Beiträge von lanturlu

Anmerkung (vom Palm aus gepostet):
    Als Benutzernamen muss man nicht unbedingt "eplus" eintragen, es muss nur irgendwas da stehen. Ich bekomme auch mit "d2" oder "E-minus" Verbindungen. ;)
    Beim WAP- und imode-apn darf man den Benutzernamen freilassen. Die offizielle Konfiguration für i-mode auf dem 3650 hat als Benutzernamen "any".

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Beim Client hatte ich zum APN einen Benutzer eingetragen (eplus), beim Browser nicht. Seit kurzem scheint Eplus zur APN auch einen Benutzereintrag zu wollen, so wie es überall schon ewig steht, es ging nur lange Zeit auch ohne...

Und darauf soll man nun kommen? :( :confused: ;)
    Ich habe mich seit Tagen gewundert, warum ich über den APN internet.eplus.de keine Verbindung bekomme, aber über die anderen schon. Was ist das für ein Quatsch, urplötzlich einen Benutzernamen abzufragen? Die Netzbetreiber verzichten meist auf diese überflüssige Angabe.
    Vielleicht hätte ich es mal mit einem anderen Gerät wie z.B. dem Palm als allein mit dem GX10 versuchen sollen, dann wäre vielleicht die Meldung "keine Authorisierung" gekommen. Allerdings hatte ich auch keine Lust, die Karte umzupacken. Wahrscheinlich hätte ich es in den nächsten Tagen gemerkt, oder aber mich nochmal mit der Hotline rumgeärgert, die mir nicht glauben wollten, daß bei Eplus ein Fehler vorliegt. Vor ein paar Tagen gab es ja auch einen kompletten GPRS-Ausfall in Berlin. (An der Hotline wurde mir gesagt, daß auch gerade wieder Arbeiten bis Mittwoch 6:00 laufen.) Na ja, jetzt sehe ich, daß die Wahrheit in der Mitte lag. ;) Ich hatte verkürzte Einstellungen, mit denen es früher ging, und Eplus beharrt plötzlich bei EINEM apn auf den offiziellen Einstellungen. In Anbetracht der Probleme, die es anfangs bei der Kombination i-mode Datenpaket und normales GPRS gab, kam ich einfach nicht drauf.
    Was wäre das Leben ohne Telefon-Treff. :D :D :D
    Grüße,
    Lanturlu

Es hat mich schon echt gewundert, daß es anscheinend noch keinen Thread zu diesem interessanten Programm gab. :confused:
    Ich wollte in den nächsten Tagen auch einen eröffnen. Schreibe ich also meine Erfahrungen heute hier auf. :D

Auf Rechnern mit Palm-OS ist Avantgo ja ein "must-have", von der Version für Symbian Series60 kann man das leider überhaupt nicht sagen. :(
    Es arbeitet leider nicht allzuschnell. Ich habe es auf der Speicherkarte meines 3650 installiert und es dauert ungefähr eine halbe Minute bis es gestartet ist. Der Aufruf der gespeicherten Seiten geht dann schnell, aber es nervt doch etwas, beim Start solange zu warten. Natürlich kann man das Programm im Hintergrund weiterlaufen lassen sobald man es einmal gestartet hat, um in Zukunft sofort Zugriff zu haben. Allerdings ist der Bedarf an Arbeitsspeicher nicht ohne, so daß es bspw. zu Problemen kommt, wenn man parallel Access Netfront oder eine andere speicherintensive Anwendung starten will. Es empfiehlt sich also, möglichst viel auf die Speicherkarte auszulagern (z.B. auch die gesamte (Post)Ein- und Ausgangsverwaltung), um auf dem Telefon selbst genügend Speicher für den Parallelbetrieb von Programmen zu haben.

Man kann My-Avantgo auch zum direkten Online-Browsen verwenden. Die Darstellung der Webseiten orientiert sich hierbei sehr stark am Originallayout, was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Ruft man z.B. Telefon-Treff.de auf, muss man sehr viel nach links und rechts scrollen. Die Darstellung auf den alten Palms, bei denen die Inhalte stärker auf das beschränkte Displayformat heruntergebrochen werden, gefällt mir besser. Beim Online-Browsen lassen sich mit den Konkurrenzprodukten Webviewer, Doris und Netfront häufig bessere Resultate erzielen. Wenn auf einer Seite sehr viele Links sind, muss man die Cursortaste häufig drücken um durchzuscrollen. Da hat die Konkurrenz pfiffigere Lösungen. Man muss aber auch berücksichtigen, daß Avantgo kostenlos heruntergeladen werden kann.

Seine Stärke kann My-Avantgo nur beim Offline-Browsen ausspielen. Unter "Go To" findet man den "Online Cache Manager", der alle Online abgerufenen Seiten auflistet. Auf der "Home Page" sind alle abonnierten Kanäle aufgeführt. Das Synchronisieren per HSCSD verläuft mit akzeptabler Geschwindigkeit. Eine Synchronisierung über GPRS würde gegenüber dem Onlinebrowsen keinen Vorteil bringen. Am sinnvollsten ist natürlich die Synchronisierung per Bluetooth, aber dazu gibt es praktisch keine Informationen. Die Dokumentation des Programms ist äußerst dürftig, falls ich nicht etwas übersehen habe. Für uns Freaks hier ist das alles kein Problem, aber für die "Normalo"-User muss die Nutzerfreundlichkeit noch ein ganzes Stück angehoben werden, bis sie den Stand der Palm-Version erreicht.

Ich habe jetzt gerade eine Synchronisierung mit folgenden Channels durchgeführt: "Spiegel Online 83kb, ZDnet 143kb, Focus Online 62kb, Cinema 35kb, Connect Channel 25kb". Über HSCSD mit Vodafone hat das 4-5 Minuten gedauert und damit etwa 37 Cent gekostet (BestCitySpecial zu 7,4 Cent/min). Mmh, immer noch billiger als eine Tageszeitung, aber dafür steht in einer Zeitung viel mehr drin. Andererseits hat man das Handy immer mit dabei.
    Fazit: Für Leute mit 3650 und Bluetooth am Rechner eine coole Applikation. :top:

Grüße,
    Lanturlu

Eigentlich bin ich kein Freund der Umfragefunktion und könnte auch gut damit leben, wenn es überhaupt keine mehr bei TT geben würde. Andererseits bin ich auch ein neugieriger Mensch und frage mich, in welchem Umfang MMS verschickt werden. Von daher würde ich denken, daß ein interessantes Thema für eine der nächsten Umfragen "Nutzt Ihr MMS?" wäre.
    Als Antwortmöglichkeiten könnte es z.B. die folgenden geben:
    1. Ja, häufig.
    2. Ja, selten.
    3. Ja, aber über NowMMS.
    4. Nein, ist mir zu teuer.
    5. Nein, habe kein passendes Gerät.
    6. Nein, meine Freunde können keine empfangen.

Wenn man will, könnte man die Begriffe "häufig" und "selten" auch durch konkrete Zahlenangaben, wie "mehr als 10 im Monat" oder so ersetzen.
    Den Begriff NowMMS könnte man evtl. auch durch "preiswerter Fremdanbieter" oder "werbefinanzierter Dienst" ersetzen, obwohl es nicht so genau passt. Ich mache ja hier im Forum immer wieder auf Nowmms aufmerksam, was mir manchmal fast peinlich ist, obwohl ich mit dem Verein nichts zu tun habe. Sie sind nur leider der einzige Anbieter, den ich kenne, mit dem man die hohen Preise der Netzbetreiber umgehen kann. Ich hoffe nur, Nowmms fängt nicht irgendwann an, die Nutzer mit Werbe-MMS zuzuspammen und ich stehe dann als Buhmann dar. :rolleyes: ;)

Interessant wäre auch ein passender Thread mit dem gleichen Thema. Auf die schnelle habe ich mit der Suche keinen bestehenden gefunden. Gibt es tatsächlich keinen aktuellen zu Sinn und Unsinn von MMS? In welchen Forumsbereich würde denn ein entsprechender Thread passen? Spontan könnte man natürlich "SMS,MMS und Klingeltöne" sagen, aber wirkliche Diskussionen finden eigentlich eher im "Mobilfunk allgemein" statt. Wer will kann ja einfach einen eröffnen :D, dann findet die Debatte nicht hier im A/K statt. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

Zitat

Original geschrieben von Khadgar
    *schieb* ;)
    Gibt es denn nun eine Möglichkeit Software von der Karte zu installieren?

Ja. :D
    Ich hatte mit einigen speicherintensiven Programmen (Avantgo und Access Netfront) Schwierigkeiten, sie zu installieren. Ein PC mit IR oder BT stand mir nicht zur Verfügung, also habe ich mir die sis-Files per Email geschickt und mit HSCSD abgerufen. Beim Versuch, sie aus dem Posteingang heraus zu installieren, kam aber immer eine Meldung "Speicher fast voll" o.ä. Dabei war der Speicher auf dem Telefon selbst kaum belegt (noch 2,5 MB frei) und ich wollte das Programm ohnehin auf der Karte installieren. Schließlich habe ich den FExplorer aufgerufen und das sis-File aus dem Posteingang (da muss man es aber erstmal finden...) in einen beliebigen Ordner auf der Speicherkarte verschoben. Dort konnte ich das File dann aus dem FExplorer heraus öffnen und die Installation wurde korrekt durchgeführt. :)
    Falls Du also eine SIS-Datei bereits auf der Karte hast, einfach einen Filemanager benutzen und die Datei öffnen.
    Grüße,
    Lanturlu

Ich schreibe dieses Posting gerade auf einem Palm IIIxe mit Avantgo 4.0 (Build 944). :)
    Zum Online-Browsen nutze ich Avantgo schon seit 2 Jahren. Da ist doch nichts kompliziert dran. Man geht auf "Seite öffnen" oder so (die Karteikarte rechts oben neben dem Häuschen und den Pfeilen) und gibt die Adresse ein. Im direkten Vergleich mit Webtogo wird Telefon-Treff.de mit Avantgo sogar schneller geladen. Daß ich Webtogo trotzdem präferiere liegt daran, daß Avantgo manchmal "Seite zu groß" meldet. Was vielleicht auch fehlt, ist eine Bookmarkverwaltung. Es gibt nur eine Liste der zuletzt eingegebenen Adressen.
    An der Geschwindigkeit auf meinem alten Palm mit 16Mhz habe ich nichts auszusetzen. Dagegen läuft Avantgo auf meinem Nokia 3650 vergleichsweise langsam. Das Programm braucht dort mindestens eine halbe Minute bis es gestartet ist. Dabei hat das 3650 eigentlich einen schnelleren Prozessor. Das meiner Meinung nach allein eine Frage der Programmierung. Bei der alten Palm-Version haben sie sich mehr Mühe gegeben.
    Und zum Herstellen einer Internetverbindung braucht man nun in der Tat wirklich kein Webtogo. Das verwendet sowieso immer nur die teuersten Einwahlen. Wer selbst konfiguriert kann manchmal deutlich sparen.
    So, das ist jetzt aber ein langes Posting auf der virtuellen Tastatur geworden. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

schandmaennchen:
    Ja, POP3-Emailabruf mit dem eingebauten Emailclient geht nur über den internet-APN. Diesen kann man auch in Verbindung mit einem freienn Gateway nutzen. (Denk ich mal. Vodafone und O2 haben hier einen Riegel vorgeschoben, T-Mobile wohl nicht.) Die WAP-Homepage von T-Mobile wap.t-zones.de läßt sich auch über fremde Gateways erreichen. Allerdings funktionieren dann manche speziellen Funktionen, wie die Lokalisierung oder der teure Klingeltondownload nicht.

Auch wenn das P800 nicht unbedingt eine Gateway-Einstellung braucht, so kann es sich doch lohnen, einen (freien) Gateway zu verwenden, da dieser das übertragene Datenvolumen reduziert.

CFM:
    Eine WAP-Seite hat herkommlicherweise eine Größe von max. 1,4kb, weil das alte Nokia 7110 mit größeren Seiten nicht klar kommt. Neuerdings wird diese Grenze aber auch mal überschritten. Trotzdem kann sich jeder ausrechnen, daß es günstiger ist 5 Cent für 10kb zu zahlen, als für den gleichen Betrag nur eine einzige WAPseite zu erhalten. Eine Verwendung des internet-APNs in Verbindung mit einem freien Gateway wäre also sehr lukrativ, aber wie bereits oben erwähnt, hat O2 hier eine Sperre eingebaut, die nur schwer zu überwinden ist. (Siehe diesen Thread.)
    Das P800 kommt aber eben auch ohne Gateway aus, weshalb die Sperre nicht greift und dem Sparen bei O2 nichts im Wege steht. :)
    Grüße,
    Lanturlu

Uiih, da habt Ihr aber ein paar heisse Themen aufgegriffen.
    Viele i-mode Inhalte bekommt man in der Tat kostenlos per WAP. Im Eplus i-mode Portal findet man aber fast nur Seiten, die man abonnieren soll. Und meistens liegt der Preis bei den maximalen 2 Euro. Zusätzlich fallen auch noch die Datenübertragungskosten an, die bei den Einstiegstarifen und intensiver Nutzung sogar noch die Abokosten übersteigen können. Das habe ich bereits in diesem Thread (Spiegel online kostenlos mit dem Handy abrufen) angesprochen. (Darauf hinzuweisen, daß ich es war, der dokumentiert hat, wie man die Inhalte auch per WAP erhält, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :rolleyes: :D tsteinke hat den langen Link dankeswerterweise gleich in sein Portal eingebaut. Gewappnet.de gebe ich übrigens auch meist als Startseite in neuen Zugangskonten ein. :) )
    Das i-mode, wie es sich uns jetzt präsentiert, ist eigentlich ein großes Experiment, inwieweit die Nutzer bereit sind, für Inhalte Geld zu bezahlen.
    Einige Dinge sind ja durchaus ihr Geld wert, aber in der Summe wäre intensive i-mode Nutzung ein teures Vergnügen. Leichte Besserung kann da ein nicht Abo-bezogenes Abrechnungssystem bringen, das eher nach dem Motto "pay per click" arbeitet. Soetwas soll wohl auch bald eingeführt werden. Da Abos immer über mindestens zwei Monate gehen, kostet derzeit Reinschnuppern bereits 4 Euro. Das ist eine ziemlich hohe Hürde.

Das mit wap.ebay.de ist merkwürdig. Mir war zuvor schon aufgefallen, daß man die Seite imode.ebay.de nur über den Original i-mode Zugang aufrufen kann. Diese Adressen sehen ganz normal aus und sollten demnach über jeden Zugang erreichbar sein, aber dem ist offenbar nicht so. Vielleicht werden die Adressen nur von den offiziellen Gateways korrekt aufgelöst. Der Sinn ist mir aber in Bezug auf WAP nicht klar. Schließlich sollte Ebay ein Interesse daran haben, daß möglichst viele Kunden darauf Zugriff haben. Bei der i-mode Version dachte ich daran, daß dies einer der wenigen kostenlosen Inhalte ist, der vor Zugriff von aussen bewahrt werden soll. Es lässt sich z.B. auch nicht die i-mode Seite von CNN von "aussen" erreichen (http://mobile.cnn.com/imode/en/index.chtml). Die war deshalb besonders interessant, weil es eine kostenfreie i-mode Newsseite war. Jetzt verlangen sie auch plötzlich 2 Euro. :flop:

Man sollte im Gedächtnis behalten, daß es neben freien WAP-Seiten auch sehr hochwertige für PDAs bestimmte HTML-Seiten gibt. Unter anderem eben auch von CNN. Wer ein 3650 besitzt, sollte sich überlegen, ob er nicht vielleicht das Geld, das er für Abos ausgeben würde, in einen guten Webbrowser wie den Webviewer oder Doris investieren sollte, damit er die PDA-Versionen betrachten kann. Das Sharp GX10 kommt mit vielen dieser Seiten auch so klar. Für einfachere Geräte gibt es zum einen die erwähnte Google HTML->WML Schnittstelle oder den etwas effektiveren imodize-Dienst (http://www.imodize.com ?).

Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread weiter entwickelt.
    Grüße,
    Lanturlu