Scheint ja alles noch ein ziemliches Durcheinander zu sein. Ich wollte ohnehin erst ein paar Tage abwarten, bis ich meinen Tarif umstelle. Dann wird schon ein bißchen Ordnung eingekehrt sein.
Das mit (HS)CSD-Verbindungen zu 3 Cent wäre fast zu schön, um wahr zu sein. Leider glaube ich nicht so recht daran.
Die zitierten Sätze klingen leider nicht anders, als das was bisher schon galt. Datenverbindungen werden mit dem zugehörigen Minutenpreis für Sprachverbindungen abgerechnet. Sollte dieser unter 10 Cent liegen (wie bisher bei Cityverbindungen) gilt dieser Preis nicht mehr, sondern man zahlt die 10 Cent/min.
WilliW: CSD-Verbindungen werden mit Sicherheit nicht anders als HSCSD-Verbindungen berechnet. Die Neuerung ist, daß jetzt die 7,5 Euro HSCSD Gebühr entfallen werden.
Ich hoffe aber trotzdem sehr, daß die Geschichte mit den 3 Cent stimmt. Bisher galt ja immer die Aussage, daß bei Notebook-Nutzung Einwahlverbindungen günstiger sind als GPRS. Bei den neuen GPRS-Tarifen hat man innerhalb des Inklusivvolumens sowie bei "Intensivst"-Nutzung einen Preis von 0,1 Cent/kb. Mit einer normalen CSD-Verbindung (die meisten Hersteller bieten keine HSCSD-tauglichen Geräte an) erreicht man 9600 bzw. 14400 bit/s. Das entspricht einem maximalen Transfervolumen von ca. 60 bzw. 90 kb/min. Diese Datenmenge über GPRS zu übertragen würde also 6 bzw. 9 Cent kosten und man hätte den wesentlichen Vorteil einer streßfreien Verbindung. Bei (HS)CSD muß man ja auch die Zeit während der Anmeldeprozedur mitbezahlen und jede Übertragungspause in der Verbindung ebenfalls. Was ich meine ist, sollte Eplus auf den 10Cent/min bestehen, würden die reinen CSD-Verbindungen stark an Attraktivität verlieren. Nur noch bei echten HSCSD-Verbindungen und guter Auslastung der Onlinezeit wäre dieser Preis angemessen.
Wie schon gesagt hoffe ich auf HSCSD zu 3 Cent, denn dann würden Streaming Media Anwendungen mit meinem 3650 Spaß machen. Mal nur ein Beispiel: Einen 90 min Kinofilm als Realvideo-Stream zu sehen würde 2,70 Euro kosten und wäre damit immer noch billiger als ein Gang ins Kino. Trotzdem ziehe die Kinoleinwand dem kleinen Videorähmchen auf dem Handydisplay vor... 
Warten wir also ab, bis eine vollständige und verbindliche Tariftabelle existiert. Das wichtigste steht ja immer in den Fußnoten.
Grüße,
Lanturlu