur irgendeine funktionierende Internetverbindung und das klappt praktisch immer. Notfalls wählt man eine Nummer in Deutschland an.
    Entscheidend ist dagegen, ob Nowmms die Benachrichtigungs-SMS, die den Download einleitet, in das jeweilige Netz des Empfängers schicken kann. Dies scheint aber bei sehr vielen Ländern zu funktionieren.
    Wenn man in das Forum bei Nowmms schaut, sieht man, daß es doch Nutzer aus den verschiedensten Teilen der Welt gibt. Zum Beispiel erwähnte dort ein User, daß Nowmms in den Vereinigten Arabischen Emiraten sehr populär sein soll.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich finde die Idee eines Premium-Accounts gut. Der zu kleine Speicherplatz für PNs hat mich schon lange gestört. Es hat mich immer Zeit gekostet, zu entscheiden, welche PNs ich nun lösche. Ich schmeiss halt ungern was weg. :D (Ja, ich weiss, daß man PNs auch abspeichern kann. ;) )

Womit ich mich nicht so recht anfreunden kann, ist die Höhe der Gebühr. 5 Euro sind doch etwas viel für das, was man als Gegenleistung geboten bekommt. Es ist mir schon klar, daß es sich überwiegend um eine Spende handelt, und das ist auch ganz in Ordnung so. Schließlich liegt einem das Forum ja am Herzen.
    Es ist erstaunt mich aber, daß soviel um das Ob oder Ob nicht gestritten wird, aber so wenig um die Höhe des Betrages. Es wird allerdings immer wieder betont, wie stark diese Idee bereits durchdacht wurde und dabei war die Höhe des Betrages bestimmt auch ein viel diskutiertes Thema.
    Ich denke, daß dies noch einmal überdacht werden sollte. Wenn der Betrag niedriger ausfällt, sind wahrscheinlich auch mehr Leute bereit, ihn zu bezahlen. 2 Euro im Monat würde ich für angemessener halten. Oder meinetwegen 5 Euro im Monat, aber 12 Euro für ein halbes Jahr.

Beim Thema, ob der Status angezeigt werden soll, bin ich eher leidenschaftslos. Am Anfang könnte man es vielleicht ohne probieren und schauen, ob das funktioniert. Sollte der Status öffentlich gemacht werden, wäre ich dafür, das so dezent wie möglich zu gestalten. Also entweder nur im Profil oder als kleines Symbol neben den Empfangsbalken. Gegen das zulassen von Avataren spreche ich mich nachdrücklich aus. Werbebanner kann ich gut ertragen, aber häßliche Avatare würden meine Augen beleidigen. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Über die DNS-Adressen würde ich mir keine großen Gedanken, die werden glücklicherweise automatisch übertragen, wenn man 0.0.0.0 einstellt.
    Was mich interessiert ist, welcher APN in dem für den Realplayer verwendeten Zugangskonto steht, sowie die entsprechende Information aus dem WAP-Konto.

Deine Information, daß sich das Vodafone Portal mit Netfront aufrufen läßt, hat mich sehr überrascht. Denn ich dachte auch, daß das nur über den Vodafone Gateway geht und das besondere an Netfront ist, daß es eben gerade keinen Gateway verwendet, sondern die Seiten direkt abruft. Ich habe es eben ausprobiert und es geht tatsächlich. :eek:
    Dies liegt vermutlich daran, daß man bei der Verbindung über GPRS eine IP-Adresse aus dem IP-Nummernpool von Vodafone bekommt. Wenn man jetzt eine spezielle Vodafone WAP-Seite aufruft, wird man nicht als Fremdling behandelt, sondern bekommt den Inhalt. Was allerdings nicht funktioniert, ist die automatische Nutzererkennung z.B. für den Quickcheck oder den Emailabruf. Hier wird man dann aufgefordert, sich mit Rufnummer und Kennwort anzumelden.
    Beim Vodafone Live Portal kann Netfront übrigens seine Stärken nicht ausspielen. Diese Seiten haben zuviele kleine Grafiken und Netfront zeigt diese Seiten erst dann an, wenn er alle geladen hat. Der Standardbrowser zeigt zumindest die Texte etwas früher an. Ungeschlagen in der Beziehung ist immer noch das Trium Eclipse und das obwohl es beinahe das erste Handy war, das farbige GIFs anzeigen konnte. Das sollte den anderen Herstellern zu denken geben.

Ich fürchte, daß es leider mit keinem offenen Gateway gehen wird. Die Adresse wap.ebay.de lässt sich nicht frei über das Internet erreichen, so daß freie Gateways hier scheitern müssen. :(
    Mir ist das Problem auch schon mit der i-mode Version imode.ebay.de aufgefallen, die man nur über den Original i-mode Server aufrufen kann.
    Auch die Version für den XDA von O2 o2pda.ebay.de hat ihre Eigenarten, sie lässt sich nur über GPRS mit einer O2-Karte aufrufen.

Ich habe eine Weile gerätselt, was der Grund sein könnte, den Zugang auf Original Netzbetreiberzugänge zu beschränken. Dann kam mir der Gedanke, daß es mit dem Schutz vor Bietrobotern zu tun haben könnte. Ihre Webseite können sie schnell modifizieren, aber die mobilen Versionen müssen einfach gehalten sein, so daß Bietroboter hier theoretisch ansetzen könnten.
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    :confused: :confused: :confused:

Er meint wohl zu dem Problem, daß man wap.ebay.de nicht über freie Gateways aufrufen kann. Ich werde voraussichtlich nachher in dem neuen Thread etwas dazu schreiben. Es hätte allerdings gereicht, er hätte einfach den Thread eröffnet ohne hier nochmal darauf hinzuweisen. ;)

Jetzt komme ich endlich dazu, hier zu antworten. Den Access Netfront Browser wollte ich ohnehin testen, vor 10 Tagen gelang es mir endlich, ihn ohne IR oder BT zu installieren. Er ist wirklich sehr gut und eignet sich vor allem als Alltagsbrowser für XHTML-Seiten sowie für i-mode und PDA-optimierte Seiten, womit das interessanteste Spektrum abgedeckt ist, bei dem der Standardbrowser des 3650 Schwächen zeigt. WAP-Seiten zeigt er auch gut an, sogar kompilierte und unkompilierte, aber er kann nicht mit einem Gateway zusammenarbeiten. Deshalb wird er z.B. nie das Vodafone Live Portal anzeigen können, wenn ich mich nicht täusche. Außerdem werden so bei WAP-Seiten mehr Daten übertragen als notwendig, was zwar kein Geschwindigkeits- wohl aber ein zugegebenermaßen kleines Kostenproblem ist.
    Access ist in der Tat die Firma, die den Original i-mode Browser der NEC, Toshibas und Mitsubishis hergestellt hat. Zu den Vorteilen, die das bei der i-mode Nutzung bringt, werde ich in einem gesonderten Thread etwas schreiben.

Zum Size-Limit bei Gateways: Der Halebop-Gateway funktioniert immer noch. Ich weiss aber nicht, ob er wirklich mit gigantischen Files oder SIS-Files klarkommt. My-Avantgo konnte ich damit nicht herunterladen. Sich das File per Email zu schicken, ist meist effektiver. Vielleicht stelle ich demnächst noch einige Tests zu den Gateways bezüglich dieses Punktes an.

Audio- und Video-Streaming mit dem RealOne-Player läuft meiner Meinung am Gateway vorbei. Das bedeutet, man braucht dafür kein reines WAP-Zugangskonto, sondern eines, das einen weitgehend freien Internetzugang erlaubt. Ich mache das immer über HSCSD und Ortseinwahl, da ich dann die Kosten besser im Griff habe. Über GPRS wäre doch ein wenig zu teuer, wobei das Umschalten zwischen den Konto in der Tat etwas unkomfortabel ist.
    Mich würde interessieren, wie der RealOne-Player von Vodafone vorkonfiguriert ist. Kann jemand berichten, was dort unter Einstellungen -> Netz eingestellt ist, speziell welcher Zugangspunkt? Wenn man für WAP und den RealPlayer jeweils das gleiche Konto mit dem APN volume.d2gprs.de verwenden würde, brauchte man beim Wechsel zwischen Browser und Player nicht die Verbindung wechseln. Bei den Einstellungen sieht man übrigens, daß das Streaming über spezielle Ports läuft, also nicht über den Gateway. Auch für Eplus würde mich interessieren, welche Zugangskonto der Player benutzt.
    Grüße,
    Lanturlu

Marko: Ich wollte nicht den i-mode Tarif wechseln, sondern nur eine weitere Tarifoption hinzubuchen.

Es gibt keinen Grund, warum sich ein i-mode Datenpaket und ein Datenpaket für restliches GPRS ausschließen müssen. Das läuft alles über getrennte Zugangspunkte (APN). Auf der Rechnung werden die Verbindungen ohnehin mit Angabe des APN aufgeführt. Man den korrekten Preis unter Berücksichtigung der jeweiligen Inklusivvolumen hinterher per Taschenrechner ermitteln. Die Abrechnungssoftware ist aber offensichtlich dazu (noch) nicht in der Lage. Vielleicht ändert sich daran noch etwas.
    Sollte Eplus versuchen, durch diese i-mode Pakete Kunden zu binden, so ist dieser Schuss in meinem Fall voll nach hinten losgegangen.
    Ich bin in diesem Moment immer noch so aufgebracht, daß ich Bergheim am liebsten meine zerschnittene SIM-Karte schicken möchte. Allerdings muss man auch daran denken, wo das hinführen würde, wenn jeder unzufriedene Kunde das machen würde. :D
    Ich poste im allgemeinen sehr konstruktiv, aber heute muss ich mir hier auch mal Luft machen. ;)

Eplus verliert Kunden durch i-mode!

Ich bin wütend, traurig und enttäuscht! :mad: :(
    Vorhin habe ich mit der Hotline gesprochen und bin vom Privat in den Jubiläumstarif S gewechselt. Außerdem habe ich auch gleich die GPRS online Tarifoption beauftragen wollen (in M-Größe, weil die Tarifautomatik wohl im ersten Monat noch nicht greift). Schien alles kein Problem zu sein.
    Ein paar Minuten später rief mich die Mitarbeiterin zurück und teilte mir mit, daß es ein Problem gäbe. Da ich das i-mode Datenpaket S gebucht habe, darf ich keinen der neuen GPRS-Tarife nutzen. Sie hat dann nochmal mehrfach herumtelefoniert, aber keine andere Auskunft bekommen. Das Problem dabei ist, daß ich mein 3650 in Verbindung mit 2 Jahren i-mode Paket S gekauft habe. Ich würde diesen Mist sehr gern abschalten lassen und nur noch den direkten Internetzugang mit den neuen GPRS-Preisen nutzen, aber das wird nicht gehen. :(

Was ist das Resultat für Eplus? Ich nutze meine Vodafone Karte weiterhin als Hauptkarte! Die neuen GPRS-Preise von Vodafone sind immer noch billiger als der Normalpreis von 0,6 Cent bei Eplus. Wäre ich ganz zu Eplus gewechselt, hätte ich etwas sparen können und Eplus hätte einen kräftig zahlenden Kunden dazu gewonnen. Aber so wird das nichts. :mad:

i-mode erweist sich mehr und mehr als Mühlstein am Hals von Eplus. Ich kann mir schwer vorstellen, daß sie durch die Entscheidung für i-mode ihren Gewinn erhöht haben. Das ganze Konzept erscheint mir als Verlustbringer. Sorry, aber ich bin gerade sehr frustriert.
    Grüße,
    Lanturlu

Kannst Du die Töne hören? Wenn ein Klingelton abgespielt wird, kann man ihn auch abspeichern.
    Ein Bild das angezeigt wird, kann man mit der grünen Taste und 7 speichern. Die Menüführung dabei ist zwar ein bißchen umständlich, aber man kommt zurecht.

Heisst "3 Töne bei den Downloads", daß Du die teuren Töne bei Vodafone gekauft hast? :confused:
    Wenn Du tatsächlich alles hier zum Sharp gelesen hättest, wüßtest Du auch, wo es kostenloses Material gibt. :D

Grüße und viel Spaß mit dem GX10,
    Lanturlu

Wenn die MMS angezeigt wird, den rechten Softkey für "Menü" drücken. Ganz am Ende der Liste sollte dann die Funktion "Einträge speichern" kommen. Die anwählen und dann der Menüführung folgen. Zurück kommst Du, in dem Du die Cursortaste jeweils nach links drückst.

Das Hintergrundbild kannst Du einstellen, wenn Du M-7-1-2-Ein-Bilder-ändern drückst.

Grüße,
    Lanturlu