Beiträge von lanturlu

    Bei Oekoprinz.de ist das 4-Wochen Testangebot mit dem n22i gleich auf der ersten Seite.


    So völlig reibungslos lief das bei mir dann doch nicht. Vor ein paar Tagen kam die Rechnung für den dritten Monat. Da hat kaum was gestimmt. I-mode Verbindungen waren nach Überschreitung der 5 MB mit 1 Cent/kb abgerechnet. Dann tauchte eine Verbindung auf, bei der ich angeblich in max. 12 Minuten 4,6MB verbraucht haben soll. Wie soll man das mit einem n21i schaffen? :D
    Ok, ich hatte auch schon mal mit der Karte über einen PC gesurft, aber das war einen Monat früher und längst abgerechnet. In diesem Fall war ich unschuldig.
    Und bei den MMS war mein MMS-Startguthaben nicht berücksichtigt worden.
    War sonst noch was? Nein, ich glaube, ich habe die wichtigsten Punkt aufgezählt. ;)


    Allerdings war der Hotline-Mitarbeiter nett und hat mir gleich alles großzügig gutgeschrieben. :)
    Grüße,
    Lanturlu

    Das ist ein sehr schwieriger Fall.
    Mit Nowmms kenne ich mich ja ein wenig aus, mit dem P800 dagegen weniger. Für WAP und Internet habe ich mal das P800 eines Freundes konfiguriert, aber nie für MMS.
    Kannst Du genau aufschreiben, was Du in den MMS-Einstellungen eingetragen hast?
    Du erwähnst Eplus Internet GPRS, hast also ein Datenkonto mit dem APN internet.eplus.de? Hast Du auch einen Gateway angegeben, über die MMS geschickt werden sollen? Ich kann den von T-Online mit der IP 212.185.45.150 empfehlen.
    Es könnte unter Umständen sein, daß die Testseite .../index.wml auch dann angezeigt wird, wenn überhaupt kein Gateway spezifiziert wurde, er aber für den Versand gebraucht wird.


    Der andere denkbare Punkt ist, daß bei der MMS-Serveradresse (also http://mms.now.co.uk/name=passw) ein kleiner Fehler drinsteckt, denn die wird nur beim Versand gebraucht.


    Es kann natürlich auch sein, daß das P800 nicht mit Nowmms zurecht kommt. In dem Fall könntest Du in das Support-Forum bei Nowmms posten. (Bringt im Allgemeinen aber auch nicht soviel.)


    Nowmms hat viele Aussetzer, aber dann sollte meistens auch der Empfang mit betroffen sein.


    Viele Fragen und Spekulationen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Der WAP-Gateway mit der IP 217.160.134.045 wird von dem TT-User Mobilator betrieben. Mehr dazu und eine Liste mit anderen freien Gateways, die Du verwenden könntest, sollte dieser einmal ausfallen, findest Du in
    diesem Thread.


    Der von Dir erwähnte Spareffekt um Faktor 30 :eek: , ist meiner Meinung nach vollkommen legal. Du nimmst die WAP-Dienste deines Netzbetreibers ja nicht in Anspruch, sondern seinen reinen Internetzugang und bezahlst den zugehörigen Preis. Im Gegenzug kannst Du dann natürlich auch nicht die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen, sollte bei deiner Konfiguration mal etwas haken.


    Die Netzbetreiber müssen dieser Sparvariante leider nicht tatenlos zusehen, sondern können einfach einen Riegel vorschieben, wie es in Deutschland O2 und Vodafone bereits getan haben. WAP-Anfragen laufen über Port 9201 und diesen haben sie auf ihren billigeren Internet-APNs gesperrt.
    Und wie man diese Sperre umgeht, ist genau das Thema des Threads, in dem wir hier posten.
    Und damit ist der Thread jetzt wieder ontopic. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Ich denke nicht, daß es jemals ein Softwareupdate für das 3650 geben wird, mit dem der i-mail Push Dienst unterstützt wird.
    Trotzdem musst Du auf diese Funktionalität nicht verzichten. Du kannst Dich bei Nowmms anmelden. Dann bekommst Du eine kostenlose email-Adresse xyz@nowmms.com und jede Nachricht an Dich wird Dir per MMS auf dein Handy geschickt. Du bezahlst dabei nur das übertragene Datenvolumen, was sogar geringer ist, als würdest Du die email mit dem eingebauten Emailclient abrufen.
    Mehr dazu in diesem Thread.


    Der Browser auf dem 3650 ist in der Tat nicht ganz zufriedenstellend und nicht besonders gut an i-mode angepasst. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, die ich in den nächsten Tagen hier bei TT im imode&WAP-Forum beschreiben werde. Also schau da gelegentlich vorbei, es lohnt sich. :top:
    Grüße,
    Lanturlu

    Ein sehr guter Testbericht. :top:
    Von den "klassischen" i-mode Geräten ist es derzeit das beste. Das NEC n31i kommt ja erst etwas später. Ich hatte auf der Cebit ein bißchen damit rumgespielt und war etwas enttäuscht, daß es anstelle des erstklassigen Eclipse WAP-Browsers den typischen i-mode Browser der NEC-Geräte hat. Ich hatte gehofft, daß Trium ihren eigenen Browser weiterentwickelt und an i-mode angepasst haben. Der Browser vom Eclipse hat einen intelligenten Blockscrollalgorithmus, mit dem man sehr schnell durch die Seiten blättern kann. Außerdem ist mir bisher noch kein Gerät begegnet, das in die Seiten eingebundene GIF-Grafiken derart schnell anzeigen kann. Beim m21i muss man halt mit dem Access Browser vom NEC n21i leben.
    Ich habe nicht alle Bilder aus dem Testbericht geladen. Sehe ich es richtig, daß Du den i-mode Browser nicht getestet hast? Vielleicht könntest Du schauen, ob Du JPG-Grafiken über i-mode laden kannst? Irgendwo habe ich gelesen, daß die Versionsnummer 21 bedeutet, daß der Browser nur GIFs kennt. Das wäre natürlich nicht ganz so toll, wenn man JPGs nur über IR einspielen könnte. Im normalen i-mode Alltag würde man davon aber nicht soviel davon bemerken.

    Endlich ein i-mode Gerät mit Gebrauchstauglichkeit. Ich hatte bis vor 2 Wochen mein Trium Eclipse als Haupthandy im Einsatz, obwohl ich auch ein Sharp GX10 besitze. Das Eclipse war ja ein zu unrecht wenig beachtetes Gerät mit guter Alltagstauglichkeit. Sein Äußeres hat wohl viele abgeschreckt. Seit ich ein 3650 habe, erscheint mir mein "Trium Pottwal" als klein und elegant. :D
    Ich hatte es bedauert, daß das voriges Jahr angekündigte i-mode Eclipse nie kam. Jetzt liegt mit dem Mitsubishi m320 ein Gerät vor, bei dem die Schwächen des Eclipse beseitigt wurden. Leider entspricht es nicht mehr so ganz dem Stand der Zeit. Beim m21i habe ich mich zuerst daran gestört, daß die Tasten gegenüber dem m320 geändert wurden. Aber sie sind ja auch in Ordnung und lassen das Handy etwas frischer aussehen. Leider muss ich sagen, daß es etwas zu spät auf den Markt kommt. Dieses Gerät hätte schon im Sommer oder spätestens Herbst 2002 auf den Markt kommen können und müssen. Und jetzt liegt es immer noch nicht in den Geschäften und am Preis von 49 Euro mit Vertrag wird sich auch noch etwas ändern müssen. Zum gleichen Preis wird ja auch das 3650 in Verbindung mit 2 Jahren i-mode S Paket angeboten.
    Grüße,
    Lanturlu

    Scheint ja alles noch ein ziemliches Durcheinander zu sein. Ich wollte ohnehin erst ein paar Tage abwarten, bis ich meinen Tarif umstelle. Dann wird schon ein bißchen Ordnung eingekehrt sein.


    Das mit (HS)CSD-Verbindungen zu 3 Cent wäre fast zu schön, um wahr zu sein. Leider glaube ich nicht so recht daran. :(
    Die zitierten Sätze klingen leider nicht anders, als das was bisher schon galt. Datenverbindungen werden mit dem zugehörigen Minutenpreis für Sprachverbindungen abgerechnet. Sollte dieser unter 10 Cent liegen (wie bisher bei Cityverbindungen) gilt dieser Preis nicht mehr, sondern man zahlt die 10 Cent/min.


    WilliW: CSD-Verbindungen werden mit Sicherheit nicht anders als HSCSD-Verbindungen berechnet. Die Neuerung ist, daß jetzt die 7,5 Euro HSCSD Gebühr entfallen werden.


    Ich hoffe aber trotzdem sehr, daß die Geschichte mit den 3 Cent stimmt. Bisher galt ja immer die Aussage, daß bei Notebook-Nutzung Einwahlverbindungen günstiger sind als GPRS. Bei den neuen GPRS-Tarifen hat man innerhalb des Inklusivvolumens sowie bei "Intensivst"-Nutzung einen Preis von 0,1 Cent/kb. Mit einer normalen CSD-Verbindung (die meisten Hersteller bieten keine HSCSD-tauglichen Geräte an) erreicht man 9600 bzw. 14400 bit/s. Das entspricht einem maximalen Transfervolumen von ca. 60 bzw. 90 kb/min. Diese Datenmenge über GPRS zu übertragen würde also 6 bzw. 9 Cent kosten und man hätte den wesentlichen Vorteil einer streßfreien Verbindung. Bei (HS)CSD muß man ja auch die Zeit während der Anmeldeprozedur mitbezahlen und jede Übertragungspause in der Verbindung ebenfalls. Was ich meine ist, sollte Eplus auf den 10Cent/min bestehen, würden die reinen CSD-Verbindungen stark an Attraktivität verlieren. Nur noch bei echten HSCSD-Verbindungen und guter Auslastung der Onlinezeit wäre dieser Preis angemessen.
    Wie schon gesagt hoffe ich auf HSCSD zu 3 Cent, denn dann würden Streaming Media Anwendungen mit meinem 3650 Spaß machen. Mal nur ein Beispiel: Einen 90 min Kinofilm als Realvideo-Stream zu sehen würde 2,70 Euro kosten und wäre damit immer noch billiger als ein Gang ins Kino. Trotzdem ziehe die Kinoleinwand dem kleinen Videorähmchen auf dem Handydisplay vor... :D


    Warten wir also ab, bis eine vollständige und verbindliche Tariftabelle existiert. Das wichtigste steht ja immer in den Fußnoten.
    Grüße,
    Lanturlu

    Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Midis lassen sich beim 3650/7650 leider nicht per MMS versenden. Du kannst lediglich die selbstaufgenommenen Sprachfiles, die AMR-Dateien, verschicken. :rolleyes: ... Frag mich nicht, warum Nokia das so gebaut hat..


    Tatsache! :(
    So einen Blödsinn konnte ich mir schwer vorstellen, aber es scheint wirklich keinen Weg zu geben.
    Erster Versuch: Im Programm "Aufnahme" geschaut, ob unter den Optionen "Senden" auftaucht. Dies ist tatsächlich nur bei den AMR-Files der Fall.
    Zweiter Versuch: Wozu gibt es Filemanager wie den FExplorer? :D
    Also dort die Klangdateien gesucht und siehe, es gab unter "Senden" die volle Auswahl. Auf "Via Multimedia" geklickt, das MMS-Programm startet und es erscheint die Meldung "Einfügen nicht möglich. Objekt fehlerhaft oder Format nicht unterstützt.". :( :mad:
    Vielleicht hat es daran gelegen, daß die Midi-Files mit der Kennung *.asp abgespeichert waren, aber ich glaube, daß Nokia einfach den Versand von Midis generell gesperrt hat. Beim Versuch, sie per Email zu verschicken, kam eine ähnliche Meldung. Ob man die Dateien per IR oder BT aus dem Gerät bekommt, konnte ich mangels passender Hardware nicht testen.


    Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, Nokia hätte eines dieser verrufenen DRM-Systeme integriert, dann wäre nur der Versand von Copyright-geschütztem Material gesperrt gewesen. Einfach komplett den Versand von Midis zu unterbinden, ist ein wirkliches Armutszeugnis. :flop:
    Beim Sharp GX10 ist es so, daß in den anzeigbaren Details zu jeder Klangdatei steht, ob sie weitergeleitet werden kann oder nicht. Mir sind bisher nur ganz wenige Dateien begegnet, die tatsächlich einen solchen Sperrvermerk besaßen. Aber ich habe ja auch noch nie einen Klingelton für 1,79 Euro gekauft. :D
    Natürlich hat das GX10 wiederum den Nachteil, daß man nichts über IR austauschen kann. Beim 3650 hatte ich gehofft, daß es mit Symbian ein weitgehend offenes System ohne unnötige Beschränkungen hat. Schade, daß dem doch nicht ganz so ist.
    Grüße,
    Lanturlu

    Dieses Posting schreibe ich jetzt ganz entspannt auf dem Palm. :D Die virtuelle Tastatur ist eine echte Erholung gegenüber der 3650-Tastatur.
    Daß man mit Opera auf dem P800 halbwegs vernünftig posten kann, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings muss man sich ein P800 erstmal leisten können. Oder darf ich dein Posting so verstehen, daß es Opera auch für Series60 gibt? ;)
    Meine Frage war, ob schon mal jemand so doof war und von einem 7650 oder 3650 aus hier gepostet hat. Bei TT gibt es ja genügend Verrückte in punkto mobile Datenkommunikation und das ist das Schöne an diesem Forum. :)
    Grüße,
    Lanturlu

    Dieses Posting schreibe ich mit Avantgo auf dem 3650. Das ist wie erwartet sehr unkomfortabel.
    Eine Startzeit von 5 Sekunden kann ich nicht glauben. Vermutlich lief das Programm noch im Hintergrund.
    Auch wenn man die Option "Show tables" ausschaltet, muß man trotzdem seitlich scrollen. :flop:
    Hatte eigentlich vorher schonmal mit einem 7650 oder 3650 bei TT gepostet? Oder bin ich der erste Idiot, der sich das antut? ;) :D